Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Winter-Problem

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 19:11
Wasserbettenschläfer

Standard Winter-Problem

So, nachdem ich mich jetzt mehr oder weniger entschieden habe und am Montag den Vetrag unterschreiben werde, ist mir mit Grausen der nächste Winter eingefallen und mein "Schimmerl-Problem".
In meinem Schlafzimmer habe ich eine Ecke (Wand und Decke), die im Winter gerne mal ein bisschen schimmelt.
Mein Vermieter sagt natürlich, dass ich falsch lüfte, aber obwohl ich das nicht glaubte, habe ich im vergangenen Winter nochmal extrem auf mind. 2 mal täglich Stoßlüftung geachtet und trotzdem war der Schimmel da.
Hab ihn dann mit so nem superübelriechendem Spray aus der Drogerie bekämpft, konnte drei tage wegen des schrecklichen chemischen Gestankes nicht im Schlafzimmer schlafen und musste mir dann auch noch von einem bekannten Maler erzählen lassen, dass diese Sprays den Schimmel eigentlich nur "weißeln", so dass man denkt, er ist weg, aber das stimmt nicht..

Soviel zur Vorrede: jetzt kommt meine Frage: würde sich mein Schimmel-Problem durch ein wasserbett verschlechtern (weil das WB ja irgendwie auch Wasser abgibt) oder eher verbessern (weil dadurch die Raumtemperatur erhöht würde)?

Jedenfalls würde ich mich schwarz ärgern, wenn das bett nach dem Winter bereit zum entsorgen ist

Was meint ihr?
Alt 04.09.2010, 19:46
Administrator

Standard

Vermutlich ist das Wasserbett da ganz Neutral!
Die Frage ist, bekommst du eventuell Schimmel ins Bett?

Wenn es tatsächlich am Lüften und Heizen liegt, gibt es da gewisse gefahren.

Aber keine Angst, hier wird dir auch bei diesem Problem geholfen.

1. Du bohrst ein kleines Loch in die Wand. Am besten im Winter. Am Staub der herauskommt, kannst du sehen woher das Problem stammt. Wenn du jetzt im Sommer bohrst und die Wand ist im inneren Feucht, weist du aber auch schon jetzt das die Feuchte von Außen kommt. Du kannst im Sommer, nur halt nicht den Gegenbeweis damit führen!

Ist die Wand im Inneren feuchter als an der Oberfläche, hat dein Vermieter ein Problem. Und zwar ein ordentliches. Er darf dann nämlich vermutlich Sanieren! Ist die Wand an der Oberfläche feuchter als im Inneren, tja, dann hat dein Vermieter vermutlich Recht und du hast das Problem! Letzteres kannst du aber nur im Winter mit einer Probebohrung herausfinden.

Das ganze ist ein Schnelltest der in 99% aller Fälle ein stimmiges Ergebnis bringt. Und das letzte auch gerichtsverwertbare Prozent, das sagt dir eine so genannter Datenlogger. Ein geeichtes Gerät zur Aufzeichnung von Temperatur und Luftfeuchte. Solche Geräte hat jeder Gutachter. Vorab kannst du mit einem ungeeichten Gerät messen. Dan ist dein Risiko annähernd Null, dass du Geld für nothing ausgibst!

Aus meiner Erfahrung - Ich war als Bautechniker und Facility-Manager eigenverantwortlich für einen Gebäudebestand von 150 Millionen Euro zuständig (Zeitweise auch das doppelte) und war parallel in der technischen Beratung für eine Wohnungsbaugesellschaft mit weit über 250 Wohneinheiten tätig. - ist es in 90% aller Fälle aber tatsächlich falsches Lüften und falsches Heizen.

So oder So, du musst das Problem an der Wurzel packen!

Nur am Rande und weil ich beide Seiten kenne: Streiten mit deinem Vermieter lohnt nur wenn dein Vermieter seriös ist. Ist er das nicht, holt der sich einen Winkeladvokaten (die dürfen in diesem Land, obwohl man sie bei Gericht kennt, leider auch Mandanten vertreten) und lässt dich am ausgestreckten Arm verhungern. Leider ist das verdammt einfach für Jemanden, der sich nicht an die Spielregeln hält und beim zweiten Staatsexamen geschlafen hat!

Geändert von admin (04.09.2010 um 20:15 Uhr).
Alt 04.09.2010, 20:05
Wasserbettenschläfer

Standard

Wow, das nenn ich aber mal sofortige und hochkompetente Antwort!

Vielen Dank Herr Admin!!!!

Dann warte ich also mal auf den Winter und bohre......da wo der schimmel sitzt????..... ein Loch......und wie tief? (so in etwa?)

Und (letzte Frage - die ist mir ein bisschen peinlich, aber weil ich es wirklich nicht weiß, muss ich sie stellen): woran erkenn ich denn, wo es feuchter ist? Wenn ich dann dieses kleine Loch habe, kann ich ja nicht "reinsehen"... Am Sand, der rauskommt, schreibst du... Erkenn ich das auch als Nicht-Handwerker?

Aber schonmal schön, dass meinem WB-Kauf nichts im Wege steht

Und was meinst du mit "Bekommst du schimmel ins Bett"? Ich hoffe doch nicht.... Der schimmel hat sich bis jetzt immer an dieser Ecke aufgehalten und ich hoffe, dass er dort bleibt...

Geändert von minki (04.09.2010 um 20:12 Uhr).
Alt 04.09.2010, 20:20
Administrator

Standard

1. ca. 10 cm, oder so lang der Bohrer ist. Nur nicht an der Außenseite wieder heraus kommen. Das währe zu viel des guten!

2. du Schmierst den Staub aus den unterschiedlichen tiefen auf den Fingern. Du wirst sehen, du siehst das sofort ob es staubt oder schmiert!
Alt 04.09.2010, 20:45
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung - Ich war als Bautechniker und Facility-Manager eigenverantwortlich für einen Gebäudebestand von 150 Millionen Euro zuständig (Zeitweise auch das doppelte) und war parallel in der technischen Beratung für eine Wohnungsbaugesellschaft mit weit über 250 Wohneinheiten tätig.
Wahnsinn !
Alt 04.09.2010, 21:02
Wasserbettenschläfer

Standard

"Wahnsinn" auch von mir

Und: nochmal danke für diese sehr anschauliche Antwort... bestimmt meld ich mich im Winter nochmal....
Alt 06.09.2010, 11:45
Wasserbettenschläfer

Standard

hy minki,

wenn ich deine frage richtig verstanden habe und die wand tatsächlich nicht feucht ist ( von innen )

dann kommt unter umständen der schimmerl trotzdem immer wieder....

hier mal ein lösungsvorschlag der bei uns gut funktioniert hat
(wand war trocken)

lüften wie beschrieben und den raum in der temperatur konstant halten (besser 1° mehr als empfohlen)

so, schimmel entferner taugen nix, so lange kein chlor drin ist, stinkt auch mind. 1 tag funktionier da für aber !!!

alles ohne chlor ist mist !

wenn das schön trocken ist, die wand mit einer farbe bestreichen, welche noch lösungsmittel enthält, nix lösungsmittelfreies verweden

das lösungsmittel killt wirklich jeglichen schimmel

dann die wand wie gewohnt mit innenfarbe überstreichen

dann haste ruhe !!

also nicht auf den winter warten, so fern die wand trocken ist.

sollte die wand tatsächlich nass sein, bist
1. nicht du am drücker

und

2. wenn nicht von außen machbar hast eh ne größere baustelle (was ich dir nicht wünsche)

lg
jabba

Selbstaufbau ;-))
Alt 06.09.2010, 12:37
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von jabba Beitrag anzeigen
wenn das schön trocken ist, die wand mit einer farbe bestreichen, welche noch lösungsmittel enthält, nix lösungsmittelfreies verweden

das lösungsmittel killt wirklich jeglichen schimmel
... wow killt die dann auch den Schläfer? (so ganz langsam )

Also den Tip finde ich schon ziemlich grenzwertig.

Gruß aus der Hauptstadt.
Alt 06.09.2010, 13:16
Wasserbettenschläfer

Standard

wenn das trocken ist, hast da nix zu besehen ;-)

was meinst was in die wand kommt, wenn die tatsächlich feucht ist

aber scherz bei seite, wenn´s trocken ist ist das OK !

Selbstaufbau ;-))
Alt 06.09.2010, 13:56
Administrator

Standard

Da prallen Ideologien aufeinander.

Zuerst aber mal ein paar Fakten.
Oft werden Lösungsmittel durch so genannte Hochsieder ausgetauscht. Diese Stoffe sind natürlich auch Lösungsmittel aber weniger flüchtig. Hochsieder (Siedepunkt über 200 °C) werden über einen sehr langen Zeitraum an die Raumluft abgegeben. Sind aber nicht weniger Giftig. Ein weiterer Weg sind Emulsionen. Hier wird das Problem in das Grundwasser verlagert. Wirkliche Öko-Farben sind selten und extrem teuer!

Das man Lösungsmittel zu Schimmelbekämpfung einsetzt ist mir neu. Aber gut, kann ja sein. Immerhin haben die meisten Lösungsmittel eine fungizide Wirkung. Ich persönlich würde mich da mehr auf fungizide Farbzusätze verlassen die dafür gemacht sind. Letzten endes ist das aber alles Pfusch so lange das Problem nicht an der Wurzel gepackt wird!

Geändert von admin (06.09.2010 um 14:21 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht