Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Einstellung der richtigen Füllmenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 18:12
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Sie noch etwas zuviel, er noch deutlich zuviel.

Kissen, kein Kommentar :-)

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 05.02.2012, 21:11
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Zitat:
er noch deutlich zuviel.
Danke, Du rettest mir den Tag, also rein forentechnisch gesehen.

Als ich die Bilder gesehen habe dachte ich "Mensch, da hat sich doch nix geändert, der liegt noch immer oben drauf statt im Bett"... aber als ich gelesen habe das da so viel Wasser raus ist, hab ich die Kröte geschluckt und die Klappe gehalten. Na, nun weiß ich das ich schon richtig gesehen habe. Danke

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 06.02.2012, 06:46
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

und danke erst einmal für das Bilder einstellen und die ersten Bewertungen.
Also am Kissen wird gearbeitet -klar. Ist halt etwas langwierig, bis man das Richtige gefunden hat, zumal hier kein Fachhandel in der Nähe ist.

Das bei mir die Wassermenge noch nicht stimmt habe ich schon vermutet, da ich ja immer noch die Beschwerden habe.
Das bei meinem Mann aber auch noch zu viel ist, überrascht uns nun doch etwas. Er hat ein super Liegegefühl und wir dachten die Wasermenge ist perfekt. Er kommt beim Sitzen auch leicht auf der Bodenplatte auf.

Und ja, wir hatten wirklich die von Olli angegebenen Mengen 30 l bei Ihm und bei mir sogar noch mehr als angegeben rausgenommen. Bodenkontakt habe ich noch keinen.

Olli, kannst du bitte nochmal abschätzen, wieviel Liter ungefähr raus müssen, damit wir einen Richtwert haben?

Soll ich nochmal messen, wie groß der Abstand zwischen Matratze und Schaumrahmen jetzt ist? Oder spielt das keine Rolle.

Viele Grüße
Bettflüchter
Alt 06.02.2012, 08:18
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Also,

das Problem bei stark überfüllten Betten sofort auf Anhieb die richtige Menge zu schätzen besteht einfach. Denn ob 30 oder 40 Liter ist da schwer zu sehen.
Bei ihm können ohne weiteres nochmal bestimmt rund um bei 15 Liter raus.
Bei ihr irgendwo zwischen 8 und 12 Litern. (gerade mal bildlich mit Eimern das Wasser rausgeholt :-) )

Ein weiteres Problem ist, dass ihr halt auch eine relativ starke Dämpfung habt (Profine P4 ist nicht mit anderen F4 zu vergleichen), was eine optimale Anpassung zudem erschwert.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 06.02.2012, 20:46
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Ihr zwei,

so, Kissen habe ich schon mal einen großen Haufen Körner "abgelassen", probiere nachher, ob es schon flach genug ist.
An das Waser geht es morgen - mit echtem Eimer (der hat schon für diese Nutzung eine Markierung genau bei 10 l verpasst bekommen ;O) )
Mein Mann hat schön blöd geschaut, dass auch bei ihm noch Wasser raus soll. Ich glaube, wenn das Liegegefühl bei ihm noch besser wird, bekomme ich ihn gar nicht mehr aus den Federn ;O). Aber wenigstens schon mal einer glücklich.

Ich werde dann mit dem neuen Wasserstand so schnell ich es schaffe noch einmal Bilder machen, damit Ihr den neuesten Stand begutachten könnt. Und dann wieder mindestens 10 Tage Probeliegen - ja Olli, du magst es nicht glauben - auch ich bin lernfähig.

Ach ja, die Beruhigung - erschwert das nur die Anpassung der Wassermenge oder habe ich mit der Beruhigung gar keine Chance auf ein vernünftiges Liegen?
So fühlt es sich ja nicht schlecht an, hatte auch beim Probeliegen im WB Studio ein gutes Gefühl, obwohl es dort ja nie 100 %ig sein kann, da ja die Wassermenge nicht stimmt. Weniger beruhigt konnte ich nicht Probeliegen, da die P4 (80%) die geringste vorhandene Beruhigung von Profine war. Und auf etwas, was ich nicht testen konnte, wollte ich mich nicht einlassen. Option zum Tausch in eine andere Beruhigung wurde aber vom WB Studio zugesichert.
Das wäre dann aber glaube der letzt mögliche Schritt, den ich gehen würde, wenn wir es über die Wassermenge gar nicht hinbekommen sollten. Ich bin jetzt schon total "verunsichert" mit der ganzen Geschichte (manchmal könnte man an sich selber zweifeln) und hätte echt Bammel, dass dann vielleicht die geringere Beruhigung auch nicht den erhofften Erfolg bringt und dann kann ich ja schlecht wieder zurücktauschen. Aber soweit will ich erst mal noch gar nicht denken.
Wir lassen erst mal ab und sehen weiter.
Viele Grüße

Bettflüchter
Alt 06.02.2012, 20:59
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Bettflüchter Beitrag anzeigen
Option zum Tausch in eine andere Beruhigung wurde aber vom WB Studio zugesichert.
Hast du denn schonmal mit denen gesprochen, daß es Probleme gibt? Ich würde auf jeden Fall mal anrufen oder nochmal hingehen, denn die Option zum Tausch besteht ja nicht ewig. Lieber melden und evtl. verlängern lassen, als nichts sagen und dann zu spät dran zu sein....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 07.02.2012, 07:33
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich habe vor knapp 2 Wochen angerufen und Bescheid gegeben, dass ich immer noch nicht so richtig mit dem Bett klar komme und evtl. doch noch auf den Kerntausch zurückkomme und ob es eine zeitliche Frist gibt, bis wann ich mich entscheiden muss. Antwort war sinngemäß, dass sie uns ja gesagt haben wir sollen das alles erst einmal in Ruhe ausprobieren. Eine direkte Frist wurde nicht gesetzt. Ich glaube, die nehmen, wenn es zum Tausch kommen sollte, den Kern dann in die Ausstellungsbetten im Studio. Sie wollten sich auch nochmal beim Händler erkundigen, ob der Erfahrungen hat, wie man meine Probleme beheben könnte. Ich melde mich aber auf jeden Fall die Tage nochmal beim Händler.

Viele Grüße
Bettflüchter
Alt 11.02.2012, 14:19
Wasserbettenschläfer

Standard

So, hat nun mit dem Ablassen doch nicht so schnell geklappt, aber jetzt ist es vollbracht.
Mit den aktuellen Bildern zur Kontrolle, wie es jetzt wieder aussieht, mache ich wie immer Ingrimmsch etwas Arbeit.
Bei meinem Mann nochmal 15 l raus bei mir 10 l. Eine Nacht habe ich schon so geschlafen. Das Gefühl des starken Einknickens in der Mitte ist auf jeden Fall besser. Der Rest wird sich in den nächsten 2 Wochen "Umgewöhnungsliegen" zeigen.
Mein Kissen ist auch viel flacher jetzt - gibt es da evtl. schon ein paar Worte dazu ;O)
Bin am überlegen, evtl. auch noch was rauszunehmen, so dass eigentlich der Kopf auf der Matratze liegt und nur im Nacken vom Kissen gestützt wird.

Zwei Fotos sind auch mal vom "nackten" Bett dabei. Nachdem wir nun doch einiges an Litern abgelassen haben, sind wir etwas unsicher, ob das alles noch so optimal ist für die Matratzen. Die gemessene Höhe zum Schaumrahmen ist ca. 3 cm, aber das ist ja auch immer recht ungenau mit der Messerei und sieht optisch viel mehr aus. Raus kommen wir aber noch, aus dem Bett ;O).
Die Falten sind nun auch etwas mehr (oder auch nur deutlicher sichtbar) geworden. Die Matratzen waren ja nie komplett glatt. Der Händler hat, beim Aufbau danach befragt, gesagt, dass der Hersteller das mit Absicht gemacht hat. Sind wohl so eine Art Dehnungsfalten oder Rollfalten.

Ich bin auf die Einschätzung unserer aktuellen Fotos gespannt. Schon mal vielen Dank und allen noch ein schönes Winterwochenende.
Bettflüchter
Alt 12.02.2012, 20:14
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Aktuelle Bilder im internen verfügbar

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 27.02.2012, 19:33
Wasserbettenschläfer

Standard

So, nach der Probeliegezeit sieht es nun wie folgt aus: Meine oben beschriebenen Beschwerden BWS betreffend, bestehen immer noch und so ca. 2 Tage nach dem Ablassen haben sich die Beschwerden in der LWS / ISG wieder eingeschlichen und sind mittlerweile auch recht heftig.
So richtig weiß ich nun nicht mehr, wohin ich mich mit der Wassermenge bewegen soll.
Es ist ja nicht so, dass ich schlecht schlafe oder die Schmerzen im liegen habe. Ich war zum Glück schon immer ein guter Schläfer und hatte da nur selten Probleme. Ich habe ein recht gutes Liegegefühl, was die Druckpunkte angeht, die man ja auf einer normalen Matratze hat, ich liege also „weich“.
Im Moment habe ich, wie schon gesagt, beim Liegen keine direkten Schmerzen. Ich fühle aber einen starken Druck unter der Schulter und am Brustkorb ( Wulst drückt nach oben) und Spannung über die ganze Wirbelsäule. Im alten WB habe ich nach dem Aufwachen gern noch ein wenig vor mich hingedöst und das schöne Liegen genossen, heute stehe ich recht schnell auf, da mich diese Spannung stört. Und dann dauert es nicht lange, bis sich die Schmerzen einstellen. So als ob der Körper jetzt wieder in die „gerade Form“ geht und gegen die falsche Haltung im Bett gegensteuern muss.

Da die Händler hier berechtigterweise auch mal mit ihren eigenen Kunden zu tun haben und nicht nur mit uns Fremdgeschädigten, werde ich das „Geziere“ mal aufgeben und die letzten Fotos öffentlich mit einstellen, damit auch andere mal gucken können. Vielleicht hat ja noch Jemand ´ne Idee, was mich weiterbringen könnte.
Wir sind jetzt dazu übergegangen, einen ordentlichen Strich auf die Wirbelsäule zu malen und dann im liegen zu kontrollieren, ob er auch im Bett noch waagerecht ist. Hilft optisch auf jeden Fall bei der Einschätzung. Die letzten beiden Bilder davon hänge ich auch an. Sieht für mich nicht optimal aus, ich weiß aber nicht, wie korrigieren oder Gegensteuern.

Und dann noch mal, zu allen im vorherigen Beitrag schon angesprochenen Dingen, eine Grundsatzfrage.
Wenn ich bei gleicher Matratzengröße und gleicher Wassermenge weniger Beruhigung habe, wie wirkt sich das genau aus. Ist das, rein von der Körperlage her, nicht gleich? Gleiche Wassermenge = gleiche Verdrängung = gleiche Liegeposition?
Es ist manchmal immer noch schwer sich vorzustellen, welche Veränderung der Wassermenge welche Veränderung der Liegeposition bringt.
Zumal ich im Moment gar nicht weiß, was mir ein ordentliches Liegegefühl bringen könnte.
Viele Grüße

Bettflüchter

Geändert von Ingrimmsch (19.03.2012 um 20:50 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht