Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Welche Beruhigung?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 10:31
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Welche Beruhigung?

Hallo alle zusammen

Jetzt bin ich total verwirrt.
Waren getsten abend noch in nem WB Center.
Eigentlich waren wir schon soweit, das wir uns ne beruhigung von 90% holen wollten.
Jetzt sind wir gestern abend beraten worden und ich weiss jetzt nix mehr.
Der nette Mann hat uns wieder auf div. Betten probeliegen lassen.
Wir sind beide keine Leichtgewichter.
Bei Schatzi meinte er das bei den 90% zu viel "Kraft" aufgewendet werden muß um das Vlies nach unten zu drücken und er würd ihm die 75% empfehlen, damit er mehr auf dem Wasser liegt als auf dem Vlies (Bei Schatzi haben die Füße immer etwas höher als der Po gelegen).
Bei mir meinte er es wäre von 50%-90% alles ok.
Was für Erfahrungen habt Ihr denn...
Ich bin jetzt ganz durcheinander...
Freue mich schon auf Eure Antwort

Schönen Gruß

Kerstin
Alt 16.01.2007, 10:41
Pepperle
Gast

Standard

Hallo Kerstin,
die Beruhigung hat mit der Härte oder Weicheit des Kerns nix zu tun, ist halt ne reine Emfindungssache ob man lieber in den Schlag schaukeln möchte oder lieber das Gefühl hat auf einer sag ich mal so "normalen" Matratze zu liegen.
Desweiteren sind bei den Händlern die Betten so gut wie immer mit der selben Menge an Wasser gefüllt, d.h. der Kern oder die Kerne (je nach dem) muß ja an Euer Gewicht angepasst werden und das ist beim Händler nicht machbar, da ja viele Kunden mit unterschiedlichen Gewicht Probeligen.
Mein Schatzi und meinereiner ziehen eine hohe Beruhigung vor, aber wie gesagt das muß jeder für sich entscheiden, wo er sich am wohlsten fühlt.
Alt 16.01.2007, 10:43
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Hm. Die Füsse liegen im Wasserbett etwas höher als die Hüfte. Das ist so, und das muss so sein. Mit der Beruhigung hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun!

Die "richtige" Beruhigung gibt es nicht! Jeder, der vom Trockensystem kommt, fühlt sich erst einmal auf höheren Beruhigungsstufen wohl, weil das dem Trockensystem vom Gefühl her am nächsten kommt. Man sollte aber wissen, dass sich das in den allermeisten Fällen schon nach ein paar Wochen deutlich ändert.

Nach der Gewöhnung an das System Wasserbett möchten viele lieber eine deutlich geringere Beruhigungsstufe, mancher sogar völlig unberuhigt!

Man sollte sich daher beim Probeliegen für die allergeringste Beruhigungsstufe entscheiden, bei der man sich noch wohl fühlt! Darüber hinaus sollte man möglichst bei einem Händler kaufen, bei dem man die Beruhigungsstufe nachträglich noch wechseln kann - und zwar nach oben UND nach unten!

Vom Händler sollte man sich bei der Auswahl der Beruhigungsstufe dabei überhaupt nicht beeinflussen lassen! Viele Händler behaupten, aus diesem oder jenen Grund sollte man sich für diese oder jene Beruhigung entscheiden.... Bitte ignorieren, es zählt NUR das persönliche Empfinden. Es gibt KEINE sachlichen Gründe für irgendeine Beruhigungsstufe, nicht Körpergewicht, nicht Bandscheibenschäden, und auch nichts anderes!!!

Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen können...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 16.01.2007, 23:59
Vampire
Gast

Standard

@mischa
100% zustimmung!
...
V.
Alt 17.01.2007, 21:18
Big B
Gast

Standard

Und hier auch noch meine 5 cent....

Ich bin ein echtes Schwergewicht und die erste WB-Händlerin hat mir 75% empfohlen, so als Einstieg.
Der nächste Händler hat mir dann 90% bis komplett beruhigt empfohlen wg. des Gewichts und bloss nichts anderes.
Dann wieder in den ersten Laden, anderer Verkäufer. Der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und was von "bloss nicht über 50%, am besten nur 25%" gemurmelt.
Fazit: Jeder WB-Händler erzählt was anderes, aber da auch jeder Jeck anders ist gehe ich jetzt eingedenk der vielen threads hier nur noch nach meinem persönlichen Empfinden und werde wahrscheinlich gleich von Anfang an nur 25% nehmen (bei Freeflow werde ich in meiner Gewichtsklasse seekrank )

Gruss an alle Suchenden

Big B
Alt 17.01.2007, 22:05
Vampire
Gast

Standard

was hat denn deine "gewichtsklasse" mit seekrank zu tun?
entweder man mag das free-flow gefühl ode rman mag es ned...das hat mit dem gewicht ihmo NICHTS zu tun!
lasst doch mal alle diesen irrglauben "schwer= wasserbett ist doof, oder muss zumindest besonders stark beruhigt sein!"
solange man nicht auf der bodenplatte aufliegt ist das prinzip des wasserbettes erfüllt!
udn das flies hat damit NICHTS, aber auch GAR NIX zu tun!
es würde höchstes das empfinden des "durchliegens" etwa sdämpfen, aber wenn es SO WEIT gekommen ist, ist an erholsamen schlaf auch (ode rgerade) in einem wasserbett eh nicht zu denken!
also ... liebe betroffene inetressierte:
es gibt nunmal eine physikalische grenze dessen, was eine wb matratze "auffangen" kann (was nicht die belastung an sich betrifft, sondern vielmehr die belastung pro cm² in der matratze.
ein 180 cm mann mit 75 kg hat sicherlich eine andere gewichtsverteilung als ein 170 cm mann mit 200 kg.
daher wären vielleicht mal erfahrungswerte von betroffenen inetressant, bis zu welcher grössen/gewichtsrelation ein gesunder und entspannender wb schlaf möglich ist.
udn dabei ist es dann egal, welche beruhigung in der matrate eingebaut ist!
...
V.
Alt 18.01.2007, 05:48
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

mein WB Händler hat alle Beruhigungsstufen. Nach dem ich in jedem Bett ca. 15 Minuten Probe gelegen habe habe ich mich auf eine 3er Beruhigung am besten gefüllt. Dann habe ich eine Stufe weniger genommen und bereue es bis heute nicht.

Gruß Foxi
Alt 18.01.2007, 08:20
nakatcha
Gast

Standard

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen jetzt ein WB und habe 75% Beruhigung.Bin aber schon am überlegen auf 50% herunter zu gehen.
Und noch etwas, was mischa schreibt ist absolut korrekt !!!!

Gruß
Alt 21.01.2007, 14:22
Benutzerbild von annette
Wasserbettenschläfer

Standard

hallo,

meine geschichte: ich werde extrem schnell seekrank, hatte deswegen grosse bedenken und wollte unbedingt ein vollberuhigtes wasserbett. vor 8 tagen hab ich einige ausgiebig probe gelegen und war dann bei f4 bzw f6 (je eine seite des bettes) angelangt, dann hätt ich auf der mir die mir angenehmeren seite geschlafen...gestern war ich nochmal drei stunden im wasserbettenstudio und jetzt hab ich nen vertrag unterschrieben mit f2 und f3...und kein bischen seekrank!!!! je länger ich in den verschiedenen betten lag, um so mehr habe ich gemerkt, wieviel bequemer eine niedrige stufe ist, hätte ich echt nicht gedacht (und nie geglaubt, wenns mir jemand erzählt hätte)
alles in allem bin ich sehr froh, (nicht zuletzt durch das studium der forenbeiträge) von meinem ursprünglichen plan des ebay-wasserbetts abgekommen zu sein und mich an den fachhandel gewandt zu haben...
- undn mein sohn freut sich, der hat nämlich auch eins gekriegt, ein f2.

...wegen des soundsystems bin ich aber immer noch am überlegen...*grübel*
schöne grüsse

annette
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht