Hallo,
seit ewigen Zeiten habe ich Probleme mit der BWS bzw. auch LWS.
komme einfach nicht weiter. Nach mehrmaligen Wasserablassen und wieder Nachfüllen kam bei mir nichts dabei raus. Immernoch schmerzen. Langer Rede kurzer Sinn. Habe jetzt nochmals Wasser rausgelassen. bitte schaut Euch mal das Bild an was Ihr davon hält. Die schmerzen sind zwar weniger aber immer noch da. Bett wird mit zwei Personen geteilt wobei ich die längere Zeit alleine schlafe, wegen Schichtarbeit.Ich schlief immer auf der 70er Beruhigung. Die 90er tut mir aber besser desshalb haben wir gewechselt. Meine Freundin ist zwar wesentlich schwerer als ich aber Sie hat keine Probleme.
Bin ernsthaft am überlegen alles zu verkaufen, so gehts nicht weiter. Habe auch hier einiges gelesen aber ich kann jetzt selbst schlecht abschätzen ob jetzt noch wasser rein oder raus muss. Wenn ich das becken anhebe kommts mir vor wie wenn der LWS bereich noch um paar zentimeter höher sein sollte aber vielleicht täuscht das auch. Bitte um Hilfe. Ich liege hier alleine im Bett.
Ich bin immer wieder überrascht über die wunderdinge, die man über Wasserbetten erzählt. Ganz klar, es gibt nichts besseres als ein Wasserbett. Allerdings kann ein Wasserbett einen bestehenden Bandscheibenvorfall oder andere irreparable Wirbelsäulenschäden auch nicht mehr heilen.
Meine Beschwerden gingen deutlich zurück und ich kann auch morgens länger liegen bleiben, jedoch werde ich immer wieder von meinen Rückenproblemen eingeholt.
Die korrekte Wasseemenge einzustellen ist mitunter schwierig und gerade bei Bandscheibenschäden können sich kleinste Veränderungen auswirken.
Vielleicht sollte sich das mal ein Fachmann anschauen!
also...ich habe keinen bandscheibenvorfall, im gegenteil meine knochen sind richtig gut. Aber meine probleme liegen in den sehnen und Muskeln die im Bereich
BWS und LWS nicht genug gestärkt sind. Ich mache aber seit 1 Jahr fitness im Studio und dass sollte irgendwann mal besser werden. Bin auf einem guten weg da ich gezielt terapiert werde. Das nützt aber dann alles nichts wenn ich schmerzfrei ins Bett gehe und aufwache mit verspannungen.
Also bitte fachliche Meldungen wie Ihr laut Bilder die Wassermenge einschätzt.
Danach werde ich regulieren oder alles das Fenster rausschmeissen:-)
Nach mehrmaligen Wasserablassen und wieder Nachfüllen kam bei mir nichts dabei raus.
In welchen Schritten bist Du vorgegangen? Wie lange hast Du eine geänderte Menge getestet?
Auf dem Bild ist die zweite Seite, so nehme ich mal an, nicht belegt? Ich habe die Erfahrung gemacht, das es gerade wenn man am Rücken empfindlich ist, es oftmals eine Rolle spielt ob die zweite Seite belegt ist oder nicht. Legt sich der Partner ins Bett erhöht sich quasi die eigene Füllmenge ein wenig. Daher bitten wir Bilder immer mit Doppelbelegung zu machen.
Ohne Kissen schaut es erst mal besser aus als mit. Generell schaut es nicht ganz falsch aus, wobei die Optik nicht alles ist und eben wohl vermutlich die zweite Person fehlt.
Gerade beim Thema Muskulatur ist meist eine etwas höher eingestellte Temperatur angenehmer, da es die Muskellockerung unterstützt. Kenne ich selber nur zu gut als operierter Bandi mit chronischen Folgeproblemen.
Wären nun meine Fragen:
- Wie Groß/Schwer bist Du?
- In welchen Schritten bist Du vorgegangen?
- Wie lange hast Du eine geänderte Menge getestet?
- Wie groß ist der Abstand zwischen Schaumrahmen-Oberkante und Kernoberfläche?
- Ist das Bett immer gut entlüftet?
Nutzer mit Rückenproblemen haben öfters eines längere Einstellzeit und sind deutlich sensibler auf die Füllmenge. Hier entscheiden zuweilen schon mal halbe Liter zwischen Schmerz und Schlummerschlaf. Änderungen sind hier immer in Literschritten zu machen, doch die meisten Nutzer machen viel größere Schritte, da sie nicht ahnen das 1 Liter viel ausmachen kann.
Zitat:
Bin auf einem guten weg da ich gezielt terapiert werde. Das nützt aber dann alles nichts wenn ich schmerzfrei ins Bett gehe und aufwache mit verspannungen.
1. Versuche es mal mit Physiotherapie nach Brügger. "Brügger" ist eine spezielle Fortbildung die nicht jeder Physiotherapeut/-in hat und man muss speziell danach fragen. Gerade bei muskuläl bedingten Rückenproblemen ist Brügger ein sehr guter Ansatz.
2. Mit dem schmerzfrei ins Bett und schmerzhaft wieder raus sprichst Du richtig. Das darf so nicht sein. Mit etwas Geduld sollte es aber werden. Ich hatte damals auch fast aufgegeben. Der Fachmann aus dem Wbett Shop vor Ort konnte mir nicht helfen und so ging das WBett fast wieder weg. Mit Geduld und viel Hilfe im Forum kam ich dann aber auf den grünen Zweig. Klar gibts heute Tage wo ich nicht all zu lange schlafen kann, aber dann habe ich tagsüber auch schon gut Schmerzen.
@Stefan
Siehe PN.
Heilen kann ein WBett nicht, wohl wahr, aber wohl lindern und helfen einen besseren Schlaf zu finden. Aber Phesus hat ja auch keine Wunder erwartet, nur ist er auf der Suche nach einem halbwegs besseren Schlaf.
hatte schon einen langen Text verfasst ging aber nicht, ich hatte Beitrag zum zitieren gewählt war aber ausgeloggt, musste dann einloggen und dann kam die Meldung danke für den Beitrag oder so ähnlich, sehr dubios der Beitrag war aber nicht da.
Hier jetzt zum 2.mal meine Antwort für Ingrimmsch und alle anderen.
1.176cm /83kg
Nach dem der WB Fritze schon 2mal eingestellt hatte und es nix brachte musste ich ran. ich wusste jetzt nicht ob mehr oder weniger rein muss. Desshalb habe ich ca. 0,5l -1l nachgefüllt, brachte auch nix und dann wieder
rausgenommen und wieder rausgenommen, brachte nix. dazwischen immer
längere Zeit ausprobiert. also wochen keine Tage. Jetzt als es wieder schlimm wurde habe ich einen knappen Eimer voll rausgenommen (bestimmt 8-10 Liter)
die ganze Zeit waren oft Blasen um mich herum, jetzt sieht dass schon besser aus, denn dass Bett soll doch in einer Linie liegen mit dem Schaumstoffrahmen oder nicht? Ist fast der Fall, aber noch nicht optimal. denke aber das der Ansatz jetzt stimmt und das Feintuning muss ran aber in welche Richtung?
3. Der Abstand zwischen Schaumrahmen und Bett betragen ca. 2-3 cm kann man schlecht genau sagen weil das Bett nicht akurat im Schaumrahmen liegt und das ganze auch nicht so glatt ist.
4.Beim Füllen und Leeren mache ich immer die Luft raus auch zwischendurch wenn luft drin ist aber das kommt selten vor den die Luft bleibt lange Zeit draussen wenn man sie mal rausgedrückt hat, hoffe das meintest du mit
entlüften. Ansonsten 1x Jahr die Flaschen für das Wasser, das wars.
5. Das mit "Brügger" sagt mir nichts bin aber oft in Behandlung von KG gewesen das half auch kurzfristig desshalb jetzt langfristig Studio.
Aber ich merke mir den Brügger mal. Wenn es sein muss aber auch nur dann
werde ich ein bild machen wo dann das Bett mit 2 mann belegt ist.
Ich denke nur das macht zwar was aus aber wenn man dann wasser rausnehmen muss und nachher wieder alleine ist muss man quasi wieder nachfüllen und da die mitte zu finden ist auch nicht einfach.
Mit der Größe und Gewicht liegst Du bei der Bettgröße nicht wirklich so optimal. Hätte größer sein dürfen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Bei solchen Kombis ist das finden der optimalen Füllmenge immer bisserl kniffelig.
Die meisten füllen, so wie Du, immer weiter auf und vertüddeln sich am Ende.
Zitat:
1. Jetzt als es wieder schlimm wurde habe ich einen knappen Eimer voll rausgenommen (bestimmt 8-10 Liter)
2. die ganze Zeit waren oft Blasen um mich herum,
3. jetzt sieht dass schon besser aus,
4. denn dass Bett soll doch in einer Linie liegen mit dem Schaumstoffrahmen oder nicht?
1. Große Schritte sind selten anzuraten, hier aber vermutlich der richtige Weg gewesen. Aber immer genau protokollieren was man verändert.
2. Spricht für zu viel Wasser. Du meinst sicherlich "Beulen". Blasen wären ja Luftgefüllt.
3. deckt sich damit, das Du auch optisch gescheit liegst laut Bildern
4. Wenn man drin liegt sollte (auf Bauchhöhe) der Kern etwa gleichhoch sein wie der Schaumrahmen. Tip: In Seitenlage reinlegen und ein Buch auf den Übergang zwischen Schaumrahmen und Kern legen. Dann sieht man ob es grob passt.
Versuche es mal ein paar Nächte mit dieser Einstellung. Allerdings mit einem noch flacheren Kissen und etwas höherer Temperatur.
Ganz verkehrt liegst Du derzeit nicht, meiner Ansicht nach. Allerdings, wie meine Signatur sagt, ist das Optische das eine, die gefühlte Seite aber eine andere.
Zum OffTopic
Zitat:
Das mit "Brügger" sagt mir nichts bin aber oft in Behandlung von KG gewesen das half auch kurzfristig
Physio bringt auch nur was, wenn man selber allein weiter macht Physio nach Brügger geht nach dem Ganzkörperprinzip vor und dem eigentlichen Problem (kann auch nicht die Schmerzstelle sein) an den Kragen. Ist um einiges anders als normale Physio. Muss man dann aber auch allein weiter machen.
Zitat:
desshalb jetzt langfristig Studio.
Durchaus sinnvoll, wenn das was Du machst zu Deinen Problemen passt. Dazu mal ruhig die Physiotherapeuten fragen die einen behandeln. Die meisten Trainer im Studio stoßen hier an ihre Grenzen. Einige Studios haben auch echte Physiotherapeuten an Board. Die dann hinzuziehen.
Zitat:
Ich denke nur das macht zwar was aus aber wenn man dann wasser rausnehmen muss und nachher wieder alleine ist muss man quasi wieder nachfüllen und da die mitte zu finden ist auch nicht einfach.
Geduld... mit ein wenig Fingerspitzengefühl kriegen wir auch Dich sicherlich zum gescheiten Schlaf. Klappt in den meisten Fällen.
Also folgendes ist gestern passiert.
Wie ich schon sagte tauschte ich ja die Seite mit der Freundin.
Auch dort hatte ich voher bestimmt 10 L rausgenommen. Das war aber jetzt selbst für die freundin zu viel (die nie probleme hatte) Desshalb habe ich jetzt mal anfänglich 6 Liter dazu gemacht. müsste aber noch 2-3 L reinmachen aber es wäre schon besser.
Als das Bett aber gestern mit 2 mann belegt war, war der Liegekomfort rein gefühlsmässig optimal auf meiner Seite. Ich bin aufgestanden ohne Schmerzen. Das kann auch jetzt alles Zufall gewesen sein.
Ich lasse jetzt erst mal alles wie es ist und mache noch Fotos wenn das
Bett mit 2 Pers. belegt ist. Erst muss ich jetzt mal nochmal 1-2 Tage so testen ob das Zufall war oder nicht. Falls es kein Zufall war und mir es so gut
geht muss man an Hand der Bilder entscheiden wie man weiterhin befüllt.
Und zwar auf beiden Seiten da ja auf der anderen Seite auch Wasser fehlt und sich dass auch wieder auswirken wird wenn man dort die Menge erhöht.
Habe jetzt mal 1 Stunde alleine drin gelegen aber das ist nicht dasselbe, mir
kommt vor wie wenn ich an der LWS durchhänge und irgendwie zuwenig wasser drin ist, echt komisch. Aber egal teste jetzt erst heute nacht mit zwei Personen und dann mache ich noch Bilder. Muss man jetzt mal abwarten.
Aber für alleine ist die Wassermenge nicht gut. Hätte nicht gedacht dass das
soviel ausmacht wenn die 2. Person mitdrin ist da muss ich Dir dann rechtgeben mit den Fotos mit 2 Personen. Aber wie du siehst wirds wohl immer komplizierter alls einfacher.
Wenn ich ehrlich bin, komme ich nun nicht mehr mit. Seitentausch, auf Verdacht an der Menge gefummelt usw. Da komme ich nimmer mit und da wir hier nix sehen kann man dann auch keinen Rat geben.
Zitat:
Auch dort hatte ich voher bestimmt 10 L rausgenommen. Das war aber jetzt selbst für die freundin zu viel (die nie probleme hatte) Desshalb habe ich jetzt mal anfänglich 6 Liter dazu gemacht. müsste aber noch 2-3 L reinmachen aber es wäre schon besser.
Beachte bitte, das ein Kern nach dem Nutzergewicht eingestellt wird. Wenn Ihr also nicht gerade das gleiche wiegt, dann hinkt es gewaltig, wenn Du auf Verdacht anfängst Literweise zu korrigieren über den Daumen weg.
Das ganze ist gar nicht kompliziert... man muss sich nur die Zeit nehmen, die Spielregeln zu verstehen Aber, auch wir mussten das erst erkennen und dann umsetzen lernen. Erkennen das 1 Liter schon Welten sein können.
Wenn zwei im Bett sind und es passt plötzlich besser, muss man wenn man alleine schlafen muss 1-2 Liter zugeben. Geht mir nicht anders, da meine Freundin eine Weile (beruflich bedingt) nur am Weekend da ist. Nun habe ich es so eingestellt das ich allein gut liege und eben am Wochenend nicht ganz so gut.
Ich hoffe Du hast mitprotokolliert wo Du was verändert hast, sonst kommst Du bald in Teufels Küche.
das ganze ist einfacher als es sich anhört.
Ich komme einfach auf der mehr beruhigten Seite besser klar, dass war die von der Freundin (wo das Bild zu sehn ist) dort werde ich bleiben und es für mich weiterhin versuchen einzustellen. Klar bis dahin?
Meine alte Seite hatte ich aber auch versucht einzustellen bevor ich gewechselt habe das klappt aber nicht, da hatte ich aber auch jetzt mal mehr wasser rausgenommen als man sollte um mal zu sehn ob ich da auch auf eine Linie komme mit Schaumrand und Wasserbett, weil ich auch dort ständig beulen hatte.
Desshalb war diese Seite jetzt für die Freundin natürlich mit zu wenig wasser befüllt, habe jetzt ca. 6L nachgekippt und jetzt testet sie erst mal noch.
kann sein dass ich da noch nachfüllen muss.
Muss aber jetzt aufpassen. Denn jeder liter den ich nachkippe wirkt sich wahrscheinlich auf meine seite auch aus.
Du hast recht was du sagtest. Wenn ich dann alleine schlafe müsste ich theoretisch wieder an meiner Füllmenge rummurxen und das ist schlecht.
Das ist nämlich das was ich meinte mit "Da die richtige Menge für beide zu
finden ist schwer."
Wie es aussieht muss bei mir die Menge exakt stimmen sonst bekomme ich probleme. Bei meiner Freundin kommts nicht so drauf an, darf nur nicht extrem wenig drin sein, weil sie wesentlich schwerer ist als ich. Desshalb macht sich das auch so bemerkbar wenn beide drin sind, denke ich.
Muss noch bischen testen kann jetzt noch nichts ändern.
Die Bilder zu zweit versuche ich noch nachzureichen (Zeitprobleme z.Zt.)
Noch ein kleiner Hinweis: Je schwerer der Schläfer, desto WENIGER Wasser darf im Kern sein!