|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

01.07.2007, 12:18
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich bin 1.68 cm gross 
|

02.07.2007, 09:30
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
1,68 groß und ein 2m langes Bett? Schon mal nachgemessen? Denn auf den Fotos erscheint es das Du ca. 180cm groß bist oder das Bett Bett nur 180 lang ist. Grund ist, das der Kopf nahe dem Kopfende des Bettes liegt und die Füß quasi schon auf dem Schaumrand am Fußende.
Wir haben beratschlagt und haben folgende Tips:
- Versuche es mit einer höheren Temperatur, zumal Du ja nun eine luftigere Decke nutzt. 26° Wassertemperatur kann durchaus zu frisch sein für Deine eh schon empfindliche Blase.
- Was die Befüllung angeht raten wir, aus der Erfahrung heraus, zu ca. 2cm UNTER dem Schaumrand und von dort aus dann Feintuning in Literschritten (nach oben). Grobes Aufstocken der Füllmenge hat aus unserer praktischen Erfahrung noch nie zum Ziel, eher zum Gegenteil. Eine zu kräftige Befüllung ist und wird niemals den Sinn des Wasserbettes und dessen Prinzip folgen.
- Was die Fibro und Blase (3-4x die Nacht ist auch zu viel) angeht verweisen wir auf einen fachlich kompetenten Arzt. Gerade was die Fibro angeht kann ich zum Dr. für Physikalische und Rehabilitative Medizin raten. Foren sind da mögliche unterstützende Hilfen, ersetzen aber keinen Gang zum Doc. Ich habe zwar einen medizinischen Wissenshintergrund, der sich aber im BEreich Orthopädie und Dekubitusprophylaxe/-behandlung bewegt. Daher der Verweis in andere Richtungen.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

02.07.2007, 09:55
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Huhu Ingrimmsch
Ich noch mals
Danke für die Antworten. Also in ärztlicher Behandlung bin ich. Beim Hausarzt, beim Rheumatologen. Und ich mache 3 mal jährlich eine Pyhsiotherapie.
Was habt Dir das Gefühl gehabt den Bildern nach?? Liege ich effektiv so verkehrt?? Ist effektiv zu viel Wasser im Bett? Ich fühle mich wohler seit mehr Wasser drin ist.
Nachgemessen habe ich  Bett 200 cm Frau 1.69 cm
Ich lasse jetzt mal 10 Liter ab. Dann fülle ich in 1 Litern Schritten bis es besser ist, habe ich das richtig verstanden? Und das nur alle 2 -3 Nächte?
Oder soll ich in Liter Schritten runter? Bis 2 cm unter den Schaumstoffrand?
Ach noch was, hast Du das Aquadynamic BEtt mal studiert. Ich habe einfach das Gefühl es ist ein ganz anderer Aufbau als bei Euren Betten in Deutschland, oder irre ich mich da?. Wir kennen auch keine Topliner. Ich habe wenn die Matratze gefüllt ist einfach den Klima-Soft Bezug darauf. Dann noch ein Matratzenschoner (Frottee) und ein Fixleintuch. Es kommt mir allerdings noch in den Sinn, dass ich im Forum gelesen habe keinen Matratzenschonüberzug zu verwenden. Soll ich den weglassen? Und dann habe ich mal die Marke von den Fixleintücher (Jersy Bettlacken) gewechselt. Speziell für das Wasserbett, ist aber straffer. Soll ich wieder ein lockereres verwenden?
Bitte nicht böse sein, ich mache mir halt auch viele Gedanken. Danke für Deine Hilfe.
|

02.07.2007, 11:29
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Auf ein anständiges Wasserbett gehört weder ein "Schoner" noch ein Leintuch (Leinen ist nicht dehnbar). Also weg damit!
Für das Wasserbett braucht man unbedingt dehnbare Spannbettlaken. Normalerweise bestehen die zu 97% aus Baumwolle und zu 3% aus Elasthan.
|

02.07.2007, 11:34
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Huhu micha
Da haben sich die Schweizer und die Deutschen wohl missverstanden.  Bei uns in der Schweiz ist ein Leintuch wie du geschrieben hast ein Bettlacken. Meines besteht aus 97 % Baumwohle und 3 % Elastan gleich Material Jersey.
Den Schonbezug aus Frottée werde ich mal sofort demontieren. Danke 
|

02.07.2007, 12:36
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Marlise
Ich lasse jetzt mal 10 Liter ab. Dann fülle ich in 1 Litern Schritten bis es besser ist, habe ich das richtig verstanden? Und das nur alle 2 -3 Nächte?
Oder soll ich in Liter Schritten runter? Bis 2 cm unter den Schaumstoffrand?
|
Du lässt jetzt einfach so viel Wasser ab, bis die Kernoberfläche 2cm unterhalb des Schaumstoffrahmens liegt. Dann wartest du 2-3 Nächte ab, ohne etwas an der Füllmenge zu ändern (auch wenn es erstmal nicht viel besser/oder sogar schlechter ist, der Körper braucht Zeit zur Umgewöhnung). Sollte es nach 2-3 Tagen dann nicht ganz passen, kannst du 1 Liter nachfüllen. Dann wieder 2-3 Nächte warten usw.
|

02.07.2007, 12:59
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo Amazone
Wird prompt erledigt
Danke
Grüessli Marlise
|

03.07.2007, 06:19
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben
Gott sei Dank ist es Morgen und ich kann aufstehen. Aufstehen ist wohl das falsche Wort. Aus dem Bette kriechen. Dann heisst es zuerst Knochen soriteren.
Ich habe hundsmiserabelelend schlecht geschlafen, alles aber auch alles tut mir weh.
Habe das Wasser nun 2 cm unter dem Schaumstoffrand. Ich habe das Gefühl völlig durchzuhängen. Die Arme tun mir wieder mörderisch weh. Weiss nicht wie ich so arbeiten gehen soll. Und ich habe die Temeratur erhöht auf 27 Grad. Und ich habe die ganze Nacht geschwitzt wie gestört. Musste mich mehrmals umziehen.
Na nun, da muss ich wohl durch. Auf eine weitere Nacht 
|

03.07.2007, 07:57
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
2cm unter Rand OHNE Dich im Bett, ich hoffe das war klar und nicht das Du 2cm unter dem Rand mit Dir drin gemacht hast.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

03.07.2007, 08:07
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Habe es schon richtig gemacht, 2 cm OHNE MICH 
|
| Themen-Optionen |