Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Schwergewicht mit Bodenkontakt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 10:23
Neu-Einsteiger

Standard Schwergewicht mit Bodenkontakt

hallo experten,

ich hab seit sonntag ein suma wasserbett (dual, 200x220, beidseitig f2) und eigentlich fühle ich mich nach 3 nächten auch noch sehr wohl. größere beschwerden habe ich momentan nicht, obwohl das schlafen in einem wasserbett doch gewöhnungsbedürftig ist. aber zumindest das schmerzfreie schlafen deutet darauf hin, dass ich die wassermenge so halbwegs richtig getroffen hab. ich denke dass es jetzt nur noch an der feinjustierung liegt.

was mich bei der ganzen sache stutzig macht sind zwei dinge:

1.) am anfang hatte ich das gefühl, dass meine beine leicht nach oben zeigen, was ja auch richtig sein soll. nach drei nächten ist dieses gefühl aber weg. wo ist also das wasser hin? oder gewöhnt man sich daran, so dass das gefühl irgendwann verschwindet.

2.) ich (196cm, 120 kg) habe beim drehen oder einfach nur beim leichten anheben des oberkörpers (also nicht sitzen) bodenkontakt. wenn ich in der seitenlage schlafe, berühre ich zwar nicht den boden, aber ich bin gefühlte wenige millimeter davon entfernt. mein gefühl sagt mir, dass ich zu häufig bodenkontakt habe. ist das normal?

falls nicht, gehe ich davon aus, dass ich zu wenig wasser im kern habe. wieviel sollte ich eurer meinung nach beim ersten schritt nachfüllen? 2 liter oder ist das zu wenig? 5 liter vielleicht?

danke vorab für eure unterstützung

gruß
bennyb2912
Alt 21.11.2007, 12:28
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

zu 1) Ja, man gewöhnt sich daran
zu 2) das klingt nicht unbedingt nach zu wenig Wasser. Wenn nichts weh tut, würde ich die Wassermenge lassen. Das Gefühl, nur Millimeter von der Bodenplatte entfernt zu sein, ist ein klassisches Anfängerphänomen und legt sich ebenfalls mit der Zeit.

Wenn Du doch versuchsweise nachfüllst, dann bitte nur in ganz kleinen Schritten (0,5 bis 1 Liter). Faustregel: Je mehr Körpergewicht, desto sensibler die Einstellung der Wassermenge! Und nach jeder Wassermengenänderung mindestens 2 Tage nichts mehr ändern!

In Deinem Fall ist die Bettgröße (in Bezug auf Körpergröße und Gewicht) recht knapp bemessen, da wirst Du bereits kleinste Änderungen der Wassermenge deutlich spüren!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (21.11.2007 um 12:32 Uhr).
Alt 21.11.2007, 12:53
Neu-Einsteiger

Standard

Was mich bei der ganzen Sache stört ist, dass ich bei jeder Drehung (von Seiten- in Rückelage oder zurück) am Boden "aufschlage". Dadurch werde ich natürlich wach.

Und fürs Vlies kann es soch auch nicht gesund sein, wenn ich es bei jeder Drehbewegung einwenig "mitreiße" wenn ich den Boden berühre.

Alt 21.11.2007, 12:58
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Naja, dann probiere mal ein halbes Literchen nachzufüllen!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 23.11.2007, 21:45
Neu-Einsteiger

Standard

Hab mal 2 Liter nachgefüllt und ich war baff wie sehr man das merkt. Also gleich wieder einen Liter raus. Ich denke momentan ist es ganz ok, aber mich macht es immer noch stutzig, dass ich so knapp über den boden liege und bei jeder drehbewegung den boden berühre.

ausserdem hab ich mal ein foto von meinem wasserkern gemacht. ist es normal, dass er diese falten wirft. von gefühl her würde ich sagen, die wassermenge stimmt so halbwegs bei meinen 120 kg. aber der kern sieht trotzdem komisch aus.

was meinen die experten?

Alt 23.11.2007, 22:15
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ist bei meinem Kern auch so.
Hat mich damals auch stutzig gemacht, kannste hier nachlesen

http://www.wasserbetten-news.de/fore...kern-1411.html

Hast du denn die Falten auch noch wenn du drauf liegst?
Dann sind die bei mir weg.
Alt 24.11.2007, 17:24
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Der Kern sieht relativ normal aus.

Und ich hatte oben geschrieben, 0,5 Liter, nicht zwei. Du darfst uns glauben, wir wissen schon, was wir tun!