Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Verwirrt wegen Wassermenge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 22:18
3cpo
Gast

Standard Verwirrt wegen Wassermenge

Ich habe mal eine allgemeine frage.kann sein ich hab nen denkfehler,mal sehn was ihr antwortet.

Es geht um folgendes:

wenn man das bett neu befüllt, dann heisst es man soll den boden deim sitzen berühern. wenn nicht ist zuviel wasser drin. somit müsste eine leichtere person weniger wasser im bett haben als eine schwehrere person,da die schwehrere person mehr wasser verdrängt.
jetz heisst es aber eine schwehre person braucht weinger wasser als die leichte person ich versteh das net...

kann mir da einer helfen
grüsse 3cpo
Alt 17.03.2007, 23:07
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die schwere Person verdrängt mehr Wasser als eine leichte, also muss bei der schweren Person weniger Wasser im Wasserkern sein.

Ist das gleiche, wie in der Badewanne: Je schwerer der Badegast, desto weniger Wasser passt in die Wanne.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 18.03.2007, 09:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Rollen wir das mal anders auf...

Die Gesamtvolumen in der belegten Matratze soll für ein perfektes Liegegefühl bei schwerer und leichterer Person gleich sein, damit z.B. die Oberflächenspannung gleich ist.

Der schwere Schläfer bringt mehr Masse rein, der leichte eben weniger.

Sagen wir mal wir nehmen eine fiktive Optimalfüllmenge von 100 Liter Volumen...

Person 80l (kg)
Wasser 20l (kg)
Gesamt 100 l (kg)

Person 40l (kg)
Wasser 60l (kg)
Gesamt 100 l (kg)

Zeigt, das der schwere Schläfer weniger Wasser im Kern benötigt um auf die optimale Füllmenge zu kommen, der leichte entsprechend mehr.

Legt sich ein schwerer Tester in das Bett eines leichten, dann ist der Kern im Gesamtvolumen überfüllt, die Oberfläche ist prall und rund und das oft beschriebenen "Petziball" Gefühl setzt ein. Ein leichter im Bett eines schweren hängt durch wie nen nasser Sack in der Hängematte.

Rein nach dem Körpergewicht kann man im Feintunung aber dann nicht gehen, denn das Volumen des Nutzers ist ausschlaggebend. Wie jeder weiß fällt die Körperstatur eines Menschens immer anders aus trotz gleichem Gewicht und Größe.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 22.03.2007, 12:11
Moderator

Standard

Sorry, aber das kann leicht falsch verstanden werden. Es ist ja nicht so, dass pro Kilo "Mensch" ein Kilo (Liter) Wasser weniger in das Bett muss. Ich weiss, dass das nur ein Beispiel ist, aber für den Anfänger wollte ich das nochmal klarstellen!
Alt 22.03.2007, 20:17
Harmony'st

Standard

Hi

Sollte auch nur nen Beispiel sein... eine einfache Veranschaulichung und keine physikalisch korrekte Aufrechnung. Das normale Bett fasst auch mehr als 100 Liter

Ich dachte das sollte eigentlich auffallen... nun haben wir das aber auch klar.

Ich glaube in der Grobeinstellung nach Mischa sind 3kg Gewicht ca. 1Liter Wässerchen, das wollte ich im Beispiel aber mal lieber net mit reinrechnen.

Alt 22.03.2007, 21:35
Benutzerbild von Ciabatta
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Ingrimmsch,

ich fand Deine Erklärung prima und gut verständlich.

Ich hatte die gleiche Überlegung wie c3po auch schon länger gewälzt:
Angenommen, ich (ziemlich leicht) habe ein perfekt gefülltes Bett und komme mit dem Po gerade so auf den Boden, wenn ich sitze. Dann setzt sich ein schwererer Mensch in mein Bett. Der kommt doch eigentlich erst recht unten auf, weil er größeren Druck ausübt. Also müsste er, um gerade so aufzukommen, mehr Wasser drin haben - nach DIESEM Kriterium überlegt. Aber wenn ich Deine Argumentation anwende, nutzt dem schwereren Menschen sein ganzer Druck nix, weil das Wasser wegen des großen Eigenvolumens des schweren Menschen und des begrenzten Matratzenvolumens zuwenig Platz hat, um sich noch wegverdrängen zu lassen - richtig?

Bei uns stehen ein Abbco Softside 1,80x2,10 dual und zwei Suma Softside 1,20x2,20 mono, alle Freeflow und mit Suma Seidentopliner.
Alt 23.03.2007, 05:41
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Du hast jetzt sehr schön erklärt, warum die Wassermengenanpassung mit der "Po-auf den Boden" -Methode nicht funktioniert!

Beim Liegen wirkt im Gegensatz zum Sitzen ja der komplette Körper Wasser verdrängend. Und weil Wasser (im Gegensatz zu Luft) nicht komprimierbar ist, muss bei einem Schwergewicht weniger Wasser drin sein als bei einem leichten Schläfer. Und weil aber niemals der komplette Körper Wasser verdrängen kann (sonst müsste der Körper rundherum, auch oben, vom Wasserkern umgeben sein), gilt die Faustformel: Pro 3 Kilo Körpergewicht muß die Wassermenge um etwa 1 Liter reduziert werden. Oder umgekehrt: Wenn ich es jemals schaffe, 3 Kilo abzunehmen, darf ich etwa einen Liter Wasser nachfüllen...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (23.03.2007 um 05:44 Uhr).
Alt 23.03.2007, 20:54
Harmony'st

Standard

Hi

Ich vermute das man bei der Erfindung des Po-Tests (ziemlich grobe Gschichte) wohl davon ausgegangen ist das der gewichtigere Mensch eine größere Auflagefläche im Gesäßbereich hat als ein gewichtsminimiertes Modell. Ab gewissen Gewichten scheint das aber nicht mehr aufzugehen, wie wir feststellten. Bei mir klappt das, bei Mischa nicht. Nun möge aber keiner auf einen Povergleich zwischen Mischa und mir beharren. Danke

Alt 24.03.2007, 12:13
Pepperle
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Nun möge aber keiner auf einen Povergleich zwischen Mischa und mir beharren. Danke

D O C H !!
Alt 25.03.2007, 04:05
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Isch eh ois fiern oasch...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht