Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

warum keine befüllung nach wasseruhr?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 20:56
Neu-Einsteiger

Standard warum keine befüllung nach wasseruhr?

hallo,

ich habe hier nun das ein oder andere mal gelesen das die befüllung per wasseruhr nicht so toll ist.
nun stellt sich die frage warum.

gibt es von den herstellern keine vorlagen wieviel wasser bei wieviel kg für welche matratze oder wodran liegt das?

das kann doch nicht nur sichtprüfung vom monteur sein?
gruß dennis
Alt 17.10.2011, 21:02
Neu-Einsteiger

Standard

mmhh das ist mir aber jetzt auch neu stimmt das.

Also ich hab auch mit Uhr befüllt damit man ungefähr
eine Richtlinie hat.

Und ich sagmal wenn man gut schläft ist alles in Ordnung

LG
Holger

hier findet ihr mich:"www.radio-avalon.de/radioavalon.html"
Alt 17.10.2011, 21:07
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ganz einfach, ein Mensch mit 100 kg auf 1,50 hat eine andere Figur als ein Mensch mit 100 kg auf 2,00. Jeder Körper ist anders, wie soll ne Wasseruhr das kapieren? Ein erfahrener Monteur weiß wieviel da rein muß und wenn er den Körper dann liegen sieht, macht er noch Feintuning und bei nem guten paßt das auch!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 17.10.2011, 21:23
Neu-Einsteiger

Standard

naja, dann wäre es grösse mal gewicht gleich x liter?
die herstellerangabe kann doch nicht sein - macht mal ihr monteure - augenmass und erfahrung wird schon passen?

hört sich bischchen nach mittelalterlicher alchemie an...^
Alt 17.10.2011, 21:40
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von dennis001 Beitrag anzeigen
hört sich bischchen nach mittelalterlicher alchemie an...^
Die aber, im Gegensatz zur Wasseruhr, funktioniert

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 17.10.2011, 22:06
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Haben wir noch Sommerloch ?
Alchemie ??

Gute geschulte und ausgebildete Monteure können anhand einer Liegeprobe sehr wohl erkennen, ob die Wasserfüllmenge passt oder nicht. Schau dazu vielleicht mal in den Füllmengen Thread hinein.

Natürlich gibt es auch sehr viele "Fachmonteure", die das nicht so unbedingt im Griff haben.
Aber, nach einer Wasseruhr zu befüllen oder nach einer Liste, die angibt, wieviel Liter bei welcher Kilozahl in den Kern muss ist vollkommener Dummfug. Leider gibt es immer noch welche, die nach der Methode arbeiten.

Warum ist das so ?

Ancat hat es genau richtig erklärt.

Wie groß ist jemand der 80 kg wiegt ?
160 cm ? 200 cm ?

Wie schwer ist jemand der 180 cm groß ist ?
70 kg ? 125 kg ?

Wird wohl alles ein unterschiedliches Verdrängungsniveau haben.

Ausserdem 80 kg Fett liegen anders als 80 kg Muskeln. Ebenso Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Ein weiterer Punkt sind Staturprobleme z.B. in Form von MorbusBechterew oder Scheuermann.

Es gibt einen Anbieter im Markt, der versucht, dazu eine Formel zu erstellen. Das wird aber noch dauern, da für die Faktoren tausende von Daten gesammelt werden müssen.

Denn neben dem Schläfer spielt auch noch das Bett eine Rolle. Die Größe, Dämpfung, Auflage, Schnitt der Kerne, etc.

Damit sollte deine Frage wohl etwas beantwortet sein und das hat nichts mit Alchemie zu tun.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 18.10.2011, 08:12
Benutzerbild von SchlafOase-Ründeroth

Standard

Nein, es ist absolut keine mittelalterliche Alchemie, sondern eine zeitgemäße
sehr individuelle und bedürfnisorientierte Methode, die Wirbelsäule in die
physiologisch richtige Lage zu bringen. Eine Methode, die viel Erfahrung erfordert.

Gruß
Silvi
NEU: Neue Homepage online !
Alt 18.10.2011, 09:02
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Und das das klappt zeigt ja der Füllmengenbereich. Da geht es vornehmlich nach Bildern, also der optischen Beurteilung.

Anvat hat das schon passend beschrieben. Dazu kommt noch das das Vlies ja eine feste Menge hat, aber die Wassermenge nach dem Nutzer eingestellt wird. Das Verhältnis also entsprechend auch ein wenig variiert. Auch liegt nicht jeder Kern gleich usw.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 19.10.2011, 01:16
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

Gute geschulte und ausgebildete Monteure können anhand einer Liegeprobe sehr wohl erkennen, ob die Wasserfüllmenge passt oder nicht. ....
Natürlich gibt es auch sehr viele "Fachmonteure", die das nicht so unbedingt im Griff haben.
Und genau das ist der Grund warum ich als technisch interessierter Mensch eine Selbstbefüllug vorgenommen habe, weil mir bei der Beratung schon ganz offensichtlich (oder im Gegensatz zu den hier vorherschenden Erkentnissen) Mist erzählt wurde. Ich wiederhole mich gerne, aber woher soll das ein potentieller, uninformierter Kunde wissen?
Geldmachen mit Nischenprodukt WB und dummen Kunden. Da kommt mir die Galle hoch.

Edit nach Beruhigung und einer Zigarette: Es ist leider sehr schwer DEN Händler des Vertrauens zu finden wenn man sich hörig in die Beratung jedes Händlers begibt. Danke für das hier entgegengebrachte Vertrauen in das ich mich vielleicht in 10 Jahren auch mal begebe.

Geändert von KarstenWL (19.10.2011 um 01:35 Uhr).
Alt 19.10.2011, 06:55
Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von KarstenWL Beitrag anzeigen
Geldmachen mit Nischenprodukt WB und dummen Kunden. Da kommt mir die Galle hoch.

Danke für das hier entgegengebrachte Vertrauen in das ich mich vielleicht in 10 Jahren auch mal begebe.
Muss ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen können, was diese beiden Sätze zu bedeuten haben, vor allem unter dem Aspekt des von dir zitierten Absatzes.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht