|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

15.01.2007, 14:52
|
|
|
Wie oft Konditioner?
Hallo,
habe mich nun auch hier mal angemeldet um Info zu bekommen
hab mal ne Frage:
wir haben 1/2 Jahr nach dem Aufbau das erste mal wieder Konditioner (Blue Magic) eingefüllt.
nach einem weiteren 1/2 Jahr (Dezember) gab es wieder vermehrt gluckern und Luft. Erst in der einen dann in der anderen Matratze.
Ständiges absaugen (alle 2 Tage) war dann angesagt. Dennoch hat sich nichts geändert - luft entwickelte sich immer wieder. Das Wasser hat eine ganz normale Farbe - nicht gekippt oder so. stinken tuts auch nicht.
Ich habe mich dann dazu entschlossen - ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht - wieder jeweils 1 Flasche Konditioner einzufüllen.
Danach ist jetzt wieder Ruhe mit dem Gluckern. Aber der Typische Blue Magic "Duft" ist jetzt wieder gut zu riechen.
Das ist nicht unbedingt das Problem. Was ich nun wissen möchte ist, ob es ein Problem ist, das ich den Konditioner schon 1/2 Jahr früher als vorgeschrieben nachgefüllt habe.
Tut das dem Vinyl was? Hersteller RWM
Danke für eure Antworten und bitte nicht schimpfen - man sollte vorher erstmal fragen... ;-)
|

15.01.2007, 15:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Also erst einmal ganz allgemein:
Es gibt Kondis, die 12 Monate wirken.
Es gibt Kondis, die 6 Monate wirken. Entsprechend ist das Intervall für die Nachfüllung einzuhalten.
Wichtig: Immer bei einem Kondi bleiben, nicht wechseln!
Konkret in Deinem Fall: Würde gelegentlich mit einem Dip-stick die Wasserkerne auf Verkeimung prüfen. Nicht jede Verkeimung "stinkt"! Und bei Verkeimung hilft Kondi-Zugabe nicht dauerhaft...
Dem Vinyl wird die Überdosierung normalerweise nicht schaden, wenn Du bei Deiner Marke bleibst und die Dosierung nicht krass übertreibst.
|

15.01.2007, 15:44
|
|
|
Danke Mischa für die schnelle Antwort.
ich bin derzeit bei Blue Magic geblieben. Auch wenn der stinkt.
Die großen Blue Magic sind für 12 Monate gedacht. So stehts zumindest auf der Flasche. Ich werde mir mal die Sticks holen und nachgucken.
Sind das Standart Sticks oder gibts da Unterschiede?
Schön zu hören, das es dem Vinyl nichts ausmacht. Hatte mir schon etwas Sorgen gemacht.
|

15.01.2007, 15:58
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Die Dip-sticks sind Standard, kosten etwa 3-4 Euro pro Stück. In der Apotheke kriegst Du die auch, aber meistens nur in der Großpackung  .
Die Wasserbettenhändler haben sie auch einzeln, im Laden oder online bestellbar.
|

19.01.2007, 21:48
|
|
|
Hallo Mischa,
wieviel ml Kondi kommt denn in eine Matratze?? Reichen 236 ml?
Und noch eine Frage an dich als Topliner-Spezialist: bei SUMA auf der Seite steht bei Topliner als Material: Nylon Teflon beschichtet... Ist das die Fallschirmseide?
LG, Andrea
|

19.01.2007, 22:50
|
|
|
zB
250 ml --> 90/200 cm Matraze
500 ml --> 200/220 cm Matraze
das ist ein Beispiel
LG
ps: lieber mehr als zu wenig 
|

20.01.2007, 09:44
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Die Dosierung des Kondi steht auf der Flasche. Wahrscheinlich sind die 236 ml für eine Seite eines Duo-Bettes. Für ein Doppelbett brauchst Du dann 2 Flaschen.
Den Suma-Topliner kenne ich nicht, die Beschreibung liest sich aber sehr gut. Ich denke mal, der ist geeignet.
Die folgenden Beiträge zum Suma-Topliner habe ich in einen gesonderten Thread verschoben, hat ja nichts mit dem Kondi-Intervall zu tun!
Geändert von mischa (20.01.2007 um 13:17 Uhr).
|

10.05.2007, 10:54
|
|
|
Hallo Mischa,
Du hast mich jetzt etwas verunsichert mit der Aussage, dass man immer den gleichen Konditioner benutzen soll. Ich habe den Konditioner da gekauft, wo er mir in die Hände fiel (WB Laden, Porta, Ebay...), also immer unterschiedliche benutzt. Warum sollte man das nicht tun, und was kann da passieren? 
|

10.05.2007, 12:20
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Hallo Gisela!
Immer den selben Condi zu verwenden ist aus verschiedenen Gründen angebracht. Einige Hersteller halten in ihren Garantiebestimmungen fest, dass immer der gleiche (meist der firmeneigene) Condi verwendet werden muss. Kannst dir z.B. dazu mal diesen Thread hier durchlesen: http://www.wasserbetten-news.de/fore...page3-827.html. Ausserdem gibt es einige Condis, deren Zusammensetzung... naja, sagen wir's mal "aggressiver" ist, als andere. Das kann sich dann u.U. nach häufiger Anwendung auch auf's Vinyl auswirken.
|

10.05.2007, 13:53
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zu ergänzen bleibt nur: Kondis sind Chemie. Wenn man Chemie durcheinander kippt (was Du letztlich machst, wenn Du verschiedene nacheinander benutzt), weißt Du nie was dabei rauskommt. Die Garantie ist jedenfalls futsch - und über tatsächliche Vinylschäden bzw. Schäden an den Beruhigungsvliesen wurde schon berichtet.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|