|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Nach 5 Wochen immer noch Schmerzen!/Füllmenge

18.12.2006, 19:50
|
|
|
Nach 5 Wochen immer noch Schmerzen!/Füllmenge
Hallo!
Ich habe jetzt seit 5 Wochen ein Wasserbett und noch immer Schmerzen!
INGRIMMSCH bitte hilf mir!!!
Ich bitte die anderen nicht sauer zu sein, da Ingrimmsch eine Ausbildung im orthopädischen Bereich hat und RÖNTGENAUGEN (Kenner wissen, wovon ich rede) besitzt, bitte ich dich meine Fotos zu betrachten und mir zu sagen was ich machen soll, damit ich ENDLICH schmerzfrei schlafen kann.
Bei meinem letzten Beitrag
http://www.wasserbetten-news.de/fore...-page4-34.html
hatte ich noch Probleme mit dem Nacken, diese habe ich durch ein neues Kissen in den Griff bekommen.
Jetzt habe ich aber Schmerzen im Lendenwirbelbereich, rechts und links neben der Wirbelsäule in der Muskulatur.
Letzten Freitag war der Wasserbettenfachmann bei mir zu Hause um den Wasserstand zu kontrollieren, da ich mich auch bei ihm über die Schmerzen beklagt habe. Die Schmerzen sind geblieben. Ich hätte gerne von dir gewusst ob ich gerade liege, oder am Wasserstand noch etwas verändern muss.
Guck dir bitte die beigefügten Fotos an. Danke!!!
Eine Frage habe ich noch, da ich nachts die Liegeposition von Seitenschlaf auf Rückenschlaf verändere, würde ich gerne wissen, ob die Wassermenge bei Seitenschläfern und Rückenschläfern gleich sein muss.

Auf allen Fotos ist der gleiche Wasserstand zu sehen!
|

19.12.2006, 10:47
|
|
|
Danke Duffy, den Beitrag kenne ich schon.
Mir fällt aber leider kein Unterschied auf, deshalb wollte ich auch
Ingrimmsch Röntgenaugen benutzen!
Trotzdem Danke!!!
|

19.12.2006, 15:32
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Dr. Ingrimmsch, dem "Arzt" dem die User nachrennen
Muss ich bald entweder nen blauen, engen Anzug mit großem, gelben "S" vorne drauf oder nen weißen Kittel (kenne ich schon von früher) tragen...
Spaß beiseite...
Die Fotos sehen ganz gut aus, aber wer findet den Fehler?
Na?
Und?
Genau! Die andere Bettseite ist LEER
Die Erfahrung zeigt, das sich die Lage des Schläfers ändert wenn die "gegnerische" Seite belegt wird. Das kenne ich pers. nur zu gut. Im Monosystem eh, aber auch beim Dualsystem ist es so, das man die Wassermenge passig hat, wenn man allein drin liegt und das Bild dann ganz anders ausschaut wenn die andere BEttseite belegt ist, was ja meist der Fall ist.
Bei Dir schaut es so passig aus und wenn die zweite Seite belegt ist, da kann es sein das Du zu viel drin hast, was dann auch für LWS Schmerzen sprechen KANN.
Also... so gesehen... schwer zu sagen... So allein dürfte es passen allerhöchstens nen Liter weniger, da man auf dem ersten Bild eine leichte S-Form in der Wirbelsäule (Übergang Brustwirbelsäule zur LEndenw.). Das deutet darauf hin das Becken und Schulter ein klein wenig zu hoch stehen. Aber das kann auch nur durch die Lage (man liegt ja beim Foto eher verspannt) beruhen.
Versuch mal ein Kissen (nicht zu dick) in Seitenlage zwischen die Knie zu packen. Das entspannt bei einigen, da das Becken nicht so unter Spannung kommt.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

19.12.2006, 19:07
|
|
|
Danke Dr. Ingrimmsch!!!
Ich stelle unten die Fotos mit Frau zur Verfügung.
Sag mir doch bitte, ob ich jetzt noch Wasser ablassen soll, oder nicht.
Letzte Nacht konnte ich übrigens nicht auf der Seite schlafen, da ich dadurch einen stechenden Schmerz im LWS verspürte.
So habe ich die Nacht auf dem Rücken verbracht. Ging einigermaßen!
Sag mir doch bitte noch, ob die Füllmenge bei Seiten- und Rückenschläfern unterschiedlich sein muss.
Mein Dank im Voraus!!!

|

19.12.2006, 21:50
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
Menge bei Seiten- oder Rückenschläfer müsste in etwa gleich sein, aber wieder einmal der Hinweis das es keine goldene Regel gibt sondern hier viel das pers. empfinden eine Rolle spielt. Bauchschläfer hingegen brauchen in der Regel etwas mehr Wasser um nicht ins Hohlkreuz zu fallen, was wiederrum bei Bierbauchträgern wieder entfällt da die dort anders ausgeglichen wird
Schaut bei Dir auch mit Frauchen gescheit aus, aber das heißt nix.
Ich pers. habe immer ein wenig weniger Wasser drin als "normal" und meine Fruendin ein bisserl mehr als man als normal ansieht.
Zuweilen gebe ich bei Rückenschmerzen und bildlich scheinbar korrektem Füllstand erst mal den Tip die Temperatur ein wenig anzuheben, was die Muskulatur lockert, aber stechende Schmerzen sind eher ein Indiz das da weniger die Muskulatur der echte Grund ist. Die hinterlässt eher einen dumpferen, diffusen Schmerz.
Ebenso fühlt sich "zu wenig" Wasser an. Bei ein wenig zuviel ist es eher stechend, da man sich dann den einen oder anderen Nerv stresst.
Versuche es mal beim Dualsystem auf Deiner Seite mit 1 Liter weniger. Klingt wenig, kann aber schon reichen. Dann bitte 2 Nächte ausprobieren. Zeitgleich etwas mehr Temperatur (etwa 1°, dauert ein wenig bis das Wasser wirklich wärmer ist). Und nen Kissen zwischen die Knie. Mit letzterem Beiden sorgst Du einfach nur dafür das die Muskulatur locker lässt, denn wenn man ein paar Nächte schlecht gelegen hat, neigt der Körper dazu mal die Muskulatur dicht zu machen. Da kann ich mit meinem Kreuz nen Liedchen von trällern was ich aber besser sein lasse...
Nur nicht übertreiben und größere Schritte machen (dazu habe ich selber eine leichte Neigung). Weniger ist manchmal deutlich mehr und Du liegst an sich nicht völlig daneben, so wie die Bilder aussehen. Mancher ist, wie ich, ne Prinzessin auf der Erbse und da reicht knapp daneben ist dann zuweile nen Drama. Da bin ich wieder beim Liedchen trällern.
Drum... erst mal wenig rausnehmen und testen. 2 Tage brauchst Du mind. um Dich überhaupt dran zu gewöhnen. So meine pers. Erfahrung.
Ist bei generell gescheiter Einstellung immer schwer die richtige Richtung (mehr oder weniger) anzusagen. Daher die Daten zusammengetragen und nen Reim draus gemacht.
Mal schauen wie es läuft. Schlimmer werden sollte es nicht, sonst bewegen wir uns wohl in die falsche Richtung.
DaumenDrückt
|

19.12.2006, 22:02
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Nochmal ich
Treibst Du Sport? Radsport z.B.? Die Waden kommen ja nicht von ungefähr. Schlanker Oberkörper mi Volumen und dicke Waden... oft beim Radsport ein Thema oder bei Läufern. Manchmal auch einfach von Haus aus.
Gern gibts hier aber PRobleme zum einem im Rückenbereich oder aber auch... wenn im Winter schlagartig das Training ausbleibt. Wenn Du also Sport treibst und in die Winterpause gehen willst, trainiere Dich bitte erst ab. Also das Pensum runterdrehen und nicht direkt aufhören. Besser wäre einen Indoorausgleich zu finden und machen um die Grundsubstanz zu erhalten.
Ich hatte mit der RückenOP das PRoblem von 180 auf 0 gebremst zu werden innerhalb ein paar Tagen. Das gab massig Probleme alleine dadurch.
Ist nur mal so in den Raum geworfen und wenn es nicht auf Dich zutrifft dann evtl. mal auf einen anderen...
|

19.12.2006, 23:17
|
|
|
Erstmal möchte ich dir danken, dass du dir so viel Zeit nimmst und die Beiträge immer so ausführlich gestaltest. Finde ich echt super. Du nimmst dir die Zeit, auch wenn so einer wie ich zum hundertsten Mal die gleiche Frage stellt.
Ich denke ich spreche für all die, denen du bereits geholfen hast, wenn ich dir ein dickes Lob und meine Anerkennung für deine Bemühungen mache!
D A N K E !!!
Jetzt müssen nur noch meine Schmerzen weg gehen.
Und ja, ich treibe Sport. Ich laufe Marathon und somit etliche Kilometer in der Woche, auch jetzt im Winter. Wenn ich mich recht zurück erinnere, habe ich früher auch schon einmal auf einem konventionellen Bett Rückenschmerzen gehabt und bereits Krankengymnastik verordnet bekommen. Der Arzt sagte mir, dass die Rückenschmerzen vom Laufen kommen, da ich keinen Ausgleich für den Rücken mache. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ich auf einem Wasserbett Schmerzen erleiden würde, da es doch genau das Gegenteil bewirken soll.
Ich werde es Morgen mit einem Liter weniger versuchen und die Heizung stelle ich gleich noch um.
Seit gestern führe ich übrigens ein Schmerztagebuch, um zu sehen wie sich die Probleme verlagern und was ich dagegen getan habe.
Also, ich berichte dann Morgen davon!
Vielen Dank noch mal!!!
MFG
Max
|

20.12.2006, 07:45
|
|
|
Hallo Max!
Bei mir klappt es auch besser, wenn ich mir ein Kissen zwischen die Knie klemme. Das ist zwar nachts blöd beim umdrehen, aber tut meinem Becken einfach gut.
Was mir noch auffält, bei allen Fotos hier: Die sind meist ohne Kissen. Schläfst Du dann auch ohne Kissen? Ich habe das jetzt mal ein paar Nächte ausprobiert, ohne zu schlafen (weil es auf meinem Foto einfach einen Tick besser ausgesehen hat als mit K.). Und obwohl es ein sehr flaches ist, schlafe ich deutlich besser. Einige Nächte hintereinander ohne Schmerzen.
Allerdings habe ich vor 3 Tagen meine frisch gewaschene Moltonauflage aufgezogen. Die ist wie ein Spannbettuch, und kommt über das komplette Bett, darauf dann das Spannb. Irgendwie muss die eingegangen sein (Trockner......) jetzt liege ich gar nicht mehr gut, wie auf einem "Brett", alles ist so hart. Schulter sinkt nicht mehr richtig ein, und morgens habe ich totale Rückenschmerzen in der BWS. Das Teil fliegt heute noch raus!
Vielleicht kannst Du mit diesen Erfahrungen auch was anfangen.
LG
Gitti
|

20.12.2006, 10:13
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Lieben Dank für das Kompliment, aber ich bin nicht allein. Dem Team und auch, wie man sieht einigen Usern die auch ihren Erfahrungen weitergeben gilt immer der Dank als gesamtes. Wir lernen alle mit- und voneinander und ergänzen uns und jeder im Team hat halt seine Sparte. Und zu guter letzt... hey, sogar ich hab schon mal daneben gelegen mit Tips und mich eines bessern belehren lassen....
Nun, das WBett kann lindern, bessern aber es macht ein falsches TRaining nicht wett und kann auch keine Wirbelsäulenschäden heilen. Wenn der Rücken einen Schaden oder Mangel hat, dann kann das WBett das auch nicht heilen oder gut machen, dem ist leider so. Aber bevor Du denkst "Wozu dann nen WBett?" ... naja... wenn Du nun im WBett autsch hast, dann stell Dir mal vor wie das nun im Trockensystem wäre... reichlich mehr. Hier liegt der Vorteil des WBetts.
Ich für meinen Teil bin an der Wirbelsäule operiert und danach war alles noch schlimmer und anders. Im normalen Bett konnte ich praktisch nicht mehr gescheit schlafen, im Wbett geht es aber auch hier gibt es Tage/Nächte wo ich nicht wirklich gut zugange bin.
Vor allem stelle ich selber und auch an einigen Usern hier fest, das User mit Rückenproblemen generell dazu neigen empfindlicher auf Veränderungen und Fehleinstellungen zu reagieren.
Ein- oder zweimal Physio bringt Dir nix. WEnn Du wiederholt an anhaltend wiederkehrende Schmerzen hast, empfehle ich Dir mal einen Arzt für PRM (Physikalische und REhabilitative Medizin). BeimOrthopäden bist Du falsch, da der sich supi beim Knochengerüst auskennt, aber der PRM schaut sich den ganzen Körper an und zieht die Muskeln richtig ein. Rate mal wo ich heute bin... Orthopäden, Neurolen, Neurochirugen, Schmerztherapeuten wussten nicht mehr weiter und mein PRM hat mich in knapp nem dreivierteljahr schmerzfrei bekommen. KEin Morphin mehr usw. und sogar schon wieder biken gewesen... weil die andere Sichtweisen haben. Zusammen mit dem Doc und einem gescheiten Physiotherapeuten einen Ausgleich erarbeiten um vor allem richtigen Schäden vorzubeugen. Sport ist gut, aber falscher oder unausgeglichener Sport kann auf Dauer richtig Probleme und Schäden hervorrufen. Soviel zum mittelfristigen Plan.
Beim Bett nun probieren. Dann weiterschauen. Mit ein wenig Geduld und Willen finden wir einen WEg.
@Gitti
Das ist ja das was Mischa immer sagt. Falsche Auflage versaut das beste Bett. Gerade wenn die Auflagen/Tücher/Topliner nicht dehnfähig genug sind. Das ist aber nach Änderungen am Bett oder halt direkt von Anfang an so, taucht nicht aus heiterem Himmel auf, aber ist durchaus mal nen Blick wert.
Nachtrag: Ich habe den Topic, also die Überschrift mal verändert und meinen Namen rausgenommen  Da ich denke das es immer hier eine Teamleistung ist und ich nix allein sagen kann  Bin doch schüchtern
Geändert von Ingrimmsch (20.12.2006 um 10:17 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|