Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

das leidliche problem der füllung ohne erfahrung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 20:41
Neu-Einsteiger

Standard das leidliche problem der füllung ohne erfahrung

Hallo erstmal . da ich hier neu bin stelle ich mich mal kurz vor ich bin der olli und komme aus dem schönen Münsterland .
Großes lob an die seite und die hilfestellung die einem hier geboten wird echt klasse . die suche funktion hat mir schon wirklich weitergeholfen sowol vorm kauf als auch beim befüllen und so konnte ich viele fehler abstellen direkt in den ersten 2 tagen .
hatte natürlich viel zu viel wasser drin ( trotz der beratung beim kauf und der befüllanleitung , habe das bett extra nicht im netz gekauft sondern bin direkt zum händler gefahren ). kissen hatten wir sofort nach der ersten nacht weggelassen .
Mein problem ist nur das ich leider nicht durchschlafe und rückenschmerzen habe morgens im unteren rücken von der hüfte bis zum mittleren rücken .
muss dazu sagen das ich solche beschwerden aus meinem alten bett kenne , dieses war allerdings durchgelegen .
gesundheitlich habe ich mich auf den kopf stellen lassen und bin kompl. gesund ,(mrt neurologe ortopäde osteopartie alles habe ich durch )
Zum wasserbett bin ich gekommen nach langem lesen im netz 8es soll ja vielen geholfen haben )
vom ersten gefühl ist es beim reinlegen ein traum nur halt leider nicht die ganze nacht .
leider weis ich jetzt nicht mehr weiter bez. der füllung denke bin im bereich der feinabstimmung und hoffe ihr helft mir netterweise weiter . die tipps , mi hilfe des formulars ,die ich gelesen habe fand ich echt super und dafür braucht mann erfahrung die ich leider nicht habe

1. Informationen zum Bett

1.1 Hersteller:suma
1.2 Modell:Blue
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x ] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[ x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 2mx2,10m
1.6 Beruhigung:f2 ca 40%
1.7 Topliner:nein
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)Comfort 1090g/m² 75% Baumwolle 25% Polyester mit trennung

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[ ] Schaum
[ x] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:30°
Rechts: 30°
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
1 woche
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in:1.83m 98kg
2. Benutzer/in:1.74m 87kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?ich selber

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
1. ca 2cm
2. ca 1,5cm
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/inhne
2. Benutzer/inhne

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in:rücken
2. Benutzer/in:seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
ich habe (benutzer 1) schmerzen im unteren rücken , das allerdings ach schon im alten normalen bett allerdigs mit durchgelegener mattraze

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen: benutzer 2 schläft gut ohne probleme (Sie kann aber auch überall und auf allem schlafen )
Ich werde 1-2 mal in der nacht wach

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw) alle beide komplett gesund

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ x] Benutzer/inlli
[ ] Benutzer/in:anna
Miniaturansicht angehängter Grafiken
das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10506.jpg   das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10507.jpg   das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10508.jpg   das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10509.jpg  
Alt 01.02.2010, 22:33
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Bitte die Anleitung zum Vordruck beachten in Sachen Bilder... Rückenlagebilder bitte.

Allgemein: Gerade in Seitenlage ist ganz ohne Kissen öfters mal nicht ganz optimal.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 02.02.2010, 21:07
Neu-Einsteiger

Standard

so nun habe ich noch welche von der rückenlage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10510.jpg   das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10511.jpg   das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10512.jpg   das leidliche problem der füllung ohne erfahrung-sdc10513.jpg  
Alt 04.02.2010, 13:59
Neu-Einsteiger

Standard

sind die bilder falsch oder warum antwortet niemand ?????????
Alt 04.02.2010, 14:22
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Nun, weiß nicht, warum, aber vielleicht haben die Händler nicht immer Lust, denjenigen, die meinen alles selber zu können, danach noch mit Tips und Know-How auszuhelfen.....

Warum weiß denn deine Adresse, wo du das Bett gekauft hast keinen Rat ?

Kleiner Tip, wenn du das Forum gut studiert hattest, dann hätte dir bzgl. der Bettgröße was auffallen können.

Und 1-2 x die Nacht mal wach zu werden, liegt auch nicht unbedingt am Wasserbett. Ihr habt keinen Jungbrunnen gekauft, der alles heilt und einen seelig immer durchschlafen lässt.
Indikationen, die bestehen und Tagesgeschehen, die einen beeinflussen, da kann auch ein Wasserbett nichts dran ändern.

Lindern schon, ändern ? ......

Meine Tips:

Bett zu klein
Zuviel Wasser drin
Auflage sieht recht straff aus

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Geändert von Olli (04.02.2010 um 14:25 Uhr).
Alt 04.02.2010, 16:07
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Olli 1980,

es sieht so aus, als ob ihr auf dem Schaumrahmen liegt, oder täuscht das? In diesem Fall ist das Bett zu klein und es ist unwarscheinlich, einen optimalen Schlaf zu bekommen.

Befolge mal Ollis Rat und versuche es mit etwas weniger Wasser. Aber erstmal nur paar Liter und dann eine Weile darin schlafen, damit der Körper sich dran gewöhnen kann.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 04.02.2010, 16:48
Neu-Einsteiger

Standard

hi
also es sieht nur so aus da das spannbett nicht ganz ab ist .
habe noch mal gemessen bin knapp 1,81
klar 2.20m währe besser nur passt leider nicht ohne wandversetzten .
liege abe 100% nicht auf dem schaumstoff da achte ich drauf .
wasser habe ich jetzt mit literschritten angefangen .
mit aufschreiben natürlich .

kann ja verstehen das es nicht schön für händler ist wenn die kunden günstig kaufen und selber aufbauen .
wemm das suma bett 3jahre hällt und ich gut schlafe kaufe ich bestimmt eins im fachhandel nur ohne erfahrung im wasserbett 2000-3000 tausend ausgeben ist mir ein zu großes wagniss
wenn ich mit dem wasserbett nicht klarkomme sind 800€ futsch das verkrafte ich .

danke euch aber trotzdem für die ratschläge .
Alt 04.02.2010, 17:12
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Bei der Größe des BEttes spielt ja nicht nur die Körpergröße eine Rolle sondern auch das Gewicht. Nein Leichtbaumensch, wie ich, der kommt mit dem Größenverhältnis klar

Wenn nicht mehr stellbar ist, dann wäre ne Nullzarge oder aber ein Hardsider eine Option zum nachdenken.

Nachts kann man leider nicht dafür sorgen nicht auf dem Schaumrahmen zu liegen. Eigene Erfahrung mit nem zu kleinen Bettchen. Heute nimmer und daher kann ich aus Erfahrung sagen, das ein aausreichend großes Bett Gold wert ist. Eigentlich wollte ich auch lieber 2,40m haben bei meiner Größe von 1,89 aber das ging eben stelltechnisch nicht. Also habe ich ein 2,20 mit Nullzarge genommen. Das hat die fast vollem 2,20m an Liegefläche.

Ist das Bett zu knapp ist die Einstellung immer kniffeliger als anderswo.

Taste Dich etwas nach unten in der Füllmenge und dann ne Runde einliegen. Am Anfang fühlt es sich häufig erst mal falsch an...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 05.02.2010, 07:45
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Also gut, will mal nicht so sein . Heute gehts auch schon wieder besser. Es ist Tauwetter :-)
Ihr habt euch zwar ein Suma ausgesucht, reine Internetgeschichte, ohne Beratung etc., aber hilft ja nichts, *gg* das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und wollen wir mal sehen, ob wir es nicht schaffen, dass es dadrin schwimmen kann.

Ihr habt euch 2.10 m ausgesucht, weil nicht mehr passt. Das ist für uns das leidliche Problem, jedoch macht der Endkunde häufig den Fehler, dass mehr Augenmerk auf den noch vorhandenen Durchgang als auf den Liegekomfort gelegt wird.

Zitat:
1. Benutzer/in:1.83m 98kg
2. Benutzer/in:1.74m 87kg
Bettlänge 210 cm minus 12 cm = 198 cm Matratzenlänge minus 183 cm Körperlänge = 15 cm Restplatz

Ab 20 cm beginnt der Liegekomfort. (Man rutscht im Bett auch hoch und runter, nicht nur nach links und rechts)

Daher habt ihr beide, bei doch recht hohem Eigengewicht leider sehr wenig Möglichkeit, das Wasser entsprechend zu verdrängen. Somit ist ein echtes Einsinken schon mal nicht mehr ganz so möglich und die normale Befüllungsformel hinkt. (Die ich eh als Dummfug empfinde)

In beiden Kammern ist zuviel Wasser drin, auch wenn es erstmal so nicht danach aussieht. Aber aufgrund der Körperfülle, Bettgröße und relativ straffen Auflage spielen diese Faktoren zusammen.

Mein Vorschlag, von den Bildern ausgegangen (weiß ja nicht, ob ihr nun schon was verändert habt):

Bei ihr mal 5-7 Liter raus
Bei ihm 7-8 Liter raus

Danach nochmal Fotos machen, damit wir die Liegeposi uns ansehen können. Vielleicht muss dann nochmal nachjustiert werden.
Und nicht schrittweise, sondern alles auf einmal raus.
Neue Gewöhnung ist dann normal.

Hoffe, dass ihr mit dieser Antwort dann zufrieden seid.

Sanfte Grüße

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 05.02.2010, 08:18
Neu-Einsteiger

Standard

danke für die tips

habe nach den fotos und den tips von olli angefangen wasser abzulassen .
bei ihr 2l und bei mir einen .

problem bei mir ist das ich beim anheben des oberkörpers das gefühl habe mit dem po aufzuliegen wenn ich jetzt noch ca 6-7 l rauslassen befürchte ich ich liege auf .
wasser ist genug drin nur drücken ja fast 100 kg drauf

mfg olli1980
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht