Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wechsel von Mono auf Dual

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 13:01
Neu-Einsteiger

Standard Wechsel von Mono auf Dual

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein Wasserbett gekauft. Nur habe ich nicht drauf geachtet das ich lieber zwei einzelne Matratzen hätten kaufen sollen. Habe jetzt eine T.T.I Monomatratze, aber das bringt nichts. Meine Frau und ich haben zu unterschiedliches Gewicht, daher schläft sie immer oben und ich unten.

Jetzt würde ich gerne von Mono auf Dual wechseln, habe aber nur eine Heizung. Kann ich beide Matratzen erst einmal mit einer Heizung beheizen oder müssen es zwei sein?

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei Wasserkernen? Ich habe bei Ebay ein günstiges Angebot gesehen, da kosten zwei Matratzen + Thermokeil und Sicherheitswanne nur 79€ inkl. Versand. Meint ihr das taugt was oder muss ich angst haben das meine Matratze bei meinen Gewicht (150kg) platzt oder so?

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

MfG,

Dirk
Alt 27.04.2010, 13:19
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Gibt es große Qualitätsunterschiede bei Wasserkernen?
JA, JA und nochmals JA
Dieses billige Buchtzeug wurde schon zigmal erklärt, einfach hier stöbern oder schlicht und ergreifend zusammengefaßt - Finger weg!

Du kannst sowieso nicht einfach so 2 anderen Kerne kaufen, wurde auch schon sehr, sehr oft hier erklärt. Die Kerne müssen zu dem Schnitt des Rahmen passen und die Sicherheitswanne muß bei Fremdhersteller auch getauscht werden, wegen der Weichmacherwanderung.

Wenn du ein TTI hast, solltest du auch bei TTI bleiben. Wielange habt ihr das Bett schon und habt ihr neu im Fachhandel gekauft? Oft kann man ein paar Monate gegen einen geringen Aufpreis die Kerne tauschen. Wobei euch ein Händler ganz klar auf das Problem Mono hätte hinweisen müssen! Wie groß ist denn das Bett? Bei der "Gewichtsklasse" brauchst du was richtig großes, damit das gute Schlafen klappt.

Außerdem solltest du nur was kaufen, was ihr auch probeliegen könnt, denn nochmals und nochmals neu kaufen, spart wohl nicht wirklich etwas, oder?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 27.04.2010, 13:26
Neu-Einsteiger

Standard

Das Bett können wir leider nicht umtauschen, ich habe es von einen Verwandten abgekauft. Das ist jetzt natürlich dumm, dann lasse ich das lieber mit den Matratzen von Ebay. Wie sieht es mit der Heizung aus, reicht da eine oder müssen es zwei sein?
Alt 27.04.2010, 13:55
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Meines Erachtens sollten es 2 Heizungen sein, aber da können unsere Fachleute bestimmt mehr dazu sagen.

Wie groß ist denn nun das Bett?

Ancat

Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 27.04.2010, 14:03
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Booooi Beitrag anzeigen
Das Bett können wir leider nicht umtauschen, ich habe es von einen Verwandten abgekauft. Das ist jetzt natürlich dumm, dann lasse ich das lieber mit den Matratzen von Ebay. Wie sieht es mit der Heizung aus, reicht da eine oder müssen es zwei sein?
Bitte zwei Heizungen. Das ist (neben dem "sich gegenseitig beeinflussen") auch ein weiterer Vorteil von Dualsystemen. Denn die Temperatur stellt man ja grob gesagt nach seiner Hauttemperatur ein. Und die ist nicht genormt. So ist es viel angenehmer, wenn sich jeder "seine" Temperatur wählen kann und nicht ein Grad zuviel oder zuwenig wegen des Partners mitertragen muss ;-).

Zu Heizungen findet man hier auch viel. Meine Empfehlung, was sich bei uns als stabil und kundenfreundlich herausgestelt hat: T.B.D. Carbonheater

Ansonsten bitte die Dinge beachten, die Ancat schon geschrieben hat. Was Sie mit dem Gewicht meinte ist, dass ein Wasserbett ja Raum braucht, wohin das Wasser verdrängen kann. Bei schwereren Schläfern brauchts da mehr Volumen als bei Federgewichten. Bei 150kg sollte das Bett als dual nicht gerade 180x200cm sein sondern ab 200x220cm, gerne auch größer.
Alt 27.04.2010, 14:33
Neu-Einsteiger

Standard

Der Softsiderahmen ist 200 x 220cm, müsste dann doch ok sein. Momentan ist die Temperatur auf 28Grad eingestellt, sind wir eigentlich mit zufrieden.

Welche Nachteile außer das einer höher und der andere tiefer liegt und das man das Bewegen des Partners merkt gibt es noch? Ich meine jetzt eher aus medizinischer sicht?

MfG,

Dirk
Alt 27.04.2010, 14:58
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hi,

medizinisch/ergonomisch gesehen ist es so, dass ihr euch gegenseitig im Liegen stark beeinflusst.
Ihr steht niemals nie immer gleichzeitig auf oder geht gleichzeitig zu Bett, somit liegt dann der Liegende nicht optimal, da die Wasserfüllmenge nicht stimmen kann.
Auch die Temperatur ist nicht zu unterschätzen.

Größe ist erstmal ok, aber bei 150 kg Gewicht ist das schon eine gewissen Verdrängungsmasse, die zum Partner hin drängt.

Wenn Ihr Matratzen kauft von einem anderen Hersteller, achtet darauf, dass auch die Wanne mitgetauscht wird.
Hat euch denn der Ebayer darauf hingewiesen, dass ihr eine Split-Sicherheitswanne benötigt, da TTI Splitsysteme sind ?
BluTimeskerne passen in die Schäume und die Wanne auch, nur mal so als Info, falls ihr nicht die guten TTI Kerne verwenden wollt, die halt für das Bett gemacht sind.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 27.04.2010, 18:40
Neu-Einsteiger

Standard

Was meinst du mit Splitsysteme und BluTimeskerne? Verstehe ich nicht ganz.

MfG,

Dirk
Alt 27.04.2010, 18:46
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ein Splitsystem braucht eine andere Sicherheitswanne und Blutimeskerne passen vom Schnitt her, das meinte Olli

Wie alt ist das Bett denn überhaupt?

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 27.04.2010, 19:06
Neu-Einsteiger

Standard

Das Bett sollte jetzt ca. 8 Jahre alt sein. Sind diese Blutimeskerne diese die man üblich zu kaufen bekommt, also die Standartkerne?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht