Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Bitte um Hilfe der Füllhöhe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 15:33
Neu-Einsteiger

Standard Bitte um Hilfe der Füllhöhe

Hallo Wasserbetten- Liebhaber,

vorweg muss ich sagen das ich leider keine Unterlagen mehr habe vom Wasserbett obwohl es noch nicht so alt ist, leider waren wir grade am Renovieren und Umziehen sowie die Frau Schwanger und fehlen mir genau die Unterlagen.
Ich kann so viel sagen das ich das Bett über den Internet- Anbieter wellnessoutlet.de gekauft habe und Herr B. (glaub so war sein Name) hat mich am Telefon gute beraten.
Er konnte und wollte mir aber nicht sagen um welchen Hersteller es sich handelt. Wie man aber auf einem Bild erkennen kann ist es von Smartsleep "www.smartsleep.de/typo3/produkte/wasserbetten/einleitung.html" und ich versuche so gut es geht alle Fragen zu beantworten.

Die Bilder gehen direkt an Ingrimmsch und wenn Ihr irgendwas braucht so sagt es ich werde versuchen alle Fragen und Bilder zu machen.

Vorlage für Füllmengenanfragen

[ ] bitte "ankreuzen" in dem ein X zwischen die Klammern gesetzt wird
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Smartsleep
1.2 Modell: Mespur
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[x ] Höhere Matratzen (22cm)

1.5 Größe des Bettes: 200x220
1.6 Beruhigung: B4 = mittel beruhigt
1.7 Topliner: (glaube nein oder doch ja) lacht. ich habe einen extra Bezug aber wenn ich mir das Bild hier im Forum anschaue sieht meiner anders aus und ich habe In nicht über die Vinyl- Matratze sondern über den ganzen kern und glaube langsam das ich das verkehrt gemacht habe (Bild wird geschickt). Ich bin auch der Meinung dass ich mit dem Verkäufer darüber gesprochen hatte.
Leider war er nach einem halben Jahr nicht mehr zu erreichen und die Seite war auch dicht aber wie ich heute festgestellt habe hat er eine neue Seite und ich versuche Ihn später noch mal anzuschreiben.
Laut der Seite habe ich einen Topliner und ja ich hab ich habe Ihn falsch angebracht. "http://www.wellnessoutlet.de/Zubehoer-Wasserbetten/Topliner-fuer-Wasserbetten.html"

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
Jungs Ihr macht mich fertig ich bin einfach so frech und mache mal ein komplettes Bild vom ganzen Bett
Die Stärke des WellnessOutlet Vinyls ist mit rund 0,6mm überdurchschnittlich ausgelegt um eine strapazierfähige und langlebige Wassermatratze zu erhalten. Bei guter Pflege hält eine Wassermatratze ca. 12-15 Jahre. Somit nahezu doppelt so lange wie eine herkömmliche Schaum- oder Federkernmatratze.
Die Beruhigungsgrade können Sie bei uns frei wählen in 7 Stufen von 0 (FreeFlow) bis 6 (sehr starkt beruhigt).
Heizung Carbon Heater

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 25,5°C
Rechts: 26,5°C
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
20.04.08

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer

1. Benutzer/in:192 cm und 110 kg (liegt an Weihnachten
2. Benutzer/in: 170 cm und 65 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
selber

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Matratze Benutzer 1: 22 cm zur Oberkannte Schaumrahmen = bündig
Matratze Benutzer 2: 23 cm zur Oberkannte Schaumrahmen = 1 cm höher als Schaumrahmen

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: beide 80x80 Daunenkopfkissen
2. Benutzer/in:beide

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken und Seitenlage rechts
2. Benutzer/in: Rücken und Seitenlage links

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Benutzer 1: habe keine Probleme wache aber meist ab 3 Uhr früh auf.
Benutzer 2: Nacken, Schulter und Kreuzschmerzen und Ihr Schlafen die Körperteile ein z.b. Arme und dadurch keine Rücklage möglich.
Auch tun Ihr die Körperteile weh die mit der Matratze in berührung kommen.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Will es behalten !!!

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Benutzer 1: Hab Bandscheibenvorfall seit mein 20 Lebensjahr aber keine Probleme oder Schmerzen aber merke auch nicht grade den Unterschied zur Matratze, ich Schlaf halt einfach
Benutzer 2: nix

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x ] Benutzer/in:
[ ] Benutzer/in:

Vielen dank im Voraus!!!

Geändert von Ingrimmsch (13.12.2009 um 16:37 Uhr). Grund: Forenregeln: Keine aktiven Links nach extern. Links in Gänsefüschen setzen
Alt 13.12.2009, 16:44
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Hab erst mal Deine aktiven Links gekillt in Hinblick auf unsere Forenregeln, dann mal den Namen von Herrn B. gekürzt, denn ich weiß nicht ob Herr. B. namendlich hier genannt werden möchte und die Bilder... siehe meine Antwort... verbesserungsfähig. Kriegen wir noch hin.

Den Topliner schmeiß mal raus. Ein Topliner ist ein "kannste haben, musste aber echt nicht". Viele behindern dann auch noch das Einsinken und dann kommt eines zum anderen.

Bei Deiner Größe und Gewichtsklasse hätte das Bettchen ruhig größer ausfallen dürfen. So mal rein in den Raum geworfen fürs nächste mal.

Logisch werden einige Eckdaten abgefragt, denn... keiner von uns steht bei Euch im Schlafzimmer und aus der Ferne ist das gar nicht so einfach zu beurteilen...

So, mache mich mal an die Bilder

Nachtrag: Das Kissen bei Ihr ist aber viel zu groß und hoch! Im Wasserbett bitte klein und flach

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.

Geändert von Ingrimmsch (13.12.2009 um 17:11 Uhr).
Alt 13.12.2009, 18:30
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Sorry, Leutchen, aber wird hier eigentlich bevor man postet auch mal irgendwas durchgelesen ?

Was sollen wir mit diesen Bildern anfangen ? Sorry nun mal für die klaren Worte, aber wenn wir helfen sollen, dann spielt bitte auch ein wenig mal mit.

Zitat:
Bilder in Seitenlage:
- In Unterwäsche bitte. T-Shirts und Pullover versperren die Sicht und Aussagen sind nicht möglich
- Bei Dualsystem mit zwei Schläfern, bitte beide Benutzer ins Bett zum Foto
- Locker liegen, nicht ultragerade und steif wie der Besen, so wird ja nie geschlafen. Beine locker anwinkeln
- Bilder immer inkl. Auflage natürlich
- Den Oberkörper bitte gerade. Nicht wie nen nasser Sack nach vorne fallen bitte
- Mit und ohne Kissen bitte

Bilder in Rückenlage:
- Im Grunde wie bei der Seitenlage
- Immer inkl. Auflage und mit Kissen. So wie Ihr das Bett nutzt.
- Bilder so machen das der ganze Körper (Kopf bis Fuß) sichtbar ist
- Fotos aus rund 45° Winkel aus vielleicht 1-2 m Entfernung, damit man das Bett sieht und den Menschen.
- Arme locker, parallel neben dem Körper legen

Zitat Ende.

Zum Kissen lasse ich mich nun überhaupt nicht mehr aus, weil dazu gibt es mittlerweile genügend Lektüre.
Aber was sollen wir mit Fotos in komplett schwarzen weiten Klamotten, wo der Kopf nicht zu sehen ist und die Füße auch nicht ? Oder das Bild, wo der halbe Kopf wegeditiert wurde und das Bild an den Knien abgeschnitten ist.

Wenn ihr Infos haben wollt, einfach mal ein wenig mitspielen, dann funktioniert es auch mit einer Bewertung.

Und wenn Ingrimmsch sich soviel Mühe macht und einen Fragebogen ausarbeitet, wäre es nett, nicht irgendwelche Pressetexte zu veröffentlichen, die auch so dermaßen an den Haaren herbei gezogen sind, dass selbst die normalen User hier im Forum diese Aussagen auseinander nehmen können:
Zitat:
Die Stärke des WellnessOutlet Vinyls ist mit rund 0,6mm überdurchschnittlich ausgelegt um eine strapazierfähige und langlebige Wassermatratze zu erhalten. Bei guter Pflege hält eine Wassermatratze ca. 12-15 Jahre. Somit nahezu doppelt so lange wie eine herkömmliche Schaum- oder Federkernmatratze.
Die Beruhigungsgrade können Sie bei uns frei wählen in 7 Stufen von 0 (FreeFlow) bis 6 (sehr starkt beruhigt).Zitat Ende.

Ausserdem sind die Betten deutlich zu kalt eingestellt, was man in einer Beratung bei einem Fachmann auch im Vorwege erfahren hätte.

Und mit den 22 cm Wasserkern, sorry, aber das glaube ich nicht !

Also, bitte ersteinmal Hausaufgaben machen, dann die Suchfunktion nutzen, dann fragen mit exakten Angaben, dann Antworten erhalten, die zufrieden stellen werden.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 13.12.2009, 20:03
Harmony'st

Standard

Hallo

@Olli
Ruhig Brauner, ruhig... brrrrrr....

Hat sich überschnitten. Nach den ersten Bildern hab ich schon via eMail Feedback gegeben und um Korrektur gebeten. Mittlerweile hat Fauli die neuen Bilder nachgereicht und ich sie eingestellt. Schau mal im internen Bereich ins neue Posting von mir, insbesondere mein Zusatzvermerkt zu mir selber.

@Fauli
Kissen: Ich schrieb ja schon per Mail... das hauen wir Euch stundenlang um die Ohren, mit wachsender Begeisterung!

Wasserbett = kleines, flaches Kissen. Grund: Man sinkt mit der Schulter ein und damit kommt der Kopf nah an die "Matratze" ran. Sieh Dir mal Eure Bilder ohne Kissen an. Im Wbett brauchste kaum nen Kissen. Außerdem darf man nicht mit der Schulter aufs Kissen kommen (was bei den Monstern immer ist) denn das behindert das Einsinken der Schulter während das Becken dann richtig einsinkt. Das tut schon beim Überlegen weh was dann mit der Wirbelsäule und dem Nacken passiert.

Tip: Forensuche mit "Kissen" füttern.

Temperatur = mind. 28°. Zum einen weil die Hautoberflächentemperatur in etwa in diesem Bereich liegt und wenn Ihr das Wasser zu kalt macht riskiert ihr Probleme in Sachen: Muskelverspannungen und Blasenprobleme. Ersteres könnte schon aufhorchen lassen, oder?
Des weiteren braucht das Vinyl eine gewisse Temperatur um richtig geschmeidig zu sein/bleiben und vor allem... zu kaltes Wasser macht u.U. Probleme in Sachen Schwitzwasser und in der Folge dann Schimmel.
Bei 28° hört der Spaß nach unten hin auf.

Die Wärme beim Schlafen reguliert man mit den Decken. Wenn ich mir die Kissen anschaue lehn ich mich aus dem Fenster und ahne was ihr an Decken habt... daheim nennt man das bei mir Plumeau

Betreff der Wassermenge ist es schwierig zu sagen, dank der ($%&§ Kissen. Auch hab ich aktuell einfach nicht die innere Ruhe dafür (aus pers. Gründen). Aus dem Bauch raus hat die Dame des Hauses gehörig zu wenig Wasser drin (daher auch Schulterautsch und ne Haltung in Rückenlage wie der Rastafari in der Hängematte) und bei ihm ist es zu viel. Das ist aber nen Hüftschuss. Hab mir die Fotos nur während dem bearbeiten (kleiner machen, komprimieren, auf den Server hochladen, Teaminfos geben) angeschaut...

Olli hat da ein sehr ruhiges und gezieltes Auge.

Betreff gezielten Fragen zum Bett, der Technik und dem heiklen Thema Kerntausch bei dem Hersteller, bitte über das Forum fragen und ggf. nen neues Thema passend zur entsprechenden Frage aufmachen.

Alles nie bös gemeint... ist hier, auch für Olli, eine Sache unseres privaten Lebens und Freizeit. Da geht viel Zeit bei drauf und entsprechend muss man manchmal schauen das es im Rahmen bleibt.

Alt 13.12.2009, 20:34
Neu-Einsteiger

Standard

ich schreib einfach nur kurz zu beiden

Danke

rest lief über den andern kanal
Alt 13.12.2009, 21:34
Benutzerbild von Olli

Standard

Also, versuchen wir mal unser Glück.

Schmeisst das Kissen raus und zwar so schnell wie möglich. Ein Kissen ist für den Kopf und die HWS, nicht aber für die Schultern, so wie ihr es auf den Bildern zeigt.

Bei Ihr eindeutig zuviel Wasser drin. Wieviel kann ich anhand der eher suboptimalen Bilder nicht genau sagen, denke aber mal, dass gut 10-15 Liter raus können (wenn nicht sogar mehr). (Sorry Ingrimmsch, sind uns wieder mal nicht einig, tststs, was machst du denn ^^ )

Bei ihm auch schwer zu sehen, aber ist auch über die optimale Grenze befüllt.
Ebenso locker 10 Liter raus.

LG

Edit: Achso, dass bei Ihr einige Körperteile schmerzen beim Liegen kommt durch eine wahrscheinlich nicht sehr anpassungsfähigen Auflage bei zuviel Wasser. Das kann einer der Gründe sein.

Ein Wasserbett ist ein vielschichtiges Thema, wo Fachleute ran sollten, genau wie bei Autoreparaturen oder Herdreps, etc. Aber geht ja nur um die Gesundheit.

Edit2: Pn gelesen, jedoch musst du auch die Annahme von PNs aktivieren, wenn du Antworten haben willst. :-)

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Geändert von Olli (13.12.2009 um 21:48 Uhr).
Alt 14.12.2009, 10:36
Harmony'st

Standard

Hi

Zitat:
Sorry Ingrimmsch, sind uns wieder mal nicht einig, tststs, was machst du denn ^^ )
Siehe oben. Hab derzeit andere Dinge im Kopf und die Bilder auch nur während des bearbeiten flüchtig angeschaut.

Bissl OT:
Zitat:
wo Fachleute ran sollten, genau wie bei Autoreparaturen
Naja... auch Fachleute können Mist machen... genau deswegen habe ich am letzten Tag vorm Krankenhaus hier auch richtig Spaß da so einer dieser Fachleute meinen Audi kaputtrepariert hat... hätt ich das Thermostat mal selber getauscht... nun wird der Motor warm und die Heizung bläst nur noch kalt ... vor der Rep. genau umgekehrt. Geh wech mit Fachmänner am Auto. Und das wo ich heute alle Hände voll zu tun habe...

Alt 14.12.2009, 12:18
Benutzerbild von Olli

Standard

Du weißt was ich mit den Fachleuten gemeint habe !

Aber ich habe mir gerade mal angeschaut, wer hinter diesem wellnessoutlet steht. Interessant zu sehen, über welche Kanäle Ware verkauft wird.

Geändert von Olli (14.12.2009 um 13:41 Uhr).
Alt 14.12.2009, 20:25
Harmony'st

Standard

Hi
@Olli
Isch weiß War nur nen kleiner Querschuss ins Out-Of-Wbett-Leben...

@Team & Helferlein
Gibt neue Bilder im Album. Die neuen kommen immer nach vorne, die von heute mit weniger Wasser haben den Zusatzvermerk
"Mo 14.12.2009! Wasser abgelassen"

Zum Thema Kissen (klein ja, flach nein, da krieg ich Nackenstarre beim anschauen) habe ich schon direkt auf die Mail was geschrieben

Also nicht den Fauli verhauen...

Alt 14.12.2009, 21:17
Benutzerbild von Olli

Standard

Kissen, ......

Ist immer noch zuviel drin, das gleich nochmal raus, aber bitte wartet erst mal ab, obs vielleicht schon besser wird. Also mit der Fischaugenoptiklinse siehts zumindest so aus, als ob nochmal gut 10 Liter raus könnten.

Wie gesagt, will ja nicht drauf rumreiten, weil ihr euch echt Mühe gebt, aber die Bilder......

Aber wir kriegen das über kurz oder lang schon hin.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht