wir haben nun 8 Wochen unser Suma Wasserbett
nach einigem langsamen rantasten ( der ersten Wochen) haben wir dann immer nach 2 - 3 Nächten mittlere Schmerzen wieder bekommen, sodass wir die Füllmenge leicht verändert habe, aber ohne bleibenden Erfolg Nun sind wir doch etwas ratlos...
Versuche mal ein paar Fotos anzuhängen, vielleicht seht ihr ja etwas
so nun der Fragebogen...:
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Suma
1.2 Modell: blue
1.3 Hard-/Softsider: soft
1.4 Mono/Dual:.dual
1.5 Größe des Bettes: 2,00 x2,20
1.6 Beruhigung: er f4 = 80% - sie f3 = 60%
1.7 Topliner ja Suma
.......(wenn ja, welcher-Siehe FAQ)
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: schaum ( Thermotrenner)
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: beide 27°
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: selbst/ aufbau am 25.01.08
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben? 2
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer sie 1,69-59kg – er 1,79-88kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? selbst
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?sie 1cm – er 1,5cm
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens? 40 x 40 x 4 cm
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?sie Nackenschmerzen ,leicht Lenden, er schmerzen mittlerer Rücken u. rechte Seite
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Wäre echt toll wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet, man hat schon Angst abends ins Bett zu gehen, bzw morgens wieder aufzuwachen ( mit Schmerzen)
Gruss ggutesNächtle
Geändert von ggutesNächtle (20.03.2008 um 19:43 Uhr).
Schaut bei euch beiden eigentlich recht gut aus.
Soll heissen, ihr seid im Finetuningbereich. Hier wird es sehr schwer bzw. unmöglich euch zu etwas zu raten, da es eigentlich nur noch um euer persönliches/subjektives Empfinden geht.
Vielleicht wären Fotos ohne Kissen eine Hilfe, um euch eine Richtung zu geben.
Solltet ihr Änderungen vornehmen, bitte nur in 1 Literschritten (vielleicht auch 0,5L... klingt nach zu wenig um's überhaupt zu merken, kann aber den Unterschied zwischen "wohlfühlen" und "passt noch nicht so ganz" machen ) und danach mind. 2-3 Tage/Nächte abwarten.
Eine Art "Füllmengentagebuch" sollte euch auch helfen. Einfach Art und Datum der Änderung aufschreiben (und vielleicht noch die Auswirkungen), dann vertut man sich nicht so leicht.
Schaut bei euch beiden eigentlich recht gut aus.
Soll heissen, ihr seid im Finetuningbereich. Hier wird es sehr schwer bzw. unmöglich euch zu etwas zu raten, da es eigentlich nur noch um euer persönliches/subjektives Empfinden geht.
Vielleicht wären Fotos ohne Kissen eine Hilfe, um euch eine Richtung zu geben.
Solltet ihr Änderungen vornehmen, bitte nur in 1 Literschritten (vielleicht auch 0,5L... klingt nach zu wenig um's überhaupt zu merken, kann aber den Unterschied zwischen "wohlfühlen" und "passt noch nicht so ganz" machen ) und danach mind. 2-3 Tage/Nächte abwarten.
Eine Art "Füllmengentagebuch" sollte euch auch helfen. Einfach Art und Datum der Änderung aufschreiben (und vielleicht noch die Auswirkungen), dann vertut man sich nicht so leicht.
23.03.08
Hallo,
ich hatte (Er) eingendlich auch den Eindruck das die Wassermenge nicht sooo
falsch sein kann und mit der Wassermenge in kleinen Schritten bin ich auch deiner Meinung Amazone, und 0,5 -1L finde ich auch den richtigen Weg.
Nun seit den Fotos haben wir an der Wassermenge nicht mehr herum experimentiert.
Heute Morgen tut mir meine re. Seite wieder weh, ein Schmerz kurz oberhalb meines Beckenknochens. Beim nächtlichen drehen ist ein sanftes Knacken zu bemerken als wenn ein Wirbel nicht richtig sitzt oder nun nicht mehr an der richtigen Stelle steht. ( Mit diesem Wissen kommt man sich vor als würde man seinem Rücken nichts gutes tun). Ich weis echt nicht warum ich (wir, Sie schläft noch) diese Probleme habe, wenn ich mir meine Fotos ansehe und was zu tun ist..
Ein bisschen Hilfe von Euch wäre toll...danke , cu ggutesNächtle
* So haben nun nochmal ein Foto von mir ohne Kissen gemacht und ich muss leider feststellen wenn man das Foto so sieht kann man kaum glauben das man falsch liegt, aber leider kommen immer wieder die Schmerzen, die auch je nach Wassermenge anders sind...
Hier nun noch das Foto, bitte schreibt Euere Meinung dazu, danke ggutesNächtle
Geändert von ggutesNächtle (23.03.2008 um 11:28 Uhr).
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass das Entlüften genau so wichtig ist wie die richtige Wassermenge. Jedes kleinste Gluckern beeinträchtigt das Wohlbefinden beim Liegen!
Wir haben unser Bett erst seit Kurzem, und ich habe mich nach ein paar Tagen darüber gewundert, dass ich nicht mehr so gut gelegen habe wie am Anfang. Dann kam ich darauf, dass sich Luft in der Matratze angesammelt hatte; nachdem ich entlüftet hatte, war das Liegen wieder besser.
Jetzt entlüfte ich immer noch ständig, mindestens alle 2-3 Tage, und bin immer wieder erstaunt, wie viel Luft ich immer noch heraushole.
Testet mal an den Ecken Eures Bettes durch leichtes Hineindrücken, ob es gluckert. Wenn ja, dann könnte das schon die Ursache des Übels sein!
Eine andere Möglichkeit könnte auch noch das Kissen sein; dazu aktiviert Ihr am besten mal die Suchfunktion hier im Forum!
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass das Entlüften genau so wichtig ist wie die richtige Wassermenge. Jedes kleinste Gluckern beeinträchtigt das Wohlbefinden beim Liegen!
Wir haben unser Bett erst seit Kurzem, und ich habe mich nach ein paar Tagen darüber gewundert, dass ich nicht mehr so gut gelegen habe wie am Anfang. Dann kam ich darauf, dass sich Luft in der Matratze angesammelt hatte; nachdem ich entlüftet hatte, war das Liegen wieder besser.
Jetzt entlüfte ich immer noch ständig, mindestens alle 2-3 Tage, und bin immer wieder erstaunt, wie viel Luft ich immer noch heraushole.
Testet mal an den Ecken Eures Bettes durch leichtes Hineindrücken, ob es gluckert. Wenn ja, dann könnte das schon die Ursache des Übels sein!
Eine andere Möglichkeit könnte auch noch das Kissen sein; dazu aktiviert Ihr am besten mal die Suchfunktion hier im Forum!
Gruß
Junifloh
Hallo Junifloh
ja, entlüftet haben wir auch immer, es ist nun so dass sich die Fleeceeinlagen mit Wasser vollsaugen und da natürlich Luft sich oben in Matratzenkern sammelt.
Wir benutzen hier ein Kunststoffrohr welches wir uns im Baumarkt gekauft haben und streichen vom Kopfende mit etwas druck nach unten zum Einfüllstutzen wo dann die Luft gut rauskommt.
Schön dass ihr euch Gedanken macht und mit uns fühlt, damit wir endlich unsere richtige Füllmenge finden.
Wir sind für jeden Gedankengang und Tipp sehr dankbar,
tschüss ggutesNächtle
mit 1 1/4 L weniger habe ich es zuletzt probiert, hatte da aber das Gefühl zu sehr durchzuhängen, besonders in Seitenlage, das sich dadurch ein einknicken bei mir bildet/entsteht.
Ich warte nun noch ein - zwei Nächte, mal sehen ob die Rückenschmerzen besser werden (Schmerzen vareiren mal stärker mal schwächer bei gleicher Füllmenge und entlüften).
Werde dann im Forum wieder berichten, vielleicht gibt es hier Menschen die auch sehr lange zum einstellen ds Bettes gebraucht haben, meldet euch und schreib mir eure Erfahrungen. ( Würde uns ein guter Trost auf unserem Wege sein)
Ein paar Nächte testen. Direkt am Anfang, nach einer Veränderung, fühlt es sich immer irgendwie falsch an.
Zitat:
vielleicht gibt es hier Menschen die auch sehr lange zum einstellen ds Bettes gebraucht haben, meldet euch und schreib mir eure Erfahrungen.
Direkt Hand hebt.
Auch beim neuen Bettchen habe ich nun, trotz reichlich Erfahrung, wieder meine liebe Not. Erst war es super... dann kam die Gewöhnung und der Schmerz. Bin ja Rückenoperiert und das ging damals deftig daneben. Beim ersten Bett habe ich nach einem halben Jahr fast aufgegeben.... und dann passte es endlich dank der Hilfe des Forums.
Beim neuen Bettchen bin ich langsam auf dem Wege der Besserung und schlummer schon gut.
Die meisten, die hier rumtigern, hatten Einstellprobleme. Marliese, z.B. wollte damals schon aufgeben und viele mehr.