Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 15:01
Neu-Einsteiger

Standard Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten

. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: SuMA
1.2 Modell: blue
1.3 Hard-/Softsider: Softsider
1.4 Mono/Dual: dual
1.5 Größe: 200/220
1.6 Beruhigung: F1, die niedrigste
1.7 Topliner? SuMa Topliner
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: schlichte Thermotrennwand
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: er/MeinerEiner 29 / Fre 28

2. Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
zu zweit

3. Größe & Gewicht der Nutzer
MeinerEiner: 173cm ca.62kg
Fre: 160cm ca.55kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbst befüllt

5. Füllhöhe zur Oberkante des Schaumrahmens?
MeinerEiner ca.0,5cm unter Oberkante
Fre: ist ziemlich bündig
6. Grösse und Höhe des verwendeten Kissens?
wir nutzen beide ein sehr kleines und dünnes Kissen. 40x30cm.Daunenkissen.
Wie die Kissen aus´m Flugzeug.

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Fre hat immer mal wieder das Hängemattengefühl.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Immer mal wieder verschiedene Rückenschmerzen. Bei meiner Freundin ist es mal oben und unten. Bei mir auch so. Letztens hatte ich ganz extreme Schmerzen unten links. Wo auch die Niere sitzt in der Gegend.

Ich bin der Meinung, das bei meiner Fre viel zu viel Wasser drin ist. Das will Sie mir aber nicht glauben, weil se das Gefühl hat durchzuhängen. Ihr Kern verdrängt meinen auch schon ganz gut. Der kommt immer weiter rüber zu mir. Bei mir kann ich das nur schlecht einschätzen. Hab auch ein leicht schiefes kreuz. Skolliose. In Höhe der Schulterblätter. Hab dagegen Krankengymnastik gemacht.

1mal gesehen, ist besser als 1000mal gehört. Deswegen jetzt die Bilder.

eines ist mit Kissen und eines ohne.

Dann vielen dank schon mal. Bin schon ganz gespannt.

Ersten beide Bilder: die Fre
Die anderen beide: MeinerEiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten-img_0011.jpg   Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten-img_0034.jpg   Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten-img_0018.jpg   Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten-img_0025.jpg  
Alt 20.09.2007, 15:45
Benutzerbild von funpec
Neu-Einsteiger

Standard

Bei deiner Freundin ist. m.E. zu viel Wasser drin, eben aus diesem Grund hat sie das Gefühl durchzuhängen.
Man sieht das auch ziemlich deutlich an dem Knick in ihrer Hüfte.

Ihr Beckenbereich sinkt ein, und verdrängt das Wasser nach oben.
Dadurch dass die Matratze im Kopf und Beinbereich nun schon ziemlich "prall" wird, können der Kopf und die Beine nicht mehr einsinken.

Bei meiner Frau hat das am Anfang ähnlich ausgesehen und ich habe bestimmt wieder 10l herausnehmen müssen.

Ich fand es übrigens einfacher, mit zuwenig Wasser anfangen und dann langsam nachgießen.
Zumindest muss man dann nicht diese Wasser-Konditioner-Mischung mit dem Mund absaugen.

Im Idealfall sieht es dann so aus wie die rote Linie verläuft.

Bei dir sieht das schon deutlich besser aus, wobei ich auch hier noch eine Kleinigkeit ablassen würde.
Allerdings nur in kleineren Schritten.
Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten-img_0011.jpg  
Alt 20.09.2007, 16:06
Neu-Einsteiger

Standard

Dank Dir für Deine Fixe antwort. Werd wohl, wenn dann erstmal bei der Fre was rausmachen. Wenn Ihr kleiner wird, hat meiner wieder mehr Platz zur verdrängen und ich muß am Ende wieder was nachkippen.

Mal gucken was die anderen noch sagen.

So in Richtung 5 - 10L raus...hab ich angedacht.
Alt 20.09.2007, 16:10
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!

Ich sehe das wie funpec.

Bei ihr ist zu viel Wasser drinnen. Dadurch dass weder Becken noch Schulter einsinken können (und somit "hochstehen") fühlt sich der Mittelteil so an, als würde er durchhängen.
Bei dir ist das sehr viel weniger drastisch. Zwar finde ich, auch du könntest einen Schluck weniger vertragen, damit aber erstmal noch warten.
Wenn ihr bei ihr einiges an Wasser rausnehmt, wird sich das auch auf deine Seite auswirken. Also, bei ihr Wasser raus und dann nochmal Bilder bitte.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 20.09.2007, 16:16
Benutzerbild von funpec
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
Dank Dir für Deine Fixe antwort. Werd wohl, wenn dann erstmal bei der Fre was rausmachen. Wenn Ihr kleiner wird, hat meiner wieder mehr Platz zur verdrängen und ich muß am Ende wieder was nachkippen.

Mal gucken was die anderen noch sagen.

So in Richtung 5 - 10L raus...hab ich angedacht.
Das mit den Litern ist immer so eine Sache.
Aber wenn man nach der Faustformel geht dann kann es sein dass sogar 10L noch zu wenig sind.

Faustformel: Füllen bis zur Oberkante das Schaumrahmens und pro 3Kg Gewicht wieder 1L herausnehmen.
Alt 20.09.2007, 20:54
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Deine Fre hat zu viel Wasser, da liegst Du sehr richtig, wie auch die anderen.

Wieso nun sagt sie aber das sie ein Durchhänger hat?

Ganz einfach. Das Becken und die Schulter sinken nicht ein in den Kern, was man auf den Bildern auch sieht. Der Rumpf dazwischen kann ja nicht schweben und daher hängt er durch. Das ist das Durchhängegefühl da sie hat. Durch das durchhängen kommt auch das scharfe "S" in der Wirbelsäule. Normalerweise sollte diese halbwegs gerade sein, so wie bei Dir.

Normalerweise wird von der Matratze (Kern genannt) der Rumpf gestützt, das ist hier nicht der Fall. Das ein überfüllter Kern dann rüberschiebt ist auch normal. Anpassen, dann gleichen die sich aus.

So, und nun zu Dir...

Schmerzen in der Nierengegend kommen sehr häufig von den Nieren. Das rührt häufig von einer zu kühlen Wassertemperatur her. Sehr oft ist die reale Wassertemperatur geringer als die eingestellte am Gerät. Die Heizung misst ja die Wassertemperatur am Boden, da wo sie aufheizt. In vielen Fällen ist dann aber das Wasser oben, weiter weg von der Heizung eine Ecke kühler (bei mir 1-1,5° weniger als eingestellt). Das kann dann durchaus mal Probleme machen. Du schreibst aber das das einmal war. Also nicht wiederkehrend. Da würde ich mir erst einmal keine Gedanken zu machen. Wenn es wiederkehrt, dann versuche es mal mit 1° mehr an Wassertemperatur. Viel trinken um die Nieren zu aktivieren.

Nachtrag: Wenn Du bei Deiner Fre Wasser rausnimmst, dann senkt das bei Dir zwangsläufig auch ein wenig den Stand. Daher nur bei ihr ändern. Nicht das Ihr Euch verzettelt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Geändert von Ingrimmsch (20.09.2007 um 20:57 Uhr).
Alt 21.09.2007, 18:01
Neu-Einsteiger

Standard Neue Bilder

Hab gestern mal 5L raus genommen und dann neue Bilder gemacht. Immer noch zuviel Wasser, oder?

Wieder ist ein Bild mit und eins ohne Kissen.

Danke schon mal.
Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten-img_0008.jpg   Füllmenge, wenn wir euch nicht hätten-img_0011-1.jpg  
Alt 21.09.2007, 18:22
Meerjungfrau
Gast

Standard

Hi MeinerEiner,
also ich meine, das Becken liegt immer noch zu hoch, und das sieht immer noch nach auaahh aus. Da kann bestimmt noch ein guat's Maßerl raus.
Aber immer ca. zwei Nächte probeschlafen nach einer Füllmengenveränderung.
Es wird schon. Und das Entlüften nicht vergessen!
LG Meerjungfrau
Alt 21.09.2007, 18:58
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Hast noch immer ein bissel zu viel Wasser drin. Da hat die Frau der Meere recht. Aber erst mal 2 Nächte Ruhe, dann in Literschritten langsam runtertasten mit je 2 Nächten testen. Logbuch führen!

Tip: Nicht den Arm unters Kissen. Dann dürfte das Kissen mit der richtigen Füllmenge zusammen passen. Ich habe lange meine Probleme gehabt, da ich von je her auf einem Arm schlafe und das im WBett nicht mehr passte. Mit meinem neuen, superflachen Kissen kann ich den Arm wieder drunterpacken

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 22.09.2007, 19:19
Neu-Einsteiger

Standard

Danke euch für die vielen Ratschläge. Werd morgen wieder nen Liter rausmachen. Heute hat die Fre ganz schöne Rückenschmerzen. Rechte Seite Hüfte. Mal schauen wie es morgen ist.

MeinerEiner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht