Hallo ihr Lieben!
Ich brauche eure Hilfe! Ich habe schon lange Rückenprobleme und habe irgendwann gemerkt, dass es meinem Rücken umso besser geht, je weicher ich liege. In der Konsequenz schlafe ich seit ca. 10 Jahren auf einer beflockten Luftmatratze (auch als Gästeluftmatratze bekannt), die ich nicht voll aufpumpe. Das geht vom Liegen und vom Rücken her wunderbar, nur friere ich durch eine Krankheit bedingt des nachts und die Luftmatratzen werden in der Qualität immer schlechter, so dass ich wöchentlich flicken muss. :-( Als dann im Nachbarort ein Wasserbett verkauft wurde, dachte ich, das ist meine Chance.
Und... war seeehr enttäuscht!

Ich habe zwei Nächte drin geschlafen, merkte schon, bevor ich das Licht ausgeschaltet hatte, dass ich irgendwie nicht richtig liegen konnte. Ich habe mir dann Kissen drunter geschoben, um es irgendwie besser zu bekommen. Ende vom Lied, heftige Rückenschmerezn, die auch tagsüber nicht mehr verschwanden. Aber die Wärme war Klasse! Endlich nicht mehr nachts frierend und mit Halsweh aufgewacht!!!

Dann habe ich mich durch euer Forum gelesen und nach euren Anleitung erst einmal knapp 50 l Wasser abgelassen

, s.u.
Gestern neuer Versuch, der nach 2 h damit endete, dass ich des nachts in ein anderes Bett umgezogen bin, weil die Rückennschmerzen wieder anfingen. Jetzt vielleicht zu wenig Wasser? Oder immer noch zu viel?
Und nun hoffe ich auf euch!
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Das Bett ist von Trend-Wasserbetten, Lieferant ist Wasserbetten-Centrum in Werl
1.2 Modell:
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[X] Mono (eine Matratze)
[ ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 140 x 200cm
1.6 Beruhigung: es sollen laut Angaben des Voprbesitzers 80 % sein
1.7 Topliner: nein
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) ?
1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Mono: 29°
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
Bei mit seit 19.11.2011, es gab einen Vorbesitzer.
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[X] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 175 cm 58 kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Weiß ich nicht. Hier habe ich es selbst gemacht.
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
1 cm unter der Schaumrahmenkante
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: kleines 40 x80 cm Kissen (erst nach dem Lesen eurer Ratschläge)
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken- und Seitenlage
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Rückenschmerzen im Brustwirbel- sowie im Lendenwirbelbereich.
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Ich habe das Bett anscheinend nach typischem Anfängerfehler zu voll befüllt. Nun habe ich mit der Besenstielmethode zunächst so viel Wasser abgelassen, dass die Matratze etwa auf Höhe des Schaumstoffrahmens war - das waren schon knapp 30l! Danach habe ich dann noch einmal ca. 20l abgelassen (ca.1/3 meines Körpergewichtes/Volumens), so dass es jetzt ohne Belegung bei 1 cm unter dem Schaumrahmen ist.
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Skloliose
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: Anastasia
Wenn ich doch noch eine Möglichkeit finde, mein Wasserbett rückenschmerzfrei zu benutzen, wäre ich super glücklich!
Danke schon einmal
Anastasia