Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Eure Meinung zum Füllstand

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 23:52
Alexander_M
Gast

Standard Eure Meinung zum Füllstand

Hallo Wassersportfreunde

Ich hab mein Wasserbett ca. 1 ½ Jahre und schlafe aber seit einiger Zeit nicht mehr so gut darauf. Am Anfang war das ganz bequem und eine Wohltat, bequem ist es zwar immer noch und Spaß macht es auch nur das mit der Wohltat haut nicht mehr so gut hin.
Ich hab seit ein paar Monaten Probleme mit meinem Beckenschiefstand (ca.1cm Beinlängenunterschied) und mit den Knien mach ich auch schon ne Zeit rum die Knacken immer so laut wenn ich mal drehe oder wende im Bett.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob die Wassermenge Optimal eingestellt ist für mich. Ihr habt da alle schon den bessern Blick als ich.

So kommen wir mal zu Daten:

Es ist ein Softside Wasserbett in der Größe 180x220cm, ein Flies ist eingearbeitet also eine F1 und es hat keinen Rahmen also Freistehend. Hersteller ist Atlantis Wasserbetten. Ich bin ca.180 groß und wiege 70kg.
Seit dem das Wasserbett aufgestellt wurde hab ich der Wassermenge nix verändert bis vor fünf tagen weil einfach mal wissen wollte was sich da tut. Als erstes hab ich mal das Grobtuning gemacht und zwar den Abstand gemessen vom Rand bis zum eigentlichen Wassersack sind es je nach Messstelle (Link oben unten recht) zwischen 1cm(auf der Linken Seite) und 1,8 cm( auf der Rechten) wenn ich mit einem Flachen Buch. Ich glaub die Abweichung kommt davon weil sich der Schaufstoffrahmen etwas nach außen wölbet denn wenn ich mit den Knien oder der Hand etwas Druck von außen drauf gebe sind es wieder knapp 2cm.

Nun Schlafen tue ich meist auf einem dicken Daunen Kopfkissen und seit neustem mal wieder auf einen leicht dünnereren Synthetik Kissen. Meine Schlafposition ist Rücken und manchmal Seite aber her Selten.

In meinem ersten Versuch hab ich mal 15 Liter abgelassen(die Bilder ohne Kopfkissen) und im zweiten versuch nochmals 10 Liter(Die Bilder mit Kopfkissen). Ich muss dazu sagen nach einer Liegeprobe fand ich es mit 25liter angenehmer. Aber ich bin noch nicht ganz damit zu frieden da auf den Bildern die Wirbelsäule nicht ganz Kerzengerade ist.

Dazu kommt noch die Berührung mit den Bodenplatten tritt auf wenn ich drin Sitze( is ja normal ) und wenn ich Seitlich liege hat mein Becken geschätzt 3 cm platz bis es den Boden berührt.

Also meine lieben Wasserbettfreunde was meint ihr dazu soll ich mal noch ein Wenig Wasser ablassen oder einfach mal noch 3tage drauf penne und dann mal noch so 2-3 Liter raus nehmen und wieder eine Woche warten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Eure Meinung zum Füllstand-18liter.jpg   Eure Meinung zum Füllstand-18liter2.jpg   Eure Meinung zum Füllstand-25liter.jpg   Eure Meinung zum Füllstand-25liter2.jpg  
Alt 27.08.2007, 06:15
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Guten Morgen

Kann sein das es mir heute irgendwie noch zu früh ist, aber so recht steige ich nicht durch Deinen Beitrag und der Info welche Bilder nun den aktuellen Stand zeigen.

1. besonders das erste Bild zeigt wunderbar das Du arg zu wenig Wasser hast.
2. wenn Du nie nachgefüllt hast, liegt hier wohl das Problem. Ein Wbett verliert auf normalen Wege im Jahr so zwischen 2-5 Liter je nach Modell. Daher hast Du bei der Entscheidung abzulassen vermutlich auch die falsche Entscheidung getroffen.
3. Über 5 Liter Schritte sind völlig der falsche Weg man nach so einer Zeit ein wenig unwohl im Bett liegt. Das ist dann der zweite Fehler
4. Die Wirbelsäule muss nicht kerzengerade liegen. Als Ausgangsposition für das persönliche Feintuning schon, aber im Langzeitbetrieb dann nicht mehr zwingend (siehe meine Signatur)

Kissen:
Das ist nicht Dein ernst oder? Schau Dich mal über die Suche in Sachen KISSEN hier um und stelle fest was ich daran auszusetzen habe. Da will ich mal nix zu sagen.

Zu Deinen medizinischen Infos

- Beckenschiefstand: wenn der Probleme macht dann lass mal schauen ob die Beckengelenke (ISG usw.) alle drin sind. Wenn nicht kann das den Schiefstand verstärken und weh tun. Ist vom Facharzt einfach zu erkennen und wieder zu korrigieren.
- Knacken der Knie hat erst mal nix mit dem WBett zu tun.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Geändert von Ingrimmsch (27.08.2007 um 06:18 Uhr).
Alt 27.08.2007, 06:42
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ergänzung: Wenn der Schaumrahmen ausgebeult ist, wird es nix mehr mit dem Einstellen der richtigen Wassermenge. Weil Du eigentlich Wasser nachfüllen musst. Mit dem Nachfüllen beult dann aber der Rahmen weiter aus. Also noch mehr nachfüllen usw.

Ansonsten klarer Fall: Zu wenig Wasser. Und ein VIEL zu hoher Kissenturm. Im Wasserbett nur flache Kissen verwenden - sonst sind Schmerzen die natürliche Folge.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 27.08.2007, 06:47
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

@Mischa

Ich vermute er meint das der Schaumrahmen in der Mitte der Seitenwand nicht ausgebeult ist sondern sich ein wenig gesetzt hat, also tiefer ist, da er das im Zusammenhang mit der Füllhöhe nannte.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 27.08.2007, 10:47
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Stimme meinen Vorrdenern (bzw. -schreibern) absolut zu.
Zu wenig Wasser und das Kissen ist zweifelsfrei zu hoch!
Du hast selbst geschrieben, dass es mit der Ausgangsfüllmenge angenehmer war. Wie schon gesagt wurde, ist das kein Wunder, da du einfach die falsche Richtung der Wassermengenänderung eingeschlagen hast.
Ich an deiner Stelle, würde flux den Ausgangszustand wiederherstellen und dann eher noch etwas zugeben.
Mit dieser Füllmenge und diesem Kissen, wirst du jedenfalls sicher nicht glücklich .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 28.08.2007, 00:51
Alexander_M
Gast

Standard

Okey, dann werd ich mal wieder Wasser nachfüllen aber erst mal nur im 10Liter schritt da ich mit den 25 Liter weniger als Ursprünglich mich echt wohl fühle.

Ich habe zwar kein Lust mir ein dünners Kissen anzuschaffen, da ich gerne auf dicken fetten Daunefedern Schlafe, aber für die bessere Schlafergonomie ist ein dünners Kissen wohl das Besser auf dei Dauer.
Alt 28.08.2007, 00:55
Alexander_M
Gast

Standard

Ach ja noch was finded ihr die Füllhöhe zum obern Schaustoffrand zu niedrig mit 1,8cm?
Alt 28.08.2007, 16:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wassermengenänderungen macht man in 1 bis 2-Liter-Schritten!!!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 28.08.2007, 16:44
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ach ja, noch was:
Leg dir am besten ein "Wasserbetttagebuch" an, in dem du dir die Änderungen mit Datum aufschreibst. Vielleicht auch noch jeweils mit einer Notiz, welche Auswirkungen die Änderung hatte.
So kannst du leichter den letzten guten Wasserstand wiederherstellen und man kommt nicht so schnell durcheinander.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 29.08.2007, 12:56
Aira
Gast

Standard

Scherzmodus ein:

Ja, zieh mal ganz schnell Deine "7-Meilen-Stiefel" aus.

Scherzmodus aus.

Im Ernst, es scheint mir, dass Du ziemlich hektisch herumprobierst. Im Endeffekt wirste dadurch aber eher Zeit verlieren als gewinnen...echt! Geduld ist eine Tugend...grins.
Aira
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht