Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Verursacht die Lumbarunterstützung meine Rückenschmerzen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 07:02
Tilli
Gast

Standard Verursacht die Lumbarunterstützung meine Rückenschmerzen?

Hallo!

Ich bin nach 5 Wochen mit meinem neuen und ersten Wasserbett echt verzweifelt und benötige dringend Hilfe! Vorab aber erst einmal die erforderlichen Informationen:

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller:
Harmony

1.2 Modell:
Luxus System

1.3 Hard-/Softsider:
Softsider

1.4 Mono/Dual:.
Dual - Rückenunterstützt

1.5 Größe des Bettes:
180 x 200

1.6 Beruhigung:
Mittel

1.7 Topliner?
Ja - Vynil - keine Faltenbildung -

1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil:
Luft

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Partner 26,5
Ich 26,5

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
03.07.08

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
Beides

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
Partner: 180cm und 74kg
Ich: 168cm und 58 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Service Harmony

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca. 2 cm bis zur Oberkante des Schaumrahmens.

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
80x40, flach

6a: Bevorzugte Schlafposition?
Seite und Rücken

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Ich habe vorher viele Tipps aus diesen Foren-Beiträgen übernommen und in kl. Schritten mit der Wassermenge experimentiert. Im Augenblick habe ich eigentlich das Gefühl, dass die Wassermenge okay ist und dennoch habe ich ständig das Gefühl, dass ich, insbesondere in Rückenlage, einen permanenten Gegendruck im Lendenwirbelbereich verspüre. Ich werde wahnsinnig. Ich habe nicht nur Rückenschmerzen, sondern muss mich 2-3 Mal die Woche wieder leicht einrenken.
Ich drehe mich nachts sehr oft und habe den Eindruck, dass ich schon deshalb nicht gut schlafen kann, weil ich selbst im Halbschlaf nur noch darauf achte, ob ich gut liege, ob es zwickt... Ganz ehrlich: Ich werde noch irre! Denke schon daran, das Bett wieder zu verkaufen.

Mein Partner hat überhaupt keine Probleme!

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Verursacht die Lumbarunterstützung meine Rückenschmerzen?-bild_111.jpg   Verursacht die Lumbarunterstützung meine Rückenschmerzen?-bild_135.jpg  
Alt 05.08.2008, 07:15
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Tilli,
für deine Größe hätte das Wasserbett eignetlich eine längere Liegefläche haben müssen, aber das Bett steht nun mal.
Du hast einen Vinyl Topliner drauf, dieser erzeugt eine Oberflächenspannung. Nehme ihn runter und schlafe einige Nächte ohne es müsste sich dann schon eine Besserung einstellen.
Gruß Frühaufsteher
Alt 05.08.2008, 20:38
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

@Fruehaufsteher
Das Luxussystem ist der 23er Kern mit Nullzarge. Da sind die 2m Länge dann an sich wieder ok.

Der Vinyltopliner lässt sich seit diesem Jahr leider nicht mehr rausnehmen Der Topliner ist oben am Kopfende nun fest (Teil der Wanne).

Tip: Man kann den eng zusammenrollen und dann oben ans Kopfende auf/hinter dem Schaumrahmen außerhalb der Liegefläche unterbringen ohne ihn abzusäbeln. Das ist testweise sicherlich ein probater Weg. Allerdings sollte man dann nicht mit dem Kopf oben auf dem Rest des Topliners liegen.

Den Rand der Wanne auf den schlagen und Auflage drüber ziehen. Daran denken am Rand die Wanne regelmässig zu checken, damit diese nicht heimlich runter rutscht.

Beim Luxus Kern habe ich deutlich weniger Wasser drin als im normalen Kern. So ist das zumindest bei mir. Beim meiner Freundin haben wir auch etwas weniger als vorher im normalen.

Rein vom Bild her würde ich auch erst mal den Weg über den Topliner gehen und dann erst ggf. ein wenig mit der Füllmenge runter gehen.

Welche Auflage und welche Beruhigungsstufe hat das Bett?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 05.08.2008, 22:21
Tilli
Gast

Standard

Hallo!

Bin ja doch etwas beruhigt, dass ich als erste Antwort nicht bekommen habe, dass ich mit der Wassermenge weiter experimentieren soll. :-)

Werde das mit dem Topliner aber gleich ausprobieren. Ich gehe jetzt ja schon noch später ins Bett, damit die Nacht nicht so lang wird. :-( Grrr.

Also, wenn ich deine Frage mal so beantworten darf:
Auflage: Luxus MRV
Beruhigungsstufe: Mittel LS

Aber vom Foto her kann man doch sagen, dass ich einigermaßen okay liege - oder?

Ich habe zwei Nächte mal auf der Seite meines Partners geschlafen und das war echt besser. Nur die dritte Nacht war dann wieder voll daneben. Danach dann wieder auf meine Seite gewechselt und hatte das Gefühl, dass ich leicht nach außen kippe, wenn ich mich auf die linke Seite gedreht habe. Hm... Echt kompliziert und das sollte das Schlafen doch eigentlich nicht sein. Oder? Seufz
Irritiert war ich auch, da ich dachte, dass rein von der Füllhöhe ich mehr Wasser drin haben müsste. Aber da du schreibst, dass du im Luxus-Kern deutlich weniger Wasser dring hast, ... Also: Ich hoffe, dass die Topliner-Idee etwas hilft!
Alt 06.08.2008, 08:38
Harmony'st

Standard

Hallo

Kannst Du uns mal Bilder von den offenen KErnen einstellen? Also Auflage und Topliner wegklappen und Foto machen.

Wir setzen mal voraus das die Kerne gescheit entlüftet sind.

Alt 06.08.2008, 18:17
Tilli
Gast

Standard

Hallo!

Also die Kerne sind absolut gut entlüftet!!! :-)
Bilder kann ich jetzt akut nicht machen. Meine Kamera wurde in einen Urlaub entführt. Werde es aber alsbald nachholen.

Beste Grüße
Tilli
Alt 05.09.2008, 09:07
Tilli
Gast

Standard

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung geben und mich herzlich für die Anregungen und Tipps in diesen Foren bedanken!

Ich habe am 22.08., nach fast 2 Monaten Rückenschmerzen, einen neuen Wasserkern bekommen - ohne Lumbarunterstützung. Seit diesem Tag schlafe ich immer besser und meine Rückenschmerzen sind weg. :-)

Vielleicht bin ich ja nur "Prinzessin auf der Erbse" - aber für mich war die Entscheidung, den Wasserkern mit Lumbarunterstützung gegen einen ohne L-Unterstützung auszutauschen, die beste, die ich treffen konnte.

Beste Grüße
Tilli
Alt 05.09.2008, 10:13
Harmony'st

Standard

Hallo

Supi. Wichtig ist das Du nun gut schlafen kannst.

nebenbei: Der LS stehe ich im allgemeinen recht skeptisch gegenüber da sie einige systemseitige Probleme aufwerfen kann.

Das hatte ich mal im tips&Tricks Bereich niedergeschrieben:http://www.wasserbetten-news.de/fore...ostcount4.html

Guten Schlaf und stets die passende Welle

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht