Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Wieso wird's nicht warm im neuen Bett?

05.03.2010, 00:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wieso wird's nicht warm im neuen Bett?
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit begeistert mit und habe jetzt (nach dem vorgestern endlich das Wasserbett geliefert wurde) auch mal ne Frage.
Vorgestern wurde - wie schon gesagt - endlich mein Wasserbett geliefert und durch den Händler montiert. Nun hab ich das Problem, dass das Bett einfach nicht warm werden will. Steht die Heizung auf 28°, schaltet sie irgendwann ab, aber ich merke kaum 'ne Wärme. Erst wenn ich die Heizung auf so 34° hochdrehe merke ich, dass es warm wird (dann kann ich auch ca. 24° unter der Bettdecke und ca. 26° direkt durch den Einfüllstutzen messen).
Mein Gedanke war, dass der Monteuer vielleicht den Fühler irgendwo in die Nähe der Heizung gelegt hat (oder ist der fest am Heizelement montiert?).
Es handelt sich um ein Bett von AquaComfort, 200 x 220 cm, dual, 50%/50%, Heizung 2x SigmaK.
Das komisch ist, dass der gleiche Monteur auch das Bett von meinen Eltern montiert hat (und zwar am gleichen Tag) und da funktioniert das Ganze problemlos (28° eingestellt, knapp 28° messbar; Kerntyp: Spring Ergo Medium und Soft, Heizung ist die gleiche).
An was kann das liegen? Beide Heizungen defekt? Fehlerhafte Montage?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Edit:
Achja, noch was: Morgen werde ich mal versuchen, die Bedienelemente gegen die meiner Eltern auszutauschen - auch wenn ich nicht dran glaub, dass es daran liegt.
Geändert von ricow (05.03.2010 um 00:48 Uhr).
|

05.03.2010, 05:41
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Glückwunsch erst mal zum neuen Bett.
Da würd ich doch gleich mal fix bei Aqua Comfort anrufen. Aus meiner Erfahrung sind die bei Problemen sehr entgegenkommend und schnell. Da das Bett ja noch nagelneu ist, würd ich erst nicht viel experimentieren, sondern bitten, dass sich das der Techniker noch mal anschaut.

05.03.2010, 15:25
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Würde mich auch nochmal mit AC kurzschliessen.
Allerdings geht mir momentan noch eine Frage durch den Kopf:
Wie warm wurde das Bett denn befüllt?
|

05.03.2010, 18:27
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Der Tipmit AC steht ja schon.
Wenn das Bett mit kaltem oder recht kaltem Wasser befüllt wurde, dauert es durchaus mal drei Tage bis das Bett richtig durchgeheizt ist. Ist das Wasser beim befüllen wärmer, gehts schneller.
Auch die Auflage macht ne Menge aus im Vergleich. Eine dickere Auflage blockiert die Wärmeabgabe nach oben, aber wenn man dann drin liegt geht die Wärme am Körper, also wo er liegt, durch. So meine Erfahrung mit erst "dünnerer" und nun dicker Auflage.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|

06.03.2010, 12:17
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Erst Mal vielen Dank für die Glückwünsche und die schnelle Antworten.
Ich habe das Problem gestern bei meinem Händler gemeldet; er wollte einen Techniker schicken..mal sehen wann der kommt.  Ich denk, dass ist der bessere Weg, statt sich direkt an AC zu wenden, da ich dass Bett ja auch nicht direkt bei AC gekauft hab, sondern eben über diesen Händler.
Das Bett wurde mit warmem Wasser befüllt (welche Temperatur das Wasser genau hatte, weiß ich leider nicht). Aber selbst wenn es mit kaltem Wasser befüllt worden wäre und es noch hochgeheizt werden müsste, würde ja die Heizung durchgehend laufen, oder? Das tut sie aber nicht.
Zu der Auflage: Sie ist wirklich ziemlich dick (so 2,5 - 3 cm). Aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Denn ich hab noch Mal gemessen:
Eingestellte Temperatur: 28°
Temp. unter einer dicken Bettdecke, einer normalen Decke und einer dicken Tagesdecke: 24,5 - 26 ° (je nach dem, wo ich messe)
Temp. zwischen Wasserkern und Capliner: 26°
Temp. im Wasserkern (gemessen durch Einfüllstutzen): 26,5°
Heizung: Licht brennt nicht; heizt nicht weiter.
Das gleiche Spiel auf beiden Seiten und ebenfalls das Gleiche, wenn ich die Temp. am Regler auf 34 oder 35° stelle. Regler tauschen hat keinen Erfolg gebracht.
Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee, an was es liegen könnte?
Geändert von ricow (06.03.2010 um 12:21 Uhr).
|

06.03.2010, 17:09
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
Heizung: Licht brennt nicht; heizt nicht weiter.
|
1. Walk mal das Wasser durch. Sprich, dicke Welle am Fußende machen, damit das Wasser sich durchmischt
2. Manche Heizungen haben ne Sperre drin, also wenn sie abschaltet das sie nicht direkt wieder anspringt um zu verhindern das die Heizung in Grenzfällen immer an/aus macht wie verrückt.
Wenn Du Vliese drin hast, heizt sich das Wasser unterm Vlies erst mal fix auf und die Heizung macht zu. Mischt sich das warme mit dem kalten Wasser geht sie wieder an.
Je höher die Beruhigung ist, desto mehr konnte ich genau das beobachten.
Bedenke auch was immer wieder im Forum gesagt wird: Die eingestellte Temperatur ist nicht immer direkt die die das Wasser hat. In der Regel ist das Wasser frischer als die Skala der Heizung. Das liegt an vielen Faktoren wie Vliese, Bettgröße, Nutzung usw. Gern liegt auch mal bis zu 2° Unterschied vor.
Daher stellt man das Bett so ein wie man sich wohl fühlt bei mind. 28° Wassertemp.
Zitat:
|
Das gleiche Spiel auf beiden Seiten und ebenfalls das Gleiche, wenn ich die Temp. am Regler auf 34 oder 35° stelle.
|
Hochstellen und Heizung knallt los hinkt, siehe oben. Meine Calesco rennt auch nicht sofort los wenn ich sie hochstelle.
Hochstellen auf Wunschtemperatur und abwarten. So ist das nun mal. Und auch die Sprung um 1 Grad kann eine ganze Weile dauern
Zitat:
|
Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee, an was es liegen könnte?
|
Je mehr ich lese um so mehr denke ich das alles im Rahmen ist und Du die Heizung einfach zu knapp eingestellt hast plus dicke Auflage und Capliner... das bremst dann die Wärmeabgabe nach oben ungemein. Eigene Erfahrung.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

11.03.2010, 22:29
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
So.. hab nun endlich mal wieder etwas Zeit, um vom Stand der Dinge zu berichten:
Am Dienstag war der Techniker da, der zuerst auf den Regler geschaut und dann unter der Bettdecke gefühlt und mir dann direkt bestätigt hat, dass da was nicht stimmen kann.
Daraufhin hat der dann beide Heizelemente inkl. Regler getauscht.
Ergebnis: 26,5° Wasserkern (gemessen durch Einfüllstutzen) bei (seit Dienstag) eingestellten 30°.
Das Wasser durchwalken bringt leider auch nichts. Ob da ne sperre drin ist, weiß ich leider nicht (hab ich auch nicht gefragt  ). Aber selbst wenn - daran kanns nicht liegen denke ich.
Ich bin mittlerweile ratlos 
|

12.03.2010, 18:56
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Wir hatte da mal was ähnliches. Da hatte der Monteur im Eifer des Gefechtes beim Aufbau die Heizmatten falsch rum reingelegt. Also mit der warmen Seite nach unten. Dann wird das Wasser natürlich nie wirklich richtig warm.
Würde ich mal nachschauen.
Ferner muss die Heizung direkt unter der Sicherheitsfolie liegen. Auch schon mal passiert das die unter dem Auflagenunterteil gelandet ist. Das ist aber eher sehr selten.
Was ist denn das für ne Heizung?
|

12.03.2010, 19:53
|
 |
|
|
|
|
Hallo Ingrimmsch,
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Hallo
Ferner muss die Heizung direkt unter der Sicherheitsfolie liegen. Auch schon mal passiert das die unter dem Auflagenunterteil gelandet ist.
|
da muß ich dir leider widersprechen. "AKVA" hat da eine Untersuchung gemacht (glaube letztes Jahr war das) und es hat sich herausgestellt das es zum einen keinen Einfluß auf die Temperatur im Kern hat und zum anderen der Stromverbrauch nicht höher gewesen wäre.
Gruß
Thomas

12.03.2010, 20:20
|
 |
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Verlieren wir uns nicht im Detail... " Normalerweise sollte sie direkt unter der Sicherheitsfolie liegen" ... um es allgemein für alle zu halten. Weiß man wie dick das Unterteil bei jedem Hersteller so ist?
Ich hab ja nicht mal nen Unterteil  Da kann auch nie was stören, da ich nen Border habe das am Dekorrahmen angeklettet ist.
Ich versuche alles immer allgemein zu halten. Wenn es Probleme gibt kann man solche Punkte ja mal abchecken. Normal ist es ja nicht das das Bett nicht von der Temp hoch kommt. Tips?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|