Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wer kennt sich mit Kunstleder aus....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 20:15
Benutzerbild von topcaser
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Wer kennt sich mit Kunstleder aus....

Hallo,

Für mein neues Kopfteil habe ich nun endlich ein Kunstleder gefunden (Die 4 Schaumstoffteile waren bisher immer nur so angelehnt am Kopfteil und provisorisch fixiert, so dass sie uns manchmal nachts um die Ohren geflogen sind:-(

ich habe im Netz bestellt und es wurde zusammengefaltet geliefert. Leider sieht man nun an den Faltstellen Abdrücke im Kunstleder. Im Netz stand, dass diese von alleine rausgehen. Ist das so? Kann man Abhilfe schaffen, indem man das Kunstleder von hinten bügelt?

Das Kunstleder selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Filzschicht hinten ist recht dick. Könnte sein, dass diese Bügeln nicht verträgt.

Habt ihr sonst noch Tipps für das Beziehen. Ingrimmsch schrieb mal wo, dass man das Leder anwärmen soll, wenn man es um die Ecken zieht. Ich glaub, das ist gar nicht nötig. Schaut von Hause aus schon weich aus....

Ich habe auch nur einen Handtacker da und keine spziellen Klammern. Mal sehen, ob die überhaupt in die Spanplatte reingehen...

Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar - morgen wird getackert
Alt 27.08.2008, 21:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wenn Du das Kunstleder über das Kopfteil spannst werden in der Regel die Falten schon weg sein. Über Nacht ausgebreitet mit etwas Druck (Bücher) auf den Knickstellen auf dem Boden hinlegen. Ich denke aber das beim Verarbeiten das schon von allein weg geht.

Achte bei den Krampen auf die richtige Länge! Nicht das die durchs Holz durchgehen und im Schaumstoff sitzen. Das drückt sich dann irgendwann durch und piekt im Rücken.

Tip: Fixiere den Schaumstoff mit Kleber auf dem Holz und dann streiche vor dem Verarbeiten des Kunstleders die Oberseite des Schaumstoffes ebenfalls leicht mit Kleber ein, Kunstleder drüber legen und flach anlegen. Dann hält das auf Dauer besser und lässt sich auch besser am Rand verarbeiten.

Erwärmen nur wenn mann an den Ecken nicht klar kommt.

Vorsicht bei weichem Kunstleder... das reißt an Ecken schnell ein wenn man es über die Ecke zieht. Besser die Ecken des Holzunterbaus rund schleifen.

Handtacker sollte reichen. Hab ich im privaten Bereich immer nur mit gearbeitet. Selten das der kapitulieren musste.

Nimm Dir Zeit

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 28.08.2008, 15:53

Standard

Danke fuer deine Tipps, Inge. Auf dich ist Verlass
Alt 28.08.2008, 17:50
Harmony'st

Standard

Gern geschehen. Hoffe alles läuft so wie es laufen soll. Und nicht die Krampen durch die Hand dübeln... das macht nur sehr bedingt Spaß und in der Regel können da nur andere drüber lachen

Alt 28.08.2008, 19:40

Standard

So, allen Tipps zum Trotz hab ichs glaub ich verbockt: Mit den Ecken bin ich überhaupt nicht klargekommen: Zuerst haben wirs mit Falten versucht und mal hingehalten. Das hat uns beiden nicht gefallen. Dann haben wir versucht eine Ecke einzuschneiden. Gesagt getan: Wir haben einen ganzen Lappen weggeschnitten und letztlich das seitliche Teil eingeklappt und dann den Rest drueber. Naja, schwer zu erklären. Es war auf jeden Fall nicht mehr wulstig - hat aber trotzdem nicht besonders ausgesehn. Dann - die zweite Ecke haben wir mit Falten versucht. Auch das ist nicht so toll gelungen.

Die anderen beiden Ecken haben wir auch nur durch Falten irgendwie total wulstig hingezimmert. Also schön ist was anderes.

Auf jeden Fall hängts jetzt....
Alt 28.08.2008, 20:40
unabhängiger Fachmann

Standard

Hat man an einem Rückenteil keine runden Ecken, sondern scharfkantige müssen diese vorm Beziehen zugeschnitten und genäht werden. Nur so kann es befriedigende Ergebnisse geben.
Leder sollte auch nur gerollt und nicht gefaltet geliefert werden. Um diese Falten raus zu bekommen muss ich viel Spannung aufbauen und dies gibt Probleme bei einer sauberen Kantenbildung. Der Schaum auf der Trägerplatte wird an den Kanten verzogen. Ich kann die Faltstellen nur raus bekommen, wenn ich den Kunstleder vollflächig mit Sprühkleber auf dem Trägerschaum verklebe. Dies ist für geübte kein Problem, aber für einen Laien kaum sauber hin zu bekommen.
Gruß
Alt 29.08.2008, 08:26
Harmony'st

Standard

Hallo

@Fruehaufsteher
Dem ist nix hinzuzufügen...

Vor allem die Transportart des Leders tut weh und zeigt das der Verkäufer keine Ahnung hat. Das hab ich mir aber verkniffen. Für meine Freundin habe ich mal für die Nagelmodellage eine Handablage (mit Lüfter usw) gebaut und mit Kunstleder überzogen. Das kam vom I-Shop schön in Rolle und gut verpackt. Auch wenn diese Verpackung im Transport etwas teuerer ist.

Zitat:
Dies ist für geübte kein Problem, aber für einen Laien kaum sauber hin zu bekommen.
Früher ein Teil meines Jobs aber dann nach gut 8 Jahren nicht mehr gemacht habe ich wieder auch ganz gut rumgeflucht, die fragende Freundin des Raumes verwiesen, es aber dann gut hinbekommen. Ist halt wie Fahrradfahren. Verlernt man nicht, aber man muss erst mal wieder in den Tritt kommen.

@Topcaser
Für den Einsteiger ist das um die Ecke falten die besser Version. Auf der Rückseite wird immer gefaltet (außer man ist Profi). Alles im Sichtbaren Bereich wird glatt gezogen. Einschneiden macht man nur, als "Laie" im unsichtbaren Bereich weit von der Ecke weg, sonst hat man Ruck Zuck ein Problem.

Ich würde hingehen und das Kunstleder mit dem Schaumstoff verkleben. Stimmt, heuer gibts Sprühkleber. Hab ich halt nie mit gearbeitet. Unser einer nimmt "Kontaktkleber" (pappt schön alles ein und Frau meckert so fein danach). Dann verrutscht Dir das Leder schon mal nicht. Dann das Arbeitsteil mit dem Leder nach unten auf den Tisch legen, Ecke zu Dir. Am besten eine zweite Person das Arbeitsteil halten lassen, das wird für Dich einfacher sein.

Das Kunstleder an der Ecke (beim Zuschnitt gut überstehen lassen) leicht mit dem Fön erwärmen. LEICHT! Nicht den Heißluftföhn auf ULtra stellen. Nun mit beiden Händen je eine Seite gleichmässig mit mässigem Zug über die Ecke ziehen. Schauen das das Leder sich nicht dünn dehnt. Mit etwas Gefühl und testen solltest Du es dann so hinbekommen das im sichtbaren Bereich von vorne keine Falte zu sehen ist.

einfacher ist es, wenn Du die Außenseite, also das Leder das von da kommt, so rumklapptst, bewusst mit Falte auf der Rückseite das die Falte parallel zur Unter/Oberseite liegt. Dann sollte von vorne keine Falte in der Ecke zu sehen sein. Getackter wirde dann von einer Seite zur anderen.

Geht einfach trocken danach das Du von vorne im Sichtbereich keine Falten hast... hinten ist egal. den Druck solltest du Dir nicht machen.

Ich muss mal schauen ob ich von dem Teilchen das ich bezogen hatte (auch mit viel Mühe da die Übung weg war) noch Bilderchen habe. Befürchte aber, das ich keine von der Entstehung habe, da ich das Frauchen ja rausgeworfen habe

Alt 18.09.2008, 12:11
Neu-Einsteiger

Standard

Hallöchen!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage !

Unser Wasserbett wird nächste oder übernächste Woche geliefert, und ich wollte mich aus Kostengründen ebenfalls daran versuchen, das Kopfteil selbst zu bauen.

Auf was muss ich beim Kunstlederkauf achten? Hatte mich mal im großen Auktionshaus umgesehen... dort werden z.B. Kunstleder mit Stärken 1,0-1,2mm angeboten. Reicht das?
Wo habt ihr euren Bezug gekauft? Habt ihr vielleicht Empfehlungen?

LG Tine
Alt 18.09.2008, 15:31
Harmony'st

Standard

Hallo

Nimm lieber etwas dickeres. Das lässt sich zwar schwerer um die Ecke ziehen, aber es reißt nicht so schnell.

Alt 18.09.2008, 16:28
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Nimm lieber etwas dickeres.
Was ist denn "dick"?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht