Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wer hat Erfahrung mit Wohnform? Wie gut ist WigWam?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 23:54
Regina Z.
Gast

Frage Wer hat Erfahrung mit Wohnform? Wie gut ist WigWam?

Hallo zusammen,

wir haben im Mai '99 ein Wohnform dual WFK (stark beruhigt) erworben und haben nun schon zum 3. Mal ein Leck . Immer im Wechsel mal eine dann wieder die andere. Haben wir etwa eine "Montasproduktion" erwischt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe von WigWam gehört und überlege ob beim nächsten "Baden" vielleicht ein solches fällig sein könnte. Kann mir jemand hier Erfahrungen mitteilen bzw. ein Urteil abgeben?

Im Voraus besten Dank.
Regina

Geändert von Regina Z. (17.02.2007 um 21:59 Uhr).
Alt 17.02.2007, 00:27
Administrator

Standard

Nun, persönlich zähle ich WigWam aufgrund der geringen Bauhöhe des Wasserkerns nicht zu den Voll-Wasserbetten.

Wohnform ist durch und durch ein solides und seriöses Mittelstandsunternehmen und eine Marke am Markt! Die besonderen Stärken des Unternehmens liegen in Sonderanfertigungen wie im textilen Bereich.

Ihr Problem könnte von einer schlechten Serie stammen.
Man munkelt (genaues weiß man nicht) dass es im Zeitraum um 99 Probleme mit den Matratzen dort gegeben hat. Das der Händler die Matratze nicht austauscht ist mir nicht verständlich. Ich würde dort einen Service wie bei Mercedes erwarten!

Geändert von admin (17.02.2007 um 00:31 Uhr).
Alt 17.02.2007, 07:26
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Lies mal in den FAQ das Thema "Wasserbett-Alternativen". Dann kannst Du auch das Wigwam besser einordnen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 17.02.2007, 14:12
Regina Z.
Gast

Standard

Vielen Dank.

Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Die 1. Matratze haben wir über den Händler problemlos ausgetauscht bekommen. Bei der 2. war es dann schon problematischer und wir sind direkt über Wohnform gegangen. Dort war man sehr nett (im Gegensatz zum Händler) und hat dann auch diese Matratze ausgetauscht. Aber es bleibt ja trotzdem unerfreulich bis ärgerlich, dass nun schon wieder ein Loch in der Matratze war, zumal es sich hierbei ja auch wieder um eine bereits erneuerte Matratze handelt. Wir machen uns nun schon Gedanken, beim nächsten Mal evtl. auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Möglich ist das ja sicherlich. Aber wie ja schon im Forum feststellbar, nicht unbedingt eine einfache Aufgabe.
Alt 17.02.2007, 14:23
Regina Z.
Gast

Standard

Danke, habe ich gerade getan. Bin aber trotzem leicht verunsichert. Gebe aber zu, dass ein schlechter Gedanke dahinter steckt => versucht nicht jeder sein System als das Beste anzupreisen? Weiterhin habe ich auch schon von Ärzten gehört, dass das WB garnicht die beste Variante sein soll. Muss zugeben, dass ich auch im WB gelegentlich Rückenschmerzen und Verspannungen habe (Will aber auch fair bleiben und zugeben, dass meine sportlichen Betätigungen auf einem Minimum liegen. Hier kann sicher kein Bett der Welt das wett machen).
Alt 18.02.2007, 13:33
Administrator

Standard

Ganz richtig, auch wen es die Industrie oft anders darstellt, ein Wundermittel ist das Wasserbett nicht und auch andere Schlafsysteme können gut oder sogar besser sein!
Nur wer möchte schon 2000,- Euro nur für einen Sprungrahmen ausgeben?
2x 2000,- Euro für den Sprungrahmen und dazu dann noch mal 2x1500,- Euro für eine orthopädische Matratze macht 7000,- Euro für ein Produkt das dann auch exakt passen muss. Nimmt man 10 oder 20 Kg zu oder ab, dann passt die ganze Konstruktion schon nicht mehr.
So gesehen ist ein Wasserbett erstens das Produkt mit dem höchsten Spaß Faktor und zum zweiten eine einfach günstigere Alternative zu einem orthopädischen Trockensystem.

Ich habe auch schon oft Geschichten gehört wo Leute sehr viel Geld für Trockensysteme ausgegeben haben die dann nicht gepasst haben und 10 Systeme mit allem Ärger der dazu gehört ausgetestet haben bis sie ein passendes gefunden haben.
Beim Wasserbett kann es zwar oft dauern bis die richtige Wassermenge und die richtige Temperatur gefunden wird, manchmal muss auch die Matratze gegen eine höher oder niedriger beruhigte ausgetauscht werden. Allem in allem ist das bei einem Wasserbett aber wesentlich weniger problematisch wie bei einem Trockensystem!

Gruß
Angie

Geändert von admin (18.02.2007 um 13:41 Uhr).
Alt 18.02.2007, 20:05
Regina Z.
Gast

Standard

Vielen Dank.

Wir wollen ja auch nicht weg vom WB, haben aber eben über alternative Matratzen nachgedacht und beim ersten Hinsehen war das WigWam-System für uns nicht schlecht. Eben weil man auch eine stufenlose Regelung hätte. Beim genaueren nachlesen verstehen wir die Argumentation schon.
Nun fragen wir uns, ob es seit '99 schon Weiterentwicklungen der Matratzen gibt (höhere Qualität als die wir jetzt haben => 3-malige Leckage). Auch ist bei einer Seite das Flies schon verrutscht. Vielleicht könntet Ihr uns da noch einen Tip geben bzw. verraten ob die Qualität schon gestiegen ist.

Im Voraus Danke und schöne Grüße
Regina
Alt 23.02.2007, 22:42
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich kann aus meinem Bekanntenkreis berichten, dass die Wasserbetten dort schon 15 Jahre ohne ein Leck im Einsatz sind. Hersteller ist Akva - einer der Gründe, dass auch ich mich für ein Akva entschieden habe.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht