Hallo, also die Wassermenge soll's ja wohl "richten", wenn ich mich durch FAQs und Forenbeiträge hier so durcharbeite ...
Mein Problem: beim Zu-Bett-Gehen ein absolutes Wohlgefühl, und Aufwachen dann meist wg. heftigster Schmerzen in der LWS - hab' es immer auf meinen 4-fachen BSV da unten geschoben (L2-3-4-5-S1), der nicht op. wurde, sondern durch jahrelanges Muskeltraining eigentlich ok zu sein scheint. Hab' jetzt mal wieder auf 'ner normalen Matratze auf'm Boden gepennt und siehe da, die gewohnten Schmerzen blieben aus. Also: Wasserbett richtig einstellen ... hoffe ich
Die Fakten: Mein jetziges WB ist ein ca. 21 Monate altes Estrella Dual Softside 220x200, regelmäßig gepflegt, mit festem einteiligem Trennkeil, zweiteiliger Allergikerflorauflage mit Trennkeilverbindung. Befüllt vom KD des Lieferanten. Bin Alleinschläfer.
Kümmere mich erst jetzt um das Problem, weil bislang noch schwerwiegendere gesundheitl. Probleme im Vordergrund standen

... Tja, das mit dem Füllstand ist so'ne Sache ... ich schätze mal so ca. 1 cm niedriger als "die Bordsteinkante". Die Kissen sind "Hidro Confort (kein Tippfehler *g*) hydropneumatische Kopfkissen", deren Luftkammern nicht befüllt sind und die Wasserkammern nur halb, so dass sie ca. 4 cm dick sind.
Hoffe mal, dass die Bilder einen kleinen Anhaltspunkt hergeben.
Die Schmerzen in der LWS sind nach ein paar Stunden bei jeder noch so kleinen Bewegung im Bett zu spüren ... aber auch ohne Bewegung vorhanden. Erst wenn ich mich morgens für ca. 10-15 Minuten kopfunter über die Badewanne hänge (z.B. z. Haarewaschen etc.) sind sie danach meist wie "weggeblasen" und ich darf mich wieder auf's Leben freuen ... klappt meist, nicht immer ...
Na, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung und Ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen mit Euren Ferndiagnose-Röntgenblicken *g* ... Vorab schon mal Danke für's draufgucken.
Frage noch am Rande: wie kommen eigentlich auch nach so langer Zeit immer wieder Luftblasen in die Kammern, obwohl beim letzten Entlüften nicht ein Fitzelchen mehr drin zu seinen schien ?!? - Evtl. Verschluss nicht (mehr) luftdicht ???
Lieben Gruß mal einstweilen aus Stuttgart ...