Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Bestimmung der "richtigen" Wassermenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011, 18:20
Neu-Einsteiger

Standard Bestimmung der "richtigen" Wassermenge

Vorlage für Füllmengenanfragen

[ ] bitte "ankreuzen" in dem ein X zwischen die Klammern gesetzt wird
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: WBD
1.2 Modell: Prestige
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x ] Softsider (mit Schaumrahmen)
[x ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x ] Dual (zwei Matratzen)
[x ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200x210
1.6 Beruhigung: freeflow/freeflow
1.7 Topliner: von WBD (wie Spannbettlaken)

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) WBD Medicott getrennt

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 29,2 °C
Rechts: 30°C
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 31.10.2011

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 166cm bei 90 kg
2. Benutzer/in: 161cm bei 57 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? Händler

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
links: 2cm (Einstiegsseite) bis 3cm am Fussende; Bett steht absolut in
Waage; ich denke, der Schaumrahmen ist durchs Einsteigen etwas nach
unten gedrückt

rechts: ca. 1 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 30x60x3
2. Benutzer/in: 40x80x8 Aquaflexx

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seite/Bauch
2. Benutzer/in: Rücken/Seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Schmerzen und Verspannungen im gesamten Rückenbereich

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Siehe unten

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Immer mal wieder Verspannungen im Rücken, die sich bis in die Beine
ausweiten

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x ] Benutzer
[ ] Benutzer/in:

Hallo liebe Forummitglieder,

nachdem ich nun schon lange im Forum mitlese und mir viele Anregungen und Tipps vor dem Kauf unseres Bettes von Euch holen konnte, benötige ich nun wieder Eure Hilfe. Wir schlafen nun seit guten 4 Wochen in unserem neuen Bett. Das heißt allerdings eher: Meine Frau schläft vom ersten Tag an wie ein Murmeltier und möchte den Pool am Liebsten nicht mehr verlassen. Bei mir ist`s eher umgekehrt: Ich möchte am Liebsten nicht mehr hinein, weil ich seit 4 Wochen kaum noch ein Auge zu kriege....Nach Rücksprache mit unserem Händler habe ich erst 5 Liter entfernt, dann nochmal 1 Liter, um dann nach jeweils 2-3 schlaflosen Nächten wieder 2 Liter aufzufüllen. Allerdings hat auch dies keine Besserung gebracht, so dass ich mich nun voller Verzweiflung an Euch wende um zu erfahren, wohin die Reise wegen der Füllmenge unseres Bettes gehen soll. Ergänzend zu den Bildern, diese habe ich Ingrimmsch per Mail zukommen lassen, möchte ich Euch noch mitteilen, dass meine Frau während der Aufnahmen auf ihrer Seite des Bettes gelegen hat. Ich freue mich über Eure Anregungen und hoffe, dass auch ich nun bald die Wärme und den Komfort unseres Wasserbettes genießen kann. Danke Euch!!

Geändert von Katrillis (30.11.2011 um 19:08 Uhr).
Alt 01.12.2011, 14:08
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hi Katrillis,

Ingrimmsch hat für eine Weile für die internen Bilder ausgesetzt.

http://www.schlafen-aktuell.de/forum...-aus-6405.html

Sorry, vielleicht magst du eure Gesichter unkenntlich machen und die Bilder hier reinsetzen, damit dir die "Röntgenaugen" hier helfen können.
Anschliessend kannst du die Bilder ja selber wieder löschen oder löschen lassen, weiß jetzt nicht genau, wie das geht.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 01.12.2011, 15:49
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine Information. Anbei also die Bilder mit der Bitte um Eure Einschätzung.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bestimmung der "richtigen" Wassermenge-027-forum.jpg   Bestimmung der "richtigen" Wassermenge-039-forum.jpg  
Alt 01.12.2011, 16:09
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Katrillis,

ich gehöre nicht zu den Röntgenaugen.
Aber du schreibst, dass du einen Topliner hast. Je nachdem, was für ein Material, kann dieser das Einsinken im Bett schon verändern.

Vielleicht ein Versuch wert, diesen mal ein paar Nächte rauszunehmen.

Ich hoffe, dass dir geholfen werden kann.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 01.12.2011, 20:35
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

Freeflow finde ich persönlich etwas kniffeliger in der "Fern"-Einstellung und das Rückenfoto ist etwa hoch aufgenommen. Aber soweit ich das sehen kann
- nimm mal bitte den Topliner raus
- das Kopfkissen hat keine 3cm... das ist zu hoch, vor allem in Bauchlage. Bitte halbieren.
- und 5-10 Liter raus, eher 10 (vielleicht fällt dann auch das Bauchschlafen aus, was eh nicht so der HWS Hit ist)

Dann mal 5 Tage schauen

Gruß

Geändert von Wasserbetten Lübeck (01.12.2011 um 20:38 Uhr).
Alt 02.12.2011, 07:33
Benutzerbild von Olli

Standard

Hi und hallo,

mein Vorredner hat alles wichtige gesagt, was du befolgen solltest. Jedoch werden 10 Liter Entnahme nicht ausreichen.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 02.12.2011, 09:41
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde Euren Rat befolgen und direkt die 10 Liter rausnehmen (ist dann überhaupt noch Wasser im Kern...?) und mich dann in einer Woche wieder melden. Einstweilen wünsche ich Allen einen schönen 2. Advent!

Viele Grüße

Katrillis
Alt 11.12.2011, 16:04
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo!

Nach gut einer Woche kann ich berichten, dass ich nun schon wesentlich besser in unserem Wasserbettchen liege. Wie von Euch empfohlen, haben wir den Topliner entfernt und 10 Liter Wasser rausgenommen. Hätte nie gedacht, dass der Topliner so störend ist. Vielleicht sollten die Hersteller darüber nachdenken, ihre Topliner zukünftig mit einem elastischen Mittelteil auszustatten...
Was mich immer noch etwas irritiert ist die Tatsache, dass ich immer noch sehr oft auf dem Bauch liege, was ja für Wasserbettenschläfer wohl eher ungewöhnlich ist. Ich möchte allerdings auch kein Wasser mehr rausnehmen, habe ich doch das Gefühl, sowieso schon auf der Mindestmenge Wasser zu liegen. Bei vielen Drehbewegungen habe ich schon Kontakt mit der Bodenplatte und es fällt mir nicht schwer, mich durch leichten Druck zur Bodenplatte durch zu drücken. Außerdem quietscht seit der Wasserentnahme unser Wasserkern am Kopfende. Könnt Ihr unsere Situation neu einschätzen und uns einen Tipp geben, wie wir das Quietschen abstellen können? Vielen Dank vorab!!

Katrillis
Alt 11.12.2011, 17:18
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck

Standard

Zitat:
Zitat von Katrillis Beitrag anzeigen
Hallo!

Nach gut einer Woche kann ich berichten, dass ich nun schon wesentlich besser in unserem Wasserbettchen liege.

Wie von Euch empfohlen, haben wir den Topliner entfernt und 10 Liter Wasser rausgenommen. Hätte nie gedacht, dass der Topliner so störend ist. Vielleicht sollten die Hersteller darüber nachdenken, ihre Topliner zukünftig mit einem elastischen Mittelteil auszustatten...

Außerdem quietscht seit der Wasserentnahme unser Wasserkern am Kopfende. Könnt Ihr unsere Situation neu einschätzen und uns einen Tipp geben, wie wir das Quietschen abstellen können? Vielen Dank vorab!!

Katrillis
Moin aus Lübeck,

prima, das hört man doch gerne. Wenn du dich auf dem Bauch einfach wohler fühlst würde ich von der Menge her es erstmal so lassen, wenn du orthopädisch optimieren möchtest können durchaus nochmal 5-10 raus. Ich weiß, dass sich das für dich heftig anhört, daher bin ich ja auch den vorsichtigen Weg mit dir gegangen.

Staubdicht, völlig elastisch und atmungsaktiv ist halt nicht herstellbar. Daher gehen die meinungen zu Toplinern auch auseinander. Aus meiner Sicht gibt es ungeeignete und halbwegs geeignete

Quietschen: Geräusche am Wasserbett sind zwar selten, können dann dummerweise aber gleich ganz verschiedene Gründe haben. Gegen jeden gibt es aber Möglichkeiten der Abhilfe. Wenn das nicht ein „Schießen mit Schrot“ auf alles gleichzeitig ein soll (mein Auto macht ein Geräusch) bitte etwas genauer schauen/probieren, was denn nun knarzt. Hier ein paar Beispiele:
Vinyl der Matratze quietscht an Vinyl der Sicherheitswanne
Vinyl der Sicherheitswanne quietscht am darunterliegenden Schaumrahmen
Die Auflage quietscht am Vinyl der Sicherheitswanne

Gruß
Alt 11.12.2011, 18:25
Neu-Einsteiger

Standard

Moin nach Lübeck,

wenn ich noch 5-10 Liter rausnehme habe ich gar kein Wasser mehr unter dem Kiel ..

Das Quietschgeräusch wird nach meinem Empfinden durch Reibung des Wasserkerns an der Sicherheitswanne verursacht. Das Geräusch gibt es erst, seit dem wir den Topliner abgenommen haben. Da das Quietschen ebenfalls auf der Seite meiner Frau auftritt, kann es nicht an der Wasserentnahme gelegen haben.

Grüße Katrillis
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht