Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Neuling mit vielen Fragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 13:32
fabemily
Gast

Standard Neuling mit vielen Fragen

Moin ersteinmal,

habe gestern unser Wasserbett aufgestellt und heut befüllt. Und jetzt habe ich viel Fragen:

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller:Wasserbetten Büchel
1.2 Modell:Luna Exclusiv
1.3 Hard-/Softsider:Softside
1.4 Mono/Dualual
1.5 Größe: 180 x 200
1.6 Beruhigung: Mittel
1.7 Topliner? nein
.......(wenn ja, welcher-Siehe FAQ)
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: schaum
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: 28 grad
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: heute
2. Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
Zu zweit
3. Größe & Gewicht der Nutzer
Er 186 cm / 95 kg
Sie 160 cm / 49 kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
ich
5. Füllhöhe zur Oberkante des Schaumrahmens?
In der Mitte : 1. 3 cm über / 2. 5 cm über
Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Beide Matratzen sind von der Mitte aus gesehen über dem Schaumrand befüllt.
Als ich die angegebene Füllmenge (2 cm unterhalb des Schaumrahmens) erreicht hatte, habe ich mich auf das Bett gelegt , um es zu testen. Als ich mich dann umgedreht habe, konnte ich mit meinem Ellenbogen die Bodenplatte spühren. Also habe ich noch mehr Wasser eingefüllt. Sieht jetzt merkwürdig aus.

Was sind das eigentlich für Kügelchen im Wasser ? Wenn ich jetzt Wasser ablasse, muß ich doch sicherlich die Kugeln wieder einsammeln ? Ich habe auch das Gefühl, die Matratzen liegen nicht 100 % richtig. Die Ecken am Kopfteil sind um 5 cm flacher als die Mitte. Muß man das Bett vorher mit der Wasserwaage ausrichten ?

Danke für Ratschläge.
Alt 17.01.2008, 13:43
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo, wenn man beim Umdrehen die Bodenplatte spürt, ist das normal, sollte nur im Liegen nicht passieren. Oft spürt man aber auch nur die Beruhigungsvliese. Wenn Du Fotos machen könntest wegen der Füllmenge, wär das super.

LG Anke
Alt 17.01.2008, 14:40
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Als ich mich dann umgedreht habe, konnte ich mit meinem Ellenbogen die Bodenplatte spühren.
Im sitzen, beim ein-/aussteigen und beim Umdrehen ist die Bodenplattenberührung völlig normal da man hier viel Gewicht auf kleine Fläche bringt und man durchsackt. Beim Liegen verteilt sich dann ja das Gewicht auf eine große Auflagefläche und dann ist es nix mit Berührung der Platte.

Mit der Gewöhnung dreht man sich dann eh anders um...

Zitat:
5. Füllhöhe zur Oberkante des Schaumrahmens?
In der Mitte : 1. 3 cm über / 2. 5 cm über...

Beide Matratzen sind von der Mitte aus gesehen über dem Schaumrand befüllt.
Klassisch überfüllt

Zitat:
Muß man das Bett vorher mit der Wasserwaage ausrichten ?
Kann man nur mit JA beantworten. Die Bodenplatte sollte schon annähernd gerade liegen.

Zitat:
Was sind das eigentlich für Kügelchen im Wasser ?
Ehrlich gesagt habe ich noch nie von Kügelchen im WBett gehört. Normalweise sind da "feste" Vliese drin.

Zitat:
Ich habe auch das Gefühl, die Matratzen liegen nicht 100 % richtig.
Das kann schon sein, aber das kann man aus einem reinen Text heraus rein gar nicht kommentieren. Sprich... wir sind völlig blind ohne jegliche Bilder.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 17.01.2008, 15:09
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Klassisch überfüllt
Das ist sehr nett formuliert.
Der Kern darf NIE über den Schaumstoffrahmen herausragen!

Zu den Kügelchen kann leider auch ich nichts konstruktives beitragen, da ich davon auch noch nichts gehört habe.

Wie Ingrimmsch schon sagte, ohne Bilder ist es schwer noch mehr zu sagen!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 17.01.2008, 15:20
fabemily
Gast

Standard

Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten.

Bilder würde ich gerne einfügen, aber leider habe ich zu Hause im Moment keine Internetverbindung. Und vor Montag bekomme ich keine Bilder rein. Ich werde später Wasser aus der Matratze lassen. (Bilder mache ich aber vorher)

Ich habe im Wasser kleine Kugeln. Wenn ich die Luft rausziehe, sind Sie in der Öffnung zu sehen. Werde ich später mit einem Foto nachreichen.

Also muss man die Füllhöhe mit der Seite einhalten !
Alt 17.01.2008, 15:36
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von fabemily Beitrag anzeigen
Also muss man die Füllhöhe mit der Seite einhalten !
Wie gesagt:
Nie höher, als der Schaumstoffrahmen.
Der Wasserkern sollte die selbe Höhe haben, wie der Schaumstoffrahmen, wenn ihr im Bett liegt!
Was dann eben faktisch bedeutet, dass er unterhalb des Rahmens sein sollte, wenn ihr nicht darin seid.

Die annähernd beste Methode zur Füllmengenbestimmung ist diese:

Wenn der Kern (ohne euch im Bett!!!) auf gleicher Höhe mit dem Schaumstoffrahmen ist, 1 Liter Wasser pro 3kg Körpergewicht entnehmen.
Also in eurem Fall:
Auf deiner Seite also ca. 16 Liter und auf der des Herrn des Hauses ca. 31,5 Liter raus.

Allerdings kann diese Formel nur funktionieren, wenn das Bett richtig aufgestellt ist und die Kerne richtig liegen!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 20.01.2008, 12:48
Aira
Gast

Standard

Hallo

Kügelchen ? ? ? ?

Das finde ich sehr spannend, davon hab ich auch noch nie was gehört.
Haste mal Deinen Händler gefragt wozu die gut sind, und ob das überhaupt so sein sollte??

Bin sehr gespannt auf Dein Kügelchen-Bild!
Ich bleibe also am Kügelchen - äh, Ball.
Grinsegruss von Aira
Alt 22.01.2008, 16:16
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo ich glaube Kügelchen gab es früher! heutzutage gibt es fast nur noch diese fetsen Vliese! Ist also nix schlimmes! dauert nur ne Zeit bis sich auch diese Kügelchen senken!!! Ist das eigentlich ein neus bett oder ein gebrauchtes ???

Liebe grüße
Alt 26.01.2008, 10:47
fabemily
Gast

Standard

So, nach hin und her mit der Wassermenge werden wir heute nochmals von vorne anfangen.

1. Wasser fast komplett aus Matratze lassen.

2. Bettgestell mit Wasserwaage ausrichten.

Habe überlegt die Matratze mit Luft zu befüllen, um sie richtig ausrichten zu können. Habt ihr soetwas auch schon gemacht ? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Matratze falsch liegt. Wenn ich sie also mit Luft befülle, kann ich sie gut ausrichten, da sie ja nicht viel wiegt. Wenn die Lage dann o.k. ist Luft raus und Wasser rein.

Was haltet ihr von der Idee ?
Alt 26.01.2008, 13:24
fabemily
Gast

Standard

So, nach knapp 2 Stunden sind die Matratzen leer. Geht mit einem "Schüttelschlauch" relativ gut. Dauert nur etwas.

Habe das Bett nun mit der Wasserwaage bearbeitet. Steht eigentlich überall ziemlich waagerecht. Es muß also nichts verändert werden.

Schade das noch keiner der Fachleute etwas zur Luftbefüllung gesagt hat. Pro und Contra hätten mich schon interessiert.

Die Matratze ist mit einem Knäuel von einer Art Filz gefüllt. Muß das so geballt sein ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht