Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Probleme mit der Wassermenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 20:40
roland23
Gast

Böse Probleme mit der Wassermenge

Hallo Forum,

wir brauchen dringend Hilfe!!!
sonst.....
Wir sind seit Ende Januar Besitzer eines Wasserbettes (200x 220cm) der Firma Estrella/Kallisto.
Es handelt sich um ein Dualsystem Softside Bett.
Der Aufbau und die Befüllung (mit Wasseruhr) wurde vom Fachhändler vorgenommen.
Die Füllmenge liegt bei mir (185 cm / 103 kg) bei 290 l und bei meiner Frau (157 cm / 53 kg) bei 315 l.
Nach ca. 2 Wochen "Nicht schlafen können" habe ich angefangen zu experimentieren.
Jetz habe ich inzwischen 40 l Wasser abgelassen, bei meiner Frau 5 l.
Man beachte die Empfehlungen für das Befüllen der Wassersäcke: 1 l Wasser pro 3 kg - ?? irgendwie passt hier gar nichts mehr!
Meine jetzigen Probleme sind:
Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule, die Arme schlafen mir ein, wenn ich auf der Seite liege und starke Schmerzen in den Schultern und im Nacken.
Ich habe ein Bild angehängt, meiner Meinung nach siehts eigentlich ganz gut aus, aber wie gesagt, die Schmerzen sind totzdem da!
Meine Frau klagt über Schmerzen im Lendenwirbelbereich, das würde bedeuten, da muß wieder Wasser rein.
Aber dem Bild nach zu urteilen (so wie Kopf und Schultern liegen) sollte noch Wasser raus.
Wir sind im Augenblick ziemlich ratlos. Die Freude an dem Wasserbett lässt täglich nach.
Mir der Bitte um Euren fachmännischen Rat verbleibe ich
händeringend
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Probleme mit der Wassermenge-pic_ro1.jpg   Probleme mit der Wassermenge-pic_he1.jpg  
Alt 20.02.2007, 21:14
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Ernsthaft, lasst euch nicht entmutigen! Ich bin hier zwar nicht der "Röntger vom Dienst", aber ein bis zwei Dinge zu den Fotos kann ich, unabhängig davon, sagen. Daraus kann man leider so gut wie nix sagen. Zuerst ist es oberste Regel, dass beim Bild der Partner auf der anderen Seite liegt (dadurch verändert sich einiges). Es gibt noch einige andere Kriterien, aber die könnt ihr genau im Forum nachlesen (Hinweise zu Füllmengenfragen). Das macht es dem "Mann mit den Röntgenaugen" Ingrimmisch, leichter ne Aussage zu machen, die euch dann auch weiterhilft... und ich bin mir recht sicher, dass da noch was zu machen ist. Aber mal eine ganz andere Frage, warum zittiert ihr nicht einfach euren Monteur noch mal zu euch??? Das ist sein Job und ihr seid mit dem, entschuldigt wenn ich das so sage, "pi mal Daumen, streng nach Tabelle"-Eingestelle von ihm nicht zufrieden. Noch schlimmer, ihr könnt nichtmal richtig schlafen. Das ist nicht Sinn der Sache. Traut euch ruhig, es ist seine Aufgabe und ausserdem habt ihr dafür bezahlt!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 20.02.2007, 21:16
Wasserschlümpfe
Gast

Standard

Hallo Roland,

erstmal zu den Bildern.... Habt Ihr da beide im Bett gelegen, als die Bilder gemacht wurden?? Wenn dem nicht so ist, dann solltet Ihr das machen, da sich ansonsten der Wasserkern zu weit ausbreiten kann und das optische Ergebnis verfälscht.

Habt Ihr gleiche oder unterschiedliche Kissen? Auf dem Bild von Deiner Frau sieht das Kissen aus als wenn es zu hoch ist (das haben wir auch gerade durch...).

Wenn Ihr durch einen Fachhändler habt aufbauen lassen, dann würde ich diesen nochmal antreten lassen. Auf deiner Seite sieht es aus, als wenn zu wenig Wasser drin ist..

Auf wieviel Grad sind Eure Heizungen eingestellt?

LG, Micha & Andrea
Alt 21.02.2007, 09:08
andrea68
Gast

Standard

Hi Roland,
Amazone und Schlümpfe haben recht...
Händler noch mal beizitieren!!!
Wir haben unser WB im Dezember bekommen und viel hier im Forum gelernt, aber letztendlich hat die Wassermenge auch nicht mehr hingehauen. Also, Händler angerufen und 2 Std. später stand er auf der Matte.
Seit dem stimmt der Wasserstand perfekt und wir müssen nicht mehr *rumdoktoren*. Nur mit Lüften klappt`s noch nicht so ganz...
Aber wie gesagt, lasst den Händler antanzen, sonst werdet ihr mürbe...
LG Andrea
Alt 21.02.2007, 18:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Händler soll mal korrigieren.

Bei Dir: Schauts in der Tat ganz gut aus, aber optisches gut bedeutet noch lange nicht das es auch das pers. Optimum ist. Das Foto zeigt eine Biegung im Brustwirbelsäulenbereich nach unten. Also sinkt die Schulter ein klein bisserl zu viel ein. Mal 1-3 Liter (1Liter/2Tage) hochgehen.

Bei Deiner Frau: Definitiv zu viel Wasser drin. Das sie Kreuzweh hat wundert mich nicht. Schulter und Becken sinken nicht richtig ein. Die Wirbelsäule sackt dadurch zwischen Schulter und Becken stark ab und das gibt einen Knick im Lendenwirbelbereich. Schau mal in die FAQs (Füllstand in Bildern Thread) dann siehst Du was ich meine.
Die Schulterachse steht so -> / und die Beckenachse sp -> \ und das zeigt das beiden nicht einsinkt.

Hier mal 5 Liter raus und schauen wie es dann aussieht. Besser wäre den Händler zu rate zu ziehen. Kreuzweh heißt nicht das immer zu wenig drin sein muss, sondern auch eben eine Überfüllung vorliegen kann. Nackenweh heißt auch nicht zwingend zu viel Wasser, sondern meist eher falsches Kissen Bei Deiner Frau ist das Kissen durch die Überfüllung noch mal erschwerend zu hoch, was Du daran siehst das der Kopf in die Höhe zeigt.

Die Einstellhilfe 3Kg/1Liter raus, geht davon aus, das das Bett randvoll gemacht wird und von da an dann die Füllmenge runtergeschraubt wird. Nicht von der Befüllung ausgehend die der Händler hinterlassen hat, die in der Regel ja nicht randvoll ist und sein sollte. Dann verhaust Du Dich natürlich richtig.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 21.02.2007, 22:00
roland23
Gast

Standard

Hallo und erstmal DANKE!

Zitat Ingrimmsch:
Bei Dir: Schauts in der Tat ganz gut aus, aber optisches gut bedeutet noch lange nicht das es auch das pers. Optimum ist. Das Foto zeigt eine Biegung im Brustwirbelsäulenbereich nach unten. Also sinkt die Schulter ein klein bisserl zu viel ein. Mal 1-3 Liter (1Liter/2Tage) hochgehen.

Da ich Seitenschläfer bin und nachts mit Schulterschmerzen aufwache, hätte ich eher noch Wasser abgelassen, damit die Schultern entlastet werden?

Meine Frau wird mal Deinen Tipp ausprobieren, wir melden uns dann wie´s weitergeht.

Den Händler wollten wir im Augenblick eigentlich nicht zu Rate ziehen, weil dieser wohl nach "bestem Wissen und Gewissen" uns beraten und die Betten "Litergenau" befüllt hat.

Weiter oben war noch die Frage nach der Wassertemperatur:
Beide Betten sind auf 29°C eingestellt.

Wie gesagt

herzlichen Dank erstmals

wir berichten weiter

Roland
Alt 22.02.2007, 05:24
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von roland23 Beitrag anzeigen
Den Händler wollten wir im Augenblick eigentlich nicht zu Rate ziehen, weil dieser wohl nach "bestem Wissen und Gewissen" uns beraten und die Betten "Litergenau" befüllt hat.
Wie Ihr ja bereits gemerkt habt hat der Händler das lt. seiner Liste zwar "Litergenau" gemacht, passen tut die Menge aber wohl nicht 100 %.
Man kann anhand des Gewichtes zwar annähernd die richtige Wassermenge herausfinden, dazu kommt dann aber auf jeden Fall noch die Größe und der Umfang der Person. Es geht ja beim Einstellen der Füllmenge um die Wasserverdrängung, und die ist halt bei jedem anders.

Also, Versuch macht Kluch
Alt 22.02.2007, 09:02
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Da ich Seitenschläfer bin und nachts mit Schulterschmerzen aufwache, hätte ich eher noch Wasser abgelassen, damit die Schultern entlastet werden?
Da hast Du nicht bis zu Ende gedacht

Wenn Du zu viel Wasser rausnimmst, dann verliert der Rumpf, also alles zwischen Schulter und Becken die nötige Stützung und fängt an durchzuhängen. Dadurch erhöht sich dann der Auflagedruck wo? .... genau... Auf SChulter und Becken wo man dann quasi nur noch drauf liegt. Mancher bekommt dann Lumbalschmerzen, anderer erst mal nur Schulterweh, weil hier dann zu viel Druck aufliegt.

Kenne ich zu genüge, zumal ich nicht soooo viel auf den Rippen habe und auf Druck entsprechend sehr fix reagiere.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 22.02.2007, 19:46
roland23
Gast

Cool

Hallo Ingrimmsch,

haben Deinen Tipp mal ausprobiert und bei meiner Frau mal so´n paar Literchen rausgelassen.

Mal sehen wie sie heute nacht schläft.

Wir haben noch mal Bilder gemacht und glauben das sieht doch schon besser aus.
Was denkst Du?

Ich habe entgegen Deinem Rat auch noch mal 2 Liter abgelassen und habe daraufhin die erste Nacht schmerzfrei geschlafen.

Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung...

Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Probleme mit der Wassermenge-pic_0001.jpg   Probleme mit der Wassermenge-pic_0002.jpg  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht