Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Unterfüllung - Gefahr für die Gesundheit?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 19:36
Wasserbettenschläfer

Standard Unterfüllung - Gefahr für die Gesundheit?

Bei unserem ersten WB-Test hat mir ein WB am besten gefallen (vom Liegegefühl her), das laut Verkäufer total unterfüllt für mich war. Es war das Modell, das er immer für extrem beleibte Kunden verwendet. Laut Verkäufer waren da bestimmt 50 Liter zu wenig für mich drin. Im Sitzen saß ich auch komplett auf der Bodenplatte, aber beim Drehen, Liegen, usw. war immer Wasser unter mir (keine Bodenberührung). Jetzt habe ich mir überlegt, das auch daheim mal zu testen. Zwar habe ich mittlerweile m.M. nach die optimale Füllmenge gefunden (nach Zentimeterangabe unter dem Rahmen, Kipptest und nach euren Aussagen hier im Füllmengenbereich). Aber vielleicht schlafe ich ja in einem unterfüllten Bett besser? Kann das sein? Also einfach mal 30 Liter aus und schauen, ob es mir gefällt? Riskiere ich da meine Gesundheit oder kann es sein, dass es sich für mich so einfach am besten anfühlt und ich so auch aus gesundheitlicher Sicht schlafen kann?
Liebe Grüße,
Chris
Alt 25.10.2011, 09:38
Wasserbettenschläfer

Standard

Warum testest Du, wenn du mit Deinem Maya WB angeblich total zufrieden bist?

Mehr, als dass Du morgens ausgeruht und entspannt aufwachst, kann Dir doch ein Bett eigentlich gar nicht bieten?

Oder bist du mit dem Maya doch nicht ganz zurfrieden? Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

Bei meinem Suma bin ich auch ganz klar der Meinung "da muss mehr kommen" und ich hoffe auch, dass ich das bei einem richtigen Markenbett auch noch erlebe.

Als Zweitmaschine Rancilio Silvia und Hario Skerton Handmühle
Alt 25.10.2011, 13:45
Wasserbettenschläfer

Standard

Also eigentlich wollte ich die Markendiskussion beenden, da hier ja der Verdacht der Schleichwerbung laut wurde.
Und ja, ich bin total zufrieden, schlafe absolut super und habe seitdem aucvh keine Rcükenschmerzen mehr.
Selbst wenn es nach dem Ringen-Training mal zieht, am nächsten Morgen fühle ich mich (meist schon) wie neu geboren.
Das liegt aber bestimmt nicht an meiner tollen Marke, sondern einfach daran, dass ein WB einer durchgelegenen Matratze 1000mal überlegen ist.
Zu meiner Frage: vergleichen wir es mal mit Laufschuhen. Da gibt es auch Markenmodelle, 19€-Aldi-Modelle, usw. Und ich gebe zu, dass ich mir da genau mit euren WB-Argumenten immer die Markenschuhe kaufe :-).
Aber darum geht es hier nicht. Sondern als Vergleich eher darum, dass ich z.B. mal Laufschuhe anhatte, die mir eigentlich drei Nummern zu groß waren und sich super angefühlt haben. Aber bei Laufschuhen könnte ich jetzt sagen: das ist nicht zu empfehelen, da ein zu großer Schuh den Bewegungsablauf stört, auch wenn er sich vielleicht gut anfühlt. Und ich will wissen, ob es so etwas für WB auch gibt! Also einen Grund, warum das WB nicht unterfüllt sein sollte. Macht das den Rücken kaputt oder geht es nur darum, dass es sich gut anfühlt?
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich (ich weiß, dass meine Vergleiche oft nur von mir verstanden werden).
Liebe Grüße,
Chris
Alt 25.10.2011, 14:07
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
Zu meiner Frage: vergleichen wir es mal mit Laufschuhen. Da gibt es auch Markenmodelle, 19€-Aldi-Modelle, usw. Und ich gebe zu, dass ich mir da genau mit euren WB-Argumenten immer die Markenschuhe kaufe :-).
Darüber gibts aber auch ewig lange Diskussionen in den entsprechenden Foren. Ich z.B laufe auch gern barfuss-durchaus auch lange Strecken, also stimmt das Kriterium nur bedingt.

Mich hat ja nur gewundert, warum Du diese Experimente machst. Ich wäre wahrscheinlich schon lange kein Gast mehr hier im Forum, wenn ich "Deinen"Effekt bei meinem Bett hätte.

Als Zweitmaschine Rancilio Silvia und Hario Skerton Handmühle
Alt 25.10.2011, 14:43
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich mache ja keine Experimente, wollte nur mal fragen. Außerdem habe ich auch schon super in unserem WB geschlafen, als noch ca. 10 Liter mehr drin waren. Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass wir von einer total durchgelegenen Matratze kommen und da wirklic halles super ist.

Aber du kennst diese Diskussionen ja bestimmt auch von den Espresso-Trinkern, wenn ich mir deinen Nickname und deine Beitragsunterschrift so anschaue. Da wirst du bestimmt auch sagen, dass man einen Espresso aus einer Siebträgermaschine niemals mit einem aus einer Nespresso-Maschine vergleichen kann. Trotzdem entscheiden sich mehr als 70% der Probetrinker für den Nespresso. Bei Rotwein ist es ähnlich, da mögen viele auch die Billigplörre lieber oder schmecken zumindest keinen Unterschied. Und vielleicht ist es bei WB ähnlich. Vielleicht fehlt mir einfach noch der "Profirücken" und ich werde in 2 Jahren über mein Billigbett nur noch schimpfen. Aber im Moment ist es ebne nicht so und ich merke keine Unterschiede im Liegekomfort! Das kann ein "Profi" vielleicht nicht verstehen, ist aber so.

Warum ich dann überhaupt noch hier bin? Weil ich es hier interessant finde, mich die Thematik interessiert und Neueinsteigern vielleicht bei ihrer Entscheidung helfen kann. Im Moment, indem ich ihne sage, dass die Billigbetten gar nicht so schlecht sind. Und in zwei/fünf/zehn Jahren vielleicht damit, dass ich ihnen abrate und von meinen (schlechten) Erfahrungen berichte.

So, um jetzt noch endgültig zu zeigen, dass ich nicht für eine bestimmte Firma/Marke Werbung machen will, werde ich in meiner Signatur noch den Hersteller meines WBs entfernen und hoffe auf weitere interessante Themen.

Liebe Grüße,
Chris
Alt 25.10.2011, 16:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich würde sagen, aus meiner Erfahrung heraus (bin ja sogar körperlich vorgeschädigt) kann eine falsche Befüllung nicht zu einer Gefahr für Leib und Leben führen. Bevor sich ein dauerhafter Schaden einstellt, würde der Körper da schon sehr massiv sein Veto einlegen.

Was aber passieren kann, bei einer falschen Füllmenge, sind Verspannungen, schlechter Schlaf und Kopfschmerzen. Das wäre dann das Vetorecht des Körpers.

Ich habe selbst mal, als mein Kreuz richtig neben der Spur war, ab besten mit einer Unterfüllung von 5-10 Litern besser geschlafen als mit der optisch perfekten Einstellung. Daher auch mein Satz das die persönlich optimale Füllmenge nicht immer die optisch perfekte sein muss.

50 Liter unter Soll ist aber echt weit weg vom Optimalen. Wenn Du heute gut liegst, dann lass es so. So meine Empfehlung. Das sich das Liegegefühl nach der Zugabe von 50l erst mal komisch anfühlt, ist kein Wunder.

Mal eben 30 Liter zum testen raus... naja... ich bin ja ein Sensibelchen dank meiner OP in Sachen Füllmenge und muss da ab und an mal etwas korrigieren da ich blöderweise auch noch mit dem Gewicht schwanke. Aber ich versuche so wenig wie möglich mit dem Wasser "zu spielen". Jede Änderung birgt immer das leise Risiko das man sich eine Verkeimung im Kern zuziehen kann. Oder Luftprobleme usw. Kann, nicht muss. Aber man muss es ja auch nicht zum Spaß herausfordern das Glück. Und wenn man erst mal nen Stinker im Schlafzimmer stehen hat, ist das Heulen ganz groß

Füllmenge anpassen macht man wenn man schlecht liegt, Schmerzen hat oder sonstige Probleme. Zum reinen Test des testen wegen nicht.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 25.10.2011, 19:29
Wasserbettenschläfer

Standard

Danke für deine Einschätzung, werde es also besser so lassen wie es ist. Wahrscheinlich würde es mir mittlerweile auch gar nicht mehr so gut gefallen, war halt eine meiner ersten WB-Erfahrungen. Vielleicht schau ich ja einfach mal wieder bei dem Geschäft vorbei und teste nochmal.

Wegen der Verkeimung: ich habe ja außer bei der Erstbefüllung keinen Condi mehr ins Wasser. Aber seitdem noch dreimal Wasser raus und einmal rein. Sollte ich da nochmal ne Flasche nachschütten? Dachte, der Condi hält ein paar Monate!

Liebe Grüße,
Chris

Themen-Optionen
Ansicht