|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wie am effektivsten Strom sparen?

13.12.2007, 02:02
|
|
|
Wie am effektivsten Strom sparen?
Wir haben jetzt unser Akva 200x220 UNO mit einem Carbon Heater. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man am Besten die Länge der Abschaltdauer einstellt, damit man möglichst wenig Energie verbraucht.
a) Nachts möglichst lange aus lassen
b) Nur solange man schläft
Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.
|

13.12.2007, 07:04
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Guten Morgen,
also ich glaub nicht, dass es sich durch temporäres Ausschalten der Heizung, Energie sparen lässt, zumindest nicht sonderlich viel... da du zwar Energie sparst, aber beim Ein- und Ausschalten mehr verbraucht wird als im Laiufmodus... bitte liebe Spezi´s, korrigiert mich falls ich mich irre... soweit ich weiß kannste am effektivsten sparen, wenn Du gescheit dämmst, und nicht gerade einen Spacer hast
Lg Seven
|

13.12.2007, 11:59
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Das Thema gibts auch in den Wasserbetten-news News...
http://www.wasserbetten-news.de/stromanbieter-02008.htm
und
http://www.wasserbetten-news.de/stromanbieter-02009.htm
Das Ausschalten der Heizung des Nachts ist nicht zum Strom sparen geeignet. Das haben wir schon reichlich erörtert. Das macht man wenn man die Heizungswärme nachts nicht verträgt oder eben die sich Sorge um Strahlung machen. Da das Bett etwas abkühlt in der Nacht, heizt es morgens dann mehr nach und der Stromspareffekt ist wieder dahin.
Strom sparen geht anders, siehe Links
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

13.12.2007, 12:48
|
|
|
MoinMoin...
mein erster Post
Sinn würde es machen wenn Du 2 Stromtarife hast (Tag/Nacht)
Dann würde Heizen in der Nacht sinn machen um zu Sparen.
|

13.12.2007, 13:05
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ernka
MoinMoin...
mein erster Post
Sinn würde es machen wenn Du 2 Stromtarife hast (Tag/Nacht)
Dann würde Heizen in der Nacht sinn machen um zu Sparen.
|
Wobei damit auch nur Stromkosten gespart werden und nicht der Strom selber
Die wichtigsten Punkte sind wohl dass man das Bett tagsüber zudeckt und vielleicht noch eine gute Isolation. In den zwei verlinkten Beiträgen ist das aber relativ gut beschrieben.
Weiss jemand ob es einen Einfluss hat ob man das Bett einmal täglich auf Betriebstemperatur aufheizt und oder ob die Heizung dauernd eingeschaltet ist und per Themostat öfters mal kurz heizt?
Falls ich im Physikunterricht aufgepasst habe, dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen.
|

13.12.2007, 14:28
|
 |
|
|
|
|
Ob die Heizung fortlaufend oder nur temporär heizt, macht keinen bzw. nur einen unwesentlichen Unterschied.
Der durch die Heizung auszugleichende Energieverlust des Bettes resultiert aus der Temperaturdifferenz zwischen Bett und Umgebung. D.h., je geringer diese ausfällt, desto weniger Energie geht verloren und umso weniger muß die Heizung arbeiten. Kühlt das Bett nun aufgrund der abgeschalteten Heizung aus, wird diese Differenz und damit der Energieverlust zunehmend geringer. Da sich das Ganze über den Tag (unter halbwegs normalen Umständen) aber auf weniger als 1 Grad beschränkt, kann das wohl getrost vernachlässigt werden.
Ideal dürfte, meiner Meinung nach, das Aufheizen des Bettes abends vor der Benutzung sein, um dann während der Nacht die Heizung abschalten zu können, um Strahlung(swärme) während des Schlafes zu vermeiden. Außerdem sollte das Schlafzimmer tagsüber nicht zu kalt (oder gar bei geöffnetem Fenster völlig unbeheizt) sein.
Ansonsten kann man beim Kauf nur auf eine ausreichende Isolation des Bettes und die Auswahl einer der modernen Wasserbettheizungen (Carbon oder Keramik) achten.
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
|

13.12.2007, 14:43
|
 |
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Also ich habe meine Heizung von 5.00 Uhr bis 7 Uhr aus, eben weil ich um 5 Uhr oft aufstehen muss und von 6.30-7.00 Uhr das Bett gelüftet wird. Von meiner Freundin das ist von 6.00 -7.00 Uhr aus, eben auch aus dem Lüftungsgrund, die halbe Stunde ist das Fenster richtig auf und das Bett kann durchlüften.
Danach werden beide Matratzen ordentlich zugedeckt und den Sockel habe ich zu gut 75% mit Styroporschüttung gefüllt.
Ich habe das "Heizung heizt gerade Symbol" noch nie gesehen, daher gehe ich davon aus, dass es nicht oft passiert.
Die nächste Stromabrechnung wirds bringen.
Geändert von sixkilla (13.12.2007 um 17:38 Uhr).
|

13.12.2007, 15:03
|
 |
|
|
|
|
Na, ich glaube nicht, daß das so viel bringt!
Dafür ist das "System Wasserbett" als Ganzes sicher zu träge: Während das Thermostat eines Heizkörpers nahezu sofort (durch in diesem Moment ungewolltes Öffnen) auf den Temperaturabfall durch's Lüften reagiert, muß das Wasserbett ja erst entsprechend abkühlen, damit das Thermostat dort reagieren kann. Da sollten 1 bis 2 Stunden Abschaltung der Heizung keinen nachvollziehbaren Unterschied machen.
Ich glaube nicht mal, daß es einen merklichen Unterschied macht, wenn man die Heizzeiten auf's Nötigste (also, wie oben vorgeschlagen, auf wenige Stunden vor'm in's Bettgehen) begrenzt, da sich der Energieverlust trotzdem nur sehr geringfügig verändern dürfte.
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|