1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 28 °C
Rechts: 30 °C
Mono:
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 05.10.2011
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[x] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 176 cm, 69 kg (linke Seite)
2. Benutzer/in: 179 cm, 72 kg (rechte Seite)
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Monteur
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
2. Benutzer (ich): ca. 2-2.5 cm, je nach Messpunkt
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 80x40 cm
2. Benutzer/in: 80x40 cm, Füllmenge ist variabel, habe schon ca. ⅓ entnommen
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken, Seite
2. Benutzer/in: Seite, versuche auf Rücken “umzuschulen”, ist aber einfach noch nicht so kuschelig
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Benutzer 2: Teils stark stechender Schmerz in den rechten, unteren Rippen. Manchmal leicht bis mittel stechender Schmerz im Lendenwirbelbereich. Schulterschmerzen. All diese Probleme gab es aber auch schon vorher auf dem Trockensystem. Allerdings habe ich in den ersten zwei Wochen des Wasserbetts auch einige Nächte völlig schmerzfrei geschlafen! Danach waren die Schmerzen immerhin nur noch so, dass es beim Drehen leicht weh tut, beim still Liegen aber schmerzfrei ist. Mittlerweile tut es auch beim nur Liegen weh, so wie früher.
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Den Hersteller habe ich natürlich mehrfach kontaktiert. Zunächst wurde mir empfohlen, 5 Liter aufzufüllen, was auch tat (später noch einen Liter dazu, also insgesamt 6 Liter). Ich hatte zwar keine Schmerzen beim Liegen, aber Bett war gefühlt überfüllt, lag eher auf einem Berg und hatte Druckpunkte. Also nochmal Hersteller gefragt: Nun meldete sich der Chef persönlich, dass der Vorschlag falsch war und ich 12 Liter, und wenn das nicht genug ist, nochmal 3 Liter ablassen soll. Nach den 12 Litern war’s dann erstmal einigermaßen gut, nach ca. einer Woche fingen die Schmerzen ab an, stärker zu werden. Darum hab ich dann noch die 3 Liter entnommen. Allerdings wurde es nicht besser.Liegegefühl ist wie gesagt an sich gut, habe aber die gleichen Schmerzen und Probleme wie auf dem Trockenbett. Da ich zu Beginn aber völlig schmerzfreie Nächte hatte, bin ich überzeugt, dass das WB irgendwie funktionieren muss.
Hersteller hatte ich natürlich nochnmal geschrieben. Ich sollte nochmal 6 Liter rausnehmen. Also ist der derzeitige Füllstand: Erstbefüllung (316 Liter soll) - 15 Liter. Davon sind auch die Bilder. Der Rücken ist ja jetzt gerade (war er bei allen anderen Füllmengen nicht). Aber aufgrund meiner leichten Skoliose bezweifle ich, ob das die gewünschte Position ist. Auf der Seite liegen geht im Moment nämlich gar nicht; die Wirbelsäule wird ja quasi aus ihrer “natürlichen” S-Form gerade gebogen. Auf Rücken tut’s aber irgendwann im Lendenwirbelbereich weh. Im Moment sind die Schmerzen wirklich schlimm geworden, von Sa auf So bin ich sogar aufs Sofa geflüchtet. Bei den anderen, höheren Füllmengen sank aber die Schulter nie so richtig ein.
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
leichte Skoliose (Bild im Stehen mit angehängt), Schulterprobleme haben sicher andere Ursache, sind auch nicht das Hauptproblem
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:
[x] Benutzer/in: 2, der mit den Problemen, 30 °C, rechte Seite
Da ich ja bekanntlich null und gar nichts von dieser Literbefüllung halte, muss ich bei den Bildern aber sagen, dass die Füllmenge hier gut aussieht.
Du darfst aber nicht vergessen, dass deine Statur schon etwas aus der Norm ist und daher immer andere Werte gelten.
Ich habe ein ähnliches "Problem" zu Hause.
Da sind wir den total entgegen gesetzten Weg gegangen, nämlich in eine leichte Unterfüllung, obwohl das ja normalerweise konträr zur Füllmenge steht. Aber die Probleme in der Schulter waren bei korrekter Menge zu groß.
Wenn du partout nicht klar kommst, würde ich nochmal zwischen 8 und 12 Litern entnehmen. Du wirst tiefer einsinken, dadurch aber auch mehr Anpassung haben und keine straffe Oberfläche.
Wie gesagt, ist aber kein Garant, dass es dann mit den Schmerzen besser wird, vor allem, da diese vorher schon bestanden. Können also anatomisch bedingt sein.
Die Schmerzen waren schon vorher da, richtig. Allerdings verschwanden und verschwinden diese tagsüber, eigentlich schon relativ schnell nach dem Aufstehen und treten nur im Lauf der Nacht auf. Ich schob die Ursache damals mit auf die Matratze, wohl wissend, dass sie nicht die alleinige Ursache ist. Ich habe zu Beginn ja einige, schmerzfreie Nächte auf dem Wasserbett gehabt und auch nach Füllmengenanpassung war's ok; ich brauche immerhin keine Schmerzmittel mehr; auf dem Trockensystem undenkbar! Ich mach natürlich auch noch Übungen zur Rückenunterstützung und Entspannungsübungen.
Daher bin ich schon überzeugt, dass irgendwo die für mich richtige Wassermenge sein muss.
Werde heut Abend nochmal so 10 Liter rausnehmen, auch wenn ich das Gefühl hab, jetzt schon eine Untergrenze erreicht zu haben, was die Füllmenge angeht. Aber auf Ollis Tipps ist ja Verlass, danke dafür!
Edit: Achja, Schulterproblem hat aber nichts mit dem Bett zu tun. Die ist "kaputt". Orthopäde kann mir aber bisher nicht weiterhelfen. Ich habe aber so eine Akupunkturmatte, die lindert die Beschwerden in der Schulter enorm.
So, nach über einer Woche mal eine - positive! - Rückmeldung:
Hab' wie von Olli empfohlen, 10 Liter rausgenommen. Die erste Nacht, wie immer nach ner größeren Änderung, ungewohnt, aber schon besser. Ab dann wurde es schnell von Nacht zu Nacht besser, sodass ich tagsüber ungelogen völlig schmerzfrei bin!! In den letzten Nächten war noch die eine oder andere dabei, wo ich schmerfrei ins Bett bin und die Nacht über leichte Schmerzen bekam, aber kein Vergleich zu vorher. Mittlerweile ist sogar Seitenlage wieder möglich - vorher undenkbar!
Das Gefühl durchzuhängen habe ich nicht wirklich, obwohl wirklich nicht mehr viel Platz zur Bodenplatte ist. Vielleicht lass ich noch die letzten 2 Liter raus oder spiel mit 1-2 Liter +- rum. Ich glaube, das Ziel ist fast erreicht.
Ich wollte mich recht herzlich bei Olli bedanken. Vielen, vielen, vielen Dank!!!! Ich finde es nicht selbstverständlich, dass ein Händler dem Kunden der Konkurrenz hilft. Dafür verdient Olli meinen vollsten Respekt und Anerkennung! Endlich mehr oder weniger schmerzfrei zu sein, ist ein ganz anderes Lebensgefühl.
Oje, soviel Lobhudelei ..... vielen Dank dafür. Ist doch gern geschehen. Mir ist es wichtig, dass ihr alle gut im Bett liegen und schlafen könnt und nicht, dass es heisst: "Sch.... Wasserbett"
Das Bett an sich kann da wenig für, wenn im Vorwege Fehler passieren sollten.
Daher: Ich freu mich, dass es geklappt hat und wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Naja, wenn man um Rat fragt, dann sollte man ihn auch erst einmal befolgen, oder? Alles andere hat ja keinen Sinn! Und ich lese ja jetzt schon eine Weile hier mit und weiß, dass man sich auf Ollis Angaben verlassen kann, und dass der Körper Zeit braucht, gerade, wenn er schon geschädigt ist. Schmerzen, die über Jahre gewachsen sind, können nicht innerhalb von wenigen Tag verschwunden sein.
Naja, letzte Nacht war ok, leichte Schmerzen im Lendenwirbelbereich (aber wirklich leicht). Aber: In der Nacht lag nach drei Nächten allein im Bett mein Freund wieder neben mir. Ich glaube, ich lass mal noch die 2 Liter raus, dann bin ich bei den 12 der 8-12 Liter von Olli.
Das Wetter is auch grad blöd irgendwie. In der einen Nacht schwitz ich gar nicht und in der nächsten, wie z.B. letzten, schwitze ich wieder viel. Hatte schon auf 29,5 °C runtergedreht, aber war nicht so angenehm warm.
Ganz ehrlich, nachdem ich so viele Beiträge in Bezug auf die Wassermenge von Dir gelesen habe, ärgere ich mich tierisch, daß ich damals nicht gleich auf Dich gehört habe.
Das ganze endete in einer Odysee des rumprobierens. Erfolglos.
Damals wusste ich nicht, dass das was ich für ein aufgeblasenes Ego gehalten hatte in Wirklichkeit knallharte Fachkenntnisse waren.
Du hast ganz genau gesehen, was richtig war, und hätte ich nicht konträr zu Deinem Tipp gehandelt, hätte ich mich auch nicht verzettelt.
Sorry von meiner Seite dass ich gezweifelt habe.
Falls Du Dich übrigens fragen solltest was aus meinem Füllstandproblem geworden ist:
Nun, ich bin genau da wieder angekommen was Du damals als korrekte Füllmenge bezeichnet hast.
Also an alle Neulinge: Hört einfach auf Olli, der weiss genau was er tut.
Damals wusste ich nicht, dass das was ich für ein aufgeblasenes Ego gehalten hatte in Wirklichkeit knallharte Fachkenntnisse waren.
Lol, ok, ich weiß ja, dass ich teilweise recht rüde rüber komme. Das liegt daran, dass ich teilweise nicht die Zeit und auch nicht immer die unbedingte Lust habe, megalange Texte zu schreiben. (Mal abgesehen davon, dass ich das auch nicht mache, wenn ich Zeit habe )
Ich kann halt nur Tips geben und hoffen, dass diese dann auch umgesetzt werden. Warum sollte ich zu was falschem raten ? Auch wenn es sich erst einmal vollkommen besch..... anfühlt ?
Lol, ok, ich weiß ja, dass ich teilweise recht rüde rüber komme. Das liegt daran, dass ich teilweise nicht die Zeit und auch nicht immer die unbedingte Lust habe, megalange Texte zu schreiben. (Mal abgesehen davon, dass ich das auch nicht mache, wenn ich Zeit habe )
Ich kann halt nur Tips geben und hoffen, dass diese dann auch umgesetzt werden. Warum sollte ich zu was falschem raten ? Auch wenn es sich erst einmal vollkommen besch..... anfühlt ?
LG
Packe das doch mal in deine Signatur, denn teilweise wirkt es ein wenig überheblich was du schreibst, besonders auf Newbies, die dich nicht kennen.
LG
Karsten