Wir sind komplett am Ende und dieses Forum unsere LETZTE Chance wieder aus dem SM Studio raus zu kommen ! Seit der Verschrottung unseres Bettes, haben wir so ca. 6 herkömmliche Matratzen mit zig Lattenroste ausprobiert um dann ein Wasserbett zu kaufen u n d sind nach der zehnten Veränderung ( Literchen rein, Literchen raus , Kissen flach , Kissen hoch, 1 Grad hoch - runter ) absolut auf Eure fachmännische Hilfe angewiesen, da starke Schmerzen und zig Nächte halb auf dem Sofa und halb wach im Bett !
Die Fakten:
220 x 180 Softside Duo mit Beruhigungsstufe 4
Ich ( männlich ) 195 cm groß und 90 kg und meine Frau 163 cm und 55 kg
Entweder habe ich ein gutes Gefühl im Rücken, aber super Piene im Nacken und im Schulterbereich ( Schraubstock läßt grüßen ) oder ich sinke gut und
tief ein ( Nacken wird ETWAS besser, dafür habe ich dann im unteren Rücken
starke Schmerzen. Der Kompromiss besteht zur Zeit in leichten Schmerzen im
Brustwirbelbereich und starken Schmerzen im Nacken.
Bei meiner Frau geht`s die Nacht unruhig hin und her. Sie hat keine sehr starken Schmerzen ( wie ich ), aber morgens wacht Sie mit Schmerzen im unteren Rücken, die sich bis mitte Rücken hochziehen auf !
HAbe schon viel hier im Forum gelesen. Leider klafft Theorie und Praxis manchmal auseinander. Immer wen wir denken - "so müsste es aber jetzt richtig sein, wirds wieder schlimmer. Die Fotos von meiner Frau finde ich
erschreckend. Meiner Meinung nach liegt Sie in einem U und müsste mehr Wasser rein packen. 1 Liter mehr hatten wir schon aber es wurde schlimmer !
Vom vielen Hin und Her wissen wir gar nicht mehr wo der Hammer hängt.
Ich denke auch, dass ich mit 195 für effekt. Liegefläche schon mal zu groß bin ( falsch beraten ). Hätte schon längst den Händler angerufen. Der sagt aber es sei viel zu früh ( nach 2,5 / 3 Monaten ??? ) an der Wassermenge zu schrauben. Für mich der Totalausfall schlechthin der Mensch !
So - viel gequatscht: Schaut Euch mal die Fotos an !
Hoffe man kann was erkennen UND BITTE UM EUREN RAT !!!
P.S. Großes Lob an Mischa und Ingrimsch ( und die anderen natürlich auch )
Unbezahlt so`n Job zu machen ist und damit vielen Leuten zu helfen - Hut ab - Euer Forum ist das Beste was mir bisher untergekommen ist.
Hallo ihr!
Also eurem Haendler wuerde ich echt was erzaehlen. Mal davon abgesehen, dass meiner Meinung nach 3 Monate echt genug Zeit zur Umgewoehnung sind, habt ihr Schmerzen! Da sollte er definitiv was unternehmen! Bleibt da wirklich dran! Bei deiner Frau, wuerde ich persoenlich eher sagen, dass sie zuviel Wasser im Kern hat (bei dir auch). Das sieht so aus, als wuerde ihre Huefte sogut wie garnicht einsinken. Aber da hat der Spezialist (Ingrimmsch) sicher mehr Ahnung!
Danke für Deine erste schnelle Antwort.
Vor lauter Gequatsche in meinem ersten Tread ( sorry, musste mich mal ausheulen ) habe ich folgende Fakten vergessen:
- Modell heißt Stretch Top Optima
- ist vom "Fachmann" aufgestellt und nach 0/8/15 Tabelle gefüllt worden
- wir haben keinen Topliner aber einen durchgehenden Bezug
( kann hier der Hase im Pfeffer liegen ?? - wenn ich reinhüpfe, zieht`s meine
Frau stramm und umgekehrt )
Falls Ingrimmsch und (oder) Mischa meinen Aufsatz lesen, würde ich mich sehr
über Eure Meinung freuen. Bin mittlerweile total verunsichert und pleite vom
vielen Geld ausgeben. Die letzten zwei Kissen ( extra Wasserbetten geeignet )
haben mal wieder 124,- Flocken gekostet
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !
Ich habe leider eine schlechte Nachricht für Euch!
Es wird Euch voraussichtlich nicht gelingen, die richtige Wassermenge zu finden. Für einen 2m-Mann mit 90 Kilo ist das Bett schlicht zu klein (sowohl zu kurz als auch zu schmal). Es ist nicht genug Raum für eine ausreichende Wasserverdrängung vorhanden, deshalb ist es wahrscheinlich nicht möglich, eine erträgliche Wassermenge herauszufinden. Ich selber bin 187cm groß und 103 kg schwer, unser Bett ist 200x220 - und dürfte absolut nicht kleiner sein. Ich darf meine Wassermenge deshalb nur in 0,5 Liter-Schritten anpassen, aber immerhin geht es noch. Eine 180er Breite (also 90cm auf meiner Seite) würde wahrscheinlich bei meinem Gewicht trotz 10cm weniger Körpergröße auch nicht mehr funktionieren...
Es ist also nicht nur die zu kurze Liegefläche problematisch, es muss auch für das verdrängte Wasser noch genug Raumvolumen da sein, sonst funktioniert das System Wasserbett nicht mehr! In Eurem Fall wäre also ein 200x240 Softsider (oder ein 200x220 Hardsider) als Dualsystem angesagt...
Für das Weitere sind wahrscheinlich nicht wir die richtigen, um zu helfen. Möglicherweise braucht Ihr sogar einen Anwalt, falls der Händler sich nicht selber einsichtig zeigt. Der hat nämlich eine wirklich blamable Fehlleistung geliefert! Und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Falschberatung, laienhafte Befüllung, ungenügende Reklamationsbearbeitung. Aus diesem Grund habe ich oben auch den Namen des Händlers editiert. Wenn Ihr den Prozeß gewonnen habt, dürft Ihr den mit Angabe des Aktenzeichens gerne wieder reinschreiben .
Ich möchte trotzdem festhalten: Ich bin kein Wasserbetten-Gutachter, sondern selber nur (ambitionierter) Anwender. Das heißt, auf meine Meinung kannst Du Dich im Streitfall nicht berufen. Ich gehe aber davon aus, dass ein Fachmann meine Meinung teilen wird...
Übrigens stimme ich amazone zu: Tendenziell habt Ihr eher beide zuviel Wasser drin. Für Deine Frau lässt sich das richten - für Dich wahrscheinlich nicht.
Ich fasse mich mal kurz, da es mir heute nicht besonders geht.
1. Ich bin selber 188 groß und habe nur nen 200m langen Softsider. Geschenkter Gaul und Maul... Ihr kennt das ja. Nicht prickelnd und ein wenig Kompromiss, aber da ich ausschließlicher Seitenschläfer bin geht es. Das nächste, dann neue/eigene Wbett wird aber größer ausfallen.
Das finden der gescheiten Füllmenge ist hier aber echt schwieriger. Hat man dann nich Rückenprobleme wie meiner einer hat man das große Los gezogen. Geht aber...
2. Bilder Frauchen
- Zu viel Wasser drin und das nicht zu knapp. Schulter und Becken sinken fast gar nicht ein und stehen nicht in der Achse senkrecht sondern / \ was durch das mangelnde Einsinken kommt. Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (LWS) sind hier normal zu erwarten. Das Becken sinkt nicht ein und die Wirbelsäule macht einen scharfen Knick abwärts knapp über den Becken und da die Schulter auch oben steht, gibts den nächsten Knick in der Brustwirbelsäule unterhalt der Schulterblätter. Das führt unweigerlich zu Verspannungen in diesem Bereich. Ich vermute mal, nach einer Weile auf den Beine lassen ihre Beschwerden langsam nach.
Lösung: Wasser raus
- Kissen zu hoch: Das Kissen tut ja beim anschauen schon weh. Vor allem wird das gar nicht mehr passen wenn Wasser raus ist und die Schulter einsinkt. Man sieht auch deutlich, das im Nackenbereich wieder ein Knick drin ist und das Kissen hier auch nicht einsinkt und nachgibt.
3. Und nun zu Dir...
- Stelle die Wassermenge so ein das es Deinem Rücken ok ist und gibt uns dann man ein Foto davon. Ich vermute mal das dann bei Dir der Hase beim Kissen im Pfeffer liegt. Kann ich ein Liedchen von trällern, das Du aber lieber nicht hören willst.
- Ohne oder mit flacherem und vor allem kleineren Kissen testen
- Lege Dir mal oben eine Nackrolle zwischen Kissen und Kopfteil. Gerade wir Riesen im kurzem Bett neigen dazu in der Nacht nach oben zu rutschen und dann liegt man mit dem Kopf auf dem Schaumrahmen, während der Körper einsinkt. Was das für den Nacken bedeutet brauch ich nicht erklären. Ne Rolle oben (oder was ähnliches) gibt Dir einen "Anschlag" und verhindert dann das hochrutschen. Nach einer WEile gewöhnt man sich dran und kann die Rolle weglassen.
Ich selber habe zum einen ein 80x40cm Kissen oder ein kleines 30x30cm Kissen im Betrieb. Mal komme ich mit dem einen, mal mit dem anderen klar. Bin rückentechnisch aber eher für den SChrottplatz bestimmt
zu guter letzt noch das Thema Temperatur. Zu niedrige Temparatur sorgt für Verspannungen, etwas mehr Wärme löst selbige. Also hier mal ein wenig mehr Brennholz einwerden und testen. Ich liege derzeit bei einer eingestellten Temp. von ca. 31-32°, was eine reale Wassertemparatur von ca. 30° entspricht. Wir haben das schon öfters besprochen, das die eingestellte Temp. oftmals nicht mit der realen Wassertemp übereinstimmt.
So... war doch "auf die Schnelle" mehr geworden... ich troll mich langsam mal in mein Plantschbecken und versuche irgendwie zu schlafen.
Eine "Literzahl" aufgrund eines Fotos zu nennen, geht leider nicht. Da hilft nur Probieren!
Vielen Dank für Deine "Kurzfassung" ! Ich bin für jede Motivation dankbar,
Mischa hat mich gestern ganz schön runtergezogen
Ich werde Deine (gute) IDee mit der Rolle vor`s Kopfteil befolgen.
Wir haben gestern nach Rat v. Amazone und Mischa bei meiner Frau 3 Liter
abgezapft, das es ja offensichtlich so ist, dass Sie viel zu wenig einsinkt.
Die Krux war nur, dass Sie nach ca. 10 bis 15 Minuten schon NOCH SCHLECHTER
lag und Piene hatte. Ich denke aber auch, sobald ich rein hüpfe, zieht der einteilige Bezug die Gegenseite so in die Höhe, dass ordentliche Einstellung kaum möglich ist
Werde Deinen Rat noch mal befolgen und die Karre so tunen, dass Rückenautsch
minimiert ist ( dafür bruzzelt wahrscheinlich der Nacken wie Feuer !
Keine und ganz flache Kissen habe ich schon probiert. Wird Nachts ein bischen besser, aber tagsüber bauen sich die Nackenpiene dann massiv auf !
Sorry für mein ausschweifende Gequatsche, hoffe aber die Infos helfen Euch
( und vor allem uns ) an der Lösung zu feilen. Werde gleich mal den Hörer schwingen und meinen Händler kontakten. Der stellt sich bestimmt nach 3 Monaten quer !
Letzte Frage: Wenn ich noch mal Bilder poste: Wie mache ich mich
bemerkbar, dass Ihr noch mal "drüber" schaut ???
Was meinst Du wie ich damals hier gelandet bin? Weil ich das Bett sofort 1a da stehen hatte und nix zum heulen hatte? Nöööööö... ich war kurz davor das Teil zu Brennholz zu zerlegen und das Vinyl im Garten zu begraben...
Ein sei einmal sehr deutlich gesagt. Jede Änderung braucht seine Zeit bis der Körper sich dran gewöhnt hat. Niemals am Wasserstand drehen und dann eine sofortige Besserung erwarten. Ganz im Gegenteil. Ich leide immer erst mal eine Nacht bevor es dann besser wird.
Ihr habt ja, wenn das Bett nie gepasst habt, nicht einmal die normale Eingewöhnungszeit hinter Euch gebracht.
Wenn Du das Thema Kissen eingibst in die Suche wirst Du schnell merken das das immer wieder ein Problemkind ist und auch ein paar gute Kissentips finden.
Zitat:
Wenn ich noch mal Bilder poste: Wie mache ich mich
bemerkbar, dass Ihr noch mal "drüber" schaut ???
Threads wo wir 1x geantwortet haben, schauen wir nie wieder an. Wir wollen gar nicht wissen wie es dem Kind geht. Kleiner Scherz. Wir schauen jeden Tag mehrmals rein und sehen dann auch in alle Themen die neu gefüllt worden sind. Also... wenn Du Bilder einstellst, sehen wir Dich...
Zitat:
Werde gleich mal den Hörer schwingen und meinen Händler kontakten. Der stellt sich bestimmt nach 3 Monaten quer !
Sollte nen gescheiter Händler nicht tun. Wenn ich was habe wo ich mal was brauche nerve ich immer den ortsansässigen Tassohändler der mit meinem Bett eigentlich nicht das geringste zu tun hat und trotzdem rupft der sich nen bein aus... bin doch zahlender Kunde und er will mir eines Tages nen Betti verkaufen. Deinem sollte eigentlich genug dran gelegen sein, Dich als Kunde zu behalten... also... nicht so negativ denken
Natürlich habe ich "Kissen" schon eingegeben und mir ist klar, dass dies
problematisch ist. Das hochgelobte Tempur S habe ich mir dann auch gleich
angeschaut. Dies ist jedoch def. viel höher als mein jetziges. Habe auch
schon ohne oder mit ganz flachem ( fest,weich ) geschlafen.
In den letzten 3 Monaten haben wir nix anderes gemacht als gefummelt ( am Wasserstand / Heizung usw. UND zwischen
jeder Änderung mind. 3-4 Tage geschlafen ( manchmal auch mit Schmerzen
1-2 Wochen ) ! Ich denke Du meinst mit Eingewöhnungszeit "mit leichtem Autsch" eine Weile den Rücken an Umstellung gewöhnen
- das wär mal der Hit ! !
Ich bleibe aber dran und werde gleich heute Abend mir ne Rolle besorgen.
Die Heizung auf 29 bis 30 Grad zu drehen probiere ich auch mal, obwohl ich mir
bei 28,5 eingestellt schon einen abschwitze ( leichte, atmungsaktive Decke
vorhanden ) !
Mit dem Händler bin ich nur skeptisch, da dieser nach 2,5 Monaten meinte
"dauert noch ein bischen" und "viel zu früh für Wassermenge"
DANKE DIR FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT UND DEINEN RAT -
FOTOS FOLGEN IN KÜRZE