Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wieder mal Wassertemperatur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 10:54
Wasserbettenschläfer

Standard Wieder mal Wassertemperatur

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt diverse Threads zu euren Wassertemparaturen durchgelesen weil ich hier mit den hochsommerlichen Temparaturen langsam "davon fliesse"

Ich habe normalerweise die Heizung auf 28 Grad eingestellt und eine Microfaserdecke. Alles bestens.

Aber bei dieser Hitze bekomme ich schon einen Hitzekoller wenn ich mich nur auf das Bett lege und die Wärme spüre.

Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit die Sommerdecke drauf und selbst die liegt meistens neben mir und ich "ohne" auf dem Bett. Nachdem das auch nicht viel geholfen hat habe ich die Heizung immer niedriger gedreht und bin jetzt bei 26 Grad und es ist mir immer noch zu heiß.

Wie ich hier gelernt habe ist es nicht angebracht sie noch niedriger zu drehen. Jetzt weiche ich nachts oft ins normale Gästebett aus weil ich hier nicht das Gefühl habe dass mir der Rücken angekokelt wird wenn ich mich hinlege.

Das Schlafzimmer ist sowieso das kühlste Zimmer der ganzen Wohnung.

Hat jemand eine Idee damit ich dem "Hitzeinferno" entkomme?

Danke

Tessi
Alt 05.07.2010, 11:20
Moderator

Standard

Wenn ich mich ins Bett lege, spüre ich zur Zeit eigentlich keine Wärme, das habe ich nur im Winter. Da ist die Differenz zischen Raum- und Wassertemperatur wesentlich höher.

Grundsätzlich ist es nicht so, dass die Wassertemperatur bei dir auf 26° sinkt, wenn du bei diesen Temperaturen die Heizung so einstellst. Wenn der Raum zu warm ist, kühlt das Wasser auch nicht soweit runter.

Wenn du den Regler mal ganz runter und dann wieder hoch drehst - Ab welcher Temperatur beginnt die Heizung denn zu heizen? (wird meist durch eine LED angezeigt)
Alt 05.07.2010, 11:52
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Von Aqua Comfort wurde mir mal gesagt, daß es Unsinn sei, zu erwarten das die Zahlen auf den Steuerelementen reale Gradzahlen sind. Wenn dem so wäre, dann würde auf der Steuerung ebenfalls die "C°" Angabe stehen. Dem ist aber nicht so.

Die Zahl dient lediglich der Orientierung für den Besitzer, damit er sich besser merken kann, welche Temperatur er letzten Sommer/Winter eingestellt hatte.

Dieselbe Heizung würde laut Aqua Comfort bei einem 200x220 cm großen Wasserbett spürbar weniger Temperatur erzeugen, als wie bei gleicher Temperaturangabe bei einem 160x200 cm Wasserbett.

Dies trifft angeblich auf jede beliebige Marken-Heizung zu.

Deswegen die Temperatur an der Oberfläche mit externen Thermometer messen und mit den Angaben auf der Steuerung vergleichen. Wenn mir dann reale 26° immer noch zu warm sind, würde ich es trotzdem so einstellen wie ich es mag. Jede Marke hat unterschiedlich dicke und warme Bezüge und das wird bei diesen Gradangaben ja gar nicht bedacht. Ich habe momentan 27° eingestellt und fühle mich pudelwohl. Ich schlafe aber auch unter einer Seidendecke ;-)
Alt 05.07.2010, 15:50
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt diverse Threads zu euren Wassertemparaturen durchgelesen weil ich hier mit den hochsommerlichen Temparaturen langsam "davon fliesse"

Ich habe normalerweise die Heizung auf 28 Grad eingestellt und eine Microfaserdecke. Alles bestens.

Aber bei dieser Hitze bekomme ich schon einen Hitzekoller wenn ich mich nur auf das Bett lege und die Wärme spüre.

Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit die Sommerdecke drauf und selbst die liegt meistens neben mir und ich "ohne" auf dem Bett. Nachdem das auch nicht viel geholfen hat habe ich die Heizung immer niedriger gedreht und bin jetzt bei 26 Grad und es ist mir immer noch zu heiß.

Wie ich hier gelernt habe ist es nicht angebracht sie noch niedriger zu drehen. Jetzt weiche ich nachts oft ins normale Gästebett aus weil ich hier nicht das Gefühl habe dass mir der Rücken angekokelt wird wenn ich mich hinlege.

Das Schlafzimmer ist sowieso das kühlste Zimmer der ganzen Wohnung.

Hat jemand eine Idee damit ich dem "Hitzeinferno" entkomme?

Danke

Tessi
Moin aus Lübeck,

da die durchschnittliche Hauttemperatur beim Menschen zwischen 32 und 34 Grad liegt und das Wasser im Wasserbett auch im Sommer normalerweise drunter liegen sollte fungiert ein Wasserbett an sich als tolle Abkühlungsmaßnahme. Vor allem im Vergleich zu den meisten Matratzenarten, da diese die "Abwärme" vom Körper schlechter aufnehmen als Wasser. Da auch beim Wasserbett noch eine Auflage und etwas Vinyl zwischen dem Körper und dem Wasser sind die Wärme speichern bzw. am Abfluss hindern, heizt man normal nicht auf 32-34 Grad sondern eher im Bereich 28-31 Grad. Je nach persönlichem Schwitzverhalten und Auflage. Bei dir könnte die Lösung in diesem Fall also durchaus auch bei der Auflage liegen, die die Wärme einfach nicht ausreichend weglässt. Zweiter Tipp: Wenn die Heizung nachheizt kann es insbesondere bei vielen Keramischen Heizungen wenn sie in der Mitte angebracht wurden schonmal zu Hitze am Po kommen. Lösung: Einfach die Heizung über Nacht ausschalten.

Viel Erfolg!
Alt 05.07.2010, 15:53
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Dieselbe Heizung würde laut Aqua Comfort bei einem 200x220 cm großen Wasserbett spürbar weniger Temperatur erzeugen, als wie bei gleicher Temperaturangabe bei einem 160x200 cm Wasserbett.

Das ist bei von uns verkauften Heizungen nicht der Fall.
Alt 05.07.2010, 16:08
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen

Sorry, aber das wage ich stark zu bezweifeln.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 05.07.2010, 22:31
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Zu warme Auflage?
Wie ist die gemessene Wassertemperatur?

Gab ja auch schon Fälle wo die Heizung defekt war und am dauerheizen war.

Ich hab nun bei meinem Bett die Sommerseite der Auflage im Betrieb, die Temperatur auf 27° eingestellt und die Raumtemp. liegt zwischen 25,5 bis 27,5° in der Nacht. Dazu hab ich nen gesteigertes Wärmeempfinden undmir ist recht schnell recht warm. Finde ich passend so. Liege nachts zwar oft nur mit einem Bein unter der Decke und der Rest frei, aber es ist angenehm. Kann das was Wbett Lübeck in Sachen Hauttemp. nur bestätigen, wenngleich ich im "Häufig gestellte Fragen" der einfachheitshalber und damit es der Laie auch gedanklich umsetzen kann, etwas niedriger angesetzt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 06.07.2010, 06:30
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo und guten Morgen,

danke erstmal für die Infos.

Also meine Auflage ist eine ganz popelige Frotteeauflage, möglich dass das auch eine Rolle spielt, aber leider nicht zu ändern.

Die Heizung liegt unten bei den Füßen und mir "köchelt" aber der Rücken wenn ich mich reinlege.

Wenn ich die Heizung runter und wieder raufdrehe leuchtet das LED bei 28 Grad wieder auf.

Da ich die Auflage nicht austauschen kann muss ich wohl warten bis das heiße Wetter vorbei ist

Noch einen schönen Tag

Tessi
Alt 06.07.2010, 09:10
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Nochmal: Messe mal die reale Wassertemperatur. Einer LED traue ich nur so weit wie ich sie sehen kann.

Im alten Bett, damals noch mit dünner Auflage (der günstigsten, einfachsten) hab ich im Sommer auch deutlich mehr geschwitzt. Mit dem Wechsel auf die zweitbeste wurde es dann mehr als nur deutlich besser. Im neuen Bett mit bester Auflage aus dem Sortiment hab ich mich gestern Abend nach knapp 900km Autobahn bei sonnigem Wetter, einer heißen stickigen Gerichtsverhandlung und ner flotten Heimfahrt... also mal richtig fertig und aufgeheizt ins Bett gelegt (Raumtemp. knapp 26°, Wasser 27,5°) und es war einfach nur angenehm kühl.

Wie wir auch immer wieder betonen, an der Auflage zu sparen rächt sich, da sie das Bettklima maßgeblich bestimmt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 09.07.2010, 21:39
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Wasserbetten Lübeck Beitrag anzeigen
Moin aus Lübeck,

da die durchschnittliche Hauttemperatur beim Menschen zwischen 32 und 34 Grad liegt und das Wasser im Wasserbett auch im Sommer normalerweise drunter liegen sollte fungiert ein Wasserbett an sich als tolle Abkühlungsmaßnahme. Vor allem im Vergleich zu den meisten Matratzenarten, da diese die "Abwärme" vom Körper schlechter aufnehmen als Wasser. Da auch beim Wasserbett noch eine Auflage und etwas Vinyl zwischen dem Körper und dem Wasser sind die Wärme speichern bzw. am Abfluss hindern, heizt man normal nicht auf 32-34 Grad sondern eher im Bereich 28-31 Grad. Je nach persönlichem Schwitzverhalten und Auflage. Bei dir könnte die Lösung in diesem Fall also durchaus auch bei der Auflage liegen, die die Wärme einfach nicht ausreichend weglässt. Zweiter Tipp: Wenn die Heizung nachheizt kann es insbesondere bei vielen Keramischen Heizungen wenn sie in der Mitte angebracht wurden schonmal zu Hitze am Po kommen. Lösung: Einfach die Heizung über Nacht ausschalten.

Viel Erfolg!
Hallo,
ich habe auch das Problem mit der richtigen Temperatureinstellung.
Jetzt hab ich den Tipp mit dem Ausstellen der Heizung über Nacht gelesen.
Die Temperatur ist im Moment auf 27 Grad eingestellt.
Wie oft kann ich die Heizung über Nacht ausschalten, ohne dass Schäden entstehen?

Ich glaub ich werde es heute abend mal ausprobieren, die Hitze soll ja noch ein bißchen andauern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht