Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

[Beantwortet] 75 Kilo bei 165 oder 180 cm gleiche Befüllung?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 09:39
Neu-Einsteiger

Daumen hoch [Beantwortet] 75 Kilo bei 165 oder 180 cm gleiche Befüllung?

Hallo!
Für die Einstellung der Wassermenge ist ja die 3:1 Regel echt gut zu nutzen. Nun meine Frage:
Ich: 165 75 Kilo

Er: 180 75 Kilo

Müsste ja identische Wassermenge sein, aber die verteilt sich doch anders oder?
Er hat doch viel mehr Auflagefläche als ich, also doch eine andere Verdrängung. Gibt es da noch weiter was zu beachten oder ist die Körpergröße und Körperproportion egal und es geht nur über das Gewicht?
Wer hat da Erfahrungen?

Ach ja, wir sind beide Seitenschläfer und zwischendurch mal Rückenschläfer.

Duales System mit Trennkeil

DankEEEEEEEEEEEEEEEEE!
Alt 19.05.2010, 09:59
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von activ1966 Beitrag anzeigen
Hallo!
Für die Einstellung der Wassermenge ist ja die 3:1 Regel echt gut zu nutzen. Nun meine Frage:
Ich: 165 75 Kilo

Er: 180 75 Kilo

Müsste ja identische Wassermenge sein, aber die verteilt sich doch anders oder?
Er hat doch viel mehr Auflagefläche als ich, also doch eine andere Verdrängung. Gibt es da noch weiter was zu beachten oder ist die Körpergröße und Körperproportion egal und es geht nur über das Gewicht?
Moin aus Lübeck,

1:3 = GRUNDeinstellung für VIELE (nicht alle).

Insgesamt spielen für eine exakte Einstellung, wie du richtig erkannt hast, auch die Körpergröße sowie viele weitere Faktoren, wie Größe des Bettes im Verhältnis zu den Schläfern, Beruhigung, Auflage, Schlafgewohnheiten, eventuelle anatomische Besonderheiten, ... mit in die Wassermenge rein. Dazu kommt, dass Wohlfühlmenge und optisch richtige Menge dann manchmal noch 2-3 Liter auseinanderliegen. Im Eigenversuch ist da etwas Knobelarbeit angesagt. Manche sind da unempfindlicher, da reicht ein "ungefähr" (die können oft auch prima nach Anleitung befüllen, liegen aber oft gesundheitlich nicht optimal) manche empfindlicher, die merken 2 Liter falsche Wassermenge und schlafen schlecht. Über Fotos (Anleitung) kann man oft auch von außen schon etwas genauer helfen. Ansonsten stellen Händler das in der Regel für überschaubares Geld auch bei Fremdbetten ein.
Alt 25.05.2010, 16:17
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Das Wbett basiert ja auf Verdrängung. Das selbe Gewicht verteilt sich aber bei jedem etwas anders und erst recht bei unterschiedlicher Körpergröße. Da verteilt sich das selbe Gewicht auf unterschiedliche Auflagefläche.

Damit ergibt es sich auch das bei dem selben Gewicht eine unterschiedliche Füllmenge am Ende bei rauskommen kann.

Zu guter letzt dann auch die pers. Vorlieben und die Art wie man liegt des nächstens.

Die verschiedenen Formen der Einstellmöglichkeiten sind immer darauf ausgelegt eine "Grundabstimmung" zu finden und dann kommt die pers. Einstellung im sogenannten Feintuning.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht