Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Zeitschaltuhr an Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 09:25
kisi
Gast

Standard Zeitschaltuhr an Heizung

Hallo,
ich möchte an meine Heizung eine Zeitschaltuhr befestigen, damit meine Seite nachts ausgeschaltet bleibt.
Wie sollte ich sie denn optimal programmieren?
Wäre die Heizung zu lange aus, wenn sie abends von 20:00 Uhr bis morgens um 10 Uhr ausgeschaltet bleibt? Ich möchte natürlich nicht, dass das Wasser irgendwann kippt oder ähnliches. Würden 27 Grad reichen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
kisi

Geändert von kisi (28.01.2008 um 09:52 Uhr).
Alt 28.01.2008, 12:18
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

So ähnlich ist meine momentan auch geschaltet (20-08h).
Dürfte also gehen.

27 Grad sind allerdings ziemlich wenig...
Du musst bedenken, dass die tatsächlich Temperatur nicht unter 27 Grad (ungefähre Hautoberflächen Temperatur beim erwachsenen Menschen) gehen sollte!
Die angezeigte Temperatur (der Heizung) weicht aber meist von der tatsächlichen Wassertemperatur ab (wie stark variiert von Bett zu Bett und Heizung zu Heizung).

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 28.01.2008, 12:45
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Meine Heizung steht so das sie wochentags von 22-6 Uhr aus ist und am Wochenende von 0-9 Uhr. Das reicht dicke. Ich denke Du machst das wegen der "Hitze" des nachts. Die kommt erst in den früheren Morgenstunden.

Die Temperatur solltest Du dann danach einstellen, denn wenn die Glühkerzen unter Dir nachts aus sind, werden 27° ruck zuck zu kühl sein.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 28.01.2008, 15:19
kisi
Gast

Standard

Danke für Eure Hilfe,
...genau - ich schwitze einfach zu sehr. Ich werde es mal mit 27 Grad versuche, wenn`s zu kalt ist auf 28 Grad erhöhen.

Es kann dann also nix passieren (bei meinen angegebenen Zeiten?)

LG
kisi
Alt 28.01.2008, 17:12
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

...wäre möglich, dass du schwitzt, weil das Bett zu kühl für dich eingestellt ist...
Klingt komisch, ist aber möglich!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 28.01.2008, 17:56
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn Du bei 27 Grad SEHR schwitzt, ist diese Temperatur garantiert zu niedrig! Der Körper versucht durch verstärktes Schwitzen eine Auskühlung zu verhindern.

Fazit: Die Temperatur muss RAUF. Du wirst staunen...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 28.01.2008, 18:03
ArCane
Gast

Standard

Hey,

ich bin zwar noch kein WB Schläfer, aber in den nächsten Wochen schon (wenn mein Bett da ist).

Jetzt hab ich eine Frage, die hier gut rein passt.

Ich schwitze im normalen Bett auch oft sehr stark, ich halte es eigentlich nur aus, wenn ich die Fenster auf Kipp stehen habe und mich nur halb zudecke.
Letztens als die Fenster zu war und ich komplett zugedeckt war, meinte meine Freundin, ich sei plitschnass-geschwitzt gewesen.

Das sagt mir jetzt, dass es nicht an zu kalter Temperatur liegt, sondern wirklich weil mir zu warm ist. Wie verhalte ich mich da im WB am besten?
Alt 28.01.2008, 18:07
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Mal abwarten, bis Du Dein Wasserbett hast. Mit geeigneter Bettdecke taucht das Problem vermutlich gar nicht erst auf. Anfangstemperatur: 28 Grad.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 28.01.2008, 18:21
ArCane
Gast

Standard

Ja gut, das kein sein, dass es an der Decke liegt. Bei mir verwende ich eine Microfaserdecke, da taucht das Problem nicht auf.

Bei der anderen, Entenfedern / Daunen Decke, da ist das Problem da.
Liegt dann an der Decke
Alt 23.12.2008, 13:29
Neu-Einsteiger

Standard

Frage zur Zeitschaltuhr:

Ich bekomme 2 x Sigma K 300W Keramik Heizungen und auf der Zeitschaltuhr steht folgendes: Normale Schaltleistung bis 3600 W und für Induktive Verbraucher max 460 Watt.

Zählt die Keramik Heizung nun zu Standard Verbrauchern oder zu Induktiven Lasten?
(Info:Ich möchte gerne beide Heizungen an einer Zeitschaltuhr betreiben)

VG,
Andi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht