|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
ich schlafe nicht gut im neuen Wasserbett

27.12.2011, 16:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
ich schlafe nicht gut im neuen Wasserbett
Hallo zusammen
Ich habe mich heute ein bisschen durch das Forum gearbeitet, weiss jedoch immer noch nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll.
Da mein Mann auf jeglichen "normalen" Matratzen immer Rückenschmerzen hatte und sich immer ein Brett unterlegen musste, um einigermassen schlafen zu können, habe ich ihm auf Weihnachten ein Wasserbett geschenkt.
Die gute Nachricht, mein Mann schläft super im Wasserbett, keine Schmerzen nichts. Die schlechte Nachricht, ich habe extrem Mühe mit dem neuen Bett. Wenn ich mich hinein lege empfinde ich es zwar als äusserst angenehm, viel besser als auf meiner alten Matratze, und kann so auch gut 1-2 Stunden liegen bleiben. Wenn ich aber schlafe, bekomme ich nach 5-6 Stunden dumpfe Schmerzen im Schulterblattbereich und auf dieser höhe bei der Wirbelsäule und manchmal auch im Nacken. Die Schmerzen halten dann meist den ganzen Tag an. Im Moment bin ich so weit, dass ich das Bett am liebsten wieder raus werfen würde. Aber dann schläft mein Mann wieder schlecht...
Der Monteur, der uns das Bett aufgestellt und befüllt hat meinte, dass es wichtig sei, dass wir das Bett in der ersten Zeit täglich entlüften, weil auch Luft das Schlafbefinden stören könne. Die Entlüftung habe ich täglich gemacht. Also sollte es daran nicht liegen. Der Monteur meinte auch, er habe bei mir ein bisschen weniger eingefüllt, wenn ich das gefüll hätte durchzuhängen, solle ich in kleinen Schritten, so 1-3 Liter täglich, nachfüllen. Mittlerweilen habe ich 7 Liter mehr als am Anfang. Jedoch hat sich an den Schmerzen nichts verändert.
Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Mehr Wasser oder weniger?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
Micha
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: bellvita
1.2 Modell: classicline
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[x] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 200x200cm
1.6 Beruhigung: Mann (links) 95%, ich (rechts) 90%
1.7 Topliner: -
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) Medicott Doppeltuch Auflage
1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x] Schaum
[ ] Kein Trennkeil
1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 26°
Rechts: 27°
Mono:
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 23.12.2011
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x]zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: Mann 178cm, 80kg
2. Benutzer/in: ich 168cm, 79kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Monteur des Herstellers
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
beide Seiten ca. 1cm unterhalb des Rahmens
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: Mann 40x80cm
2. Benutzer/in: ich Nackenkissen ca. 30x30cm und ca. 12cm hoch
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: seitlich und Rücken
2. Benutzer/in: seitlich und Rücken
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
beim Mann keine, bei mir dumpfe Schmerzen im Schulterblattbereich und auf dieser höhe im Wirbelsäulenbereich, gelegentlich auch Nackenschmerzen
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
nein
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ ] Benutzer/in:
[x] Benutzer/in: micha1980
Geändert von micha1980 (12.02.2012 um 17:59 Uhr).
|

27.12.2011, 16:31
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hmm, das erste was auffällt ist das Euer Bett zu kurz ist.
Du schreibst Du bist 168cm, und besonders in Bild 2 sieht man daß Dein Kissen/Kopf auf dem Schaumrahmen liegen.
Passiert das, ist es aus mit dem Schwebeschlaf. In Foto 2 meine ich zu erkennen wie Dein Kissen sich statt irgendwie einzusinken eher hochsteht.
Dein Mann ist noch größer als Du, laut Fotos müssten dann seine Füße schon fast aus dem Bett hängen Selbst wenn der Schaumrahmen nur eine Breite von 6cm aufweist, sind das auf die 2 Meter gerechnet nur noch 1,88cm für Deinen Mann---> was ihm dann nur noch jeweils 5cm Spielraum auf beiden Seiten lässt.
Bei Dir sind es 10cm, aber laut Bildern... zu kurz.
Bevor jemand anders fragt, hat man Euch beraten?
Eine 220cm Länge hätte da schon hergemußt.
PS.: Eingestellte Temperaturen könntet ihr höher einstellen. Vorschlag: 29°. Meist ist die Wassertemparatur ein wenig unter dem eingestellten Wert.
Geändert von orco500 (27.12.2011 um 16:35 Uhr).
|

27.12.2011, 17:23
|
 |
|
|
|
|
Das Bett ist zu voll. Monteur anrufen und das Bett richtig einstellen lassen. Wenn du da 7 Liter reingetan hast war es übrigens von Anfang an überfüllt.
Also lass es einfach noch einmal richtig machen.
Gruß S.K.

27.12.2011, 17:44
|
 |
|
|
|
|
Sorry,
aber das wird mit dem Bett nichts werden.
Erstens : zu klein
Zweitens : total überfüllt
|

27.12.2011, 17:50
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Das größte Problem ist wohl wirklich die Größe, denn das Bett ist def. zu klein - sorry! Seid ihr da überhaupt beraten worden, oder was das ein Blindkauf?
Dann steht das Bett auch nur ein paar Tage und die sehr hohe Beruhigung ist noch lange nicht erreicht, aber leider ändert das an der Größe halt auch nichts....
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (27.12.2011 um 19:41 Uhr).
|

27.12.2011, 18:48
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für eure Antworten.
Nun ja, ich bin im Moment ziemlich ratlos.
Ich habe mich beraten lassen. Ich war bei drei verschiedenen Anbietern und bin zum Teil auch Probe gelegen. Jedoch hatte ich das Gefühl, jeder erzählt etwas anderes. Der eine wollte unbedingt eine volle Beruhigung verkaufen, der andere meinte am besten keine oder wenig Beruhigung, einer sagte 200cm Länge reicht vollkommen bei der Grösse von mir und meinem Mann, ein anderer wollte 220cm verkaufen. Na ja, ist dann halt schwierig, wenn jeder etwas anderes sagt und schlussendlich habe ich mich dann auf das Probe liegen verlassen und nach diesem Gefühl entschieden, welche Grösse und Beruhigung ich möchte.
Das die Grösse nun anscheinend zu klein ist, ist sehr schlimm für mich. Ich weiss gar nicht, ob ich das Bett umtauschen könnte. Ich muss mich da mal erkundigen.
Wieso schläft dann aber mein Mann so super? Der ist ja noch 10cm grösser als ich und hat ja überhaupt keine Probleme mehr, seit das Bett da ist.
Auf dem Bild sieht es wirklich so aus, als ob mein Kissen aufliegen würde. Dies ist aber nicht so. Es ist ein ziemlich hartes Schaumstoffkissen, dass seine Form behält und nur da wo der Kopf aufliegt ein wenig eingedrückt wird. Müsste ich eventuell ein anderes Kissen haben? Mit dem alten Bett war das Kissen super, aber ich weiss natürlich nicht, wie das im Wasserbett ist.
Ich spüre den Rahmen nicht, wenn ich ohne Kissen im Bett liege, weder mit dem Kopf noch mit den Füssen.
Ich weiss nun echt nicht was ich tun soll. Also die allgemeine Meinung scheint ja ebenfalls zu sein, dass mein Bett überfüllt ist. Also mal sicher etwas Wasser raus nehmen. Wie viel haltet ihr für angemessen?
Der Monteur hat erst im neuen Jahr wieder Zeit. Ich musste dankbar sein, dass er am 23.12. noch kam und das Bett aufgestellt und befüllt hat. Eigentlich hatten sie so viel zu tun, dass ich bis im Januar hätte warten müssen...
Vielen Dank für eure Hilfe.
|

27.12.2011, 19:39
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Tja, "faule" Verkäufer nehmen mal gerne die hohe Beruhigung, weil es den meisten Kunden halt einfach vertrauter vorkommt vom Trockensystem her, aber weniger Beruhigung ist halt meist anpassungsfähiger. Ihr schlaft ja jetzt im Moment auch auf "weniger" denn die Vliese haben sich lange noch nicht vollgezogen und da ändert sich das Liegegefühl noch. 2,00 Länge bei der Größe und dem Gewicht als vollkommen ausreichend zu verkaufen, halte ich persönlich für total daneben und zeugt (in meinen Augen) auch nicht gerade von Kompetenz.....  Das WB funktioniert nunmal auf dem Prinzip der Verdrängung und da heißt es schlicht und ergreifend größer = besser und der SS-Rahmen zählt nunmal NICHT zur Liegefläche und daher wären 2,20 die wesentlich bessere und vernüftigere Wahl gewesen. Aber ich denke auch mal, daß hier der "Preis" wohl mit ausschlaggebend war, oder?
Mit dem Kissen solltest du mal ein kleines flaches Kissen probieren. Wegen der Überfüllung, da bin ich kein Experte, aber wenn ich unsere Fachmänner hier so richtig verstehe, sind das mehrere Eimer voll......
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (27.12.2011 um 19:43 Uhr).
|

27.12.2011, 19:49
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mal ein anderes Kissen noch ausprobieren und beim Händler nachfragen, ob ein Umtausch des Bettes möglich wäre.
Der Preis war übrigens nicht Ausschlag gebend für die Wahl des 200cm langen Bettes. Ich hätte das 220cm Bett zum gleichen Preis haben können. Der Grund, warum ich das 200cm lange Bett gewählt habe, war der, dass ich beim Probe liegen keinen Unterschied feststellen konnte, was die Länge betraf und da unser Schlafzimmer nicht so breit ist und zu unseren Füssen noch der Kleiderschrank steht, ist das vorbei laufen beim 200cm langen Bett einfacher, als wenn ich das 220cm Bett genommen hätte. Dann wäre der Durchgang recht schmal geworden.
Ich werde dann mal versuchen ca. 20 Liter raus zu nehmen und dann schauen, ob sich etwas ändert. Wenigstens bis ich abklären kann, ob ich das Bett noch umtauschen kann.
Liebe Grüsse
Micha
|

27.12.2011, 20:02
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von micha1980
Der Preis war übrigens nicht Ausschlag gebend für die Wahl des 200cm langen Bettes.
|
Das meinte ich auch nicht  Hast du im Laden oder online gekauft?
Falls im Laden, drück ich dir feste die Daumen!
Blutimes BluSymphony
|

27.12.2011, 20:37
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich habe schlussendlich online gekauft. Da die Händler bei denen ich mich beraten liess ja alle etwas anderes sagten dachte ich mir, kann ich das, was ich getestet habe, auch online bestellen. Die Firma hat aber auch ein Geschäft, so wie ich es verstanden habe und sie bieten auch an, die Beruhigungen nachträglich auszutauschen, wenn es nicht passen sollte. Vielleicht habe ich ja Glück und sie tauschen auch das Bett aus :-)
Habe denen vorher eine Mail geschrieben. Mal sehen, was sie antworten werden...
Die 20 Liter habe ich auch mal raus genommen und hoffe, dass es morgen beim erwachen wenigstens ein bisschen besser mit den Schmerzen sein wird.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, dass mein Mann keinerlei Schmerzen hat, wenn das Bett zu klein ist, da er ja doch 10cm grösser als ich ist.
Und wenn ich die Regeln so durchlese, Körpergrösse plus 25cm noch besser 30cm, dann sollte das 200cm Bett zumindest für mich ja gross genug sein bei 168cm.
Vielen Dank für alles.
Liebe Grüsse
Micha
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|