|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Zum 100sten mal Isolierung

11.11.2011, 13:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zum 100sten mal Isolierung
Hallo zusammen,
bitte helft mir und verweist mich nicht auf die Suche.
Ich habe gesucht und gesucht aber werde irgendwie nicht schlauer.
Offensichtlich fehlt es mir auch einfach an Fachwissen.
Zu meiner Situation:
Ich habe ein Softside Wasserbett mit zwei Matratzen.
Welche Heizung ich habe kann ich leider garnicht sagen.
Ich habe einen geschlossenen Sockel in dem solche gesteckten Kreuze sind.
Darauf dann die Platte usw.
Mein Bett steht an zwei Seiten an der Wand.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Stromverbrauch doch recht hoch ist.
(Ich decke das Bett mit den Decken immer zu - eine spezielle Tagesdecke für die Größe des Bettes habe ich noch nicht)
Jetzt meine Frage.
Lohnt es sich das Wasser auszulassen, das Bett zu isolieren und es dann wieder zu befüllen?
Wenn ja, wie isoliere ich es am besten? ICh bräuchte hierzu wirklich quasi eine Anleitung....
Macht es evtl. auch Sinn, den Sockel von außen an den Seiten an denen es eh an der Wand steht zu isolieren?
Bitte bitte helft mir...
Vielen Dank schon jetzt
LG
Die unwissende
|

11.11.2011, 14:03
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von unwissende
Jetzt meine Frage.
Lohnt es sich das Wasser auszulassen, das Bett zu isolieren und es dann wieder zu befüllen?
|
Da scheiden sich die Geister. Wenn man davon ausgeht das ein Wasserbett ca 100€ im Jahr an Strom kostet, ist es eine Überlegung wieviel Strom man einsparen kann durch eine Isolierung. Wenn man jetzt die Anbieterseiten von Wasserbettisolierungen anschaut, dann liegt die ersparniss bei angegeben 10-30%. Realistisch würde ich da eher die 10% sehen.
Also würde es eine Ersparnis von 10€ im Jahr bringen. Bei 10Jahre haltbarkeit sind das 100€ davon ziehen wir die Kosten für die Isolierung ab... Und dann komm ich zu dem entschluss das es nicht viel bringt.
Eine Tagesdecke ist da schon bedeutend sinnvoller, gerade wenn deine Bettdecke "normal" Größe hat und somit eh nicht das ganze Bett bedeckt.
Ich selber habe die Tagesdecke Karit vom freundlichen Schweden, Kostenpunkt 40€ bei 280x260

11.11.2011, 15:07
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
Bei 10Jahre haltbarkeit sind das 100€ davon ziehen wir die Kosten für die Isolierung ab...
|
Die Kosten fürs Befüllen kommen ja auch noch hinzu, sprich sehr, sehr viel Wasser (+Abwasser) und neuen Kondi.
Wenn dein Stromverbrauch sprunghaft gestiegen ist, liegt es normal nicht am WB! Die meisten Stromkunden vergessen auch, daß die Stromkosten wiedermal kräftig angehoben wurden, daher nicht auf den Rechnungsbetrag schauen, sondern auf den Verbrauch! Ist der wirklich auch so gestiegen, dann heißt es die wahren Stromfresser zu finden.
Beim Neuaufbau finde ich die Isolierung auch unverzichtbar, beim Hardside ebenso, aber ein SS deswegen ab- und neu aufzubauen - weiß nicht, halte ich auch nicht für sehr sinnvoll.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

12.11.2011, 11:53
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ob es sich lohnt lässt sich so nicht sagen. Hängt davon ab, wie man seine eigene Arbeitszeit bewertet. Wenn man es machen lässt, wird es sich nicht lohnen. Je kälter der Fußboden, desto eher wird es sich lohnen.
Was man aber vernachlässigen kann ist das Wasser, die Kosten dürften inkl. Abwasser ca. 3,- € betragen.

12.11.2011, 18:42
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Mal gezielt nachgefragt
Zitat:
|
Welche Heizung ich habe kann ich leider garnicht sagen.
|
- wie alt ist denn das Bett?
- was steht denn auf dem Einstellteil der Heizung?
- ggf. hilft auch ein Bild von dem Einstellteil
Bei den Heizungen kann der Stromverbrauch, des Wasserbettes, u.U. deutlich beeinflusst werden. Kommt halt auf Alter und Modell an.
Zitat:
|
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Stromverbrauch doch recht hoch ist.
|
Der Stromverbrauch der Wohnung allgemein oder nur der des Wasserbettes?
Wenn es die Wohnung im allgemeinen trifft kommt die nächste Frage gleich mal hinten dran. Welche Erfahrungswerte hast Du mit dem Stromverbrauch in DIESER Wohnung? Also wie lange wohnst Du da schon und kannst damit den Stromverbrauch der Wohnung zu den Vorjahren einschätzen.
Zitat:
|
Die meisten Stromkunden vergessen auch, daß die Stromkosten wiedermal kräftig angehoben wurden, daher nicht auf den Rechnungsbetrag schauen, sondern auf den Verbrauch!
|
Die meisten erschrecken sich nur über die Nachzahlung/Rechnung und vergleichen oft nicht den nackten Verbrauch mit den Vorjahren. Also den Verbrauchszahlen, nicht den Rechnungsbeträgen.
Hier wäre meine Frage ob wirklich der Verbrauch signifikant gestiegen ist. Also mit den letzten Rechnungen vergleichen.
Zitat:
|
Ist der wirklich auch so gestiegen, dann heißt es die wahren Stromfresser zu finden.
|
So sehe ich das auch. Das geht aber nur mit einem Messgerät und eine gewissen Zeit. Da wir ja wissen das es nichts bringt nur 24h ein Gerät zu messen.
Aus eigener Erfahrung... bei mir war ein sich langsam und vor allem heimlich verabschiedender Kühlschrank die Wurzel des Übels. Und der Gefrierschrank fängt jetzt gerade langsam an. Dem hab ich die Freundschaft schon gekündigt und warte nur noch das Trennungsjahr ab (Zeit bis ein neuer geholt wurde).
Abbauen der Isolierung wegen wird sich nur schwerlich lohnen, fürchte ich. Begründungen wurden ja dazu schon geschrieben. Ersparnis minus Isolierung- und Aufbaukosten
Zitat:
|
Wenn ja, wie isoliere ich es am besten? ICh bräuchte hierzu wirklich quasi eine Anleitung....
|
0. Heizungen vom Strom trennen
1. Innen am Schaumrahmen markieren wie hoch der Kern befüllt ist. Am besten an verschiedenen Stellen.
2. Bett ablassen -> How To: Wasserbett fachgerecht abbauen?
3. vollständig entleerte Kerne entnehmen, Sicherheitswanne raus. Merken welcher Kern auf welcher Seite lag!
4. Schaumrahmenteile rausnehmen (in der Regel verschraubt)
5. Heizungen raus nehmen
6. Auflagenunterteil weg nehmen
- Nun sollte die nackte Bodenplatte vor einem sein
- Rollkork den man im Baumarkt bekommt auf die Bodenplatte aufbringen (doppelseitiges Klebeband reicht)
Nun das Bett in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen
Die Kerne mit handwarmen Wasser befüllen (zeitgleich mit Y Adapter) bis zur vorher gemachten Markierung. Neuen Konditioner in die Kerne geben, entlüften, fertig
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

12.11.2011, 18:57
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Die meisten erschrecken sich nur über die Nachzahlung/Rechnung und vergleichen oft nicht den nackten Verbrauch mit den Vorjahren. Also den Verbrauchszahlen, nicht den Rechnungsbeträgen.
|
Nicht zuvergessen das eine Nachzahlung von 100-120€ ganz normal ist. Habe ich zuerst auch sehr erschrocken als ich bemerkte das ich gut 1/4 mehr bezahlen soll... aber ja ein Jahr Wasserbett 100€... schon macht es sinn

14.11.2011, 06:28
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen,
wow.. so viele Antworten. Vielen Dank dass Ihr euch so viel Mühe gebt mir zu helfen.
Hilft eine Tagesdecke wirklich so viel?
Die Tagesdecke Karit ist ja vom Preis her schon mal sympathisch. Ist sowas günstiges da ausreichend? Braucht man da keine spezielle Decke?
Es ist so, ich bin jetzt seit 12 Monaten in dieser Wohnung. Vorher hatte ich eine 70m² größere Wohnung und die gleichen Möbel und Geräte.
Im Vergleich zum Vorjahr habe ich jetzt allerdings knapp 500 kWh mehr verbraucht. Das finde ich schon sehr, sehr viel.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ja vielleicht hier die Räume kälter sind bzw. auch wenn es nicht direkt am Wasserbett liegt ich vielleicht trotzdem mit einer nachträglichen Isolierung sparen könnte…
Aber klingt ja nicht so als würde das nachträglich viel Sinn machen… jetzt ärgere ich mich richtig, weil ich das beim Umzug versäumt habe.
Das Bett ist schon etwas älter. Ich habe es gebraucht von einer Kollegin vor ca. 5 Jahren bekommen. Wie alt es da war weiß ich nicht.
Was auf den Einstellteilen der Heizungen steht muss ich noch nachschauen. Mach ich heute abend gleich und schreib es euch dann.
Ich habe nämlich zwei verschiedene Heizungen im Bett da auf einer Seite vor ca. 1,5 Jahren die Heizung kaputt ging und ich eine neue kaufen musste.
Auf einer Seite ist auf jedenfall noch so eine blaue „Matte“ als Heizung. Die neue Heizung war eine rechteckige Platte.
Aber wie gesagt, ich liefer noch nach was auf den Einstellgeräten steht.
@Ingrimmsch: Wie viel hat bei dir der „kaputte“ Kühlschrank an Mehrkosten verursacht? Den hab ich nämlich auch noch im Auge… hab nur noch kein Wattmeter bekommen das funktioniert… *grumml*
Danke an dieser Stelle auch mal für die tolle Anleitung zum Isolieren. Aber noch eine Frage. Habe hier schon oft gelesen, dass der hohle Sockel auch isoliert ist. Bringt das dann nicht mehr Ersparnis als „nur“ den Rollkork auf die Bodenplatte aufzubringen?
|

14.11.2011, 12:09
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
500W mehr in neuer Wohnung kann viel sein. Die Wohnungsgröße ist beim Strom nicht zwingend ein überaus relevanter Faktor wenn die Geräte und das Nutzungsverhalten gleich bleiben. So meine Erfahrung.
Bei mir ist es so, das ich heute gute 100m² habe und vorher nur knappe 60. Der Stromverbrauch ist unterm Strich gesehen sogar leicht gesunken. Mit dem Umzug habe ich die Halogenstrahler (die dicken 220V/50W Halogenlampen ohne Trafo dazwischen) rausgeworfen und durch Sparbirnen ersetzt. Im alten Wohnzimmer hing an der Decke ein Halogenstrahler mit 4x35W (140W) und heute eine Glaskugelleuchte mit einer 21W Sparbirne drin. Mehr als ausreichende Helligkeit bei einem Raum der deutlich größer ist. In der Küche das selbe Spiel, usw. Dazu kommt das die Räume hier zwar größer aber dafür Lichtdurchflutet sind. Man also weniger das Licht an hat und dann noch Sparbirnen.
Was schnell mal zuschlagen kann ohne das man es mitbekommt ist die Pumpe in der Heizung. Da war in der alten Wohnung ein alter Knochen aus den 80ern drin und dann stand die Pumpe auch noch auf Dauer-An. Lief also 24h am Tag in der gesamten Heizperiode. Nach Umstellen auf 5min Nachlaufzeit (nach Aufheizphase) und einer erhöhten Brennersperrzeit lief sie deutlich weniger und sparsamer im Stromverbrauch. Heute, in der neuen Wohnung, steht eine Brennwerttherme von 2005 mit verbrauchsarmer Pumpe. Die läuft auch nur wenn es sein muss.
Viele kleine Faktoren die den Stromverbrauch trotz größerer Wohnung gesenkt haben. Der Kostenaufwand ist aber dank Strompreissteigerung unterm Strich recht konstant geblieben. Hier helfen nur Verhandlungen mit dem Stromanbieter. Ich bin weiter beim großen mit 3 Buchstaben und einem Punkt. Preisvergleich gemacht, mit Fakten in der Hand in deren Laden gegangen... beraten lassen... gelacht... freundlich auf ein Konkurrenzangebot verweisen und siehe da... da gibt es noch eine Option wo man 1,5 Jahre Preisbindung bekommt zu fairen KW Preis. Geht doch. Und ein paar Euro als Gutschrift dazu.
Kühlschrank... keine Ahnung was der mich gekostet hat. Ich hatte nur gesehen das mein Verbrauch im Haus gestiegen war... meine Freundin hatte gemerkt das der Kühlschrank nicht mehr so kalt war und das Thermostat immer höher gestellt ohne was zu sagen... bis eines Morgens der Kühlschrank-Todesgeruch in der Küche hing... im Sommer.
Da hilft nur Messgerät dazwischen. Gibt auch im Baumarkt. Die haben zwar immer eine gewisse Toleranz drin, aber man kann schon halbwegs abschätzen was los ist.
Ferner verleihen die Stromanbieter hochwertige Strommessgeräte, teils umsonst. Meist aber nur die lokalen Anbieter ;-)
Zitat:
|
Aber noch eine Frage. Habe hier schon oft gelesen, dass der hohle Sockel auch isoliert ist. Bringt das dann nicht mehr Ersparnis als „nur“ den Rollkork auf die Bodenplatte aufzubringen?
|
Es soll wohl reichen. Ich habe heute eine Isotherm auf der Bodenplatte... kenne den Verbrauch meines aktuellen Bettes aber auch nicht ohne diese Isolierung. Die kam gleich mit dem neuen Bettchen. Daher kein Vergleichswert.
Im alten Bett habe ich den Sockel mit Dämmwolle (hatte ich damals halt über) gedämmt, aber die Bodenplatte nicht. Hier fehlte aber auch der Vergleich zu dem ohne Dämmung.
Das alte Bett hatte eine alte Heizung, war deutlich kleiner und eben den Sockel innen gefüllt. Trotzdem sank der Verbrauch mit dem neuen Bett deutlich trotz größerer Größe und Füllmenge. Hier sehe ich die Kombi Isotherm (reine Bodenplattenisolierung) plus neue Heizung als den sparenden Faktor. Die alte Folienheizung strahlte auch nach unten ab, was den Sockel schön warm machte, aber eben einen höheren Verbrauch mit sich bringt. Aktuelle Heizungen strahlen nur nach oben und daher weniger Verlust an dieser Stelle.
Der Wärmeverlust nach unten findet über die Kerne statt. Die geben Wärme an die Bodenplatte an und die dann weiter. Daher bringt die Isolierung zwischen Kern und Bodenplatte auch am ehsten etwas. Der geschlossene Sockel hat dann eh mangels Luftzirkulation weniger an Wärmeverlust.
Wir geschrieben wurde, das nachträgliche Isolieren ist so eine Sache die in der Rechnung fraglich sein kann wenn man nur eine Isolierung einbringt und auch keinen sonstigen Grund zum Abbau hat (Renovierung, Kerntausch usw).
|

14.11.2011, 18:22
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von unwissende
Hilft eine Tagesdecke wirklich so viel?
Die Tagesdecke Karit ist ja vom Preis her schon mal sympathisch. Ist sowas günstiges da ausreichend? Braucht man da keine spezielle Decke?
|
Also nach rein objektiven Empfinden finde ich schon. Das Bett fühlt sich bedeutend wärmer an wenn ich ins Bett steige als vorher. Wodurch ich davon ausgehe das die wärme gestaut wird und die heizung weniger arbeiten muss.
Ne dickere Decke wäre sicherlich nicht verkehrt, aber ich persönlich wüsste dann nicht wohin ich die Tagesdecke abends tun soll.

14.11.2011, 21:12
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Ist bei uns auch so. Leider müssen wir eine andere Tagesdecke suchen, da die die wir haben (Ikea, gesteppt, gefüllt) zieht zu sehr die Haare von Kater Joker (Mainecoon) an. Leo (Hauskatze) kann ohne "Folgen" drauf liegen, aber seit wir Joker bei uns haben sieht die Decke aus als wenn einer den Kater gerupft hätte  Liegt am Stoff. Denke da muss was aus Baumwolle oder so her.
Unter der Tagesdecke ist es aber abends dann wärmer. Und Wärme die nicht nach oben stiften geht, muss unten nicht nachgeheizt werden.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|