Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Hilfe! Sehr enttäuscht vom Wasserbett!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2011, 18:35
Neu-Einsteiger

Standard Hilfe! Sehr enttäuscht vom Wasserbett!

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche eure Hilfe! Ich habe schon lange Rückenprobleme und habe irgendwann gemerkt, dass es meinem Rücken umso besser geht, je weicher ich liege. In der Konsequenz schlafe ich seit ca. 10 Jahren auf einer beflockten Luftmatratze (auch als Gästeluftmatratze bekannt), die ich nicht voll aufpumpe. Das geht vom Liegen und vom Rücken her wunderbar, nur friere ich durch eine Krankheit bedingt des nachts und die Luftmatratzen werden in der Qualität immer schlechter, so dass ich wöchentlich flicken muss. :-( Als dann im Nachbarort ein Wasserbett verkauft wurde, dachte ich, das ist meine Chance.
Und... war seeehr enttäuscht!
Ich habe zwei Nächte drin geschlafen, merkte schon, bevor ich das Licht ausgeschaltet hatte, dass ich irgendwie nicht richtig liegen konnte. Ich habe mir dann Kissen drunter geschoben, um es irgendwie besser zu bekommen. Ende vom Lied, heftige Rückenschmerezn, die auch tagsüber nicht mehr verschwanden. Aber die Wärme war Klasse! Endlich nicht mehr nachts frierend und mit Halsweh aufgewacht!!!
Dann habe ich mich durch euer Forum gelesen und nach euren Anleitung erst einmal knapp 50 l Wasser abgelassen, s.u.
Gestern neuer Versuch, der nach 2 h damit endete, dass ich des nachts in ein anderes Bett umgezogen bin, weil die Rückennschmerzen wieder anfingen. Jetzt vielleicht zu wenig Wasser? Oder immer noch zu viel?
Und nun hoffe ich auf euch!

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Das Bett ist von Trend-Wasserbetten, Lieferant ist Wasserbetten-Centrum in Werl
1.2 Modell:
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[X] Mono (eine Matratze)
[ ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 140 x 200cm
1.6 Beruhigung: es sollen laut Angaben des Voprbesitzers 80 % sein
1.7 Topliner: nein

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) ?

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Mono: 29°

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
Bei mit seit 19.11.2011, es gab einen Vorbesitzer.

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[X] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 175 cm 58 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Weiß ich nicht. Hier habe ich es selbst gemacht.

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
1 cm unter der Schaumrahmenkante

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: kleines 40 x80 cm Kissen (erst nach dem Lesen eurer Ratschläge)

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken- und Seitenlage

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Rückenschmerzen im Brustwirbel- sowie im Lendenwirbelbereich.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Ich habe das Bett anscheinend nach typischem Anfängerfehler zu voll befüllt. Nun habe ich mit der Besenstielmethode zunächst so viel Wasser abgelassen, dass die Matratze etwa auf Höhe des Schaumstoffrahmens war - das waren schon knapp 30l! Danach habe ich dann noch einmal ca. 20l abgelassen (ca.1/3 meines Körpergewichtes/Volumens), so dass es jetzt ohne Belegung bei 1 cm unter dem Schaumrahmen ist.

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Skloliose

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: Anastasia

Wenn ich doch noch eine Möglichkeit finde, mein Wasserbett rückenschmerzfrei zu benutzen, wäre ich super glücklich!
Danke schon einmal
Anastasia

Geändert von admin (07.12.2011 um 08:34 Uhr).
Alt 26.11.2011, 20:37
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo und willkommen

Leider sind die Bilder nicht vollständig (siehe Anleitung). Da ich, gerade bei Frauen, verstehen kann das es bei den Rückenlagebilder und Internet schnell zu unwohlsein kommen kann, gibts auch die Möglichkeit die Bilder rein intern einzureichen. Da sehen es nur die Leute, die auch wirklich was sagen können. Siehe Anleitung.

Sehe ich das richtig: Gebrauchtkauf und Selbstaufbau?

Wurde das Bett fachgerecht abgebaut und transportiert?
Auf Vakuum gezogene Kerne, keine verrutschten Vliese?

Wie fachgerecht abgebaut wird -> Tips&Tricks -> Bett fachgerecht abbauen
Vliese checken -> Tips&Tricks -> Oft gestellte Fragen

Wie kommst Du zu der Beruhigung? Hast Du die vorher getestet? 80% sind recht hoch gewählt.

Die Auflage sieht mehr sehr labbrig aus. Das ist dann auch suboptimal

Nachtrag: Das Kissen ist zu hoch

Die Schmerzen die Du beschreibst, würden aus meiner Erfahrung für zu viel Wasser sprechen. Aber ohne die richtigen Bilder ist das mit vorsicht zu genießen.

Aus eigener Erfahrung... wenn das Bett erst mal gescheit überfüllt war und der Rücken sich beschwert hat, dann braucht es eine Weile bis er sich wieder beruhigt. Selbst wenn die Füllmenge perfekt ist. Da kann ich ein Liedchen von trällern.

Du wirst auf jeden Fall etwas Geduld mitbringen müssen.

Aber schauen wir mal wenn die passenden Bilder da sind genauer.

Bitte mache auch mal ein Bild von des frei liegenden Kerns. Also Auflage aufmachen und Foto des Kerns machen. Mal schauen wie der so liegt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 27.11.2011, 15:38
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ingrimmsch!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Leider sind die Bilder nicht vollständig (siehe Anleitung).
Ups! Da habe ich nicht gründlich genug gelesen. Nun also ein neuer Versuch. Leider steht das Bett in einer Nische, sodass man nur als Schrägdraufsicht forografieren kann. Ich hoffe, das reicht so.

Zitat:
Da ich, gerade bei Frauen, verstehen kann das es bei den Rückenlagebilder und Internet schnell zu unwohlsein kommen kann, gibts auch die Möglichkeit die Bilder rein intern einzureichen.
Danke für die Möglichkeit. Ich habe mich aber doch dazu durchgerungen, es öffentlich einzustellen, dann können alle etwas lernen - ich meine natürlich hinsichtlich der richtigen Lage.

Zitat:
Sehe ich das richtig: Gebrauchtkauf und Selbstaufbau?
Wurde das Bett fachgerecht abgebaut und transportiert?
Auf Vakuum gezogene Kerne, keine verrutschten Vliese?
Oh je! Ich bin da völlig blauäugig rangegangen. Ich glaube, der Vorbesitzer auch. Der hat nur das Wasser abgelassen, nix mit Vakuum, da war noch Wasser drin. Also schnell geprüft. Nach allem, was ich feststellen konnte, liegt das Vlies aber gleichmäßig verteilt. Puh!

Zitat:
Wie kommst Du zu der Beruhigung? Hast Du die vorher getestet? 80% sind recht hoch gewählt.
Das war die Auskunft des Vorbesitzers. Aber ich habe in den Unterlagen nichts darüber finden können. Und besonders beruhigt kommt mir das Bett nicht vor, eher ziemlich schaukelig.

Zitat:
Die ist nur nicht richtig rundherum festgezogen, weil ich jetzt mehrmals am Kern war, um Wasser abzulassen und zu prüfen etc. Da das Bett in einer Nische steht, ist das Festziehen ein ziemliches Gekrabbel. Mach ich aber auf jeden Fall noch.

Zitat:
Nachtrag: Das Kissen ist zu hoch
Ups! Das habe ich überlesen und Fotos mit dem selben Kissen machen lassen. Ich hoffe, das ist jetzt kein Problem. Nach einem flacheren Kissen muss ich also noch einmal in meinem Haushalt suchen.

Zitat:
Aus eigener Erfahrung... wenn das Bett erst mal gescheit überfüllt war und der Rücken sich beschwert hat, dann braucht es eine Weile bis er sich wieder beruhigt. Selbst wenn die Füllmenge perfekt ist. Da kann ich ein Liedchen von trällern.
Gut zu wissen. Ich schlafe zur Zeit auch nicht im Wasserbett, damit mein Rücken sich erholen kann. Vielleicht ist die Wassermenge ja schon richtig und mein Rücken war nur noch nicht so weit. Ich habe ja nach knapp 2h schon aufgegeben.

Im Anhang also nun die Fotos, auch eines des Kerns. Ich liege aber mit dem Kopf am Fußende, weil das Bett wie gesagt, in einer Nische steht. Vor der Nische steht auch noch ein großer Schrank. So war es leichter zu fotografieren. Ich hoffe, das macht nichts.

Liebe Grüße
Anastasia

Geändert von admin (07.12.2011 um 08:35 Uhr).
Alt 27.11.2011, 21:48
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Sehe ich das richtig, dass du mit deinen Schultern auf dem Einfüllstutzen liegst ?

Und was ist das für eine Auflage ? Sieht ja gräuslich aus.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 28.11.2011, 00:33
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Olli!

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass du mit deinen Schultern auf dem Einfüllstutzen liegst ?
Nur für das Foto! Eher auch mit dem Kopf, als mit den Schultern, denke ich. Normalerweise habe ich den Einfüllstutzen natürlich am Fußende. Aber das Kopfende ist so in der Nische, dass man es andersrum besser fotografieren konnte.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Und was ist das für eine Auflage ? Sieht ja gräuslich aus.
Die wurde so mitgeliefert. Gräuslich? Warum?

Liebe Grüße
Anastasia
Alt 28.11.2011, 10:13
Harmony'st

Standard

Hallo

Da hat Olli aber gut hingeschaut. Das Du falsch rum drinliegst. Wenn es nur für das Foto war, ist ist ja ok. Denn der Einfüllstutzen gehört ans Fußende.

Auflage... ich zitiere mich selbst
Zitat:
Die Auflage hat viel mit der Anpassung des Körpers an den Kern zu tun. Wenn sie labbrig ist und Falten unter einem wirft ist das nicht nur unschön, sondern es ist suboptimal für den gescheiten Komfort.

Deine Antwort dazu:
Zitat:
Die ist nur nicht richtig rundherum festgezogen, weil ich jetzt mehrmals am Kern war, um Wasser abzulassen und zu prüfen etc. Da das Bett in einer Nische steht, ist das Festziehen ein ziemliches Gekrabbel. Mach ich aber auf jeden Fall noch.
Solltest Du entsprechend immer machen.

Wobei ich mich frage wieso die nicht "festgezogen" ist? Die Auflage sollte beim Softsider doch fest mit dem Unterteil verbunden sein, oder?

Alt 28.11.2011, 11:38
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:

Wobei ich mich frage wieso die nicht "festgezogen" ist? Die Auflage sollte beim Softsider doch fest mit dem Unterteil verbunden sein, oder?

Markus,

Es gibt gewisse Betten in bestimmten Preisregionen, bei denen nur eine Spannauflage dabei ist.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 28.11.2011, 12:34
Harmony'st

Standard

Danke für die Beschreibung

Hab mal aus Interesse "Trend-Wasserbetten" bei Google eingegeben und wollte die Seite im ersten Vorschlag aufmachen (Wbetten-centrum) aber leider brüllt mich dann direkt mein Antivirusprogramm an (ein gutes) das ihm die Seite nicht ganz sauber vorkommt. Vermute mal da wird mit interessanten Cookies gearbeitet und wenn man die blockt dann kommt man nicht rein. Also lasse ich das.

Aber eine Auflage in Laken-Variante... nunja. Wieder was gelernt. Bin halt was anderes daheim gewohnt und sicher nicht im hochpreisigen Segment angesiedelt, wie bekannt.

Alt 28.11.2011, 12:55
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

@Anastasia
Darf ich mal ganz neugierig fragen, was du dafür gezahlt hast und wie alt das Teil ist?

Nachdem Trend-Wasserbetten ja hier nun aktiv ist, kann er der Schläferin doch bestimmt helfen, oder?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 29.11.2011, 01:14
Neu-Einsteiger

Standard Bitte um Beurteilung der Wasserfüllmenge!

Hallo!

Also die Auflage wid tatsächlich unter den Schaumstoffkeilen festgesteckt. Dann ist sie aber auch soweit ganz glatt.

@Ancat: Neu hat es knapp 300€ gekostet. Ich habe noch 175€ dafür bezahlt.

Kann mir denn nun jemand etwas zur Wasserfüllmenge (Fotos) sagen - bitte?

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Nachdem Trend-Wasserbetten ja hier nun aktiv ist, kann er der Schläferin doch bestimmt helfen, oder?
Oh bitte ja!

Danke
Anastasia
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht