Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Zeitschaltuhr - wann soll die Heizung laufen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 08:06
Steham
Gast

Frage Zeitschaltuhr - wann soll die Heizung laufen?

Hallo Ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag im Forum und als zukünftiger Wasserbettenschläfer habe ich mal eine Frage zur Heizung: Wenn diese eine Zeitschaltuhr hat; wann sollte die Heizung denn heizen?? Sorry, wenn euch die Frage dumm erscheint, aber ich weiß es wirklich nicht. Sollte sie tagsüber heizen (und nachts ausgestellt werden), damit das Bett nachts warm ist oder eher nachts heizen (und tagsüber ausgestellt sein), weil ja tagsüber niemand im Bett liegt?
Helft einem unwissenden Neuling! BIITTE!!
Alt 23.05.2007, 09:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die Heizung sollte nur nachts abgeschaltet werden.

Siehe auch: http://www.wasserbetten-news.de/fore...osmog-292.html

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 23.05.2007, 12:11
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
Die Heizung sollte nur nachts abgeschaltet werden.
Ich würde sagen, sie kann nachts ausgeschaltet werden. In jedem Fall führt das zu einem Mehrverbrauch.

Geändert von Lufij (23.05.2007 um 12:18 Uhr).
Alt 23.05.2007, 19:16
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Ich würde sagen, sie kann nachts ausgeschaltet werden. In jedem Fall führt das zu einem Mehrverbrauch.
Das ist so leider nicht richtig. Der Softsider verliert über eine Nacht so gut wie keine Wärme, da der Schaumrahmen die Wärme im Kern hält. Erst nach etwa einem Tag ganz ohne HEizung ist der Temperaturverlust so das die Heizung länger heizen muss. Daher, nachts aus, tags an.

Ich habe selber schon länger einen Zeitschalter dazwischen. Wenn die Uhr morgens wieder ein GO gibt, springt die Heizung nicht einmal an. Das tut sie dann erst nach dem morgendlichen Lüften wieder kurz.

Auch in den Messungen mit dem Strommessgerät konnte ich über drei Wochen keinen Mehrverbrauch feststellen. Der Verbrauch war geringfügig weniger, was aber auch schlicht an Raumtemperaturen, Nutzung usw. liegen kann.

Wozu dann abschalten des Nachts?
1. Um elektromagnetische Felder zu umgehen (wer das will/muss)
2. Um übermässiges Wärmeempfinden des nachts durch die Nähe zur Heizung zu vermeiden (bei mir der Fall). Man sinkt im Kern ja ein und kommt damit der Heizung recht nahe mit dem Körper. Nachts tickert die gerne mal los und das empfindet mancher als ein zuviel Wärme, da der Körper direkt angestrahlt wird. Das kann ich nicht leiden, schwitze sonst zu stark und habe daher nachts die Heizung aus.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 24.05.2007, 09:23
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo

Handhabe das auch seit mehreren Wochen so mit dem nachts ausschalten.
Mir gings nämlich genau so dass ich einen heißen Popo bekam und extrem zu schwitzen anfing ;-))
Habe die Heizung von 23.00 bis 08.00 Uhr ausgeschaltet und wenn sie morgens an geht heizt sie nicht direkt auf.

Schöne Grüße

Kerstin
Alt 25.05.2007, 00:00
Vampire
Gast

Standard

warum sollte ein wasserkern nachts auskühlen, wenn die heizung ausgeschaltet ist?
*kopfkratz*
ich stell emir das gerade mal praktisch vor:
ich habe ein wb, das tagsüber durch die sich UNTER der matratze befindliche heizung auf eine temperatur zwischen 27 und 32 ° c temperiert wird (je nach persönlichem empfinden)
abends schaltet sich diese heizung aus, um den elektrosmog so gering wie möglich zu halten
dafür liegt nun der "schläfer" auf dieser matratze, und hat eine "gefühlte" aussentemperatur von ca 30°, unter der bettdecke auch ein paar °c mehr
daher halte ich es sogar für logisch und bin fast geneigt es mal nachzumessen, ob die temperatur der matratze durch MICH als "organische heizung" sogar noch steigt, anstatt abzusinken, weil die elektrische heizung ausgeschaltet ist, die die temp. eh nicht über den eingestellten wert erhöhen würde!
mal scheuen.. das nächte wochenede iss ja lang.. vielleicht bin ich einen morgen al so fit, das ich das mal eben messe :-)
...
V.
Alt 25.05.2007, 11:16
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Vampire Beitrag anzeigen
warum sollte ein wasserkern nachts auskühlen, wenn die heizung ausgeschaltet ist?
*kopfkratz*
ich stell emir das gerade mal praktisch vor:
ich habe ein wb, das tagsüber durch die sich UNTER der matratze befindliche heizung auf eine temperatur zwischen 27 und 32 ° c temperiert wird (je nach persönlichem empfinden)
abends schaltet sich diese heizung aus, um den elektrosmog so gering wie möglich zu halten
dafür liegt nun der "schläfer" auf dieser matratze, und hat eine "gefühlte" aussentemperatur von ca 30°, unter der bettdecke auch ein paar °c mehr
daher halte ich es sogar für logisch und bin fast geneigt es mal nachzumessen, ob die temperatur der matratze durch MICH als "organische heizung" sogar noch steigt, anstatt abzusinken, weil die elektrische heizung ausgeschaltet ist, die die temp. eh nicht über den eingestellten wert erhöhen würde!
mal scheuen.. das nächte wochenede iss ja lang.. vielleicht bin ich einen morgen al so fit, das ich das mal eben messe :-)
...
V.
Der Körper ist nicht in der Lage 600 Liter Wasser aufzuheizen - keine Chance. Dazu kommt, dass das Bett nachts nicht so gut abgedeckt ist wie tagsüber. Daher wird es schon Wärme verlieren, nur wieviel, dass ist die Frage.
Alt 25.05.2007, 23:28
Vampire
Gast

Standard

sorry.. da widerspreche ich dir!
ein aufgeheiztes bett mit ausgeschalteter heizung verliert wärme.. ganz klar
aber ein bett, in dem man liegt, und das ganze auch noch zugedeckt, wird def. KEINE temperatur verlieren.
ob eine temp. erhöhung festzustellen ist, kann ich noch nicht sagen... mal schauen wie ich in den nächsten tagen aus dem bett komme, aber ein VERLUS wird def. nicht auftreten!
sollte das bei jemandem der fall sein, würde ich mir ernsthaft gedanken über meinen temperatur haushalt machen!
...
V.
Alt 26.05.2007, 07:25
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das würde bedeuten, wenn Du tagelang rund um die Uhr im Wasserbett liegst, kühlt es niemals ab. Auch ohne Heizung.

Und da bin ich bei Lufij: Das ist physikalisch nicht möglich! Du kannst mit Deiner Körpertemperatur lediglich die Abkühlung verlangsamen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 26.05.2007, 09:45
Vampire
Gast

Standard

man müste nun eine komplette berechnung aus oberfläche bett, isolierung boden, raumtemperatur und isolierwirkung bettdecke durchführen.
fakt ist aber:
bett hat ca 30 °, körper hat ca 37 °, raumtemp ca 20°
bezogen auf EINE nacht halte ich es für durchaus möglich, das sich die matrazentemp. und das eine oder andere 1/10 ° erhöhen wird, aber def. nicht auskühlt.
bleibt man nun "tagelang" ohne heizung im bett, wird die matraze sicherlich auszühlen, schon alleine weil man sich bewegt udn dabei ein wärmeaustausch zwischen decke udn umgebungsluft stattfindet.
würe man jedoch diesen versuch unter laborbedingungen durchführen, sprich, künstlich auf 37°temperierte pupe unter bettdecke gelegt, OHNE eigenbewegung, dann würde KEIN tempverlust er matraze auftreten, da der menschliche körper durchaus in der lage ist, die menge wärme, die die matraze abgibt, in der ruhepahse auszugleichen, das einzige was dagenen spräche, ist der wärmeverlust bei drehbewegungen
und davon bin ich als alter physiker überzeugt :-)
...
V.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht