|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Zuviel Conditioner eingefüllt...

18.07.2007, 22:21
|
|
|
Zuviel Conditioner eingefüllt...
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage, da bezüglich des Konditionierers zahlreiche Angaben durch das Forum geistern.
Ich habe das Bett (200x220 Dual) am 01.03.2007 "in Betrieb" genommen. Es lagen bei 2 Flaschen Blue Magic Konditionierer á 118 ml. Das bedeutet 118 ml je Matratze. Auf der Rückseite dieser 118 ml Flasche steht drauf "Anwendung alles 18-24 Monate wiederholen. Bei Fibergedämpften Matratzen alle 12 Monate." Das wars. Keine Angabe zur Größe der Matratze oder ähnliches.
Nach meiner ersten Internetrecherche hatte ich den Eindruck gewonnen, daß diese 118 ml je Seite für mittlerweile 4,5 Monate zu wenig sind und habe 472 ml (entspricht 4 Flaschen) je Seite nachgefüllt. Laut den diversen Angaben passte das auch.
Jetzt lese ich zwischenzeitlich, daß bei Blue Magic wieder alles anders wäre und man 2x118 ml je Seite je Jahr einfüllen sollte. Wenn das richtig wäre, würde das bedeuten, daß ich die doppelte Menge eingefüllt habe.
Ich habe jetzt hierzu 2 Fragen:
1. Könnte das ein Problem sein, daß ich 472 ml je Seite eingefüllt habe?
2. Wann sollte ich das nächste mal Konditioner nachfüllen und wieviel?
Vielen Dank für Euere fachkundigen Antworten.
Gruß
Daniel
|

19.07.2007, 05:50
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Die doppelte Menge einzufüllen, halte ich beim Blue Magic nicht für schlimm.
Welche Menge "richtig" ist, solltest Du beim Lieferanten Deines Wasserbettes erfragen, weil der für die Garantie zuständig ist.
Grundsätzlich gilt: Lieber zuviel Kondi als zu wenig.
Was ich für interessant halte: Der "Wirkstoffgehalt" der einzelnen Kondis beträgt zwischen 2,5 (!) und 20 %. Meines Wissens liegt der Blue Magic irgendwo dazwischen.
|

19.07.2007, 07:12
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo brandy,
ich verwende auch den Bluemagic Condi. Ich fülle alle 12 Monate je Matratze 236 ml ein - dieses Maß hat damals mein Händler genannt. Darüber dass du zuviel eingefüllt hast, brauchst dir keine Gedanken machen, denn es gilt: "lieber zuviel als zu wenig"
Gruss Olli
Geändert von derolli (19.07.2007 um 07:15 Uhr).
|

19.07.2007, 08:53
|
|
|
Zitat:
Zitat von derolli
Hallo brandy,
ich verwende auch den Bluemagic Condi. Ich fülle alle 12 Monate je Matratze 236 ml ein - dieses Maß hat damals mein Händler genannt. Darüber dass du zuviel eingefüllt hast, brauchst dir keine Gedanken machen, denn es gilt: "lieber zuviel als zu wenig"
Gruss Olli
|
Diese Mengenangabe scheint für den Bluemagic richtig zu sein. Ich habe mit meinem Händler gesprochen und der sagte ebenfalls 2x118 ml (=236 ml) je Wasserkern pro Jahr.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob man halbjährlich 118 ml oder einmal im Jahr 236 ml einfüllt.
Was ist aus Eurer Erfahrung oder Meinung besser?
|

19.07.2007, 09:09
|
 |
|
|
|
|
das ist egal. Kannst auch halbjährlich 118ml nachfüllen oder dann halt 1 Mal / Jahr die 236ml

19.07.2007, 12:50
|
|
|
Ich hab gerade wegen der gleichen Frage mit dem Hersteller von Aguanova telefoniert. Er meinte, dass es grundsätzlich schon besser ist, kleinere, häufigere Dosierungen zu nutzen, als größere, länger auseinanderliegende. Konkret meinte er, dass es sinnvoll ist, aller 6 Monate insgesamt 250 ml zu nehmen, statt einmal jährlich 500 ml. Allerdings sollte von WB-Herstellern den fauleren Kunden zumindest mitgeteilt werden, dass sie die Menge bei jährlicher Anwendung wenigstens verdoppeln sollen. Da es für mich ehrlich gesagt nicht die Mühe ist, den Condi beim Vinylreinigen noch reinzukippen, hab ich mit dem 6-Monate-Zyklus auch nicht die Probleme, und werde (weiterhin) so verfahren.
|

19.07.2007, 13:07
|
 |
|
|
|
|
Ja, wenn das der Hersteller deines Bettes so sagt, würde ichs auch so machen.
Ich habe damals bei ABBCO und meinem Händler angefragt und die meinten übereinstimmend einmal jährlich reicht. Natürlich muss man da die Dosis verdoppeln.
Wenn du es halbjährlich beim Vinyl reinigen mit reinkippst musst aber aufpassen dass du nicht mit Condi putzt und die Vinylpflege reinkippst 
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|