Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wasserbett nix für schwere Person? / Zurück zur normalen Matratze?!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 11:11
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Natürlich ist das Wasserbett-Feeling noch ungewohnt!

Ich glaube nicht, dass Du zu wenig Wasser drin hast - wahrscheinlich noch deutlich zu viel! Im Sitzen den Boden zu berühren ist völlig normal. Im Liegen kann das beim Umdrehen auch passieren, beim normalen, ruhigen Liegen allerdings nicht. Und prinzipiell reicht auch noch 1 cm Wasser unter dem Körper...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 06.08.2007, 11:30
Wasserbettenschläfer

Standard

Danke, ich werd die tage einfach mal weiter probieren.. Alle zwei Tage eine Veräderung.. Ca 1l raus... Tagebuchschreiben.. Ausserdem habe ich da noch eine ander Variante (hatte ich schonmal beim normalen bett gemacht):

Habe mir eine Laserwasserwaage besorgt, die eine ganz graden roten Strich horizontalen projeziert. Ich lege mich (seitwärst) aufs Bett und mache ein Foto. An hand dessen kann man sehr gut sehen, ob die Wirbelsäule becken beine, Kopf grade liegt..
Alt 06.08.2007, 12:18
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Laut Mischas Faustformel ... Bis Oberkante voll machen und dann pro 3 KG Körpergewicht 1 Liter Wasser raus nehmen hieße bei 90kg dann 30 Liter raus.

Daher tippe ich auch das Du noch eher etwas zu viel drin hast. Also hieße es nach und nach runtertasten. (Logbuch führen)

Am Anfang, das sei gesagt, fühlt sich das Bett immer an als wenn man durchhängt. Auch wenn es perfekt passen sollte. Der Körper kennt es nicht das man richtig liegt. Das fühlt sich dann erst mal am Anfang immer völlig falsch an. Daher kommen auch viele drauf immer mehr Wasser einzufüllen weil man denkt das diese Hängegefühl (ist gar kein hängen) dann weg ginge.

Wir nennen das Eingewöhnungszeit.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 06.08.2007, 13:31
Aira
Gast

Standard

Also, ich will Dich auch noch mal beruhigen:
Meine Freunde behaupten, unter den Dicken wäre ich eine der schönsten, grins, und ich bin definitiv schwerer als Du!

Da der Allerwerteste nun mal unsere schwerste Körperregion ist, ist es logisch, daß er am tíefsten einsinkt. Hat noch nix mit Durchhängen zu tun.
Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich hatte immer das Problem, nicht lange auf dem Rücken liegen zu können wenn die Unterlage hart war. Weil ein Popo von einem Rubensmädel ja nun nicht nur schwer, sondern auch umfangreich ist. Soll heißen:
Liegste auf was Hartem, ist Deine Wirbelsäule eigentlich "verbogen" und nicht gerade. Im WB jedoch kann ich stundenlang aufm Rücken liegen.

Wenn ich liege, habe ich etwa noch 2-3 cm Wasser unterm Po. Reicht völlig! Und wie mischa schon sagte: Beim Sitzen oder drauf Knien oder was auch immer ist es normal, bis auf den "Grund" zu kommen. Auch bei Leichtgewichten.

Und zuguterletzt, ich hatte mal einen Kollegen, der war noch weitaus schwerer als ich, der war etwa 190cm groß und wog 156kg, und auch er schlief jahrelang supi in seinem WB!
Sobald Du dran gewöhnt bist, is alles gut!!
Alt 20.12.2007, 07:06
Neu-Einsteiger

Standard

@jcee

wie ist das denn jetzt ausgegangen? ich möchte mir nämlich auch ein wb kaufen 220/200 bin selbst 195cm/115kg.
Alt 12.02.2008, 07:24
Wasserbettenschläfer

Standard

Hab das Suma vario seit 6 Monaten und wir sind zufrieden mit unserer Wahl.

Anfangs hatten wir ein paar Fehler gemacht und wir hatten die Kammern verwechselt.. Dachten halt wir würde es stärker bruhigt machen, aber passierte das Gegenteil..

Als wir es rausgefudnen haben, hat es gut geklappt.
Alles Wasser in die innere Kammer = stärkste Beruhigung. Man muss sich schon beim Umdrehen gegen den Wasserberg ankämpfen.. der bewegt sich nur zäh aus der Bahn.
Alles Wasser in die äussere Kammer = Freeflow..

Dazwischen geht alles.

Klappt ganz gut.

Zum Gewicht: Hmm.. ich bin mir da noch nicht ganz sicher:

Zwar wird immer gesagt, dass man im Wasserbett schwebt, aber wenn man sich das mal physikalisch vorstellt: Beispiel Du bist dünn und schwimmst im toten Meer und lässt Dich treiben. Dann sinkst Du soweit ein, dass der Körper in Schwebe ist und Du liegst grade. (vor allem die Wirbelsäule)

Bist Du dagegen stark übergewichtig und hast einen dicken Bauch, dann bist Du ja lokal an dieser Stell viel schwerer. Und da der Bauch nur an einer Seite ist (also nicht am Rücken) und Du weitereinsinkst, bis Du schwebst. Ist zwar Dein Mittelteil wieder (wie in a) ) 50% eingesunken, jedoch ist liegt der Teil der Wirbelsäule tiefer.

Ist das einigermassen verständlich? Subjektiv würde das diesem Hängematteneffekt ähnlich kommen.
Hier im Forum wird zwar viel gesprochen, dass Durchhängen und weiches Bett zwei verschiedenen Sachen sind. Prinzipiell stimem ich zu.

Aber vor diesem physikalischen Hintergrund bin ich ein bischen am zweifeln.

Andererseits schlafen wir gut und vielleicht ist physiologisch doch nicht das beste einfach in einer 100% graden gestreckten Wirbelsäulenhaltung zu schlafen?
(Also wenn der Mensch nur so schlafen könnte, wer er bestimmt schon vor Jahtausenden ausgestorben).
Vielleicht ist das Wasserbett der beste Kompromiss aus unterstützter, druckpunktentlasteter und temperierter Schlafunterlage.. ?!

(Aber nicht, dass wir alle in 20J einen runden Rücken haben, weil die Plautze uns immer im Beckenbereich übermässig hat einsinken lassen!?) ;-)
Alt 12.02.2008, 13:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von jcee Beitrag anzeigen
Zum Gewicht: Hmm.. ich bin mir da noch nicht ganz sicher:

Zwar wird immer gesagt, dass man im Wasserbett schwebt, aber wenn man sich das mal physikalisch vorstellt: Beispiel Du bist dünn und schwimmst im toten Meer und lässt Dich treiben. Dann sinkst Du soweit ein, dass der Körper in Schwebe ist und Du liegst grade. (vor allem die Wirbelsäule)

Bist Du dagegen stark übergewichtig und hast einen dicken Bauch, dann bist Du ja lokal an dieser Stell viel schwerer. Und da der Bauch nur an einer Seite ist (also nicht am Rücken) und Du weitereinsinkst, bis Du schwebst. Ist zwar Dein Mittelteil wieder (wie in a) ) 50% eingesunken, jedoch ist liegt der Teil der Wirbelsäule tiefer.
Wenn ein Körperteil mehr Wasser verdrängt, erhöht sich ja gleichzeitig der Auftrieb auf den Rest des Körpers. Fazit: Natürlich kann man die Wassermenge nicht nur nach dem Körpergewicht einstellen, das ist nur ein grober Anhaltspunkt. Aber eine Wassermenge, bei der die Wirbelsäule optimal verläuft, gibt es für jede Gewichtsklasse - vorausgesetzt, das Bett wurde nicht zu klein gewählt.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht