Zitat:
Zitat von activ1966
Hallo!
Für die Einstellung der Wassermenge ist ja die 3:1 Regel echt gut zu nutzen. Nun meine Frage:
Ich: 165 75 Kilo
Er: 180 75 Kilo
Müsste ja identische Wassermenge sein, aber die verteilt sich doch anders oder?
Er hat doch viel mehr Auflagefläche als ich, also doch eine andere Verdrängung. Gibt es da noch weiter was zu beachten oder ist die Körpergröße und Körperproportion egal und es geht nur über das Gewicht?
|
Moin aus Lübeck,
1:3 = GRUNDeinstellung für VIELE (nicht alle).
Insgesamt spielen für eine exakte Einstellung, wie du richtig erkannt hast, auch die Körpergröße sowie viele weitere Faktoren, wie Größe des Bettes im Verhältnis zu den Schläfern, Beruhigung, Auflage, Schlafgewohnheiten, eventuelle anatomische Besonderheiten, ... mit in die Wassermenge rein. Dazu kommt, dass Wohlfühlmenge und optisch richtige Menge dann manchmal noch 2-3 Liter auseinanderliegen. Im Eigenversuch ist da etwas Knobelarbeit angesagt. Manche sind da unempfindlicher, da reicht ein "ungefähr" (die können oft auch prima nach Anleitung befüllen, liegen aber oft gesundheitlich nicht optimal) manche empfindlicher, die merken 2 Liter falsche Wassermenge und schlafen schlecht. Über Fotos (Anleitung) kann man oft auch von außen schon etwas genauer helfen. Ansonsten stellen Händler das in der Regel für überschaubares Geld auch bei Fremdbetten ein.