Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Wasserbett viel zu viel gefüllt ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 14:49
Wolke7
Gast

Standard Wasserbett viel zu viel gefüllt ?

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller:
"Vom Admin wegen abmahngefahr (auch gegen eigenen Kunden) des Herstellers gelöscht"

1.2 Modell:
"Vom Admin gelöscht"

1.3 Hard-/Softsider:
Sofside

1.4 Mono/Dual:.
Mono

1.5 Größe des Bettes:
180x210

1.6 Beruhigung:
99,5%

1.7 Topliner?
Nein

1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil:

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
28°

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
2000 ( Im Jahr 2004 Umzug vom Verkäufer durchgeführt )

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
alleine

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
180cm 76kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Verkäufer

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
1cm über der Oberkante

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
40x80 Höhe gut 15cm ohne Belastung, geht aber sehr zusammen.

6a: Bevorzugte Schlafposition?
Rücken, zeitweise seitlich

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Starke schmerzen im Lendenwirbelbereich

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Bis jetzt dachte ich, meine Rückenschmerzen kommen von meiner hauptsächlich sitzenden beruflichen Tätigkeit. Da ich aber jetzt schon gut 2 Jahre 3x in der Woche Ausdauersport betreibe und es nicht besser wird bin ich auf der Suche nach anderen Faktoren.

Und was ich bis jetzt so hier gelesen habe, dürfte mein WB sehr stark überfüllt sein. Liegt sicher auch daran, dass ich damals geglaubt habe je schwerer ich werde umso mehr Wasser muss ich nachfüllen

Was glaubt Ihr viele Liter soll ich mal absaugen ???

lg aus Wien
Wolke7

Admin: Sorry wegen dem Edit aber der Hersteller hat den "Weltbesten" Kundenservice und klagt das lieber ein als es unter Beweis zu stellen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wasserbett viel zu viel gefüllt ?-img_1746_v3.jpg   Wasserbett viel zu viel gefüllt ?-img_1794_v3.jpg   Wasserbett viel zu viel gefüllt ?-img_1803_v3.jpg  

Geändert von admin (10.07.2008 um 09:22 Uhr).
Alt 09.07.2008, 15:07
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Wolke,

dass du zuviel Wasser im Kern hast, hast ja schon selbst rausgefunden :-)

Bei deinem Gewicht ist die grobe Richtung 1 - 1,5 cm. unterhalb des Schaumstoffrahmens. Soviel Wasser würde ich auf jeden Fall mal ablassen.

Dein Glaube dass du mehr Wasser brauchst wenn du schwerer bist ist falsch, es ist genau umgekehrt.

Was mich ein wenig wundert. DU schreibst der Kern steht 1 cm über den Rahmen hinaus. Das erste Bild von dem Wasserkern sieht eher so aus als wenn es eben ist. Scheint das nur so oder liegt der Kern wirklich ein wenig schief drin?
Alt 09.07.2008, 15:11
V.I.P.

Standard

Huiuiuiuiuiuiuiu-iuiuiu-I-UI!

Aua.

Naja, gut, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht, aber es summiert sich einiges. Bei 76kg solltest du etwas mehr als einen cm UNTER der Schaumkante bleiben. Ich würde hier tatsächlich zu einem recht rabiaten Vorgehen mit Pumpe und Zollstock raten - die üblichen 1-2l-Schrittchen werden dir wohl kaum helfen. Mit der Meinung mag ich ggf. zwar allein stehen, aber bei groben Abstimmungsänderungen würde ich auch grob vorgehen.

Zwei Möglichkeiten fürs grobe: Sitztest, beim sitzen sollten deine 4 Buchstaben Kontakt im DIN A4-Format mit der Bodenplatte haben, aber bei deiner Beruhigungsstufe wird das wohl nur schwer zu erfühlen sien. Andere Möglichkeit: Kipp-Test. Brauchst aber evtl. ne zweite Person für. In die Mitte hochkant auf die Seite legen, durchspannen, entspannen, schauen. Kippst du sofort, liegst du auf nem Berg und es muß weiter Wasser weg. Kippst du nicht, brauchst du die zweite Person, die sollte dann mit ihrem Knie auf die Bodenplatte durchdrücken. Kippst du dann ist es grob richtig. Kippst du nicht, ist es zuwenig.

In jedem Fall siehe http://www.wasserbetten-news.de/fore...ldern-199.html

Dein Kopfkissen ist ungeeignet - viel zu hoch. Du kannst selber den Unterschied auf den Bildern sehen, wie das Kissen deine Wirbelsäule zur Banane verarbeitet. Im Augenblick mags auf deinem Berg mit diesem Kissen noch erträglich sein; wenn die Wassermenge stimmt und du wieder tiefer liegst, "bricht" dir das Ding den Nacken.

Daß du überhaupt drin schlafen konntest, dürfte wohl daran liegen, daß dein Mono so groß ist, dein "Einstell-Fenster" für die optimale Menge ist so erheblich größer als normal.

Nochmal zusammengefasst:
-Pumpe ran.
-abpumpen bis mehr als 1cm unter Schaumrahmen (falls ohne Pumpe: 1l=3kg Körper)
-Kopfkissen SOFORT aus dem Bett entfernen
-dann Feinabstimmung in 0,5-1l-Schrittchen mit Tagebuch und 2-3 Probenächten
Alt 09.07.2008, 15:16
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Beim Mono könnte 1cm unter Schaumrahmen schon zu wenig sein. Mache es andersrum: Wenn Du im Bett liegst (Mitte) sollte der Wasserstand des Wasserkerns etwa mit dem Rahmen bündig sein - das wäre die Grundeinstellung. Der Sitztest taugt beim Mono eher nicht!

Dann ein kleines flaches Kissen verwenden (testweise taugt auch ein flaches Sofakissen) und die Sache wird gut.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 09.07.2008, 15:55
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Auch ich würde dir die von mischa angesprochene Methode empfehlen.

Meiner Ansicht nach ist der sog. Kipptest um einiges zu ungenau, bis kaum geeignet.
Die Resultate verändern sich schon bei kleinster Haltungsänderung (im liegen), daher absolut nicht mein Favorit.
Das ist allerdings, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 09.07.2008, 16:22
Wolke7
Gast

Standard

Okay, Danke schon mal für die Antworten. Werde mir jetzt einen Schlauch kaufen gehen und absaugen.

Bzgl. des Kissens, da habe ich mir schon ein neues gekauft wo man selber die Füllmenge bestimmen kann. Da sind lauter kleine PE-Flaumfaser-Bällchen drinnen. Im Moment ist es ca. 20cm hoch, auf wie viel soll ich es schrumpfen lassen...

Zitat:
Zitat von El-Taco Beitrag anzeigen
Was mich ein wenig wundert. DU schreibst der Kern steht 1 cm über den Rahmen hinaus. Das erste Bild von dem Wasserkern sieht eher so aus als wenn es eben ist. Scheint das nur so oder liegt der Kern wirklich ein wenig schief drin?
Was meinst Du mit schief ? Bett steht schon gerade und es steht an allen Seiten über dem Rahmen. Aber anbei noch ein Foto wo man das vielleicht besser sieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wasserbett viel zu viel gefüllt ?-img_1747_v2.jpg  
Alt 09.07.2008, 16:44
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Super!
Das Kissen hört sich doch schonmal viel besser an.
Wird einiges an Gewöhnung bedürfen (war zumindest bei mir so), aber dein Rücken wird's dir danken.

Ich denke das hat Taco nicht gemeint.
Wahrscheinlich hat er gemeint, dass der Kern im Rahmen etwas "schief" liegt, weil auf dem Bild eine "grosse" Falte quer über den Kern geht.
Aber ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Für mich sieht die Lage des Kerns absolut im Rahmen () aus.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 09.07.2008, 16:53

Standard

Hmm, vielleicht sollte ich mal zum Augenarzt gehen :-|

Für mich sieht das so aus wie wenn der Wasserkern und der Rahmen nahezu plan sind. Der Kern ist höchstens einen Hauch höher.
Aber du stehst vor dem Bett, du siehst das natürlich besser wie ich auf dem Bild. Und wenn du sagst dass es einen cm. übersteht dann glaube ich dir das.

Auf dem ersten Bild was du eingestellt hast sieht es so aus wie wenn es in der Mitte der gegenüberliegenden Seite einen kleinen Hügel macht.

Das kann aber auch täuschen. Außerdem glaub ich meinen Augen jetzt eh nichts mehr. Ich sag nix mehr ohne meinen Optiker :-)
Alt 10.07.2008, 06:46

Daumen runter

aua, bei der Bettgröße und deiner Maße würde ich schätzen das dort bis auf ca. 1,5 bis 2 cm unter dem Schaumrahmen abgesenkt werden muss, also sprich 2,1x1,8 x0,01 = 38 liter pro cm, also liegst du sicher im Bereich von 100 Litern, ja ja da werden wieder alle herumunken und sagen das es viel zu viel sind, aber ich bin mal gespannt was Du am Ende tatsächlich herausgenommen hast, good luck
Alt 10.07.2008, 12:17
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Wolke7 Beitrag anzeigen
Bzgl. des Kissens, da habe ich mir schon ein neues gekauft wo man selber die Füllmenge bestimmen kann. Da sind lauter kleine PE-Flaumfaser-Bällchen drinnen. Im Moment ist es ca. 20cm hoch, auf wie viel soll ich es schrumpfen lassen...
Also, meins sieht inzwischen total platt aus. Es war ursprünglich auch mal so dick, jetzt sind es nur noch so 5 cm. Mit der entnommenen Füllmenge könnte ich locker noch 1-2 Kissen in der Art füllen
Ich denke, du kannst ruhig sofort erst mal auf 10 cm oder sogar mehr reduzieren und dann weiterschauen.

Themen-Optionen
Ansicht