Hi!
Bitte entschuldigt, wenn ich ein oft besprochenes Thema neu anschneide, aber ich habe leider über die Such-Funktion nix passendes gefunden...
Ich habe (leichte bis zeitweise starke) Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Lt. Orthopäde heisst man das "Spondylolistehis" (oder so ähnlich). Verstärkt wird das durch meinen Bürojob.
Wir haben ein Wasserbett mit zwei Kernen. Am Wochenende habe ich Wasser (ca. 6 Liter) nachgefüllt, nun habe ich noch stärkere Schmerzen. Lt. Händler muss ich aber bei Schmerzen in der LWS Wasser nachfüllen. Stimmt das? Dauert das so lange, bis sich der Körper umgestellt hat, oder soll ich Wasser ablassen?
Bitte helft mir!!
Danke im Voraus,
Duffy
Also,
1.) Anpassung der Wassermenge bitte immer nur in 1 Liter-Schritten!!! Wenn Du in der Nähe der richtigen Wassermenge bist, merkst Du schon bei 0,5 Liter einen Unterschied!
2.) Schmerzen in LWS= zuwenig Wasser: Das kann so sein, muss aber nicht!
Vielleicht kannst Du hier mal ein Foto einstellen, auf dem Du in Seitenlage auf dem Bett liegst, Blick auf die Wirbelsäule von hinten. Sinnvoll wäre auch, wenn die Partnerin/der Partner mit drinliegt. Dann können wir Dir wahrscheinlich sagen, ob Du einfüllen oder ablassen musst.
Also... herzliche Grüße an den Händler, er möchte mal bitte zur nächsten Domina gehen und sich mal das Sonder-Happyness-Programm holen, damit er weiß was Schmerzen sind.
Was Du hast heißt "Spondylolisthesis", übersetzt ist das "Wirbelgleiten". Zwei oder mehrere Wirbel der Lendenwirbel haben keinen richtigen Halt mehr und rutschen langsam aber sicher über die KAnte des anderen hinweg. Das ist eine der Erkrankungen wo man über lange Sicht meist versteift werden muss. Wichtig ist ne gescheite Diagnosestellung und nicht nur einen reinen Orthopäden. Hol Dir einen Arzt für PRM (Physikalische und Rehabilitative Medizin) mit ins Boot. Die haben gute Möglichkeiten auch Physiotherapie (empfehle "nach Brügger") verschreiben. Das hilft Dir dann die LWS zu stützen und den Fortlauf der Erkrankung zu verlangsamen. Wie man merkt, habe ich zum einen eine medizinisch/technische Ausbildung im orthopädischen Bereich und einen eigenen langen Leidenweg mit OP im Beereich LWS. Die Spondylolisthesis steht mir auf Dauer wohl auch ins Haus. Mahlzeit.
So, nun zum Thema Wasserbett. Wenn Du generell Rückenschmerzen hast dann ist die Faustregel mit LWS Autsch = Wasser rein schon mal genrell vorbei. Punkt.
Rückenpatienten sind viel feinfühliger auf die Wassermenge als normale Schläfer! Das zeigen auch viele User hier und auch meine pers. Erfahrung.
Aus meinem pers. Erfahrungsschatz: Hat man zu viel Wasser drin dann taucht das Becken nicht weit genug ein und man hat einen starken Knick in der LWS und das macht.... RÜCKENSCHMERZEN vom 4 Sternekoch!
Bei normalen Schläfern sagt das Kreuzweh das man durchhängt und daher Schmerzen kommen. Aber selbst gesunde Leute haben Kruezweh wenn zu viel Wasser drin ist. Wir Rückenleute sind da noch empfindlicher.
Tip: Lege dich mit nacktem Oberkörper seitlich ins Bett. Am besten nur in Unterbuchse. Nun den Partner auf seine Seite legen lassen und ihm den Rücken zudrehen und normal seitlich ins Bett legen. Nun kann der PArtner Deinen Rücken vom Nacken bis zum Gesäß sehen und noralerweise auch die Wirbelsäule und ihren Verlauf. Die Wirbelsäule sollte gerade verlaufen.
Zu wenig Wasser zeigt dann eine U Form in der Wirbelsäule. Sie hängt auf der gesamten Länge durch
Zu viel Wasser hat dann einen S-förmigen Knick in der LWS. Meist ist, je nach Körperfülle/-form, auch ein scharfer Knick oben über dem Becken zu sehen.
Ich setze mich nachher endlich mal dran und stelle endlich die versprochenen Bilder als Hilfeunterstützung in den FAQ Bereich.
Bitte ändere, wie Mischa schon schrieb, immer nur in KLEINEN Schritten nach dem Test in welche Richtung es gehen muss. Nach der Änderung immer 2 Nächte durchhalten.
Ich pers. habe ca. 2 Liter weniger Wasser als "normal" drin und reagiere wie die Prinzessin auf der Erbse wenn der Füllstand nicht passt. Klar habe auch ich Tage, meine Nächte, wo mein Rücken dermaßen spinnt das auch das Wasserbett keinen richtigen Schlaf bringt. Da hilft auch kein Wasserstandändern. Generell sollte es aber eine gewisse Entspannung bringen. Mir hilft es auch, die Temperatur an schlechten Tagen etwas anzuheben (1-2°). Das entspannt die Muskulatur ein wenig mehr, was uns Rückenleuten immer schwer zu schaffen macht.
Bei Fragen, trau Dich ... auch in Sachen Rücken helfe ich gern... wenn Du magst schicke ich Dir auch gern den Link zu einem hervorragenden Rückenforum mit vielen lieben Leuten die untereinander Erfahrung ausstauschen und auch einen verstehen wenn man mal nicht so recht in den Tag findet. Jemand ohne kaputten Rücken kann den Schmerz nicht verstehen den wir manchmal haben.
Hi!
Danke für die Tips, das macht Hoffnung. Zur Ehrenrettung meines Händlers muss ich sagen, dass er damals nicht wußte, daß ich Rückenprobleme habe (wußte ich ja selber noch nicht....). Ich hab mal wieder 7 ltr. rausgenommen, also jetzt ein Liter weniger als vor meiner "Füllaktion". Mal sehen, was passiert....
Hier ein Paar Fotos, vielleicht könnt Ihr mir ja noch den einen oder anderen Tip geben, wäre echt toll!
Zu den Fotos: links vorher, dann mit 5 Ltr. weniger, das rechte mit insgesamt 7 Ltr. weniger.
Von den ersten drei habe ich mir mal das Vorher und das dritte nebeneinander gelegt. Beim ersten Bild hat mich die schiefe Buchse erst mal aufs Glatteis geführt. wenn man zwischen den beiden Bildern schnell hin und her wechselt fallem einem Unterschiede auf (Tabbrowsing hilft hier wie beim Firefox oder dem IE7). Vorher ist ein Knick in der Wirbelsäule, Becken und Schulter stehen zu hoch. Zwar schon schlimmeres gesehen, aber das tut Dir sicherlich eben schlicht weh. Beim letzten Bild (der ersten drei) schauts schon gut aus. Du liegtst satt im Kern, gleichmässig und mit gerade Wirbelsäule.
Dann habe ich erst Bild zwei und drei verglichen. Bei Bild zwei drehst Du den Rumpf ein bisserl mehr (linker Arm ist weiter unten). Daher sieht man die Muskulatur die an der Wirbelsäule langläuft bisser besser. Ein zarter Knick ist noch drin. Daher denke ich das Bild drei schon ziemlich gut ist.
Ich will hoffen das war mit Frau im Bett. Denn sonst passt es mit Frauchen wieder nicht mehr.
Wieso? Man muss sich mal das erste Bild (vorher) und das allerletzte nachgereichte Bild (vorher mit Frau) anschauen. Mit Frau sieht man richtig das die Schulter noch höher steht, ebenso das Becken und der Knick in der Wirbelsäule ist noch stärker. Daher auch meine Frage nach dem Trennkeil.
Das gleiche Problem habe ich daheim. Mit Frauchen im Dualbett ist mein Kern anders als ohne sie. Daher muss ich mehr Wasser rausnehmen.
Wenn Bild drei ohne Frau im Bett ist:
Bitte nun aber nicht hingehen und noch mehr Wasser rausnehmen. Erst mal testen. Schauen ob es besser wird. Dann bitte echt nur in Literschritten anpassen! Klingt wenig ist aber viel. Und wenn Du zuviel rausnimmst und dann zu wenig hast kann ich Dir den Autsch-Schein schon jetzt ausstellen
Wir haben einen Trennkeil aus Schaumstoff, mehr kann ich nicht sagen....
Auf dem "guten" Foto bin ich alleine, aber ich werd's jetzt erstmal testen, bevor ich weiter Wasser rauslasse.
Ich werde weiter berichten ;-)
Trennkeil aus Schaumstoff trennt recht gut. Dann beeinflusst Dich die "gegnerische" Seite nicht so arg wie ohne oder mit Luftkeil. Ein wenig tut es das aber schon, wie man an den beiden vorher Fotos zeigen.
erst mal testen, dann siehst Du ob es in die richtige Richtung geht. Ich denke mal das wird es. Danach dann nur noch in kleinen Schritten marschieren.
Bitte bedenken, das ein Kern bis zu 3 Liter im Jahr durch "Verdunsten" verlieren kann. Das macht sich dann bemerkbar genauso wie deutlichere Veränderungen im Körpergewicht.