Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Bitte mir auch mal helfen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 11:48
Wasserbettenschläfer

Standard Bitte mir auch mal helfen.

hab vor drei Wochen das Suma vario aufgebaut.

Zuerst haben wir zuviel Wasser eingefüllt, es ergab sich der "über-einen-Berg-roll-effekt".
Es ergaben sich auch beim reinlegen Wasser-Berge rechts und links und zwischen und um die Beine

Weit eingesunken sind wir nicht, jedoch war das Bett auch sehr fest und weniger nachgibig, gefiel uns besser.

--------------------------------------------------------------------------

Nachdem wir nach und nach (ich=95kg), 30L herausgenommen hatten, schien es besser.. Ich habe dabei soweit reduziert, dass sich von Schaumrahmen zu meinem Körper nur ein leichter Berg abzeichnet, denn trichterförmig auf mich zu soll es ja auch nich laufen.

Ein Buch neben mich gelegt, liegt jetzt ca. 1..2cm höher als der Schaumrahmen.

Als Kopfkissen benutzte ich ein sehr flaches Wasserkissen von Suma.

Nun fühlt sich das Bett aber als sehr flach und weich an.. D.h. man muss schon richtig "raus-kommen", um sich bespielsweise runzudrehen.
Ist jetzt zu wenig Wasser drin?

Ausserdem sitzt man fast sofort auf dem Boden auf:
- Setzt man sich mit dem Hintern auf das Bett, sitzt man quasi sofort in einem Loch und auf dem Boden.

- Liegt man flach im Bett, dann ist kein Bodenkontakt.. Sobald man sich aber nur minimal aufrichtet (ca.15°-20°) - z.B. mit einem dicken Kopfkissen zum fernsehen - sitzt man deutlich auf..

Kann es sein, dass wir schon zuviel Wasser rausgenommen haben? In welche Richtung sollen wir uns weiter bewegen..

Oder kann es sein, dass die Hersteller unterschiedliche Wasserkernhöhen haben und unser von Suma einen (zu) flachen Wasserkern haben?! Der Verdacht kam mir auch..

Zu den Schmerzen.. Ich hatte ja das WB gekauft, weil ich auf dem normalen Bett nur 4h schlafen konnte, dann so starke Schmerzen, dass ich rausmusste.

Das hat sich noch nicht 100% eingestellt, jedoch kann ich bis 7h im Bett liegen und die Schmerzen sind eher über den ganzen Rücken verteilt bis in den Nacken..
Der Art des Schmerzes ist eher dumpf/steif .. Wie ein starker Muskelkater, auch über tag verschwindet diese Steifigkeit nicht völlig..

Danke für jeden Tipp. .
Alt 16.08.2007, 12:04
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die Beschreibung klingt, als hättest Du jetzt in etwa die RICHTIGE Wassermenge. An das völlig andere Liegegefühl muss man sich aber erst gewöhnen, auch ein muskelkaterartiger "Entspannungsschmerz" kommt dabei sehr häufig vor.

Lass Dir einfach etwas Zeit!

Tendenziell hast Du eher noch etwas zuviel als zuwenig Wasser...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 16.08.2007, 12:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Ok, dann probier ich noch ein bischen und starte sonst nächtse Woche mit 0,5l Schritten so +/-3l.

Was mir nur so komisch vorkommt ist, dass es jetzt so weich und nachgiebig ist und man so leicht auf der Bodenplatte aufsitzt.
Ist das ein Indiz für einen zu niedrigen Wasserkern oder so?!

Meine Freundin klagt übrigens ebenfalls über die momentane Einstellung des WB, meines Erachtens haben wir eine passende Menge herausgenommen. Sie schläft wohl auch besser als zu Anfang... Wünscht sich aber die alte Einstellung mit viel mehr Wasser zurück.. so würde man nicht gleich auf den Boden treffen.. und so hätte es sich auch im Wasserbetten-Studio angefühlt.. Nicht so "labbrig", wie wir es jetzt haben..

Aber vielleicht war es im WB-Studio verkehrt..

Sie klagt übrigens über Schmerzen und schlechten Schlaf, wobei sie früher auf der harten Matratze besser klar kam.
Sieist aber sehr tapfer und will noch ein bischen probieren, im schlimmsten Fall wäre dann das WB nichts für sie.
(Wobei wir noch an der Wassermenge arbeiten können.)
Alt 16.08.2007, 13:04
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn die Wassermenge stimmt, ist das Wasserbett unschlagbar.

Bis sie stimmt, ist viel Geduld und Einstellarbeit notwendig, vor allem, wenn noch nicht einmal die Grundeinstellung passt.

Die Komforteinstellung im Bereich plus minus 5 Liter muss sowieso jeder machen. Ob die Wasserkerne hoch genug sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich das System nicht kenne. Normale Wasserkerne sehen eine Wasserhöhe von ca. 19 - 23 cm vor (vollständig befüllt, ohne Anpassung auf den Schläfer).

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht