Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

3 Jahre altes Harmony läßt nach ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2008, 08:23
Neu-Einsteiger

Standard 3 Jahre altes Harmony läßt nach ?

Hab jetzt mitlerweile seit 3 Jahren ein Harmony Bett.
140x200 softside, Florauflage, Selbstbausockel

Hab anfangs super drin geschlafen, hatte eine Verkeimung (erfolgreich bekämpft mit Aquashock).
Aber nach und nach hab ich trotz regelmäßier Korrektur der Füllstandes usw. nun mehr und mehr Probleme.
Seit dem Umzug in ein anderes Zimmer ist es mir erst recht bewusst geworden: ich merke nicht nur beim reinsetzen die Bodenplatte, auch beim drehen (bei Seitenlage eh nicht mehr viel Wasser unter dem Becken) berühre ich die Bodenplatte sehr. Als Alleinschläfer sowie jetzt mit Partner trotz Füllmengenanpassung(Versuche nach oben und unten brachten nichts).

Ok, Uno ist nicht gerade das Wahre bei 2 Personen (ich: 174cm,75kg, Partner: 185cm, 60Kg)....aber ist irgendwie nicht in den Griff zu bekommen.

Mir kommt es fast so vor als wären die Vliese nicht mehr vorhanden, obwohl die Dämpfung (Abklingen der Wellenbewegung) sich nicht groß verstärkt hat.

Hat noch jemand ne Idee oder Erfahrung damit ?
Alt 23.07.2008, 09:16
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Vorweg: Passt die Füllmenge nicht mehr, passt auch die Beruhigung nicht mehr. Es klingt ein wenig nach versuchen und verändern, dann ein Umzug in ein anderes Zimmer und nun auch noch Doppelbelegung. Also einiges hat sich getan. Ich vermute mal da habt Ihr Euch bei verzettelt.

Der Reihe nach:

1. Frage: Umzug? Habt Ihr das Bett fachgerecht abgebaut, also mit Pumpe leergepumpt und auf Vakuum gezogen?
Wenn nein, dann kann es die Vliese dabei erwischt haben.

Die Harmony-Kerne sind ja leicht durchsichtig. WEnn man genau schaut (ggf. mit der Hand den Kern eindrücken) sieht man die weißen Vliese. Ist das überall gleichmäßig zu sehen?

2. Bitte den Vordruck (siehe meine Signatur) kopieren und hier einfügen/ausfüllen. Komplett bitte!

3. Bilder (siehe den Thread mit dem Vordruck, da steht wie das am besten sein sollte mit den Bildern) wären sehr Hilfreich

Zu Deiner letzten Frage:
Mein altes Harmony steht neuerdings bei einem Freund und ist noch immer fit. Auch haben wir einige User die ältere Betten von Harmo. haben... also generelle Probleme sehe ich da erst mal nicht. Denke mal das Ihr Euch in der Füllmenge verzettelt habt. Hier heißt es erst mal die Grundfüllung herzustellen.

Aber der Reihe nach...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 23.07.2008, 12:27
Neu-Einsteiger

Standard

Die Füllmenge hatte ich kurz nach dem Zimmerumzug für mich wieder gut eingestellt gehabt. Für 2 hab ich sie in der Tat nicht mehr hinbekommen.
Beim Umzug hab ich die Matratze auf Vakuum gezogen gehabt wie es sich gehört (hab mal kurzzeitig beruflich mit zu tun gehabt...daher).
Ich hab mir/uns jetzt sowiso n neues bestellt mit dual und diesmal beim Händler nebenan (Abbco Eezy), denn mein Partner bevorzugt doch andere Temperatur als ich (er harte Matratze gewohnt, ich Wasserbett).
Mit den Vliesen schau ich mal wenn ichs abbaue nächste Woche......ging nur darum ob es überhaupt sein könnte...denn das "alte" wollte ich an nen Bekannten weiter geben evtl.
Alt 23.07.2008, 13:31
Harmony'st

Standard

Hallo

Na denn... hab ich nüscht gesagt

Nein, mal im Ernst. Man klopft halt immer zuerst die üblichen Verdächtigen ab bei solchen Dingen.

140x200 und dann im Zweimann-Betrieb klappt eh selten auf Dauer. Dafür ist einfach zu wenig Wasservolumen da. Aber ich denke mal das das neue Bett dann ein wenig größer wird. Gerade beim Dual sollte man, meiner Meinung nach, nicht unter 1,80m Breite gehen. Sonst wäre mir das deutlich zu schmal bei einem Softsider. Bei der Länge, da erzähl ich Dir sicherlich nix neues, gilt Körpergröße plus ca. 20cm gleich Bettmindestlänge.

Mit den Vliesen, musst Du schauen. Theoretisch kann es immer vorkommen das es die Vliese verhaut. Dann aber beim unsachgemäßen Abbau, sehr selten im laufenden Betrieb.

Ich seh schon, Betten werden gern weitergereicht

Alt 23.07.2008, 14:00
Neu-Einsteiger

Standard

Jups.....das neue dual wird 180 breit.......ich bin "mittelmaß" mein Partner recht schmal, da geht das......hab im Haus nicht grad große Zimmer.
Naja, zum wegwerfen is das Bett viel zu schade denn bis auf die Heizung (war die orginal-inclusiv-Heizung) nach nem knappen Jahr war immer alles OK und die hab ich denn durch ne Calesco Carbon ersetzt gehabt(alter Typ mit dem 1-7 Regler).
Alt 23.07.2008, 15:34
Administrator

Standard

Ob sich das noch lohnt da Zeit für die optimale Wassermenge zu investieren?
Kommt doch eh bald das neue Wasserbett!

Ich hoffe, wir erhalten einen Erfahrungsbericht, wie sich die beiden Konkurrenten so im direkten vergleich schlagen!
Alt 24.07.2008, 05:40
Neu-Einsteiger

Standard

Nee, die Arbeit mit der Wasermenge spar ich mir jetzt.....hab Bescheid bekommen daß das neue Bett wahrscheinlich am Montag kommen wird.
Werde dann mal nen Bericht schreiben.
Beim Probeliegen zwecks neuer Dämpfungswahl wars schon mal n riesen Unterschied....was aber kein Wunder ist durch die andere Größe, dual statt uno und "Ausstellungsbefüllungen".
Alt 24.07.2008, 10:10
Harmony'st

Standard

Na dann wünsche ich das das Wochenende schnell rum geht.

Alt 31.07.2008, 09:50
Neu-Einsteiger

Standard

Soderle.......habe vorgestern mein neuen Abbco Eezy abgeholt, 180x200, softside, 2xF3 (ca. 75%) Beruhigung und Microfaser Oberfläche :-)

Bin gerade am Feintuining

und wie versprochen hier mein Eindruck bzw Vergleich zu Mono 160x200 (ebay) und Dual (Fachhändler):

....und ich muss sagen: es ist doch ein ganz anderes Gefühl zu zweit in nem Dualsystem zu liegen als im Mono.

Man merkt auch unheimlich die Qualitätsunterschiede......der Outliner passt ohne das fast die Ecke einreißt beim überziehen*g*...ist alles doch genauer geschnitten, die Schäumung etwas ganz anderes.....zur Dämpfung kann ich ja, als jemand der 160x200 Mono gewohnt ist, allein und zu zweit, schlecht etwas sagen.
Gruß Knuffel
Alt 01.08.2008, 13:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Gerade, wenn jemand eine unmittelbare Vergleichsmöglichkeit verschiedener Betten hat, ist das sehr wichtig.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht