Zitat:
|
Eine mangelnde Körperunterstützung ist einer der bedeutendsten Argumente gegen eine Unterlage aus Wasser
|
Man liegt nicht im Wasser sondern auf dem Kern und das Vinyl hat dann eine tragende Funktion die auf dem Wasser basiert
Zitat:
|
Man liegt darin also mit leicht gerundeten Rücken (wie in einer Hängematte oder in der Kuhle einer Uraltmatratze)
|
Wenn die Wassermenge stimmt, dann liegt die Wirbelsäule gerade.
Zitat:
|
Man empfindet diese Haltung zwar oft als entlastend, doch auf Dauer ist dies für die Wirbelsäule keine günstige Position.
|
Deshalb soll die Wassermenge ja auch stimmen. Und wenn man mit der falschen Menge schäft beschwert sich jeder Körper mit der Zeit.
Zitat:
|
In der Bauchlage bildet sich ein ausgeprägtes Hohlkreuz,
|
Die Bauchlage ist in der Tat nicht die Beste Schlafposition im WBett. Man kann dem Hohlkreuz aber mit einer etwas "überhöhten" Wassermenge entgegenwirken.
Die meisten WBett'ler ändern mit der Zeit aber automatisch die Hauptlage in eine medizinisch korrekte Halltung (Rücken oder Seitenlage)
Zitat:
|
verleitet dies den Körper dazu sich noch weniger zu bewegen als der Durchschnitt ohnehin schon tut
|
Weniger Bewegung liegt nicht an der Haltung sondern am tieferen Schlaf. Dieser ist dann sehr förderlich für die Gesundheit und Erholungsphase zu der man ja letztlich überhaupt schläft.
Zitat:
|
Der Feuchtetransport nach unten ist stark eingeschränkt, da man ja auf einer Kunststofffolie liegt
|
Man liegt nicht auf Kuststoff... sondenr auf einer speziellen Auflage. Gegenargument: Ist Schaumstoff einer normalen Matratze nicht auch ein atmungsschwieriger Stoff? Ja, ist er und auch hier ist der Bezug das wesentliche Element des Feuchtigkeitstransports
Zitat:
|
was durch dicke Auflagen ausgeglichen werden soll
|
Gute Wbetten haben gute Auflagen die durchaus nicht dick sind. Stichwort: Atmungsaktive Stoffe.
Zitat:
|
Durch das temperierte Wasser soll die Verdunstung fördern, was aber bei einer bewegungslosen und ruhigen Bettlage nicht optimal klappen kann
|
Seit wann findet Verdunstung nur unter Bewegung statt? Meines Wissens nach Verdunstet Wasser durch Wärme.
Zitat:
|
Die Fähigkeit des Körpers unterschiedliche Temperaturen auszugleichen -was nach Meinungen der Mediziner auch trainiert werden soll-, wird durch die Vortemperierung des Wassers abgenommen
|
Beim normalen Bett wird im Gegenzug das Zimmer stärker geheizt und dickere Decken genommen, damit es Warm im Bett ist. Denn frierend kann keiner schlafen.
Sinnvoll oder nicht... ohne Wbett heize ich in der Regel mehr das Schlafzimmer...
Zitat:
|
(ohne Notwendigkeit für DM10,- im Monat Strom zu verbrauchen)
|
Liegt in der Regel drunter
Zitat:
|
In der Versorgung Frühgeborener oder Menschen mit körperlichen wie geistig-seelischen Behinderungen scheint die entspannte Lage auf einem Wasserbett wohltuend zu wirken.
|
Genau die Gruppe Menschen wird auf geführt wo man sehr abwägen muss ob für sie im speziellen Fall ein Wbett nicht kontraindiziert ist.
Zitat:
|
Als allnächtliche Ruhestatt ist ein Wasserbett aus schlafmedizinischer Sicht eher abzulehnen
|
Wer behauptet das mit welchen Studien?
Übrigens: Kommt es bei einer Studie immer darauf an wer sie in Auftrag gegeben hat und wer sie unter welchen Bedingungen durchgeführt hat. Für jede Studie gibt es immer auch eine Gegenstudie.
Studien sind zuweilen das eine, die Praxis eine andere.
Es gibt einige Bespiele in denen Sachen als medizinisch unsinnig erachtet werden, in der PRaxis aber deutliche Erfolge auweist. Z.B. Die HBO Therapie bei frischem Tinnitus, Hörstturz und Knalltraumatas
Zitat:
|
...was haltet Ihr denn von diesem Artikel?
|
Fachlich nicht begründet sondern ein Puzzel aus verschiedenen Argumenten die nicht belegt wurden. Das ist einfach nur ein "Kontra-Artikel". Erinnert mich an verschiedene Beiträge zum Thema "Shooter-Spiele" wo Wahrheit verdreht und ohne fachlichen Verstand wiedergegeben wird nur um die Kontraeinstellung zu unterstreichen.
Zitat:
|
Ich bin auch manchmal ein Bauchschläfer und leide unter extremen Rückenschmerzen.
|
Die Bauchlage ist im normalen Bett auch die Lage die bei Wirbelsäulenproblemen als medizinisch nicht tragbar anzusehen ist. Das Becken sinkt auch im normalen Bett in Bauchlage nicht ein, genausowenig der Brustkorb, dadurch hängt die Lendenwirbelsäule durch und das führt zu PRoblemen. Die Bauchlage ist generell die falsche Schlafhaltung!
Zitat:
|
Von einem WB erhoffe ich mit eigentlich Linderung und nicht gerade ein Hohlkreuz
|
Siehe oben.
Im Wbett verwandeln sich mit der Zeit einige Bauchschläfer von ganz allein zu Normalschläfern. Ich bin an der LWS operiert und chronisch geschädigt im diesem Bereich. Flach auf dem Rücken liegen geht gar nimmer. Weder bei der Physiotherapie auf der Liege noch im normalen Bett. Wohl aber im Wasserbett, wenn auch zeitlich beschränkt. Logo, bei der Schädigung. Das Liegen in Seitenlage klappt auch im WBett bestens, im normalen max 3-4 Stunden. Wenn ich vom normalen Bett rede, meine ich keine IKEA Geschichten sondern von hochwertigen Tempur-Komplettsystemen die im Trockenbettbereich als eines der besten Systeme gilt.
Nebenbei, viele Ärzte kennen keine Wasserbetten, nur die falschen Gerüchte da rüber. Nur wenige Ärzte lassen sich da eines besseren belehren. Mein Arzt hatte anfangs eine Kontraeinstellung und heute fragt er mich zuweilen sogar mal um Rat bei bestimmten Patientenproblemen. Er kennt aber auch meinen beruflichen Hintergrund und mein daraus resultierendes fundiertes Grundwissen in der Anatomie und Pathologie (Lehre der Krankheiten).
Gib mal hier in der Suche "Bandi" ein... sind einige zufriedene Bandscheibenpatienten hier.
Fakt ist: Ein Bandscheibenpatient muss mir einer längeren Eingewöhnungszeit rechnen und ist empfindlicher auf eine falsche Wassermenge. Wenn es dann aber passt, ist es in aller Regel super.