|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

02.03.2008, 10:38
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Meine erste Nacht im WB
Hoi,
so, also gestern habe ich ja mein neues WB aufgebaut.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen: Ist das normal, dass die Sicherheitsfolie länger als breit ist? Meine Folie lag doppelt übereinander und war mit nem Reißverschluss zu.
Hab ich die Folie doppelt gelegt, passte sie nicht so ganz. Laut Anleitung im Netz soll sie über den Schaumrahmen gezogen werden, die FOlie reichte aber grad bis hälfte der Höhe des Schaumrahmen, wenn sie zu war (also dopelt mit Reißverschluss).
MAchte ich den Reißverschluss auf, war die Folie geschätz 4m Lang aber kein Stück breiter. HAtte dann am Fußende derbes gemere mit der vielen Folie dieübrig war.
Also habe sie wieder doppelt gelegt und bis zur hälfte des Schaumrahmens hochgezogen, so gut es halt ging.
Nur auf den Bildern im Netz sieht es halt anders aus. Dort scheint sie einfach zu sein und schön bis über den Schaumrahmen zu gehen.
Auch den beschriebenen Schritt, dass das Unterteil des Bettes (Unterauflage) mit dem Reißverschluss der Folie verbunden werdne muss, ging vorn und hinten nicht auf...
Dann haben wir die Wasserkerne befüllt. Sie liegen eigentlich richtig drin, nur meiner lief schon über bei einem Füllstand von ca 4cm unter dem Schaumrahmen. Der andere Kern brauchte nciht so viel Wasse, Freundin fühlte sich wohl.
Dann die Luxuauflage, die ist ja doppelt und hat in der Mitte nen eißverschluss und aussen rum nen Reißverschluss. Aber die Auflage passte grad so auf die Fläche der Wasserkerne. MAn konnte sie nicht mit dem Reißverschluss der unterauflage verbinden. Da reichte entweder die Auflage nicht oder dieses Unterbett nicht. Wir haben si dann umgedreht, weil sonst der Reißverschluss, der aussen lang geht, auf die Wasserkerne drückt. Ist das normal?? Hab da kein gutes Gefühl, wenn da während dem Schlaf ein Reißverschluss auf dem Wasserkern reibt. Gemeint ist NICHT der in der Mitte der Auflage, sondern der aussenrum. Wozu ist der da??
Verrutschen kann sie auch nicht? Ich mein, is ja noch das Bettlaken drüber.
So, dann waren die Heizungen auf 29°C gestellt, aber so richtig warm war das irgendwie nicht? Heizungen gehen, habe sie vorher gestetst. Habe jetzt mal eine auf 32°C gestellt und sie heizt jetzt, mal ehen obs wärmer wird.
Zur ersten Nacht: lief eigentlich super. Freundin berichtete vom leichten zwicken in der Schulter, das nach ca 10mins wieder aufhörte. Heute morgen nach aufstehen hatte keiner Schmerzen von uns und wir haben eigentlich super geschlafen.
Nur ich berühre relativ schnell die Bodenplatte. Im sitzen sowieso, aber auch wenn ich mich mich mal gepflegt umdrehe... Normal?
So, das solls erstmal gewesen sein. Bitte mal um kurze Info wegen der Sachen die ich beschrieben habe.
Fand das ziemlich blöd gemacht von Harmony...
gruß
Andy
Geändert von Andyfragt (02.03.2008 um 11:34 Uhr).
|

02.03.2008, 11:04
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|

Möglicherweise habe ich ja nen blonden Moment, aber ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie du das bzw. was du meinst!?
Wäre vielleicht hilfreich, wenn du das mal fotographieren könntest...
|

02.03.2008, 11:37
|
 |
|
|
|
|
Was genau verstehst du nicht? Ichversuch es zu erklären.
Fotos sind schlecht, zumindest von der Sicherheitsfolie, die liegt schon unter den befüllten Wasserkernen...
gruß
Andy
|

02.03.2008, 11:48
|
 |
|
|
|
|
Hi..
Da hab ich deinen Bericht ja nun gefunden.
Man(n) da hast du ja einen Kampf gehabt.
Du hast die Rundumsicherheitsfolie mit Reissverschluss dabei.
Diese wird auch nicht über den Schaumrahmen gezogen,das ist nur bei der normalen Sicherheitsfolie so.Deine wird nur um die Wasserkerne gelegt,u. zu gemacht.Sieht dann quasi so aus,wie eine einzelne grosse Matratze.Also unter die Kerne kommt das untere Teil u. oben drüber das andere,ähnlich wie man es mit dem weissen Überbezug macht,nur eben um die Kerne drum herum.Dann den Reissverschluss zu machen.Das obere Teil nennt man auch Topliner.
Nochmal: Sicherheitsfolie aufmachen/aufklappen,Kerne auf das Unterteil der Folie legen,dieses Unterteil am Rand leicht hochstellen(damit du hinterher den Reissverschluss der Folie zu machen kannst),Kerne mit Wasser füllen,Oberteil der Folie auf die Kerne,alles mit Reissverschluss schliessen.
Erst danach ziehst du den weissen Stoffüberzug hoch und schliesst diesen mit dem dazu gehöringen Bezugoberteil.Fertig!
Die Sicherheitsfolie darf definitiv nicht doppelt unter den Kernen liegen!Sie muss um die Kerne rum,sie ist der Schutz,falls ein Kern undicht wird,damit das Wasser nicht aus deimem Bett laufen kann.So ähnlich wie ein "Kondom".
Ich fürchte,du wirst das Wasser nochmal rauslassen müssen.Das kann so nicht drin liegen bleiben.
Passt ja dann auch alles hinten u. vorn nicht u. daher hast du auch Schwierigkeiten mit deinem Kern.
Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen,hab mein WB ja noch nicht u. hab den Aufbau erst noch vor mir. Darum bin ich ja auch so interessiert,wie es bei dir so läuft.
Da kann ich ja schon im Vorfeld einiges lernen. 
Geändert von Mati (02.03.2008 um 12:22 Uhr).
|

02.03.2008, 12:11
|
 |
|
|
|
|
Na großartig, wer hätte das gedacht, dass es so ablaufen muss. Da ist die Anleitung wirklich besch**** beschrieben bei Harmony, wenn ich das mal so sagen darf.
ABER: Die Folie um die Wasserkeren drumrum wäre auch nicht gegangen. Dann hätte in der Breite länge einiges gefehlt.
Zudem war die Folie nicht ganz zu, sondern an einer Ecke aufgerissen, sollte auch nicht normal sein?
Macht das nun was, wenn sie jetzt erstmal doppelt unter den Wasserkernen liegt?
gruß
Andy
|

02.03.2008, 12:26
|
 |
|
|
|
|
Ja,musst auf jeden Fall wieder abbauen.(siehe meinen Bericht oben)
Am besten nimmst du dann die Folie u. misst sie mal genau.
Vielleicht haben sie dir ja eine zu kleine dazu geschickt.
Wenn sie wirklich an einer Ecke eingerissen ist,würde ich sie auf jeden Fall umtauschen.Das ist so nicht richtig,darf nicht sein.Sie hat ja dann keine Schutzwirkung mehr.
Geändert von Mati (02.03.2008 um 12:28 Uhr).
|

02.03.2008, 12:46
|
 |
|
|
|
|
Ja, werde morgen bei Harmony anrufen und denen das schildern. Vernaut habe ich dennoch, weil alles erst wieder abbauen und das alte Bett aufbauen.... ohje, da wären wir erst heutemorgen um 3 fertig geworden...
Ich hoffe mal, dass sie mir ne Neue schicken, und ich dann danach die alte zurückschicken kann...
Muss ich das im Zweifel selbst bezahlen? Was kostet so ne Sicherheitsfolie??
Aber solang kann ich die alte doch jetzt doppelt drunter lassen, eh ich jetzt wieder Wasser ablasse, Folie richtig, dann wieder Wasser rein, und in ner Woche wieder das gleiche...
Die Folie is ja eh kaputt, egal wie sie liegt
gruß
Andy
|

02.03.2008, 12:59
|
 |
|
|
|
|
Aber durch die falsche Lage der Kerne kannst du da vielleicht noch mehr kaputt machen.
Würde morgen dort anrufen,sagen das du dein Bett aufbauen wolltest u. bei der vorherigen Kontrolle hast du bemerkt,das die Folie an einer Ecke kaputt ist.Sie möchten sie dir bitte schnellmöglichst umtauschen u. der neuen Lieferung einen Rücksendeschein beifügen,dann brauchst du das Porto nicht zahlen.Die Folie sowieso nicht.Ist ja ein Materialfehler,denn du hast dein Bett ja schliesslich noch nicht aufgebaut. 
Geändert von Mati (02.03.2008 um 13:01 Uhr).
|

02.03.2008, 13:43
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
|
Da ist die Anleitung wirklich besch**** beschrieben bei Harmony, wenn ich das mal so sagen darf.
|
Finde ich nicht. Allerdings kenne ich ja schon das Wasserbett und lese die Anleitung entsprechend vorbereitet. Einziges was man machen könnte, wäre die Anleitung aufzuteilen nach System.
Zur Anleitung:
Die muss man mit offenen Augen lesen, denn sie ist für alle Systeme (Classic mit Outliner, Comfort und Dekorrahmen). Es steht ja jedes mal dabei für welches System gerade der kommende Schritt ist.
Die Sicherheitsfolie kommt nur beim Classic über den Schaumrahmen, bei den anderen ist der Vollmantel drin und der ist eine Wanne mit Deckel. Der Deckel wird dann mit einem Reißverschluss auf die Wanne gemacht.
Ich vermute mal, Du hast Dich vertüddelt und hats u.U noch ein falsches Teil geliefert bekommen.
Zitat:
|
weil alles erst wieder abbauen
|
Dazu brauchst Du ne Pumpe und die wirst Du nicht da haben, also lieber die Nacht auf dem Sofa schlafen.
Zitat:
|
Muss ich das im Zweifel selbst bezahlen? Was kostet so ne Sicherheitsfolie??
|
Meine Erfahrung ist, das die fix und schnell reagieren wenn da was schief gelaufen ist. Da arbeiten letztlich auch nur Menschen und da passieren auch mal Fehler, auch wenn das eigentlich nicht sein sollte. Keine Frage.
Zitat:
|
Sie liegen eigentlich richtig drin, nur meiner lief schon über bei einem Füllstand von ca 4cm unter dem Schaumrahmen.
|
Du musst ggf. den Einfüllstutzen ein wenig anheben, dann läuft da auch nix über. Rausgezogen hast Du die Einfüllstutzen hoffentlich. Man kann die Kerne auch randvoll machen
Zitat:
|
Aber die Auflage passte grad so auf die Fläche der Wasserkerne. MAn konnte sie nicht mit dem Reißverschluss der unterauflage verbinden.
|
Frage, hast Du den Schaumrahmen unten an der Bodenplatte angeschraubt? Nicht das der Rahmen auseinander geht und daher die Auflage nicht drauf passt...
Zitat:
|
Heute morgen nach aufstehen hatte keiner Schmerzen von uns und wir haben eigentlich super geschlafen.
|
Und das schon ohne befestigte Auflage? Das lässt schon mal hoffen das es alles gut wird bei Euch.
Fassen wir zusammen: Probleme mit der Sicherheitsfolie und der Auflage. Na, das lässt sich sicherlich regeln.
Wie gesagt... keine Ahnung was Du da hast... die Sicherheitsfolie ist eine Wanne...
\_/
Beim Comfort und Dekor System dann oben rum mit einem Reißverschluss... wo der Topliner dran kommt als Deckel.
Beim Classic wird die Folie dann über den Schaumrahmen gezogen.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

02.03.2008, 14:40
|
 |
|
|
|
|
Ja, also der Schaumrahmen ist auf der Bodenplatte fest verschraubt und steht exakt an jeder Seite genau 4cm über.
Also was verstehst du unter Wanne? Bei mir war es eine doppelt gelegte dünne Folie mit nem Reißverschluss. Also beides dünner Stoff und biegsam, also keine Wanne in dem Sinne... Ist mir auch ein Rätsel gewesne, wie da beide Kerne hätten reinpassen sollen. Zudem war sie kaputt...
Wegen der Luxusauflage: Ich habe am Anfang ja auf die Bodenplatte das Unterteil der Auflage gespannt, gleichmäßig hing sie überall gleichlang runter. Dann kamen die Schaumrahmen auf die Bodenplatte und wurden festgescgraubt. Dann habe ich das runterhängende Unterteil an den Schaumrahmen hoch gekrempelt, sodass vom Unterteil der Reißverschluss nach oben zeigte.
Am Ende dann oben die Auflage drauf, an der ja auch ringsrum nen Reißverschluss dran ist, aber erstens war es unmöglich die beiden Reißverschlüsse (also unter- und oberteil) miteinander zu bverbinden... Ging einfach nicht und lies dich nicht einfädeln, und davon mal abgesehen hätte das eh nicht gereicht, den Reißverschluss ringsrum festzuziehen. Wenn man das am Fussende geschafft hätte, hätten am Kopf ca 4-5cm von der Auflage gefehlt um dort auch mit dem Reißverschluss hinzukommen.
Keine Ahnung was das soll. Die Unterlage ist auch korrekt gespannt und nirgends fest vernuddekt oder ähnliches. Und Die Luxusauflage passt grtade so oben drauf, an jeder Seite sieht man dann bissel was vom Wasserkern drunter. Es scheint so. als sei die Auflage einfach zu kurz und schmal geraten.
Oder der Schaumrahmen darf keine 4cm überstehen... Steht aber so in der Anleitung.
Das mit den verschiedenen Systemen ist mir klar in der Anleitung aber: Der Teil mit der Folie ist dennoch nicht korrekt beschrieben. Die zeigen ein Bild von nem Softsider, bei dem die Folie über den Schaumrahmen drüber geht, darunter ist dann das System mit Dekor, das mich nicht betrifft.
Aber dass mit der Folie beide Wasserkerne eingeschlossen werden, steht nirgends... War gestern echt am verzweifeln...
Abernochmal zum Verständnis: Die Luxusauflage muss mit dem Reißverschluss an das Unterteil befestigt werden? Weil das nämlich ganz und gar nicht passte...
Alles mist, ich war schon enttäuscht, dass ich da auf so viele Probleme gestoßen bin...
gruß
Andy
P.S.: nein, den Einfüllstutzen habe ich nicht rausgezogen. Ich habe es versucht, aber eh ich was kaputt mache, hab ich es gelassen. Wußte ja nicht mal, dass das überhaupt geht. Stand ja auch nirgends ;(
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|