|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wieder mal eine Frage zum entlüften....

19.02.2008, 14:10
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wieder mal eine Frage zum entlüften....
Hallo zusammen,
ich habe nun mein erstes WB, meine Freunde und ich sind ziemlich begeistert.
Nun habe ich aber das Problem (WB wurde selbst auf gebaut), dass das WB übelst gluckert. Habe es schon mit der Pumpe probiert, war nachher mehr Luft drin wie vorher.
Dann habe ich meine Freundin vom Kopfende bis zum Fußende rollen lassen, mit geöffnetem Ventil, kam viel Luft raus, aber leider auch noch viel Luft drinnen. Haben es so ca. 4-mal gemacht, aber das WB gluckert bei jeder noch so kleinen Bewegung munter weiter.
Habe im Forum viel wegen entlüften gelesen, aber auch unterschiedliche Antworten gelesen.
Soll ich das Ventil, wenn man die Luft herrollt, geöffnet mit Stutzen draußen, oder ungeöffnet mit Stutzen draußen, lassen???
Habe auch von einem Entlüfterventil gelesen, und auch eins bei Ebay für nur 5,40 € inkl. Versand gefunden. Könnte mir gut vorstellen, dass so ein Ventil gut funktioniert, wie das Luftmatratzenprinzip, oder? Lohnt es sich dies zu kaufen?
Ich müsste das WB doch so entlüftet bekommen, dass es keine Geräusche mehr macht, oder?
Grüße Selket
|

19.02.2008, 14:22
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo,
war denn keine Entlüfterpumpe dabei als du es gekauft hast? Hat dir der Händler nicht gezeigt wie entlüftet wird?
Auf alle Fälle brauchst du erst einmal eine Entlüfterpumpe, die schraubst du auf den Stutzen und ziehst das ganze etwas hoch (dort sammelt sich dann die Luft), die du dann mit der Pumpe einfach rausziehst. Um die Luft zum Stutzen zu bekommen sollte eine zweite Person mit einem Tuch diese vom Kopfende in Richtung Stutzen streichen. So solltest du alles rausbekommen!
Entlüfterventile sind meiner Meinung nach Schmarrn
Krambo
Geändert von Kramboler (19.02.2008 um 14:25 Uhr).
|

19.02.2008, 16:58
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Ja, der Umgang mit der Entlüfter-Pumpe erfordert etwas Übung. Aber das wird schon, am Anfang hast Du wegen der verstärkten Luftbildung viel Gelegenheit dazu.
Festzuhalten bleibt: Die Luft muss raus, und zwar möglichst komplett. Solange es gluckert, ist zuviel Luft drin.
Manchmal wird bei Billigprodukten eine entsprechend unbrauchbare Entlüfter-Pumpe mitgeliefert, für diesen Fall gibt´s Ersatz für etwa 10 Euro beim Fachhandel oder im Internet.
Die Entlüftungsventile sind für die grossen Luftmengen am Anfang gar nicht so schlecht. Eine Pumpe brauchst Du aber trotzdem, weil die Ventile oft noch eine Restluftmenge im Wasserkern lassen!
|

19.02.2008, 17:15
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Noch kurz ein Zusatzkommentar von mir:
Wenn du die Entlüfterpumpe aufgeschraubt hast, bitte nicht zuweit nach oben ziehen. Zieht man zu stark, zu hoch, kann es sein, dass (mal abgesehen davon, dass das weder Stutzen noch Vinyl guttut...) sich das Gewinde am Einfüllstutzen bewegt und dadurch wieder Luft zurückströmt.
Ui, hoffe du verstehst, was ich damit meine...
|

19.02.2008, 17:19
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Und es gibt Entlüfterpumpen mit unbrauchbarem Ventil. Wenn Du es nicht schaffst, auch einen "Schluck" Wasser aus dem Wasserkern anzusaugen (ohne den Einfüllstutzen allzu sehr hochzuziehen), ist die Pumpe Schrott.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|