Ich hatte da so viele Bilder reingepostet, dass Ingrimmsch sogar mit den Bildern einen (sehr hilfreichen) FAQ-Threat zum Thema Füllmenge erstellen konnte.
Inzwischen habe ich das Wasserbett knapp ein halbes Jahr, und kann leider immer noch nicht darin schlafen. Meistens schlafe ich auf der Trockenmatratze neben dem Wasserbett. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein! Ich habe jetzt Urlaub und mal genügend Zeit mich darum zu kümmern.
In Seitenlage kann ich einfach nicht in dem Wasserbett liegen. Sehr unbequem. Das fühlt sich an wie wenn ich auf einer Hängematte liege. Egal bei welcher Wassermenge (ob zu viel oder zu wenig drin). Und ich habe schon viele Füllstände ausprobiert. Es fühlt sich an wie ein Drücken in die obere Hüfte (an dem „Knick“). Und das merke ich auch schon SOFORT nach dem Hinlegen. Auf dem Rücken liegend geht, ist auch bequem, aber nach 4 Stunden Schlaf muss man sich ja mal Umdrehen. Aber wohin?
Nur in meinem Wasserbett kann ich nicht liegen. Ich habe mich probeweise in das Bett meiner Eltern gelegt (Dual-System Softside, 2*2,2 m, mittel / stark beruhigt, teurer Markenhersteller). Darin liege ich wie auf Wolken. Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Hälfte des Bettes.
Ich habe davon auch Bilder gemacht. Meine Wirbelsäule sieht auf diesen Bildern meiner Meinung nach deutlich besser aus wie auf sämtlichen Bildern, die ich in meinem Wasserbett gemacht habe.
Wieso kriege ich so eine schöne Lage nicht in meinem Bett hin? Hat irgendjemand eine sinnvolle Erklärung dafür?
(Das erste Bild stammt aus meinem Bett, die anderen beiden aus dem Bett meiner Eltern)
Leider hast Du nicht bei den Bildern beigeschrieben welches Bild zu welchem Bett gehört Sehen aber alle nicht völlig verkehrt aus.
Woran kann es liegen das sich die Betten anders anfühlen: Auflage z.B. manche Auflagen sind dehnfähiger und besser als andere. Das Vinyl selber... Topliner oder auch mal das Spannbettlaken.
Zitat:
Und das merke ich auch schon SOFORT nach dem Hinlegen.
Geduld ist eine Tugend, die man manchmal lernen muss und da hebe ich mal fein als erster die Hand...
Nach ner Änderung kann es sein, das es erst mal nicht verändert anfühlt oder aber es sofort erst mal zwickt. Was sich dann nach mehreren Tagen verliert und es dann gut ist.
Ich will auch immer sofort was merken... nachdem ich den neuen Trennkeil eingesetzt hatte passte die Tage bei mir auch nix mehr. Hab dann ein wenig Wasser rausgelassen (war vorher kein Keil drin) und... noch gemeiner... hab mich aber gezwungen erst mal zu testen und nach 2 Wochen ist Ruhe in der Kiste. Keine Änderung mehr und nun ist es gut. Und ich hab ja nen bekannt empfindlichen Rücken.
Wenn Du kontinuierlich flüchten gehst wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen. Das muss mal deutlich gesagt werden
Wenn Du nen Topliner drin hast, raus damit (außer Fallschirmseide). Schon mal die Auflage gewaschen? Nachdem ich meine gewaschen hatte, lag ich wieder besser. Frag nicht nach dem Grund, war halt so.
Und... nach ner Änderung merkt man nicht SOFORT eine Änderung. Auch wenn die Menge besser ist als vorher, tut es meist erst mal an der gleichen Stelle weh beim reinlegen. Das musste ich auch erst mal einsehen... ui... was habe ich damals anfangs rumgefüllt weil ich meinte sofort was merken zu müssen.
Oft wird die Wichtigkeit der Auflage völlig unterschätzt. Möglicherweise ist das auch hier der Grund - beim teuren Markenbett ist ganz sicher eine hervorragende Auflage vorhanden.
Wie schon öfters erwähnt, bin ich ein starker Befürworter des "Probeliegens" statt Kauf der "Katze im Sack". Da fallen solche Unterschiede dann auf...
ich muss flüchten! Zum einen weil ich Angst vor einem Rückenschaden habe und zum anderen weil ich sonst schlichtweg nicht schlafen kann.
Topliner etc. habe ich nicht drin. Nur Auflage und (ganz dünnes) Spannlaken.
Vergleiche doch mal das erste Bild (weißes Laken) mit einem mit blauem Laken. Da liegen doch Welten dazwischen, oder?
Wieso sacke ich auf meinem Bett (weißes Laken) so tief ein? In dem anderen Bett fühle ich mich wohl wenn ich drinliege, in meinem nicht. Und ich weiß nicht an was es liegt.
Was mir bei meinem Bett im Vergleich zu dem anderen noch aufgefallen ist:
Wenn ich mich ohne Kissen auf dem Rücken ins Bett lege, merke ich Hinterkopf eine deutliche Spannung der Auflage. Ich liege also nicht ungehindert dierkt auf dem Wasser, da ja der Schaumrahmen höher als der Wasserkern ist. Die Auflage ist null dehnbar. Und das ist sehr schwach! Aber das kann doch auch nicht der Grund sein, warum ich in meinem Bett so tief einsacke.
Das Drehen in meinem Bett fällt mir auch zehnmal so schwer als in dem anderen Bett.
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass mein Bett so ein billiger Schrott ist, den man eigentlich nur wegwerfen kann. Ich habe schon so viele Wasserstände ausprobiert. Und kein Foto sieht auch nur annäherungsweise so gut aus wie das in dem anderen Bett. Und da stimmt die Wassermenge noch nicht einmal für mich.
Eine Frage noch zu der Auflage:
Ist die Auflage wirklich nur für weiches Liegen / Feuchtigkeitsaufnahme / Dämmung da? Keine stützende Funktion? Liegt man wirklich nur auf dem Wasserkern?
Oder anders gefragt:
Wenn Ihr den Reißverschluss der Auflage öffnet und Euch dann ins Bett legt, ist das Liegegefühl das gleiche wie wenn der Reißverschluss zu wäre?
Das ist bei mir nämlich nicht so!
Das Liegegefühl sollte so weit als möglich das Gleiche sein. Je mehr Du die Auflage spürst, desto weniger Wasserbettgefühl in Reinkultur.
Wenn da ein deutlicher Unterschied (schlechter) spürbar ist, taugt die Auflage nichts. Wobei manchmal schon Waschen etwas helfen kann (siehe Ingrimmsch).
Die Auflage schützt natürlich auch den Kern und ohne liegste wie auf ner Pastiktüte, da Vinyl bekanntlich Kunststoff ist.
Zitat:
Zum einen weil ich Angst vor einem Rückenschaden habe und zum anderen weil ich sonst schlichtweg nicht schlafen kann.
1. Es wäre ein Wunder wenn Du einen Rückenschaden durch ein falsch eingestelltes Bett bekommst. Selbst bei Vorschäden wird das nicht der Fall sein. Sonst müsste jeder, der regelmäßig auf dem Sofa schläft nen Rückenschaden haben da Sofas bekanntlich nicht mal Schlafgeräte sind. Ich habe selbst fast nen Jahr (nach OP) auf dem Sofa geschlafen (hatte verschiedene Gründe).
2. Wieso? Vom Gefühl oder vor unerträglichen Schmerzen?
Manchmal braucht es ein wenig Geduld. Wie ich schon schrieb, ging mir die Tage nicht anders. Hab durchgehalten und obwohl ich nichts mehr weiter geändert habe, schlummer ich wieder und meine Freundin musste mich heute echt mal wieder aus dem Bett scheuchen
nein Schmerzen sind keine da. Jedenfalls bis jetzt nicht. Es ist einfach nur ein sehr unbequemes Liegen.
Immer wenn ich 4 Stunden auf dem Rücken im Wasserbett geschlafen habe und mich dann umdrehen muss und auf die Seite drehe und das unbequeme Durchhängen und Drücken in der Hüfte spüre, denke ich jedesmal:
Wieso tu ich mir das an, wenn neben dem Wasserbett eine super bequeme Matratze liegt? Und meistens flüchte ich dann, weil ich einfach nur schlafen will.
Wenn ich im Wasserbett liegen bleibe, bleib ich wach. Und wenn ich länger wie ne halbe Stunde wach bin, kann ich gar nicht mehr schlafen, bin totmüde und der Tag ist am Arsch. Schon so oft passiert.
Klingt für mich immer mehr nach einer Sch....-Auflage.
Also fuer mich klingt allein diese Aussage schon deutlich nach (wie mischa es so schoen gesagt hat) Sch...-Auflage.
Zitat:
Zitat von knetfabrik
Wenn ich mich ohne Kissen auf dem Rücken ins Bett lege, merke ich Hinterkopf eine deutliche Spannung der Auflage. Ich liege also nicht ungehindert dierkt auf dem Wasser, da ja der Schaumrahmen höher als der Wasserkern ist. Die Auflage ist null dehnbar.
Warum trittst du nicht einfach mal den Gang zum Haendler an und vergleichst dessen Auflagen mit deiner? So waere das Thema ganz schnell geklaert. Du schreibst auch, dass du nur ein ganz duennes Laken hast, aber ist es auch dehnfaehig genug? Glaube aber trotzdem auch, dass es die Auflage ist