Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Bett ist nach Umzug weniger beruhigt! Wassermenge falsch?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 15:11
erich_a
Gast

Frage Bett ist nach Umzug weniger beruhigt! Wassermenge falsch?

Hallo!

Wir sind vor kurzem mit unserem Wasserbett in unsere eigenen vier Wände umgezogen.
Das ca. 6 Jahre alte Wasserbett wurde soweit es möglich war entleert und anschließend wurde der Wasserkern wie ein Ball aufgerollt und so ca. 6 Wochen gelagert.
Dies hört sich zwar etwas komisch an, ging aber nicht anders da das Flies im Kern nicht so einfach gefaltet/transportiert werden konnte.

Vor kurzem haben wir unser Bett wieder selbst aufgebaut und selbst befüllt.
Seitdem ist es aber nicht mehr so stark beruhigt wie vor dem Umzug. Damals wurde das Bett vom Händler montiert und befüllt. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich das innenliegende Beruhigungsflies vor und einige Zeit nach dem Befüllen in der Mitte des Wasserkernes wie eine Art Knäuel befand und erst nach einiger Zeit auf die ganze Bettgröße verlagert hat. Lt. meinem Gefühl befindet sich zudem auch noch zuviel Wasser im Kern,

Liegt das Problem wegen der geringeren Beruhigung an der Wassermenge, oder gibt es dafür einen anderen Grund?

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: LUNA
1.2 Modell:SOLID
1.3 Hard-/Softsider: Softside
1.4 Mono/Dual:.Dual
1.5 Größe des Bettes: 200/200
1.6 Beruhigung: 2000 beruhigt (Grad nicht bekannt)
1.7 Topliner?
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil:
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: 26,5 bis 27 Grad lt. Heiztermostat
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Alter 6 Jahre vor kurzem nach Umzug neu aufgebaut

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben? 2

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer: Frau 169/53 Mann 175/80

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? Ich

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens? ja

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens? 80/40

6a: Bevorzugte Schlafposition? Bauch, Seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche? Fühle mich irgendwie unwohl kann aber trotzdem gut schlafen

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Alt 25.08.2008, 18:24
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Zudem ist mir aufgefallen, dass sich das innenliegende Beruhigungsflies vor und einige Zeit nach dem Befüllen in der Mitte des Wasserkernes wie eine Art Knäuel befand und erst nach einiger Zeit auf die ganze Bettgröße verlagert hat.
Wie hast Du denn das Bett abgebaut? Vermutlch ohne Pumpe!?

Selten das aus einem Knäudel in der Mitte nachher wieder ein voll gescheit ausbreitet. Vermutlich dürfte das der GRund für die nun geringere Beruhigung sein.

Wenn Du keine Knubbel im Kreuz hat, die Dir das Liegegefühl versaubeuteln und mit der Änderung der Beruhigung leben kannst, würde ich das so hinnehmen. Die Erfahrung zeigt aber, das verrutschte Vliese sich in der Regel deutlich im Liegegefühl niederschlagen und das leider nicht zum besseren.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 26.08.2008, 08:55
erich_a
Gast

Cool

Hallo Ingrimmsch,

ja, dass abbauen erfolgte ohne Pumpe (Schande über mein Haupt).
Ich habe das Wasser mit einem Schlauch entfernt bis ich den Wassersack tragen konnte und anschließend den Rest in der Badewanne entleert. Anschließend wurde der Sack wie beschrieben soweit möglich gefaltet und für 6 Wochen eingelagert.
Nach stöbern in diesem Forum weis ich es besser, aber leider zu spät.

Kann die geringere Beruhigung auch daran liegen, dass jetzt zu viel Wasser eingefüllt worden ist?

Danke vorab!

Erich
Alt 26.08.2008, 10:08
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Nee, glaub ich eher weniger. Da wird sich das Vlies im Kern wohl komplett verdreht haben. Nach dem, was man hier im Forum dazu findet, wirst du wohl neue Kerne brauchen, wenn das "alte" Gefühl wiederkommen soll.
Alt 26.08.2008, 12:54
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Ich habe das Wasser mit einem Schlauch entfernt bis ich den Wassersack tragen konnte und anschließend den Rest in der Badewanne entleert.
DAS ist der Grund.

Klar, wenn zu viel Wasser drin ist, passt die Vliesmenge im Verhältnis nicht zur Wassermenge und die Beruhigung fällt etwas geringer aus, wobei das dann immer nur im sehr geringen Maße ist. Nichts was man deutlich merkt.

Sind die Vliese hingegen nicht mehr so wie sie sein sollen, dann merkt man das hingegen deutlich.

Auch das "unwohl" fühlen wird sehr wahrscheinlich von den Vliesen und deren "nicht mehr ordnungsgemäßen Zustand" herrühren.

Gerade diese Variante des Entleerens ist in aller Regel ein Vlies-Todesurteil. Das kriegt man danach nimmer richtig hin.

Auch wenn wir Dir gerne was anderes schreiben würden, aber hier ist das Wasser Dein geringstes Problem

Alt 26.08.2008, 13:10
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von erich_a Beitrag anzeigen
Kann die geringere Beruhigung auch daran liegen, dass jetzt zu viel Wasser eingefüllt worden ist?
Jaein.
Durch grobes Überfüllen kann das schon mal vorkommen, allerdings ist das meist nicht extrem signifikant.

Kannst du mir bitte mal Punkt 5 des Vordrucks näher erläutern?
Was ist denn nun die Füllhöhe zum Schaumstoffrand?
Oder meinst du, dass da (ohne dich im Bett) kein Abstand ist?
Falls dem so ist, dann hast du sicher zuviel Wasser im Bett.
Sei aber vorsichtig, denn jeder Liter, den du ablässt, bringt dich theoretisch dem Vliesknäudl näher und das kann sich dann u.U. auch negativ auswirken.

Edit: Da hab ich mir zu viel Zeit gelassen und der Ingrimmsch war schneller...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 26.08.2008, 18:28
erich_a
Gast

Standard

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Hab soeben etwas Wasser entleert da anscheinend deutlich zu viel drinnen war und werde mal in den nächsten Tagen testen ob´s was gebracht hat.

Komischwerweise ist der Kern meiner Freundin welcher mit der selben Methode entleert wurde deutlich beruhigter als meiner. Der hat wohl weniger unter dieser Aktion geleidet als meiner :-(

Auf dem Kern habe ich heute einen Hinweis gefunden, dass angeblich die Vliese gegen verrutschen an 4 Stellen elatischen gesichert sein sollen.

Hat das verrutschen der Vliese irgend einen medizinischen Nachteil, oder ändert sich dadurch nur das persönliche Empfinden?

Gruß
Erich
Alt 26.08.2008, 19:18
Harmony'st

Standard

HAllo

Zitat:
Auf dem Kern habe ich heute einen Hinweis gefunden, dass angeblich die Vliese gegen verrutschen an 4 Stellen elatischen gesichert sein sollen.
Das ist leider nur auf die sachgemäße Behandlung gerichtet und nicht auf Attentate Deiner Art Dann reißen die Befestigungen ab und Du kannst auf der anderen Seite schon froh sein das an den Ecken nicht der Kern selber dabei kaputt gegangen ist.

Evtl. haben die Vliese bei dem Kern Deiner Frau gehalten, bei Deinem aber nicht. Aus der Ferne nicht zu beurteilen. Da ist es evtl. sinnvoll einen Händler zu Rate zu ziehen der sich das mal vor Ort anschaut.

Zitat:
Hat das verrutschen der Vliese irgend einen medizinischen Nachteil, oder ändert sich dadurch nur das persönliche Empfinden?
Bei verknäulten Vliesen hast Du in der Regel keine medizinischen Komplikationen zu befürchten. Also man bekommt davon keinen bleiben Schaden. Was aber passieren kann, wären z.B. Verspannungen in der Muskulatur und damit einhergehende Schmerzen. Kann, muss aber nicht.

Was aber leidet ist das Liegegefühl und der entsprechend gute Schlaf. Also die eigentlichen Punkte des Wasserbettes.

Alt 07.09.2008, 11:49
erich_a
Gast

Standard

Hallo!

Habe meinen WB-Händler aufgesucht, da ich wg. des verrutschen des Vlieses mittlerweile doch deutliche Muskelverspannungen zu spüren bekommen habe.

Es hat mir den Austausch des Wasserkernes mit einer BluTimes Futura F6 (bisheriger Hersteller LUNA angeblich insolvent) auf einer Seite empfohlen, da er diesen auf Lager hatte und günstiger abgegeben hat (kann angeblich aber nachbestellt werden).

Zur Info: Der alte LUNA Kern hatte eine Höhe von ca. 22 cm.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Vlies auf der anderen Seite auch etwas verrutscht ist und ausgetauscht werden sollte.

Nun meine Fragen:
1. Müssen nur die beiden Wasserkerne getauscht werden, oder aber auch die Auffangwanne und andere Komponenten (bisheriger Kern war grau, BluTimes ist blau)?

2. Ist BluTimes Modell Futura ein passender und qualitativ hochwertiger Ersatz oder lieber ein anderes Modell/Hersteller?

3. Ich hab mal gelesen, dass man Energie sparen kann wenn man unter der Heizung eine Art Dämmfolie legt. Bring das was, wenn ja wieviel?

4. Hab für eine Seite einen Wasserkern BluTimes Futura 200/200 dual F6 welcher auf Lager war EUR 200,00 bezahlt (bei Bestellung wären dies EUR 250,00 gewesen). Ist dieser Preis angemessen?

5. Mit wurde die Beruhigung F6 angeboten. Ist die Beruhigungsstufe nur ein persönlicher Geschmack, oder hat dies auch was mit der Gesundheit zu tun?

Sofern der neue BluTimes Kern ein Fehlkauf war, kann ich einfach umtauschen und den passenden ordern.

Danke vorab für euere fleißigen Antworten!

Schöne Grüße aus Bayern wünscht
Erich
Alt 07.09.2008, 12:57
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
bisheriger Hersteller LUNA angeblich insolvent
Ich meine, nicht nur "angeblich"...

zu 1: Wenn Du beide Kerne austauscht würde ich pers. auch die Wanne austauschen. Grund: Neue Kerne, neue Garantie, neue "Laufzeit". Heißt das Du sicherlich noch ein paar Jahre mit dem Bett zubringst und dann würde ich wegen der möglichen Weichmacherwanderung die Wanne gleich mit raushauen. Dann ist das Grundsystem neu und hält auch wieder lange

zu 2: Wenn Du schon einen neuen Kern hast, der auch passt, dann nimm den zweiten passend dazu. Siehe auch zu 1

zu 3: Klares JA! Nennt sich dann Bodenplattenisolierung. Ich spreche da auch schon aus Erfahrung

zu 4: Liegt, meiner Meinung nach, im normalen Bereich. Hab die Tage von einem Hersteller gehört wo ein Kern wenig lustige 600 Euro kosten sollte. Da sind 200-250 ja schon wieder ok. Harmony liegt dann auf der anderen Seite und damit deutlich drunter. Also ist das gutes Mittelfeld würde ich sagen.

zu 5: Persönlicher Geschmack und Liegekomfort entsprechend des eigenen Empfindens und des eigenen Körpers. Hier muss man testen und dann SELBER entscheiden.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht