Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wielange kann man ein Wasserkern lagern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2009, 16:21
Benutzerbild von Buzzel
V.I.P.

Buzzel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wielange kann man ein Wasserkern lagern

Hallo liebe Freunde,
hab mal wieder ne Frage,ich zieh die nächsten Monate um,würd mir gerne,da ich alleine in meinem Wasserbett schlafe(180x200)eine Mono-Matratze kaufen,möchte aber die Dualen-Matratzen gern aufheben,(2 Jahre alt)falls ich irgendwann mal wieder zu zweit im Bett schlafe.
Alt 14.06.2009, 16:49
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hi Buzzel!
Schön mal wieder von dir zu hören.
Bei optimalsten Bedingungen (richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Condibeigabe etc.) würde ich einen Kern nicht länger als 6 Monate lagern.
Das ist (für eine Privatperson) schon recht lange und der Kern bzw. das Vinyl wird dadurch auch nicht eben besser.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 14.06.2009, 16:55
Benutzerbild von Buzzel
V.I.P.

Standard

oh doch so kurz,hm dachte man könnt ihn bei richtiger Lagerung Jahre lager.dann also lieber schaun,ob man ihn verkaufen kann.ich hab im mom das gefühl,auf einem größerer wasserkern lieg ich besser
Alt 14.06.2009, 19:10
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Das Thema hatten wir dieserTage erst... musst Du mal blättern.

Vorm Abbau Condi auffrischen (ca. 1-2 Tage vorher, damit der Condi sich verteilen kann)

Fachgerecht abbauen (siehe Tips und Tricks Forum)

Kerne sorgfältig rollen oder falten (mancher Hersteller gibt das vor). Tip: Mit Handtüchern dafür sorgen das kein Vinyl zusammen liegt (mit einrollen, oder beim falten zwischen die Lagen). Beim Falten nicht zusammendrücken. Es sollte keine, bzw. so wenig wie möglich, Knickkanten auftreten.

Optimal wäre das Lagern der ausgebreiteten Kerne möglich wäre, aber wer hat den Platz schon?

Kerne dann trocken, nicht zu kalt oder heiß lagern. Auch keine starken Temperaturschwankungen.

Ich hatte das alte Bettchen gefaltet, Handtücher dazwischen, in offenem Umzugskarton (damit geschützt) im temperierten Keller gelagert. Nach guten 6 Monaten gar nix dran gewesen. Über dem offenen Karton lag noch ein Geschirrtuch um zu verhindern das Dreck reinrieselt, aber trotzdem Luft rein kommt.

Mein Händler erzählte mir, das er Kerne kennt die ausgebreitet Jahre gelagert haben ohne das was passierte. Das war als wir uns über das Thema lagern unterhielten. Klar, ein aufgebautes Bett lebt besser aber wenn man es gescheit einlagert passiert auch nicht so schnell etwas dran.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 16.06.2009, 20:30
Benutzerbild von Buzzel
V.I.P.

Standard

Hallo,
hm jetzt muß ich nochmals nachfragen,das ist klar,paar tage vorher kondi rein,dann wasser abpumpen,auch verstanden,aber jetzt kommts,muß der kern vakum gezogen sein,also muß der deckel von der öffnung drauf bleiben beim lagern oder deckel runter,damit die matratze innen austrocknet???
Alt 16.06.2009, 22:26
Harmony'st

Standard

Hallo

Korrekt mit dem Condi. So mischt er sich gut ins Wasser.

Auf Vakuum musst Du den Kern auf jeden Fall ziehen, damit Du ihn heile aus dem Bett bekommst.

Beim lagern geht es nun verschiedene Wege.

Wenn die Kerne ausgebreitet liegen können dann ist der Deckel offen, so hab ich meinen Händler verstanden. Dann musst Du aber auch beim Umlagern/verschieben usw schwer aufpassen wegen den Vliesen.

Ich pers. habe die Kerne gefaltet gelagert und auf Vakuum gezogen (zu) gelassen. Hab aber auch geschaut das so viel wie möglich Wasser raus kommt mit einer gescheiten Pumpe die das auch mitmachte.

Irgendwann saugt die Pumpe ja die Einfüllöffnung zusammen. Da hab ich sie immer so gedrückt, das wieder Wasser floss... dann vom Kopfende her die Vliese Richtung Fußende ausgestrichen, während die Pumpe lief. Eine Hand auf das Kopfende stützen und mit der anderen mit Druck zum Fußende hin das Wasser streichen. Oben fixieren, damit das Vlies nicht mit rutscht.

Am Ende waren die mittel beruhigten Kerne richtig leicht. Also kaum Wasser drin. Pumpe aus, Schlauch ab und Deckel drauf mit zwei Leuten. Kaum Luft gezogen.

So lagerten sie 6 Monate ohne jedes Problem. Laut meinem Händler gibt das auch länger keine Probleme. Wichtig ist eben das nicht die Vinyllagen aufeinander kleben und die Kerne Luft bekommen (nicht in ner Plastiktüte oder so). Siehe oben.

Klar ist: Das Vinyl ist das Thema beim längeren lagern. Stichwort: Knickbildung usw. Auch mal die Kerne mit Vinylreiniger pflegen, reinigen, ggf. trocknen. Das Vinyl leidet an sich am meisten. Kalt sollte es nie am Lagerort werden. Dann wird das Vinyl u.U. spröde. Bei zu viel Wärme wird es ggf. zu weich. Daher gleichbleibende Temperatur.

Wenn Du absehen kannst das Du das Bett wieder in Betrieb nehmen wirst in mittelfristiger Zeit, würde ich es eher einlagern. Die Gebrauchtbettenpreise sind ja böse. Da kriegt man wenig.

**Edit weil ich egrade sehe das Du von Mono auf Dual umsteigst... mensch... bin echt Urlaubsreif

Für nen einzelnen Kern gibts keinen Markt. Den gut einlagern. Sollte er eines Tages doch wieder zum Einsatz kommen, dann hast Du ja immer noch die Dualkerne, wenn der Mono es doch nicht überlebt haben sollte. Aber mal ehrlich... der Tausch auf Dual hat ja seine Gründe wo man nicht schon fix über das Ende nachdenkt

Geändert von Ingrimmsch (16.06.2009 um 22:29 Uhr).
Alt 17.06.2009, 08:18
Benutzerbild von Claudili
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

@ Ingrimmsch
**Edit weil ich egrade sehe das Du von Mono auf Dual umsteigst... mensch... bin echt Urlaubsreif

Hi Ingrimmsch, nur noch mal zur Info:

Es wird von Dual auf Mono gewechselt

wo solls denn hingehen in Urlaub?
Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!
Alt 17.06.2009, 11:15
Harmony'st

Standard

Kurz OffTopic...
Autsch... derzeit viel um die Ohren... meine Holde hatte Prüfung (Umschulung) und heute bestanden, meine Klage vor Gericht (Unfallopfer) tut sich sehr schwer (geht vermutl.in die Berufung), die Unfallversicherung geht auch nur übern Anwalt, hab selber schlechte News in Sachen Gesundheit bekommen und seit Jahren keinen Urlaub mehr gehabt...

Wie man merkt... mein Kopf ist zeitweise zu... sorry.

Urlaub...gebucht, heute die Tickets gekommen... 11 Tage sonnigster Süden, Türkei, genug Sternchen, Futter, Getränke, Strand und zum angucken... Sommer, Sonne, satt... Dienstag bin ich wech... der Sonne hinterher.

Back to topic
Na denn drücken wir die Daumen das die Dualkerne bald wieder im Einsatz sind

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht