Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Einstellung der richtigen Füllmenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2011, 18:33
Wasserbettenschläfer

Standard Einstellung der richtigen Füllmenge

Hallo liebe Wasserbettenprofis,

wir haben nun, nach 7 Jahren, ein neues Wasserbett, aber irgendwie habe ich das Gefühl, noch nicht so richtig zu liegen, da mich doch beim Aufstehen ein paar kleine Beschwerden plagen. Ich vermute deshalb, dass meine Füllmenge nicht optimal eingestellt ist und hoffe hier auf euren professionellen Rat.
Hier der Fragebogen. Für die Bilder nutze ich Ingrimmsch's Angebot, da die Welt wohl nicht noch mehr halbnackte Fotos im Internet barucht. Obwohl, bei unseren Astralkörpern ;O) - aber nun Spaß beiseite - Ernst nach vorn:

[ ] bitte "ankreuzen" in dem ein X zwischen die Klammern gesetzt wird
1. Informationen zum Bett

1.1 Hersteller: Profine

1.2 Modell: BASIC

1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x ] Softsider (mit Schaumrahmen) Split freistehend
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x ] Dual (zwei Matratzen)
[x ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200 x 210 cm

1.6 Beruhigung: li SIE P4 - re ER P5

1.7 Topliner: von Stricker Chemie– Material ungefähr wie Bettlaken (Frottee)
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) getrennt, Modell Profine Silver

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x ] Schaum – einfache Thermotrennwand, also nehme ich an Schaumstoff
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: SIE 27 °C
Rechts: ER 26 °C
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 31.10.2011

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer

1. Benutzer/in: 170 cm 59 kg

2. Benutzer: 174 cm 79 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? Händler

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
li SIE ca. 0 - 1 cm
re ER ca. 2 – 3 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 40 x 40 Höhe ca. 5 cm – Körnerkissen (seit vielen Jahren ohne Probleme auch auf dem vorherigen Wasserbett benutzt)
2. Benutzer: 40 x 80 Höhe ca. 10 – 12 cm – „Secret Spring“

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seite
2. Benutzer: Seite und Rücken

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Benutzerin: Ich habe das Gefühl, in der Mitte „einzuknicken“. Beschwerden sind in der HWS/Brustbein (Verspannungen), manchmal Kopfschmerzen (Verspannung Schulter Nacken). auch in der LWS – obwohl diese Beschwerden schon länger bestehen, allerdings nicht unmittelbar nach dem Aufstehen.

Benutzer: Ist eigentlich mit seiner Liegeposition zufrieden, aber wenn ich nun einmal den Fragebogen ausfülle, kann er ja vielleicht auch noch eine optimale Liegeposition erreichen. (Habe ich hier im Forum gelernt, es gibt eine gute und eine optimale Liegequalität ;O) )

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Wir sind keine Wasserbettenneulinge, haben vorher schon 7 Jahre ein solches gehabt. Hatten dann mehrere Wochen verschiedenste, absolut nicht optimale Schlafunterlagen (längere Geschichte, die hier auch schon im Forum steht) und nun endlich seit 6 Wochen wieder ein Wasserbett.

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)

Nichts Ernsthaftes, was hier eine Rolle spielt.

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x ] Benutzer/in:
[ ] Benutzer/in:
Alt 15.12.2011, 19:49
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

BILDER IM INTERNEN VERFÜGBAR

Sorry, aber wenn ich nicht schon was mit den Augen hätte... das Kissen bei ihm hätte mir den Rest gegeben. Zu hoch. Auch wenn er sich wohl fühlt, vielleicht gehts ja auch besser

Die Füllmenge bei der Dame des Haues würde ich auf den ersten Blick hin als vielleicht etwas zu wenig einstufen. Aber ich bin derzeit wirklich auf der Höhe und bevor ich hier geteert und gefedert werden lasse ich mal die Fachmänner/frauen noch den Rat geben.

Allgemein: Die Temperaturen könnten etwas niedrig sein. Normalerweise sagt man das das Wbett um die 28° haben sollte. Reale Temperatur und nicht nur eingestellt. Zwischen den beiden Sachen klafft manchmal ein gutes Loch in der Realität.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 15.12.2011, 21:20
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Sie leicht überfüllt,

er deutlicher überfüllt.

Und Topliner rausnehmen hilft auch schon mal ein wenig.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 16.12.2011, 19:50
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn ich nicht schon was mit den Augen hätte... das Kissen bei ihm hätte mir den Rest gegeben. Zu hoch. Auch wenn er sich wohl fühlt, vielleicht gehts ja auch besser
Nach einer sehr langen zermürbenden Suche nach einem passenden Kissen, ist mein Mann dann endlich mit diesem zurechtgekommen und seine Kopfschmerzen los geworden. Muss ich sehen, ob ich Ihn überzeugen kann was flacheres auszuprobieren.

Zitat:
Allgemein: Die Temperaturen könnten etwas niedrig sein. Normalerweise sagt man das das Wbett um die 28° haben sollte. Reale Temperatur und nicht nur eingestellt. Zwischen den beiden Sachen klafft manchmal ein gutes Loch in der Realität.
Mit den Temperaturen haben wir auch schon ein bisschen herumexperimentiert, sind aber wieder bei den angegebenen gelandet. Ich muss dazu sagen, dass wir immer noch unsere guten alten Federbetten nutzen (ich weiß, die werden eigentlich von WB Profis verdammt). Aber wir schlafen immer ohne Heizung und bei offenem Fenster, zu jeder Jahreszeit, und da ist mir jetzt eine andere Decke einfach zu dünn, auch wenn ich von unten gut angewärmt werde. Die Decke würde ich also sehr ungern hergeben ;O(
Alt 16.12.2011, 19:57
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sie leicht überfüllt,

er deutlicher überfüllt.
Hallo Olli,

wieviel ist denn leicht und deutlicher so ungefähr in Litern nach deiner Erfahrung? Dass wir das Finetuning selber machen müssen ist mir schon klar, aber dass wir mal so eine grobe Richtung haben, in welchen Bereichen wir uns zuerst mal bewegen müssen.

Zitat:
Und Topliner rausnehmen hilft auch schon mal ein wenig.
Hui, den hatten wir gerade vor 2 Wochen noch nachgerüstet, um die Lebensdauer unseres neuen WB zu verbessern. Aber mit Verlusten ist halt zu rechnen ;O)
Alt 17.12.2011, 08:26
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Bettflüchter Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

wieviel ist denn leicht und deutlicher so ungefähr in Litern nach deiner Erfahrung? Dass wir das Finetuning selber machen müssen ist mir schon klar, aber dass wir mal so eine grobe Richtung haben, in welchen Bereichen wir uns zuerst mal bewegen müssen.
Wieso ? Dafür habt ihr doch bei einem Händler gekauft. Der sollte das auch entsprechend einstellen können.
Habe die Bilder jetzt nicht mehr so genau vor Augen (muss ich mir nochmal ansehen), aber bei ihr sicherlich bis 10 und bei ihm bis 30 , ich checke das aber nachher noch mal.

Zitat:
Hui, den hatten wir gerade vor 2 Wochen noch nachgerüstet, um die Lebensdauer unseres neuen WB zu verbessern. Aber mit Verlusten ist halt zu rechnen ;O)
Was hat ein Topliner mit der Verbesserung der Lebensdauer zu tun ??

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 17.12.2011, 18:22
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Wieso ? Dafür habt ihr doch bei einem Händler gekauft. Der sollte das auch entsprechend einstellen können.
Wenn der es könnte, würde Bettflüchter(in) sicherlich nicht hier sein. Da bedarf es sicherlich keiner kleinen Ohrfeige an den User sondern ne dicke an den Händler. Der ist aber leider nicht hier. Der User ist gebeutelt genug. Leider.

Zitat:
Ein Topliner soll nur die Reinigung (die auch mit Topliner regelmäßig in dem selben Umfang erfolgen muss, da es gleichzeitig die Vinylpflege ist) vermindern. Da merkt man schon das er vielleicht nur etwas weniger "Schmutz" am Kern bringt, aber nichts beim Reinigungsintervall. Bei einigen Nutzern verleitet er dann noch die Pflegeintervalle zu "verschlampen".

Dummerweise sind viele Topliner nicht ausreichend dehnfähig und behindern das Einsinken.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 17.12.2011, 22:09
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Ja, das hatten wir eigentlich auch gedacht. Aber leider mussten wir dann die Erfahrung machen, dass nicht alle Händler so , tja wie soll ich sagen, kundenfreundlich, serviceorientierrt oder einfach vielleicht auch nicht in der Lage dazu sind, wie die Händler hier im Forum. Die sind aber nunmal leider alle ein paar hundert Kilometer von uns weg. Und dem hiesigen Händler sieht man das vorher auch nicht an.
Nach dem Befüllen der Betten haben wir Probe gelegen und der Händler meinte das es super passte und er hätte es beim ersten mal prima getroffen.
Eine Woche später waren wir nochmal dort und auf die Frage zum Schlafgefühl habe ich gesagt, dass ich immer das Gefühl habe in der Mitte einzuknicken und noch an der Wassermenge basteln müsse. Die Antwort war, das hat nichts mit der Wassermenge zu tun sondern mit der Beruhigung! ;O( - ohne Worte oder! Soweit also das, jetzt weißt du, warum ich hier bin und ich bin auch froh, dass du uns hilfst.

Zitat:
Habe die Bilder jetzt nicht mehr so genau vor Augen (muss ich mir nochmal ansehen), aber bei ihr sicherlich bis 10 und bei ihm bis 30 , ich checke das aber nachher noch mal.
Danke, wir machen uns dann morgen mal an das Ablassen. Und ich werde auch, wie im Forum empfohlen,ein Füllmengentagebuch führen.

Zitat:
Was hat ein Topliner mit der Verbesserung der Lebensdauer zu tun ??
Ich hatte es so aufgefasst, dass es dadurch, dass es die normalen Dinge, die man so natürlicherweise im Bett verliert, nicht an die Matratze kommen lässt und dadurch das Vinyl nicht "schädigen" können. Dass ich die Pflegeintervalle normal einhalten muss, auch mit Topliner, weiss ich. Aber wenn das Teil doch keine Vorteile bei der Vinylhaltbarkeit bringt, dann fliegt es halt wieder raus.
Alt 17.12.2011, 22:19
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:

Ein Topliner soll nur die Reinigung (die auch mit Topliner regelmäßig in dem selben Umfang erfolgen muss, da es gleichzeitig die Vinylpflege ist) vermindern. Da merkt man schon das er vielleicht nur etwas weniger "Schmutz" am Kern bringt, aber nichts beim Reinigungsintervall.
Hallo,
dass ich die Reinigungsintervalle trotzdem regelmäßig machen muss ist mir bewusst, ich hatte das System Topliner nur so aufgefasst, dass er durch das Abhalten der verschiedensten Dinge, die man im Bett so verliert, das Vinyl der Kerne besser schützt, da diese ja durch die Absonderungen angegriffen werden können. Habe ich wohl falsch verstanden. An dem Topliner soll es dann aber auch nicht liegen, dann fliegt er halt wieder raus.
Aber zum ThemaTopliner gab es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen, da dachte ich halt, ich tu dem Bett was gutes.

Viele Grüße

Bettflüchter
Alt 18.12.2011, 19:23
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Hallo Olli,

so wir haben "entwässert" und den Topliner rausgeschmissen. Nun heißt es wohl, mal ein paar Tage drüber schlafen. Ich melde mich dann wieder, wie sich unser Schlafgefühl verändert hat.

Viele Grüße
Bettflüchter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht