Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2008, 13:02
Benutzerbild von DIDI
Neu-Einsteiger

Standard Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett

Hallo Ihr Lieben,

im Stammtisch habe ich schon geschrieben, dass die erste Nacht nicht so berauschend war. Die zweite Nacht war für mich nicht besser. Ich bin ausgezogen, da mein Mann wieder Wälder gesägt hat. Das Wasserbett ist übrigens ein guter Resonanzkörper ...

Aber das ist ein anderes Problem.

Ich bin der Meinung das unser Bett total überfüllt ist. Wir liegen beide auf einer gefühlten Blase (Ballon-Feeling). Entlüftet haben wir gestern noch mal. Ganz wenige Mini-Bläschen sind noch drin. Weder mein Mann noch ich fühlen den Bettenboden bei der Sitzprobe. Ich habe mich spaßeshalber auch mal hingestellt und konnte über Wasser laufen ... (Bodenplatte habe ich nicht berühren können).

Soweit Ihr nach Beurteilung des Röntgenprotokolls und der Fotos auch zu dem Schluss kommen solltet, dass das Bett zu voll ist, lautet in diesem Zusammenhang meine Frage:

=> Ist es unbedingt notwendig, auch jetzt nur kleine Schritte bei der Entnahme durchzuführen ? Ich denke, dass sollte doch nur notwendig sein, wenn man in den Bereich des Feintunings kommt, oder ? Und welchen Anhaltspunkt nehme ich als Gradmesser, dass die Kerne auf gleicher Höhe wie der Rahmen stehen, wenn das WB schief steht ? Meine Seite (links) ist 3 cm tiefer als die von der besseren Hälfte (rechts).

Und noch was:
Wenn wir im Bett liegen türmen sich Wasserbeulen vor unseren Vorderseiten (die Bilder wollte ich nun nicht einstellen ) ...
__________________________________________________ ______________

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell: Luxussystem
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200x220 cm
1.6 Beruhigung: mittel (sie), stark mit Lendenunterstützung (er)
1.7 Topliner: Vollmantelsicherheitsfolie

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[x] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 30
Rechts: 26
Mono:

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 21.12.2008

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: öhm => 78 kg (sie) auf 168 cm Länge
2. Benutzer/in: 105 kg (er) auf 190 cm Länge

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? Kundendienst

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Unterschiedlich (da Bett schief steht). Bei ihr ca. 2 cm drüber, bei ihm 1 cm drüber.

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 80x80x4 cm
2. Benutzer/in: 80x80x2 cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: "stabile Seitenlage", also halb Bauch, halb Seite (sie)
2. Benutzer/in: Rückenlage; bei Schnarchen Seitenlage, weil Frauchen sonst motzt

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
"Neue" Schmerzen sind bisher noch nicht merklich. Sie hatte vor dem WB schon Rückenschmerzen. Eine Verschlechterung ist bisher nicht spürbar. Allerdings ist das Wohlfühlgefühl miserabel, da wir wie auf einem Hügel schlafen.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Ich denke, ich habe im Vorwort schon alles erwähnt. Aber an dieser Stelle möchte ich mich schonmal ganz herzlich für jede Hilfestellung bedanken ...

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer/in: sie
[ ] Benutzer/in:

Er (allein im WB):

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080157.jpg

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080158.jpg

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080159.jpg

Beide im WB:

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080160.jpg

Sie (allein im WB):

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080165.jpg

=> seit 21.12.2008 sind wir Besitzer eines Harmony-Softsider-Luxussystems (200 x 220) mit Spacer-Podest, Dualmatratzen (mittel und stark beruhigt), Digitalheizung und selbstgewerkeltem Kopfteil ...
=> über uns wacht Alfred Hitchcock und die ??? unterstützen oftmals akkustisch unsere Einschlafphase ...

Geändert von DIDI (22.12.2008 um 13:26 Uhr).
Alt 22.12.2008, 13:09
Benutzerbild von DIDI
Neu-Einsteiger

Standard

Hier noch die restlichen Fotos (ohne "Beladung") ...

Ihre Seite:

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080166.jpg

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080167.jpg

Seine Seite:

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080169.jpg

Problem mit Füllmenge bei neuem Wasserbett-p1080170.jpg

=> seit 21.12.2008 sind wir Besitzer eines Harmony-Softsider-Luxussystems (200 x 220) mit Spacer-Podest, Dualmatratzen (mittel und stark beruhigt), Digitalheizung und selbstgewerkeltem Kopfteil ...
=> über uns wacht Alfred Hitchcock und die ??? unterstützen oftmals akkustisch unsere Einschlafphase ...
Alt 22.12.2008, 15:07
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Nee, du musst nicht in Literschritten vorgehen (das kommt dann erst beim "Finetuning").
Da es euer Monteur doch "etwas zu gut" gemeint hat mit der Befüllung, kann man da schon gut was rauslassen, um überhaupt mal eine passable Grundeinstellung hinzubekommen.

Du hast recht, die üblichen Regeln (3zu1 oder SSR-Abstand) sind hier schwer anzuwenden.
Ich denke. ich persönlich. würde es mit dem "Buchtest" (wenn ihr im Bett liegt) versuchen. Das ist zwar eine sehr grobe Sache, aber immernoch viel besser als euer momentaner Zustand. Es ist zumindest ein Ausgangspunkt und das soll's ja auch erstmal nur sein.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 22.12.2008, 20:30
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Mir sind zwei Sachen aufgefallen.
Einmal schreibst du, dass eine Seite nur bei 26 Grad beheizt wird. Da würde ich aufpassen, dass das nicht zu frisch für den Körper ist.

Und dann schreit mich auf deiner Seite das Kissen förmlich an . Versuch es mal mit nem kleineren, eventuell auch flacherem Kissen. Keinesfalls solltest du mit den Schultern/Oberkörper auf dem Kissen liegen, da du dann nicht mehr gescheit einsinken kannst. Zum testen geht auch erst mal ein flaches Sofakissen
Alt 23.12.2008, 11:22
Benutzerbild von DIDI
Neu-Einsteiger

Standard

So, nun haben wir gestern kurzen Prozess gemacht:

=> Auf meiner Seite sind 40 Liter weg. Ich spüre (allerdings nur ohne Auflage) die Bodenplatte und habe seelig geschlafen. Ein völlig neues Wasserbetten-Feeling ...

=> Bei meinem Göttergatten sind 15 Liter raus. Mehr wollte er nicht. Vom Gefühl habe sich nichts geändert. Ihm schaukelt´s noch zu lange nach (er hat eigentlich eine starke Beruhigung mit LS). Vielleicht sind die Vliese ja noch nicht ganz voll gesaugt. Ich denke, wenn er auch noch zu viel Wasser drin haben sollte, wird es auch mehr schaukeln, oder ? Ich finde seine Seite noch nicht so gut (jetzt plan mit Rahmen) ...

@ biba: Mein Kissen ist wirklich gaaaaanz flach (wenn überhaupt 2 cm) ...

*flüster* => es war mal das Kinderwagenkissen meiner Tochter ...

Allerdings hast Du Recht: Ich sollte es nur für den Kopf benutzen und meine Schultern frei lassen. Ich arbeite daran ... *versprochen*

Alt 23.12.2008, 13:42
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Freut mich!!!

Zitat:
Zitat von DIDI Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Vliese ja noch nicht ganz voll gesaugt. Ich denke, wenn er auch noch zu viel Wasser drin haben sollte, wird es auch mehr schaukeln, oder ? Ich finde seine Seite noch nicht so gut (jetzt plan mit Rahmen) ...
Genau.
Vliese brauchen bis zu 3 Monate, um sich komplett vollzusaugen, also ganz ruhig.
Auch ändern sich die Beruhigungseigenschaften bei Über- oder Unterfüllung, soweit passt dein Gedankengang.
Allerdings, lass ihn bzw. seinen Füllstand erstmal in Ruhe, egal ob's dir gefällt oder nicht, dass er sich wohlfühlt ist das ausschlaggebende.

Alt 23.12.2008, 17:20
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Didi,

ja super, geht doch. Ich freue mich für dich, dass du und das Wasserbett Freunde werdet .

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 23.12.2008, 18:07
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

@amazone: 3 Wochen meinst Du, denke ich

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 23.12.2008, 18:08
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
@amazone: 3 Wochen meinst Du, denke ich

Ja klar! Sorry

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht