Hallo ihr Wasserbett-Experten
Nachdem ich schon kurz davor bin, unser damals schweineteures Wasserbett zu verkaufen, versuche ich es nun noch über diesen Weg und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Vorlage für Füllmengenanfragen
[ ] bitte "ankreuzen" in dem ein X zwischen die Klammern gesetzt wird
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Aqua Dynamic
1.2 Modell: Soft Optima
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Ich fühle mich irgendwie nicht richtig gestützt, beim liegen aber keine Schmerzen
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Seit wir das Wasserbett haben (ca. 3 Jahre, wir haben es als Ausstellungsstück gekauft), bin ich (Benutzer 1) immer wieder unglücklich mit dem Bett und habe Rückenschmerzen/Nackenschmerzen. Schon zweimal war der Händler da und meinte, die Füllmenge sehe gut aus. Der Keil wurde ebenfalls bereits ersetzt. Ich erwache meist mit Kreuzschmerzen, häufig auch mit Nackenschmerzen. Betreffend der Füllmenge habe ich schon alles ausprobiert, ablassen, reinlassen etc. Nachdem man mir sagte, dass mit dem Bett alles i.O. ist, habe ich mit Rückentraining etc. angefangen, dies brachte zwar Linderung, trotzdem finde ich es komisch, dass die Schmerzen immer morgens so stark sind und im Laufe des Tages nachlassen. Nachdem wir nun eine Woche in den Ferien waren (mit einem harten Bett), und ich dort NIE mit Schmerzen aufgewacht bin, habe ich nun wieder an der Füllmenge "rumgepröbelt" und 5 L reingelassen, dies war vor zwei Tagen, und meine Schmerzen sind stärker geworden. Mein Mann liebt das Bett über alles und bevor wir es verkaufen, wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.
Ach ja, das Kissen: Dreamline 3-Zonenkissen (dieses habe ich aber schon seit drei Jahren und es hat die Stützfunktion so ziemlich verloren)
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Nein
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: 1
[ ] Benutzer/in:
Sag mal, du hängst ja mit den Füssen stockvoll auf dem Rahmen, wenn nicht sogar schon fast über das Bett hinaus!
Wie gross ist das Bett?
Also, mal rein von den Bildern gesprochen (was täuschen kann!) wäre meine Vermutung erstmal: Bett zu klein, Kissen zu gross.
Wie gesagt, Bild 1 kann täuschen, aber das Kissen halte ich trotzdem für viel zu hoch! Da tut mir persönlich vom hinschauen schon der Rücken weh...
Hast du es mal mit einem flacheren versucht?
Ich bin mir sicher, dass das Kissen einen Teil der Probleme verursacht.
Als ersten Schritt würde ich also raten: Weg mit dem Kissen.
@Ancat
Ja, das ist die Original-Auflage, ein Klimasoftbezug der Firma Aqua Dynamics...
@Ancat/Amazone
Sorry, die Grösse des Bettes ist 200 x 200mm (glaube ich, das muss ich nochmal nachgucken). Hmm, irgendwie siehts auf dem Bild schon krass aus, vielleicht liege ich auf dem Bild ein bisschen zu weit unten, mit den Füssen komme ich normalerweise nicht darüber hinaus, allerdings sind sie häufig auf dem Schaumstoffrahmen.... Der Händler hat mir damals, als ich wegen Schmerzen klagte, gesagt, ich solle besser weiter unten als zu weit oben liegen... vielleicht deswegen.
Also mit dem Kissen ist das auch so eine Sache, die letzten zwei Nächte habe ich mit einem Elsa Nackenstützkissen (Schweizerprodukt) geschlafen, dieses ist zwar kleiner, aber wohl auch zu hoch, dafür stützt es sehr gut. Und das Kissen, das ihr hier seht, ist ein Kissen, welches extra für Wasserbetten hergestellt wurde... hm, was für ein Kissen würdet ihr mir denn empfehlen? Eher sowas wie ein Sofakissen?
Was sagt ihr zu der Wirbelsäule?
@Ancat
Wie meinst du waschen? Kann man den reinigen lassen? Die Matratze ist nun nicht bezogen, normalerweise ist darauf noch ein Matratzenschonbezug und ein Fixleintuch (diese werden selbstverständlich gewaschen, grins, leider kann ich kein smilie einfügen)
@olli
Wie meinst du das? Nochmal zum erklären: das was man da sieht, ist der Klimasoftbezug (dieses Ding mit dem Reissverschluss, welches direkt auf den Wassermatratzen liegt)... danach ist darauf ein dünner Schonbezug (ein Molton, ich weiss nicht, ob ihr das in Deutschland kennt) und dann kommt das normale Fixleintuch, bzw. die Bettwäsche, vielleicht habt ihr in Deutschland einen anderen Ausdruck dafür??... Aqua Dynamic hat uns diese Dinge alle verkauft, also wirds ja wohl schon richtig sein, oder? Sorry, aber irgendwie kapiere ich deinen Kommentar überhaupt nicht... lieber wäre mir eine Auskunft darüber, ob die Wassermenge falsch ist...
Ob die Wasserfüllmenge falsch ist oder nicht, wird schwer zu beurteilen sein, aufgrund der falschen Liegeposition, der Auflage, die viel zu dick und steppig ist und dem viel zu großem Kissen.
Zitat:
das was man da sieht, ist der Klimasoftbezug (dieses Ding mit dem Reissverschluss, welches direkt auf den Wassermatratzen liegt)... danach ist darauf ein dünner Schonbezug (ein Molton, ich weiss nicht, ob ihr das in Deutschland kennt) und dann kommt das normale Fixleintuch
Und genau das meine ich, 3 Auflagen, ihr spürt doch vom Wasser gar nichts mehr. Da du keine Dämpfung angegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich auch um eine relativ hohe Dämpfung handelt. Alles Punkte, die die Punktelastizität und somit die Anpassungsfähigkeit vermindern.
Und genau das sollte meine Aussage aussagen (was fürn Satz).
Das Kissen ist viel zu hoch keine Frage.
Nimm ein Kissen, am Besten 40X80 bei dem du die Füllmenge und damit die höhe selbst variieren kannst.
Gib in der Suche mal Kissen ein da findest du viele Beiträge.
Das sollte schon mal eine Verbesserung bringen und versuche nicht auf dem Rahmen zu liegen das geht im Wasserbett überhaupt nicht.
@olli
Ok, das leuchtet mir ein, die Beruhigung vermute ich mittlerweile sogar bei fast 100% (nachdem ich mich auf der Homepage von AquaDynamic umgesehen habe)... dieser Klimasoftbezug ist scheinbar ein Schweizerprodukt, welches Schwitzen etc. verhindert, dieses gesteppte sieht halt schon anders als die Bilder der andern Fragesteller aus und verwirrt warscheinlich ein wenig... trotzdem wurde uns dies, wie gesagt, für schweineteures Geld verkauft... Hmmm... vielleicht muss dieses Bett wirklich einfach weg...
@Kte
Ich habe mich mal bezüglich Kissen schlau gemacht und werde heute Abend im Wasserbettcenter gucken gehen... vielleicht ist mir damit tatsächlich schon sehr geholfen... das Bett ist warscheinlich wirklich zu kurz für mich, ich versuche aber mal, weiter oben zu liegen... danke schonmal.